Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Produktinfos

30.01.12 - 17:23 Uhr

von: Anine

Das Nokia Lumia 800 – Viel Raum für Unterhaltung und Kreativität.

Lasst uns gemeinsam das zweite Nokia Lumia Smartphone, das Nokia Lumia 800 mit viel Speicherplatz und toller Kamera, genauer unter die Lupe nehmen.

Worin unterscheiden sich die zwei Nokia Windows Phones? Viele Merkmale sind identisch oder ähnlich – neben dem modernen und eleganten Design hat das Nokia Lumia 800 einen größeren Speicher und verfügt über eine 8 Megapixel Kamera mit Weitwinkelobjektiv und Optik von Carl Zeiss.

Interesse geweckt? Es wird noch spannender: Kay Plätke und Marc Van Eyk von Nokia sowie Jens Garberding von Windows Phone – Microsoft erklären uns in einem Video weitere Infos und Eckdaten zum Nokia Lumia 800.

Und hier noch mal alle Eckdaten im Überblick:

  • Attraktives, formatfüllendes Display aus gewölbtem Glas
  • Größe: 12 x 116 x 61 mm
  • Gewicht: 142 g
  • Betriebssystem: Windows Phone 7.5 Mango
  • Schneller Internetzugriff mit HTML5 und Internet Explorer 9
  • Display: 3,7 Zoll, 480 Pixel, 800 Pixel; Corning Gorilla Glas; AMOLED; ClearBlack
  • Unibody aus einem Guss
  • Akkulaufzeit: 335 Std. – Stand-by-Zeit (UMTS/3G, max.)
  • Kamera: 8 Megapixel
  • Speicher: 16 GByte interner Speicher


Das Nokia Lumia 800 bietet Euch viel Raum für Unterhaltung und Kreativität – egal ob zu Hause oder unterwegs, das Lumia 800 wird Euch entertainen :) .

@all: Wie gefällt Euch das elegante Design des Nokia Lumia 800?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 30.01.12 -17:28 Uhr

    von: Dworkowski

    Also 16 GByte und 8 MP Kamera hören sich ja schon mal gut an. Für mich als Hobbyfotograf ist besonders die Kamera im Handy für schnelle Schnappschüsse wichtig. Ich hoffe das, das Lumia 800 hier voll punkten kann! Freue mich schon jetzt auf viele Fotos von den Testern.

  • 30.01.12 -17:35 Uhr

    von: sierra90

    Sehe ich genauso. Die 16GByte interner Speicher sind doppelt soviel wie beim Lumia 710, was wie ich finde einiges ausmacht. So kann man dann doch eher das ein oder andere drauf lassen statt es direkt wieder zu löschen wenn man es gerade nicht mehr braucht.
    Auf die 8MP bin ich auch gespannt.
    Wenn ich es testen könnte wäre es glaube ich eines der ersten Tätigkeiten wenn ich damit unterwegs bin. Mal ein paar gescheite Fotos knipsen und dann daheim auf dem Computer schauen wie gut sie wirklich sind.
    Bin nämlich bei Handykameras im moment noch sehr kritisch.
    Habe heute am Bahnhof eine Werbung vom Nokia Lumia 800 gesehen die echt klasse gemacht war.

  • 30.01.12 -17:39 Uhr

    von: betartester

    Also rein vom design her gibts nichts zu meckern ;-)

    Allerdings find ich die auflösung des displays nicht wirklich up to date …

  • 30.01.12 -17:40 Uhr

    von: jimmi

    Die beiden Modelle sind sich in den meisten Pnkte ja ziemlich ähnlich.
    Ich finde auch auch die Kamerafunktionen sehr interessant. Die höhere Megapixel könnte beim zoomen ganz interessant sein, da die Smartohones keinen optischen Zoom besitzen. Aber noch besser ist natürlich die die Weitwinkelfähigkeit. Könnten bestimmt für einige spontane Landschaftsschnappschüsse genügen.
    Vom Aussehen liegt das Lumia 800 meiner Meinung nach ein gutes Stück vor dem Lumia 710. Dieser “aus einem Guss”-Look hat wirklich was.

  • 30.01.12 -17:48 Uhr

    von: Propofol

    Online Reporter

    Hmm…sieht zwar sehr gut aus…aber kleine Displayauflösung (kein HD720p) und dann denke ich das Windows als BS IOS und Android hinterher hinken wird…

  • 30.01.12 -17:55 Uhr

    von: Muecke1314

    Gegällt mir auch gut, optisch sieht es sehr schick aus, so schön flach und der Startbildschirm mit den “Kacheln”, die Aktualisierungen anzeigen, erscheint mir sehr praktisch! Ein Plus gibt’s auch für die Funktion zur Übertragung der Kontakte vom vorherigem Handy – das kann wirklich zur Qual werden!!

  • 30.01.12 -17:57 Uhr

    von: Seschat

    designtechnisch find ich das lumia800 noch ansprechender und auch die kamera macht mich sehr neugierig. mache oft und gerne bilder und grad bei so schnappschüssen wär es schön wenn ich nicht immer die seperate digicam dabeihaben müsste.
    bin und bleibe gespannt …

  • 30.01.12 -18:00 Uhr

    von: mtaentzer

    Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Phone schon in der Hand hatte! In jedem Elektronik-Geschäft zieht es mich da hin. Das Design ist absolut elegant, genau mein Stil. Es lässt sich super leicht bedienen, hat einen extrem empfindlichen Touchscreen. Das wäre der Hammer, dieses Gerät mal intensiv mit all seinen Funktionen testen zu können. Da ich eh ein neues Gerät brauche, würde ich das Nokia sicher direkt behalten!

  • 30.01.12 -18:01 Uhr

    von: tigerlilly20

    Sehr cool, ich würde super gerne testen, was die Kamera wirklich taugt.
    Ich habe einen kleinen Beautyblog und fände es sehr praktisch Fotos von Kosmetikprodukten, die ich unterwegs mache direkt auf meinem Blog veröffentlichen zu können.
    Mein Handy ist dafür leider absolut nicht geeignet, und immer eine Digitalkamera mitzunehmen und alle Fotos anschließend zu Hause hochzuladen ist ziemlich nervig.

  • 30.01.12 -18:02 Uhr

    von: JoDaIIDTG

    Matt schwarz als Farbe ist ja der Hammer. Wenn das Aufrufen von nicht für Smartphones vorgesehene Internetseiten wirklich so gut klappt dann wäre das aufjedenfall ein Plus.

  • 30.01.12 -18:03 Uhr

    von: frido1995

    also bis jetzt mein absoluter Favorit bin mal gespannt … ;)

  • 30.01.12 -18:04 Uhr

    von: Sommerkindje

    Uihh,…ebenfalls schick… wobei mir die sehr eckige Form nicht allzu gut gefällt!!!
    Das matt-schwarz finde ich sehr schön, da ich es sowieso lieber schlicht mag.
    Die 16 GB sind klasse… bin darum auch gespannt auf die kamera, denn dann hätte man ja genügend Platz für schöne Bilder.

  • 30.01.12 -18:15 Uhr

    von: tollemama2009

    Also das Design gefällt mir sehr gut. Der Startbildschirm mit den Kacheln wirkt sehr übersichtlich und den Wechsel in die “normale Auswahl” find ich klasse. Individuell im Design und in der Nutzung, das ist super. Die technischen Daten hören sich sehr gut an. Ich hab noch meinen ersten USB-Stick mit 8MB. Muss ich immer wieder drüber Schmunzeln! Bin auf weitere Details von beiden Modellen sehr gespannt!

  • 30.01.12 -18:17 Uhr

    von: derAlexGerst

    Sehr schönes Design. Gefällt mir super gut! Auch das man die Zubehör Artikel passend zu dem Lumia 800 bekommen kann. Ebenfalls sehr gut und einfach ist der 16 GB große interne Speicher. Keine Probleme mit Speicherkarten o.ä.. Die Menüführung ist allerdings auch sehr einfach, von anderen Windowsphones kenne ich das anders und komplizierter. Mein aktuelles Handy hat auch eine 8 MP HD Kamera, die ich auch sehr häufig benutze, deswegen gefällt mir das bei dem Lumia auch sehr gut weil ich viel Fotos und Videos mache.
    Allerdings bin ich noch nicht der größte Fan vom Windows Betriebssystem, kann sich aber ja ändern, weil das ja jetzt schon sehr einfach und unkompliziert rüber kommt.
    Bin gespannt wie das Lumia in der Hand aussieht und was Freunde oder Bekannte dazu sagen.

  • 30.01.12 -18:19 Uhr

    von: bibi57

    Vom Design, wie auch von der technischen Ausstattung gefällt mir dieses Smartphone wirklich gutm ein sehr interessantes Gerät.

  • 30.01.12 -18:20 Uhr

    von: Vampirhonig

    ich find die eckige form so recht cool…….sehr ansprechend……matt-schwarz und dieses helle blau gefallen mri auch so ganz gut
    16 gb ist eine meine speicher und ist heut zutage sehr üblich……
    kamera…..naja wer weiß…….so für schnappschüße reicht es bestimmt allemal……aber richtige schöne fotos bestimmt nur mit der digicam…..mal schauen ob dieses handy mich umstimmt
    das man wenn man sich eines tages doch mal an der farbe satt gesehen hat…..durch die silikonhüllen das aussehen ändern könnte find ich sehr sinnvoll…
    das handy spricht mir sehr zu und würde dieses auch gern testen…..mal schauen ob es klappt

  • 30.01.12 -18:23 Uhr

    von: WatchYourBack

    die lumia-modelle sind die ersten smartphones, die so richtig mein interesse wecken.. den hype um apple-produkte konnte ich bisher noch nie so wirklich was abgewinnen. allein vom optischen her haben beide lumias absoluten style-faktor. was ich bei dem lumia 800 positiv finde, weil es leider im anderem video nicht gezeigt wurde, ist das zubehör zum smartphone. ich find das klasse das sich da richtig mühe gegeben wird und alles zusammen eine einheit ergibt und nicht so unangenehm aufdringlich wirkt, aber auch mal schön zu sehen wie die handhabung ist etc pp. ich bin ja derzeit absolut faul um in einen fachmarkt zu gehen und mir das vor ort mal anzuschauen ;)

  • 30.01.12 -18:25 Uhr

    von: soffi-tester

    Super genaue Infos über die Handys, aber was ich mich immer wieder bei den Smartphones frage: Ist es normal das der Akku nur einen Tag hält oder wird da auch mal etwas revolutioniert? Wie sieht das denn bei diesem Nokia aus?

  • 30.01.12 -18:29 Uhr

    von: cherrybanana

    auf den ersten eindruck würde ich mich jetzt für diese modell entscheiden. as aussehen gefällt mir hier besser und auch die möglichkeiten die das smartphone aufweist.
    ich bin gespannt wie es weiter geht :)

  • 30.01.12 -18:30 Uhr

    von: lookintomyeyes

    Ich finde das hadset sehr süß, und vorallem sieht es sehr praktisch aus, man muss nicht immer diese riesen Teile im Ohr haben und ist auch nicht an ein Kabel gebunden. Und die Handys sehen nicht zu groß und nicht zu klein aus, wobei ich sagen muss, dass ich das Lumia 800 vom Design her besser finde, denn es strahlt mehr Eleganz aus.

  • 30.01.12 -18:32 Uhr

    von: vwolfram

    Im Vergleich von Beiden Beiträgen würde ich mich bis jetzt auch für dieses Modell entscheiden. Das Design vom Nokia Lumia 710 gefällt mir zwar besser aber die Funktionen Punkten hier mehr. Ich lege viel Wert auf eine gute Kamera und mit dem Internen Speicher von 16 GB kann man sehr viele Bilde, Videos und auch Musik speichern…einfach nur gut!!
    Mal sehen was jetzt noch so kommt und welches Modell für mich am Ende gewinnt!

  • 30.01.12 -18:39 Uhr

    von: Duderino2

    Das Design ist sehr gut gelungen. Sehr gut gefällt mir auch das Zubehör, das, gerade mit dem Headset, einen völlig neuen und interessanten Weg geht.
    Als begeisterter Musikliebhaber reizt mich natürlich auch die Kooperation mit Monster.
    Die gute Cam und der interne Speicher, sowie der starke Prozessor runden das ganze ab. Alles in allem hört sich das nach einem starken Smartphone an.

  • 30.01.12 -18:39 Uhr

    von: BC911

    Endlich mal ein origenelles Smartphone, welches keine billige Abklatsche vom Iphone darstellt!
    Tolles Design, schöne, intensive Farben und extravagantes Zubehör! Hebt sich eindeutig von den ”Standard-Smartphones” ab.
    Dieses runde oder ”rund-eckige” Design ist doch schnee von gestern – eckig und ‘’schlank” muss es sein!
    Nicht nur das Design zieht die Aufmerksamkeit auf sich, sondern auch die 8 Megapixel Kamera und dazu hat man auch noch 16 GB zum ”austoben”.
    Meiner Meinung nach, ist das Handy perfekt für ”kreative Köpfe”, für die, die das ”gewisse etwas” suchen und sich aber vor allen Dingen zwischen den ganzen Standardhandybesitzern abheben wollen.

  • 30.01.12 -18:45 Uhr

    von: kennfuss

    Sehr schick, tolles Design, moderne Farben, viel Speicher (16GB), super Kamera, was willste mehr !

  • 30.01.12 -18:48 Uhr

    von: Jamobrasidsch

    Also, bei so nem kleinen Sensor hätte ich lieber weniger MP, das wäre evtl sogar besser für die Bildqualität. Aber nichts desto trotz klingt es so, als wäre die Kamera im Handy zu gebrauchen, was icch echt super fände! Auch die zahlreichen anderen Möglichkeiten die das Lumia 800 bietet klingen beeindruckend!

  • 30.01.12 -18:49 Uhr

    von: Chaliz77

    Das Lumia 800 ist interessant, gerade Kamera und Speicher machen neugierig und auch das Design gefällt mir sehr gut. Das Headset würde sogar ich nutzen *grins*… Ich freu mich auf die Testberichte.

  • 30.01.12 -18:50 Uhr

    von: Sammy1He

    Die Kamera wäre superinteressant für mich.

  • 30.01.12 -18:52 Uhr

    von: riciavi

    Echt schickes, modernes Handys. Zur Abwechslung sind es mal keine einheitsschwarze zumeist rechteckige Handys. ENDLICH! Momentan kann man tatsächlich kaum noch erkennen welches Handy dein Kollege, Freund oder sonst wer hat. Alles schwarz und die Maße ähneln sich auch. Farbe,… Toll. Danke Nokia

  • 30.01.12 -18:54 Uhr

    von: cleoh

    Video ist sehr informativ, tolles Design, einfache Handhabung würde ich sehr gerne testen.

  • 30.01.12 -18:59 Uhr

    von: juliaa2000

    Ja, das spricht mich schon mehr an. Gute Verarbeitung, Leistungsfähigkeit, schnelles Internet, Flash… das wäre genau das, was mir wichtig wäre. 16 GB reichen auch aus, wenn die Verbindung zum PC unkompliziert und schnell möglich ist.

    Für dieses Gerät würde ich mich interessieren.

    lg J2

  • 30.01.12 -19:00 Uhr

    von: thegro

    Das eckige, gradlinige Design vom Lumia 800 gefällt mir auch ausnehmend gut. Es hat eine besondere Eleganz, vor allem weil es aus einem Guss ist. Und matt schwarz kommt immer edel.
    16GB sind natürlich der Hammer für Jäger und Sammler :-D .
    Da kann man reichlich Musik, Fotos und Videos speichern, ohne dass der Platz ausgeht und das auch noch in HD.
    Das coole Zubehör, wie das interessante Headset oder die Kopfhörer wären auch eine Überlegung wert.
    Windows Phone hält mit “Kontakte übertragen”eine tolle App parat.
    Auch sonst wäre Windows Phone ganz nach meinem Geschmack.Die privatisierbare Kachelseite gefällt mir besonders, aber auch die Liste auf der zweiten Seite hält sicher tolle Anwendungen bereit.
    Das Amoled-Display ist mir durch mein Samsung Wave bekannt und ich bin von der Grafik-Darstellung und den Farben echt begeistert.
    Ein starker Prozessor rundet das eckige Handy noch ab :-D .
    Wäre schön beim Test dabei zu sein.

  • 30.01.12 -19:07 Uhr

    von: Arkania

    Finde ich optisch ansprechender als das andere Nokia

  • 30.01.12 -19:08 Uhr

    von: KatC

    Wie cool ist das denn?! Ich dachte schon das Lumia710 wär klasse, aber das Lumia 800 reißt es doch total raus. Allein das Headset reißt es schon raus! Ich liebe es telefonieren zu können ohne ständig eine Hand am Ohr haben zu müssen und dann so einen designten “Knopf” im Ohr zu haben ist schon kult. Die Startseite ist wirklich praktisch. Man hat alles sofort auf einen Blick. Besonders begesitert bin ich auch von dem Unibody aus einem Guss. Dieses Smartphone vereint Technik und Design zur Pefektion!
    Wie sehr ich mich freuen würde, wenn ich beim Test dabei wäre! :)

  • 30.01.12 -19:08 Uhr

    von: NinZ88

    Kann man die individuelle Displaygestaltung auch in weniger als 8 kleinen kästchen gestalten? oder weniger und größer?

    eckdaten hören sich gut an. ist auch eine verbindung zu einer online platform vorgesehen zum speichern von fotos und co.?

    gefällt mir bald besser als das lumia 750 ;)

  • 30.01.12 -19:08 Uhr

    von: Benko82

    das 88 spricht mir mehr zu. das design ist top! internet soll schnell sein, sehr gut. aber der akku soll nicht so lange halten und die hörqualität beim telefonieren könnte nach meinungen eines kumpels auch besser sein.
    also, ich würde mich gerne selbst davon überzeugen!

  • 30.01.12 -19:09 Uhr

    von: derrap

    Spricht mich wesentlich mehr an. Der größere Speicherplatz und die bessere Kamera klingen sehr vielversprechend, das Design ist ein absoluter Hingucker! Auch die zusätzlichen Spielerein wie das Bluetooth-Headset und die Kopfhörer passen perfekt dazu, wobei ich bei dem Headset noch skeptisch bin, ob das angenehm am Ohr ist.
    Einzig Windows Phone macht mich sehr, sehr skeptisch. Bisher war ich von Windows Phone bei Freunden doch immer sehr enttäuscht. Allerdings hat man hier einige Punkte, z.B. bei den Kontakten, die auch hier eine Verbesserung durchblicken lassen.
    Fazit: Das Lumia 800 gefällt mir deutlich besser und ich bin sehr gespannt was noch kommt.

  • 30.01.12 -19:09 Uhr

    von: NinZ88

    oops meinte natürlich lumina 710… :

  • 30.01.12 -19:09 Uhr

    von: NinZ88

    :D

  • 30.01.12 -19:12 Uhr

    von: Moni1982

    Ih finde diese Aktion als solches spannend! Ein Vergleichinnerhalb der Produkttestung :) . Da ich selber im Gebrauch eines Nokia Smartphones bin, bin ich gespannt, as Ihr/wir berichten werdet!Abgesehen von der Software finde ich die App ” Kontakte übertragen” genial….hier mußte ich leider schon einige Stunden mit meinem eigenem Smarthone investieren. ..würde gerne mittesten.

  • 30.01.12 -19:13 Uhr

    von: Netsurfer

    @Propofol
    WP7 muss iOS wirklich weit hinterherhinken, wenn iOS erst nach einem Jahr WP7 (!) ebenfalls Twitter-Integration bringt. Facebook-Integration, Zusammenführen von Nachrichten u. ä. gibts natürlich bis heute nicht. Auch das Starten der Kamera über den Auslöser geht bei WP7 seit Beginn im Oktober 2010. Bei Apple erst jetzt. Soviel mal zum Hinterherhinken…

  • 30.01.12 -19:15 Uhr

    von: Pseudonym

    Am interessantesten finde ich den besoners leistungsstarken Prozessor und die hohe Geschwindigkeit beim Surfen des Internets. Wenn die Videos wirklich so flüssig abgespielt werden, ist das ein ziemlich großer Pluspunkt.
    Schade finde ich jedoch, dass man die unterschiedlichen Farben nicht zu direkt zu Beginn anbietet. Jemand der das Handy gerne in einer anderen Farbe möchte, muss zwangsläufig eine Wartezeit in Kauf nehmen.
    Die Kamera finde ich zwar ganz nett, doch diese würde ich wahrscheinlich eher für ein paar spontane Schnappschüsse nutzen.

  • 30.01.12 -19:18 Uhr

    von: lea007

    Rein von all dem was ich bis jetzt gesehen habe und vor informiert habe sieht es gut aus und kling auch gut. Der Test wäre für mich was gutes….. Gibt einige im bekannten kreis die Nokia mögen u gerne nutzen

  • 30.01.12 -19:21 Uhr

    von: Bauerchen

    also die 8 megapixel sind ja wohl mal der hammer, besser als so manche kamera :) und 16 gb sind auch prima. und vom design her gefällt mir das 800 er besser als das 710 er…

  • 30.01.12 -19:25 Uhr

    von: trndKoala

    Online Reporter

    Von der Videopräsentation her muss ich sagen, dass das Lumia 800 interessanter dargestellt wurde.
    Besonders mit dem großen Speicher und der 8-Megapixel-Kamera macht es viel her.
    Mal schauen welches “meins” wird :)

  • 30.01.12 -19:25 Uhr

    von: datawulf

    Der schnelle Prozessor ist aufjedenfall sehr verlockend. Hänger im Betrieb von Smartphones sind einfach frustrierend.

    Und am interessantesten finde ich einfach wie Nokia und WinPhone7 zusammen spielen und wie die Handhabung des Smartphones ist. Bin schon gespannt auf die Testphase des Projekts und was dabei raus kommt :)

  • 30.01.12 -19:26 Uhr

    von: basti2606

    also meiner meinung nach ist das handy ein hammer teil hohe megapixel zahl der interne speicher ist riesig so groß war meine erste festplatte ^^ die aktualliesierung der netzwerksachen sind ebenfalls super und das aussehen naja ich bin mal gespannt wie es in real ist wenn man zum testen kommt

  • 30.01.12 -19:27 Uhr

    von: zero24

    sehr cool^^ einziges winzigkleines Manko… ich steh nicht so auf eckige Designs…;)

  • 30.01.12 -19:30 Uhr

    von: metzimausi

    Mir gefällt das schwarze Nokia 800. Die anderen beiden Farben sind nicht so meins. Auch die Produktpräsentation war diesmal besser. Man scheint einen guten Überblick zu haben, dank Kachelformat. Mal sehen, ob es nicht zu viel wird. Kann man die Kacheln auch reduzieren auf ein oder zwei Anwendungen?

  • 30.01.12 -19:35 Uhr

    von: SpeedTutorial

    Ich bin sehr gespannt auf das Lumia 800.
    Vor allem die Livekacheln finde ich spannend, als Youtuber ist das glaube ich sehr nützlich, denn ich habe viele Kontakte, mit denen ich im Kontakt bin.
    Auch die Verarbeitung des Smartphones gefällt mir sehr.
    Die Kamera ist natürlich auch ein tolles Gadget.
    Alles sehr toll.

  • 30.01.12 -19:38 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    also ich persönlich finde das lumia 710 hübscher als das 800er. ich mag dieser runden formen. beim 800er hätte ich wahrscheinlich das gefühl mit meiner zigarettenschachtel zu telefonieren. testen würde ich natürlich beide sehr gerne! ;-) ich bin relativ neu im geschäft, was smartphones angeht. bisher hatte ich nur ein einziges und das hatte weniger funktionen als die lumias.
    aber da nokia mit intuitiver bedienung wirbt, sollte es auch für mich kein problem sein alle funktionen des smartphones auszutesten.

  • 30.01.12 -19:40 Uhr

    von: MattBratt

    Auch mich macht das 800er mehr an. Die Form ist sehr ansprechend und sollte die Apfelgang von Klagen abhalten ;-) . 16 GB Speicher und 8MP Kamera sollte ein aktuelles Smartphone schon haben. Ob die Displaygröße ausreichend ist muss man testen. Wenn die Bedienung wieder NOKIAlike ist, bin ich sehr interessiert mal zu testen.

  • 30.01.12 -19:41 Uhr

    von: waldfee1412

    Ich finde beide Designs, das Nokia Lumia 710 und 800, sehr schick, allein von der Optik her könnte ich mich nicht entscheiden! Allerdings sind der größere Speicher und die super Kamera doch schon starke Argumente für das 800er! Vor allem die Kamera würde mich interessieren, da ich da bei meinem aktuellen Handy (Samsung) sehr enttäuscht bin… die Bilder sind oft unscharf und sehr dunkel, da ärgert man sich wenn man sich die Schnappschüsse später anschaut.

    Sehr spannend und schick finde ich auch das Design der Bluetooth-Ohrstecker! Wenn die wirklich so gut halten (und dann auch noch so gut aussehen ;) ) dann wären die wirklich was für mich, da ich beruflich viel im Auto unterwegs bin und eine so einfach einzurichtende Freisprechanlage wäre ein Traum!

  • 30.01.12 -19:45 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich habe eine kleine tochter, die ständig nur blödsinn macht und natürlich habe ich nicht immer meine kamera dabei, um die schnappschüsse einzufangen. leider ist die kamera von meinem handy auch so schlecht, dass man sich die fotos nicht in vergrößertem zustand ansehen will.
    es wäre echt klasse, ein smartphone für alles zu haben.

  • 30.01.12 -19:46 Uhr

    von: nusche

    wow… so viel speicher.. also das ist schon toll, da passt ne menge rauf..
    und 8MegaPixel Kamera, top, ich fotogografiere so gerne und viel unterwegs… design ist auch super, das teil würd ich mir ja echt gern mal angucken… :D <3

  • 30.01.12 -19:47 Uhr

    von: andi265

    Mir gefällt das Nokia Lumia 800 besser als das Lumia 710. Vor allem das konvexe Displayglas und das amoled Display sprechen mich an. 16Gb finde ich zwar ein bisschen wenig ( verfüge auf dem sgsII zurzeit über das dreifache). Das design als ganzes finde ich sehr schön, vor allem in cyan. Ich habe mir das Gerät auch schon genauer angesehen und muss sagen, dass es hochwertig verarbeitet ist, was ich von Nokia nicht anders kenne. Ich hatte vor ein paar Jahren das Buisness Flaggschiff Comunicator E90 und das Vorgängermodell. Leider hat mich seither kein Nokia Handy mer angesprochen, aber die Erwartungen sin eben auch hoch. Ich denke mit dem Lumia 800 ist Nokia wider ins rennen eigestiegen. Mit einem 1,4 GhZ Prozessor kann man auch ordentlich was anfangen. Ich habe zwar jetzt ein Samsung aber bin immer noch ein bisschen ein nokia fan :-) .

  • 30.01.12 -19:48 Uhr

    von: sandra0109

    Klingt ganz gut. Bin gespannt ob das Windows Betiebssystem mit Android mithalten kann. Kann man den internen Speicher aufstocken? Ich höre gern Musik und Fotografiere gerne…ich denke also, dass ich den internen Speicher schnell voll habe.^^
    Praktisch finde ich, dass man wirklich alle Internetseiten ansehen kann, auch wenn sie nicht für die Anzeige auf einem Handy gedacht sind.
    Mal sehen was noch für Informationen kommen und ob ich testen darf. Würde mich gerne wieder von Nokia überzeugen lassen, nachdem ich das letzte mal enttäuscht zu einer anderen Marke gewechselt bin.

  • 30.01.12 -19:49 Uhr

    von: amaliehind

    Also ehrlich gesagt gefällt mir das Lumia 710 rein von der Optik her besser.. wobei mich das Lumia 800 von der Technik her mehr anspricht. Was mich interessieren würde kann man auch Filme auf dem Lumia 800 schauen? Grad wenn wir Reisen wäre das der Hit für meine kleine! Un besonders reizt mich natürlich das robuste und Widerstandsfähige äußere!
    Bin wirklich sehr gespannt auf das neue Lumia 800 —Vielleicht darf ich ja auch mal was testen!

  • 30.01.12 -19:50 Uhr

    von: XxPartyjennixX

    Ich finde das Nokia Lumia 700 optisch sehr ansprechend und die austauschbaren Covers finde ich super ! :)
    So kann man sein Handy seinem Outfit anpassen, ein Traum ! <3

    Aber vom technischen Stand her gefällt mir das Lumia 800 besser, es wäre perfekt für mich weil ich viel online unterwegs bin !
    Facebook, Youtube, Google+ und co – ohne gehts nicht mehr :D
    Und deswegen sind mir eine gute Kamera und eine schnelle Internetverbindung sehr wichtig !
    Genial finde ich auch das die Smartphones mit Windows 7 laufen, das wird auf jeden Fall spannend ! :)

    Ich würde sehr gerne testen und mich vom Können des Lumia 800 überzeugen ! :) )))

  • 30.01.12 -19:53 Uhr

    von: alplacke

    Hallo alle zusammen!
    Bin zwar nur Hobbyfotografin, aber ich würde gerne mal die Kamera testen. Interessant finde ich auch die Speicherkapazität.
    Also, her damit!!!

  • 30.01.12 -19:53 Uhr

    von: conny1401

    WOW, das ist ja wie für mich gemacht!!!! Matt schwarz, das ist ja echt sehr schick!! Auch sehr wichtig ist für mich die Kamera für Schnappschüsse von den Kids, nie mehr erst den Apparat holen und zu spät sein…:-)
    Und die Üdertragung von Daten aus dem alten Handy ist einfach genial!!!
    In Kombi mit einer schicken Ledertasche…
    Würde ich sehr gerne testen!!!!!!!

  • 30.01.12 -19:55 Uhr

    von: Sandraupe

    Durch die Fragen am Ende wie hier beim Lumia 800 sowie beim vorherigen Artikel dem Lumia 710 bekomme ich das Gefühl, das es hier nur aufs Aussehend er Handys ankommt. In dem Video:
    Die kleinen rundlich aussehenden Kopfhörer sehen irgendwie… na ja… bescheiden aus… Das große ebenfalls…
    Das Handy an sich schaut zwar gut aus, aber aufs Aussehen kommt es eben nicht an.

    Schön, das es viel Speicher hat, aber eine Speicherkarte darein stecken zu können fände ich persönlich auch nicht schlecht… soweit ich weiß geht das leider nicht! :(
    Ich schwöre sehr auf Speicherkarten, da mein jetziges Nokia immer abstürzt und meine gesamten Daten auf dem Telefon mit sich nimmt, aber meine Speicherkarte unberührt lässt.
    Außerdem wäre es sehr anstrengend bei einem Betriebssystem Update alle Daten auf meinen Rechner zu überspielen, denn den Speicherplatz den ein Handy zu bieten hat kriege ich mit Leichtigkeit voll!

    Die Kamera hört sich zwar gut an, aber mittlerweile ist das Standard oder irre ich mich?
    Mein Sony Ericcson hatte bereits 8 Megapixel vor gut 2 oder 3 Jahren!

    Vielleicht mag das browsen ruckelfrei sein, aber das gehört zu Standardfunktionen und deswegen sollte es IMMER ruckelfrei sein.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn solche einfachen Dingen als ruckelfrei bezeichnet werden sind es die anderen wie beispielsweise Spiele nicht. :(

    Mal sehen, was das Handy so mit sich bringt und in Wirklichkeit und nicht nur in der Theorie ist!

  • 30.01.12 -19:59 Uhr

    von: jaujau

    Excellentes Design- hoffentlich kann Nokia WP7 so weit pushen, dass potentielle iPhone-Käufer sich des “Interims”-Status des iPhones 4s bewusst werden und das 800 in die engere Wahl ziehen !

  • 30.01.12 -20:02 Uhr

    von: mwhiskas

    Mit dem matt-schwarzen Design tritt das Lumia 800 ganz klassisch auf. Mit der Größe scheint es recht gut in der Hand zu liegen und im Video scheint es dementsprechend auch gut bedienbar zu sein…Das Kachprinzip schafft einen guten Überblick – und das direkt auf den ersten Blick. Die 8 Mega Pixel Kamera lässt viel versprechen, schließlich kommt sie mit den Pixeln fast einer guten Digitalkamera gleich. Auch das sie von Carl Zeiss ist, spricht für eine gute Qualität, so weit ich das von meinen Gerätschaften mit einer Carl Zeiss-Kamera beurteilen kann.

  • 30.01.12 -20:05 Uhr

    von: Sandra7890

    Ich finds super, dass es mal Samtphones gibt, die nicht nur in schwarz oder weiß erhältlich sind. Die Farben sind eifach Klasse :D Und das ganze Drum-Herum natürlich auch ;)

  • 30.01.12 -20:08 Uhr

    von: xLelaKx

    Ganz ehrlich? Mir gefällt das Design des 710 besser.
    ich mag diese Kanten einfach nicht! Ich mag es lieber abgerundet….ich finde auch, dass es besser in der Hand liegt als ein eckiges Handy……..Demnach würde ich mir das 800ter nicht wirklich kaufen….eher das 710er

  • 30.01.12 -20:10 Uhr

    von: xLelaKx

    Ps. die Farbvielfalt finde ich genial! So ist für jeden was individuelles Vorstellbar und umsetztbar! Und das Headset finde ich total klasse, sowas hab ich noch nie gesehen! :-)

  • 30.01.12 -20:18 Uhr

    von: dathal

    Mir persönlich gefällt das Lumia 800 besser!
    Mehr Speicher und eine besser Kamera, weiterhin sieht es meiner Meinung nach etwas besser aus.
    Entspricht mehr dem Buisness-Status.
    Bin gespannt wie sie im Test zu handhaben sind :) ^^

  • 30.01.12 -20:21 Uhr

    von: fruehlein

    ich bin schon immer Nokia Fan und so wies aussiéht auch dabei bleiben :) Das Lumia 800 find ich optisch schon den Hammer und der Rest ist auch nicht zu verachten!! Bin echt neugierig ob sie halten was sie versprechen

  • 30.01.12 -20:24 Uhr

    von: Etbeckers

    Optik von Carl Zeiss und 8 MP bei 16 Gig internem Speicher macht ja fast schon ne vollwertige Kamera aus. Jetzt kommts auf die Blendenreaktion an.
    Und schnelles Internet hat noch nie geschadet, dan kann ich meine scharfen Fotos direkt hochladen und teilen.
    Ich geb es zu: Mein Smartphone muss alles mögliche können, Telefonieren ist da eher Nebensache.
    Ich bin sehr gespannt und werde mich auf jeden Fall bewerben. Das 710 ist zwar optisch schöner, aber mir steht eher der Sinn nach Funktionalität. Ich will´s ja nicht auf dem Tisch vor mir liegen lassen sondern ich will es NUTZEN :)

  • 30.01.12 -20:25 Uhr

    von: Testmuse

    Schaut echt nett aus :)
    Nur mir gefällt das Lumia 710 besser :)
    Klar beides echt tolle Smartphones, aber habe meinen eigenen Favoriten :) Lumia 710.
    Bin gespannt ob ich testen darf :)

  • 30.01.12 -20:32 Uhr

    von: _Stuffi_

    das Lumia 800 sieht echt toll aus, gefällt mir persönlich besser als das Lumia 710. Speicher und Kamera-wahnsinn.. :D
    Würde es sehr gerne testen und vergleichen mit meinem Wave 2, obwohl ich damit zufrieden bin, lasse ich mich gerne von dem Lumia 800 überraschen, denn das Design schlägt schonmal das Samsung Smartphone;)

  • 30.01.12 -20:35 Uhr

    von: Tapsart

    Das 800 ist vom sehen her genau das, was ich gesucht habe. Eckig, Windows, großer interner Speicher, eine gute Optik und vorallem, es ist ein Nokia. :D
    Jetzt muss es nur noch in der Praxis überzeugen, und ein Fortschritt zum Nokia N95 8GB sein, welches damals ja ein sehr sehr gutes Handy war und es auch immer noch ist, wenn man keine Apps braucht und gern Musik hört.

  • 30.01.12 -20:37 Uhr

    von: JennyT

    Bis jetzt vom optischen gesehen sieht das 800er definitiv besser aus als das 710er.

  • 30.01.12 -20:43 Uhr

    von: mort

    Mit dem 800 habt ihr wirklich ein vielversprechendes Handy auf den Markt gebracht:
    - mattes Schwarz (kein Klavierlack, bei dem man jeden Fingerabdruck sieht)
    - 3,7 Zoll Display (zwar deutlich größer als mein aktuelles Handy mit 3,1 Zoll, aber Gott sei Dank nicht ganz so riesig)
    - ClearBlack Display (würde ich sehr gern mal live sehen)
    - Kamera mit Carl Zeiss Objektiv (allein das spricht schon für gute Qualität)
    - 16 GB interner Speicher (für mich völlig ausreichend)
    - elegantes, hochwertiges Design

    Gegenüber Windows Phone bin ich noch etwas skeptisch, aber ich denke, das liegt nur am für mich ungewohnten Design (im Vergleich mit meinem aktuellen OS). Zumindest passt es optisch sehr gut zum Nokia, sehr geradlinig und elegant. Auch das OfficePaket für unterwegs könnte interessant sein.

  • 30.01.12 -20:49 Uhr

    von: Toele

    ich mag nokia sehr gern es ist einfach zu bedienen. Also gehe ich davon aus das es auch bei diesem so sein wird. Ich bin sehr gespannt auf das nokia lumia. Es sieht sehr gut aus, die Kamera ist super macht bestimmt sehr gute Bilder. Wenn das Musik hören wirklich gut ist dann wäre alles ein super tolles Parket.

  • 30.01.12 -20:54 Uhr

    von: Daniel.Behrendt

    Das 800er ist mein absoluter Favorit. Das zeitlose, moderne Design, das gewölbte Glas passen hervorragend zu den Qualitäten, die Akkulaufzeit und die Kamera im Inneren versprechen. Meiner Meinung nach ist es ein perfektes Business und Alltag Handy. Genau richtig für Leute wie mich, die Büro und die wrttvolle Freizeit ideal miteinander in Einklang bringen müssen.

  • 30.01.12 -20:59 Uhr

    von: Yessica

    ich könnte mich da jetzt garnicht entscheiden..

    Also das 800 ist schon echt klasse.. und dann noch das ganze Zubehör, dass es dazu gibt. SUPER!

    Schade das es da nicht so viele Farben gibt wie beim 710er aber dafür kann das 800 mehr..

    hui ich bin so gespannt.. !

  • 30.01.12 -21:10 Uhr

    von: _dF_

    Also das Nokia Lumia 800 interessiert mich wirklich. Das Design ist ansprechend und vor allem soll das Update auf Windows Phone 7.6 noch weitere tolle Dinge bringen (z.B. Skype-Integration).

    Auf jeden Fall interessant wird es, wenn man an die Grenzen stößt. Davor muss man aber erst rausfinden, wo die sind. :D

  • 30.01.12 -21:10 Uhr

    von: JasminBlub

    Ooh und früher waren handys nur zum Telefonieren da!
    Wie Langweilig!!!
    Egal was man machen will das handy kann einfach alles^^
    Gute Idee die Kopfhörer von einer anderen firma machen zu lassen, die haben wenigstens ahnung davon.
    Das sieht wirklich alles super aus und passt zusammen..
    Umso mehr will ich endlich was neues kaufen.
    Aber ich warte ab wie ihr (oder vllt auch ich :) ) testet

  • 30.01.12 -21:12 Uhr

    von: Berghexe66

    habe mich auch noch weiter Informiert….. der 1,4-GHz Prozessor macht das Lumia 800 echt mega flott und das Browsen im Internet soll ja auch genial sein.
    Nur der Akku soll seine Schwächen haben, aber ich glaube mit den Schwächen könnte ich leben, bzw. würde das wirklich gerne Testen im echten leben, ob das so ist.
    Die integrierte 8-Megapixel-Kamera mit LED-Licht ist dann natürlich noch ein super Zuckerl…
    Würde echt super gerne testen….

  • 30.01.12 -21:14 Uhr

    von: Manderijntje

    Das 800 sieht so etwas von dezent un stilvoll aus! Wirklich der hammer! Riesiges unterschied mit der 710 der etwas spielerisch aussieht, dazu weniger speicher hat und nur ein 5 MP Kamera.
    Dieses Handy ist richtig ein hingucker, und ein super Accessoire für überall!!

  • 30.01.12 -21:22 Uhr

    von: efani1

    die technischen features sind der hammer… die 8 megapixel kamera ist auch top… mit dem handy musik hören klingt auch gut genau das richtige für mich…. ;-)

  • 30.01.12 -21:24 Uhr

    von: Lunnia

    Wirklich stylisch! Kantig und gradlinig und optisch wirklich was Neues.
    Toll finde ich auch, dass Nokia Mut zur Farbe zeigt und richtig Klasse, dass auch das Zubehör farblich abgestimmt ist.
    Der Unibody wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob es die Möglichkeit gibt den Speicher durch eine SD Karte zu erweitern (wo soll die noch passen) und ob es möglich ist, die Batterie zu tauschen (bei Defekt oder bei Massivnutzern durch Ersatzakku)
    Die Kamera klingt erst einmal Klasse, da bin ich doch sehr gespannt auf die Teste.
    Mehr Infos hätte ich gerne zum Betriebsystem, denn ansich finde ich den Kachelaufbau spannend, mich würden hier dann noch die Personalisierungoptionen interessieren (ist es wahr, dass man die Kacheln auch farblich ans Handy anpassen kann?) wie steuert man diese Kachel und geht durch die Liveaktualisierung der Akkuverbrauch nach oben?
    Ach ich hab noch viele fragen und auch wenn die inneren Werte des 800 aus meiner Sicht besser klingen, ksnn ich mich nicht wirklich entscheiden welches drr beiden Handys mein Favourit ist…

  • 30.01.12 -21:26 Uhr

    von: Lunnia

    Aber eine wichtige Frage habe ich glatt vergessen: was für Simkarten verwenden die Smartphones beide Mikrosim oder “normale” Sim?

  • 30.01.12 -21:32 Uhr

    von: Stiefi

    Bin auf die Kamera mit den 8MP und die Leistungsstärke des Blitzlichtes gespannt.

  • 30.01.12 -21:32 Uhr

    von: AKBMS

    wow, 16gb speicherplatz ist ja der hammer. und das das cover in einem guss ist find ich auch klasse, sieht chicer aus. aber ich muss sagen, vielleciht liegt das auch an dem film, das mir zumidnestens dieses handy erstmal besser gefällt als das lumi 710, da das video länger ist als das andere und auch, m.E. nach besser erläutert und erklärt wurde. es wurde hier genauer auch auf die handhabung eingegangen und bei dem anderen video wurde nur erklärt. aber ich werde mal genau vergleichen!

  • 30.01.12 -21:34 Uhr

    von: tessa84

    Das Lumia800 sieht optisch besser aus als das Lumia710, mehr Speicher und eine bessere Megapixel Kamera! Ich habe mich aber schon mit Leuten unterhalten und das Lumia710 soll besser in der Hand liegen! Ist für mansche Leute wichtiger als als so mansche Technik.
    Hmmm mal warten wie der Wettbewerb so endet ;-)

  • 30.01.12 -21:37 Uhr

    von: mort

    @ Lunnia: Soweit ich weiß brauchen beide eine Micro-SIM.

  • 30.01.12 -21:37 Uhr

    von: schokokeksle

    Das Design ist klasse. Was ich auch praktisch finde, die leistungsstarke Kamera. Weil man ist doch oft unterwegs und ein Smartphone ist dann schnell gezückt um die schönen und bezaubernden Momente im Leben festzuhalten.
    Würde gerne wissen, ob eins der beiden Smartphones mich verzaubern könnte…
    Die Akkulaufzeit klingt auch vielversprechend. Also der Funke könnte überspringen.

  • 30.01.12 -21:38 Uhr

    von: Superzahnfee61

    Mir gefällt das Lumia 800 in Optik und Leistung besser als das Lumia 710. Würde es super gern testen!!!

  • 30.01.12 -21:48 Uhr

    von: Denaisa

    Was mich gerade etwas verblüfft hat war das Internet Browsing. Irgendwie kaum zu glauben das es so flüssig läuft, ob das aufgeschönert wurde?

    Von der Kamera, da bin ich mir sicher, kann man wirklich gute Fotos erwarten da Nokia schon beim Objektiv auf höchste Qualität von Carl Zeiss gesetzt hat.

    Nicht begeistert haben mich die Kopfhörer oder das Headset, ich denke damit spricht Nokia Hauptsächlich Junge Leute an. Für meinen Geschmack wäre das aber etwas zu auffällig.

    Mehr mehr mehr Videos! :D

  • 30.01.12 -21:56 Uhr

    von: jenniie__

    Das Lumia 800 gefällt mir optisch um vieles besser als das Lumia 710.
    Ich habe momentan ein G1 das gefühlte 10kg wiegt und finde es super dass beide so wenig wiegen. Eine Kamera mit 8Megapixel hört sich ebenfalls sehr verlockend an und is bestimmt super um unterwegs etwas festzuhalten was mir mit meinem G1 ja nahe zu unmöglich ist… Naja ich bin ja nicht hier um das G1 schlecht zu reden sondern um meine Meinung zu den beiden Lumiahandys zu äußern. Mein bisheriger Fazit: beide super, optisch ist jedoch Lumia 800 mein Favorit! :)

  • 30.01.12 -22:05 Uhr

    von: sw_1401

    Hi

    Positiv:
    Die Startseite mit allen wichtigen Infos auf einen Blick
    Die Kontakte übertragen App
    Der Speicher und die 8 Megapixel Kamera
    Optisch schicker als das 710
    Negativ:
    Wer in aller Welt, läuft mit solch kitschig bunten Kopfhörern rum. IIIIhhh…. naja, muss man ja nicht nutzen.
    Ich könnt mich auch nicht entscheiden, tendenziell wohl aber eher das 800, aber es ist derzeit noch schwierig zu entscheiden. Mir fehlen auch INfos zu Akkulaufzeiten und zu der Windows Kachel Geschichte. So als Normalo Handy benutzer ist das echt noch Neuland….

  • 30.01.12 -22:10 Uhr

    von: wonnchen86

    ‘Unibody aus einem Guss’ wie geil!! Das Handy hat alles was man heute braucht: coole Kamera, Internet, Musik und zudem nicht langweilig, sondern ein echter Hingucker… da geraten telefonieren und Nachrichten schreiben echt in den Hintergrund… obwohl das mit der Gruppennachricht richtig gut ist, besonders, wenn man mit mehreren Leuten über das gleiche Thema spricht oder sich verabreden möchte. Das Headset und die Köpfhörer sind echt klasse, nicht so langweilig wie die die man derzeit so sieht.

  • 30.01.12 -22:14 Uhr

    von: durakovic

    wooow das spricht wohl das Design für sich…einfach schön!!!
    technisch gesehen muss ich sagen das mir die Startseite sehr gut gefällt weil man sie individuell und persönlich einrichten kann sowie alles auf einen Blick hat. Der Speicher ebenfalls doch müsste die Kamera mich überzeugen weil ich bis jetzt bei Handykameras enttäuscht wurde. Mir persönlich würde das schwarz matte am besten gefallen weil es einfach schlicht ist!

  • 30.01.12 -22:18 Uhr

    von: Novastream

    Irgendwie sind beide nicht so ganz der bringer. So schauts zumin. im mom für mich ais.
    Ich warte erst mal ab was noch so kommt. Im moment siehts eher danach aus als wenn ich mich dafür nicht bewerben werde.

  • 30.01.12 -22:29 Uhr

    von: Tante_Jule

    Das Design sieht echt hübsch aus, stylisch und neu :-)
    technisch hat es sicher einige Neuigkeiten zu bieten ;)

    Ich bin weiterhin gespannt

  • 30.01.12 -22:31 Uhr

    von: Atnaja

    Das Design sieht schon mal viel besser aus als das 710. Kamera mit 8 Megapixel und Zeiss Objektiv klingt sehr verlockend und mehr Speicherplatz ist immer nützlich. Das Lumia 800 ist bis jetzt definitiv mein Favorit unter den Beiden.
    Beim Kachelsystem von Windows gilt für mich dasselbe wie beim 710, ich würde es zu gerne einmal in Aktion testen. Es klingt durchaus nützlich, aber momentan habe ich noch Zweifel bezüglich der Übersichtlichkeit.

  • 30.01.12 -22:41 Uhr

    von: niggy0108

    Online Reporter

    Ich finde das Headset klasse, sieht echt cool aus. Ich finde es auch total praktisch das man seinen Kontakte einfach aus einem anderen Smartphone übernehmen kann

  • 30.01.12 -22:47 Uhr

    von: over.load

    Ok meine Entscheidung ist schon gefallen.
    Für mich käme nur das 710 in Frage.
    Aber nicht wegen den “tollen” Farben ;-) )
    Zum Musik hören nutze ich mein Handy nicht
    und trotz toller Auflösung der Kamera und der Zeisstechnologie reicht mir eigentlich schon das Angebot des 710, denn wenn ich wirklich gute Bilder machen möchte nutze ich doch eher die DSR.

  • 30.01.12 -22:55 Uhr

    von: Krach

    Also obwohl ich Farben sehr mag, finde ich das Headset und die Kopfhörer so richtig unschön. Aber die Kamera und der Speicher hören sich wirklich gut an. Die Aufmachung… ich weiß noch nicht so recht sieht ein wenig sehr beweglich und spielerisch aus, diese Kacheln, aber wer weiß vielleicht sind die im Gebrauch ja wirklkich übersichtlich. Und das Navi! wäre immernoch mein absolutes Lieblingstestobjekt dabei.

  • 30.01.12 -22:57 Uhr

    von: Caro_van_Kuchen

    Auch wenn ich den Speicherplatz und die 8 Megapixelkamera übertrieben finde gefällt mir hier doch das Design im Gegensatz zum 710 viel besser.

  • 30.01.12 -23:00 Uhr

    von: ManivelleCulinaire

    Wow, sieht super aus, vorallem in dem schlichten schwarz wirkt es sehr hochwertig. Die Funktionen klingen auch sehr interessant. Vllt kann Nokia ja doch mehr, als ich ihm im Smartphone-Sektor zugetraut habe… Vorallem die Gruppenfunktion so wie die personalisierbare Startseite klingen für mich sehr interessant.
    Ich werde mich auch dafür bewerben!

  • 30.01.12 -23:08 Uhr

    von: Krach

    @Lunnia
    Ja da gebe ich dem mort recht, beide haben ne Micro-SIM. Wirklich viele Infos stehen nämlich unter den Links oben rechts zu den Produkten, die Seiten sind echt spannend. Und das Problem mit dem Akku sehe ich auch. Bei deffekt kann man nur Einschicken? Dann hoffe ich mal dass das Akku lange hält ;-)

  • 30.01.12 -23:22 Uhr

    von: aurelius

    Das Design ist echt schick, gefällt mir viel besser als das knubbelige Design vom Lumia 710. Da folgt das Aussehen der Hardware schon ein bisschen dem GUI von Windows Phone. :)

  • 30.01.12 -23:54 Uhr

    von: Entchen86

    Wow, sehr cooles Smartphone. Man sieht ihm richtig an, dass es hochwertig verarbeitet ist und echt viel drinsteckt. Die Startseite finde ich richtig gut! Und hebt sich von den meisten Smartphones ab.
    Richtig klasse, das könnte ich mir echt gut als mein nächstes Handy vorstellen. Wobei mir das 710 auch sehr gut gefällt. Ich könnte mich wohl nicht entscheiden, welches ich kaufen sollte.

  • 30.01.12 -23:55 Uhr

    von: Ant79

    Gefällt mir besser als das 710. Mich würde interessieren wie lange der Akku wirklich hält. Das ist ja bei den meisten Smartphones eine echte Schwachstelle.

  • 31.01.12 -00:02 Uhr

    von: Keung

    unibody – da bin ich auf die Akkulaufzeit aber gespannt.
    die Kontakte-Importierungsfunktion finde ich sehr interessant!

  • 31.01.12 -01:07 Uhr

    von: camimue

    na das klingt doch mal, so, als könnte man damit richtig arbeiten, 16gb sollte doch mal reichen. würd mich trotdem interessieren, ob der speicher erweiterbar ist, und nicht so einen käse wie beim iphone. unibody klingt aufs erste hören schön stabil, ie9 dabei und kein downloaden im ovi-store von irgendwelchen browsern. bin gespannt! :)

  • 31.01.12 -04:34 Uhr

    von: alex_mobile

    Um wirklich etwas über das Design sagen zu können, muss man es in der Hand halten. Bilder, Videos und 3D Aufnahmen können einem viel erzählen. Wie liegt es in der Hand? Wie schwer ist es? Mag man es am liebsten nicht mehr weglegen? Das sind entscheidende Kriterien!

  • 31.01.12 -06:38 Uhr

    von: koelsch-maedche

    Das Nokia Lumia 710 würde mir für meine persönlichen Bedürfnisse allein von der Speicherkapazität schon ausreichen. Auch was das Design betrifft gefällt mir das Nokia Lumia 710 etwas besser.

  • 31.01.12 -06:58 Uhr

    von: karniggel

    bislang haut mich keines der beiden vom Hocker. Keines kommt an mein iPhone 4 ran – okay, das Lumia 800 wegen der 8 MP Kamera übertrifft es. Aber wie so oft: die Praxis entscheidet und ich würde mich gern überzeugen lassen

  • 31.01.12 -07:07 Uhr

    von: Atinchen

    Das Nokia Lumia 800 ist ja schon rein äußerlich (MEIN) ganz persönlicher Smartphone-Traum ! Aber was alles in ihm steckt, sagenhaft !
    Zwar bin ich dem Teenie-Alter schon gut “entwachsen”, aber trotzdem sehr an neuer Technik interessiert. Und wer sagt denn, daß Technik nichts mehr für die “mittelalte” Generation ist ??? Auf jeden Fall hätte ich gerne mal einen konkreten, praxisnahen Vergleich zu meinem schon etwas älteren Samsung F480.
    Also ich wäre sehr, sehr gerne dabei !!!

  • 31.01.12 -07:17 Uhr

    von: Betzine

    Aaaaha. Schon informativ, das Filmchen. Rein optisch und vom vorgestellten Inhalt und der Technik habe ich den Eindruck, es ist nicht viel Unterschied zu meinem Vivaz von Sony. Bleibt noch Windows zu testen.

  • 31.01.12 -07:29 Uhr

    von: kurtwhisky

    Macht optisch schon was her…auf das Windows System wäre ich gespannt! Generel denke ich,ist es schwer an ein iPone anzuknüpfen. Bei der Anzahl an Smartphones die auf dem Markt sind, muss es schon überragend sein. Ich würde die tauglichkeit gerne testen ;-) .

  • 31.01.12 -07:30 Uhr

    von: Stiefi

    Nach dem Filmchen von heute ist der klare Test Favorit für mich das 800 er.

    Auf der persönlichen Liste der Tests stehen für mich oben an:
    + Fotofunktion mit dem Zeiss-Objektiv.
    + Leistungsstärke der Blitzleuchte/-licht für so eine starke Kamera.
    + Schnelligkeit in Foto und Filmverarbeitung mit Prozessor und Grafikunterstützung.
    + Windows-Betriebssystem vs. meinem jetzigen Iphone
    + Funktionalität des Headsets im privaten und im beruflichen Bereich

    Uninteressant für mich das Spielchen mit den farbigen Schalen.

    Bin schon gespannt!

  • 31.01.12 -07:43 Uhr

    von: september93

    Zuerst habe ich rein nach der Optik zu Nokia 710 tendiert. aber jetzt wenn ich genauere Infos habe wird schon schwerer. Die Kamera und der Speicher haben was für sich. Ich steh zwar auf Farben aber die Funktionalität vom 800 er ist schon noch eine Stufe besser. Bei beiden Handys würde sich mein “Handyverhalten” doch um einiges ändern.

  • 31.01.12 -07:43 Uhr

    von: sanna1311

    Optisch überzeugen mich beide Telefone sehr, allerdings ist auch für mich eine Kapazität von mindestens 16 GB ein absolutes MUSS! Fotoqualität muss mich persönlich ebenfalls überzeugen und ich denke, es wird wirklich schwer mich hier zu überzeugen, da ich die Qualität eines iPhones kenne und sagen kann, das diese Fotos schon hervorragend sind.
    Die praktische Anwendung im Bereich Internetnutzung stünde bei mir ganz oben, da ich so gut wie den ganzen Tag “on” bin, Communities nutze und meine Blogs pflege. Da benötige ich schon ein sehr zuverlässiges Smartphone, was mich bei diesen Tätigkeiten unterstützt und vor alem überzeugt!

  • 31.01.12 -08:05 Uhr

    von: Europe2508

    1:0 für das 800ter !!!
    Die Speicherkapazität und selbstverständlich die Kamera überzeugen.

    Im Übrigen finde ich auch das Zubehör spitze, besonders die Kopfhörer haben es mir angetan.
    Beim Sport wären diese einfach ideal, und da ich schon immer Nokia besessen habe, kann ich nur sagen was das Thema Musik betrifft hat Nokia schon immer hervor gestochen

  • 31.01.12 -08:26 Uhr

    von: Sndra1986

    Hallo also ich bin auf die Kamera: 8 Megapixel gespannt und den 16 GByte internen Speicher…..Dasalleine is schon ein Wahnsinn……Desingn ist total edel…..wow mir gefallen beide…

  • 31.01.12 -08:38 Uhr

    von: Schwimmerle

    Das spricht mich schon eher an. Als iphone-Nutzer bin ich bezüglich der Funktionlität schon recht verwöhnt. Das hört sich alles ganz nett an, aber erst in der Praxis zeigt sich, ob das Lumia 800 ein ebenbürtiger Gegner sein kann…

  • 31.01.12 -08:45 Uhr

    von: nehat

    Mein erster Eindruck ist: Es wirkt sehr hochwertig und edel elegant. Besonders das tolle und knackscharfe OLED-Display überzeugt schon mal (man müsste es aber auch in der Hand haben um es 100 % zu prüfen). Das schlichte moderne Design lässt mich erstaunt fragen: „Mann, das ist ein Nokia? Sieht cool aus!“ Mir gefällt das Design jedenfalls außerordentlich gut!

  • 31.01.12 -08:48 Uhr

    von: Zandel

    Das ist ein echt cooles Handy. Das Design überzeugt und auch die Leistung ist ansprechend. Dazu kommt die 8MP Cam und die 16 GB, damit lässt sich schon etwas anfangen. Ich würde mich echt freuen mal wieder eines dieser finnischen Meisterleistungen zu begutachten.

  • 31.01.12 -08:52 Uhr

    von: MaryPoppins2.0

    Das Design ist ziemlich schick – wie ich finde.Sieht auf jeden Fall aus, als würde das Handy gut in der Hand liegen. Besonders gut finde ich den 16GB-Speicher und die Kamera. Das verspricht Platz für ziemlich lange Foto-Sessions mit Freunden & Familie und auch noch ne hoffentlich gute Qualität der Bilder – Muss man natürlich ausprobieren… ;)

  • 31.01.12 -08:59 Uhr

    von: jensjung

    Einfach super!

    Langsam werde ich ziemlich hungrig auf das 800er… Das macht Lust auf mehr und mein iPhone 4S langweilt mich irgendwie mehr und mehr :-)

  • 31.01.12 -09:00 Uhr

    von: wiegara

    Das hört sich doch mal nach einem wirklichen innovativen Handy an. Großer interner Speicher, leistungsstarke Kamera, tolles Design. Dieses Handy muss ich unbedingt testen!!!

  • 31.01.12 -09:22 Uhr

    von: catlenn55

    Also 16 GByte und 8 MP Kamera hören sich ja schon mal gut an.Ich glaube das Lumia 800 spricht mich persönlich besser an..Die Akkuleistung würde mich ja intressieren..nicht wenn ich unterwegs bin und es ständig laden muss..Hoffe das wir darüber noch mehr erfahren werden..wäre auch gern unter den Testern dabei
    lg@all

  • 31.01.12 -09:25 Uhr

    von: MatzFiete

    Ich freu mich schon sehr mehr vom 800er zu hören. Ich würde es auch so gerne testen. Für mich ist die Kamera sehr wichtig und der 16GB Speicher damit ich alle Fotos behalten kann.
    Ich habe jetzt noch ein altes Nokia (ich kann nicht ins Internet), dass den Sommer 2012 wohl nicht mehr erleben wird.

  • 31.01.12 -09:26 Uhr

    von: zappler

    obwohl ich Nokia nicht mehr zu den führenden Herstellern zähle, bin ich gespannt, was das Handy so umsetzen kann und besonders wie stark die Kamera ist.
    Wenn dann noch der Akku stimmt, wäre es interessant

  • 31.01.12 -09:27 Uhr

    von: alexandrasteinert

    Bin sehr gespannt ist es eine wirkliche Alternative zum iPhone? Zeit würde es. Mich beeindruckt der Speicherplatz und die Kamera, da ich sehr gern fotografiere, aber meine große Kamera nicht immer gleich zur Hand habe.
    Ist windows so gut wie android? hatte früher immer nokia und seit einiger zeit samsung, würde gerne testen

  • 31.01.12 -09:30 Uhr

    von: El_vampiro

    Das Lumia 800 finde ich deutlich interessanter als das 710.
    Funktionsumfang und technische Daten können sich sehen lassen. Auch in Bezug auf Touch-sensibilität und -reaktionsgeschwindigkeit scheint es einen guten Eindruck zu hinterlassen. Obendrein hat es ein schlichtes, aber schickes Design.

  • 31.01.12 -09:45 Uhr

    von: Tinkers

    Die Vorstellung der Handys durch Nokia-Experten ist zwar erstmal ganz interessant, weil man dann die Randdaten erfährt. Aber die Nokialeute werden ja nicht freiwillig auf Nachteile gegenüber anderen hinweisen. Dafür sind ja dann die Tester da.
    Das Lumia 800 gefällt mir optisch sehr gut, es wirkt robust und stylish, wenn man es im Film sieht. Die Farbvarianten finde ich ganz gut ausgewählt, obwohl da sicher noch mehr möglich ist. 8MP Fotokamera finde ich für ein Handy optimal, mehr braucht man für Handyaufnahmen nicht. Sehr gut gelungene Schnappschüsse kann man dann sogar als Poster ausdrucken. Für Profifotos greift man dann ja sowieso zu größerem Gerät. 16GB interner Speicher sind recht viel, finde ich sehr positiv. Ich muss noch rausfinden, wie weit der noch erweiterbar ist. Die Akkuleistung muss ich ebenfalls noch recherchieren. Aber ansonsten gibt es eine klare Tendenz zum Lumia 800!!! Bin gespannt was noch an Infos kommt!!!

  • 31.01.12 -09:55 Uhr

    von: olliberti

    So, nachdem ich gestern schon einige Punkte beim 710 angemerkt habe, hat Nokia direkt mit dem 800er nachgelegt und einige der Problem aus dem Weg geräumt :)
    Mehr interner Speicher, eine Kamera, die anderen Handy-Cams das Wasser reichen kann, die hochwertigere Verarbeitung, die sich zB beim besseren Display oder auch in der Gehäuseverarbeitung zeigt…

    Was mich aber echt verwundert, dass auch das 800er keine Speicherkartenslot hat?!

    Gerade mal auf der Nokia-Seite die inneren Werte verglichen. Hm, viel tut sich da nicht. Auch die im Video hervorgehobene hohe Geschwindigkeit beim Browser, weil ja mit Grafikprozessor, ist bei beiden Modellen doch gleich… Ist dann das 800er nun schneller als das 710, oder beide “vergleichsweise” langsam gegenüber vielen anderen Modellen am Markt???

    Ok, warten wir mal die nächsten Tage ab, wo das noch hin geht, was die Test bringen und ob sich dann alle über ein schönes neues Spielzeug freuen?

  • 31.01.12 -10:06 Uhr

    von: Nedda

    Auch super schick, das wird wirklich ne harte nuss.

    Bei diesem Phone gefällt mir persönlich das headset gut. Da ich immer viel im Auto unterwegs bin, ist dieses Zubehörteil lebenswichtig für mich.

    Die Handhabung sieht auch hier einfach aus, wies jedoch im Alltag funktioniert wird der Livetest zeigen! :)

  • 31.01.12 -10:06 Uhr

    von: Blueeyes2875

    Mein Sohn ( 16 Jahre ) ist schon ganz hippelig und er wäre happy, wenn die Mama dabei wäre…lach…Unter den Freunden gibt es schon kein anderes Thema mehr. Hoffentlich geht es bald los und ich bin mit etwas Glück dabei..toi..toi…toi!!!

  • 31.01.12 -10:08 Uhr

    von: Woodpecker

    Also mein klarer Favorit ist das 800ter
    Sieht echt klasse aus, mit doppelt so großem Speicherplatz ein klares plus für das 800er.
    Auch das Zubehör ist klasse, mir haben es die tollen Kopfhörer angetan. Die sehen echt stylish aus.
    Da ich gerne Fotografiere käme für mich nur das 800er zum Testen in frage!
    Vielleicht hab ich ja glück!!!

  • 31.01.12 -10:13 Uhr

    von: Blueeyes2875

    Das 800 Nokia klingt sehr interessant.Ich steh ja eigentlich auf iphone,mal schauen, ob es überzeugen kann. Die bunten Cover finde ich super, da ich gerne je nach Laune wechsel. Das Headset sieht super aus…wow…Da macht es endlich Spass Headset zu tragen. Die Kamera ist bei mir auch sehr wichtig, da die Zeiten, wo man mit Kamera rumrennt vorbei sind.

  • 31.01.12 -10:14 Uhr

    von: JanHeini

    Die höhere Megapixelanzahl könnte beim zoomen sehr interessant werden, da die Smartohones keinen optischen Zoom besitzen, zumindest alle, die ich bisher kennen gelernt habe. Aber noch besser ist fuer mich persoenlich die die Weitwinkelfähigkeit – das spricht mich persoenlich besonders an.

  • 31.01.12 -10:17 Uhr

    von: bLubB15790

    Schickes Handy, muss man neidlos zugeben. Nach wie vor bin ich aber Samsung-Fan, aber vielleicht lässt sich das ja ändern ;-)

  • 31.01.12 -10:34 Uhr

    von: mani81

    1,4 Ghz Prozessor find ich gut auch der Speicher mit 16gig ist recht groß und für mich ausreichend und die Akkulaufzeit ist der Hammer 14 Tage im standby !wäre wirklich intressand zu testen wie lange der Akku hält wenn man Telefoniert im Internet surft usw.
    Auch intressant zu testen wäre was man unter schnellem Internetzugriff versteht! wie liegt es in der Hand und wie umgänglich ist das Touchdisplay !

  • 31.01.12 -10:45 Uhr

    von: Wellnessflake

    Also so wirklich begeistert bin ich von dem Design nicht. Ich finde es nicht elegant und viel zu eckig. Da gefällt mir das Design des 710er doch schon eine ganze “Ecke” (bzw Rundung..) besser. Und diese hochgepriesenen Kacheln von W7 finde ich einfach nur schrecklich und genau diese haben mich beim Kauf eines Smartphones grundsätzlich von einem Telefon abgebracht – egal welches Design es hatte. Da finde ich Android und iOS sehr viel schöner und übersichtlicher.

  • 31.01.12 -10:47 Uhr

    von: RobinYO

    Interessant wäre auch noch die Kratzfeste. Denn eine Schutzfolie kostet gute 10 Euro, und die muss man öfters wechseln – theoretisch egal, aber das würde mich interessieren.
    Windows Phone 7 halte ich für ein echt tolles OS, allerdings ist das immer so eine Sache.. Bei zu vielen Apps wird’s unübersichtlich.

    Das Headset… GEIL?! Dass ist mal was anderes. Vielleicht sieht es besser aus als es ist, aber dass sieht echt cool aus.

    Frage:
    Warum kein SD-Slot?! 16GB reicht zwar, aber ich habe 9GB Musik, fotografiere viel, Spiele auch gerne mal. Vielleicht wäre ein SD-Slot da praktischer.

    Naja, ich bin auf die nächsten Tage gespannt..

    Liebe Grüße.

  • 31.01.12 -10:51 Uhr

    von: milena2010

    Design und die tollen Extras – eine kleine Wunderwelt. Für mich wäre noch wichtig zu erfahren, wie es mit der Sicherheit bestellt ist. Gibt es automatisch eine Art Firewall und wie gut schützt sie meine Daten!

  • 31.01.12 -11:00 Uhr

    von: labellana

    Mich interessiert das Lumia 800 um ein Vielfaches mehr als das 710. Die Option der optischen Individualisierung ist ja auch hier gegeben mit einer großen Auswahl an Schutzhüllen aller Art…
    Da sind mir technische Daten wichtiger! Momentan benutze ich ein Samsung Wave II, in dem ein 1 GHz Prozessor verbaut wurde. Der Vergleich würde mich schon sehr reizen! Auch gerade aus dem Aspekt der Betriebssysteme, da das Wave ja auf bada-Ebene konzipiert ist. Bada ist okay, aber noch nicht optimal für mich.
    Vor allem vermisse ich bei meinem Gerät die Gruppenfunktion, welche ja gerade beim Lumia 800 (anscheinend) sehr bedacht wurde…

  • 31.01.12 -11:02 Uhr

    von: Trixi20

    Ich finde beide Handys im Design sehr schickt. Für mich sind sehr wichtig, dass man gute Fotos machen kann, ich höre viel Musik, wobei der große Speicher gut ist. Mit Apps hab ich noch nicht viele Erfahrungen, da mein jetztiges Handy dies nicht besitzt, ist aber eine spannende Herausforderung, eines dieser Handys testen zu können.
    Ich hoffe, ich bin dabei und freu mich auf die nächste Zeit.

  • 31.01.12 -11:03 Uhr

    von: labellana

    PS: Microsoft Office Mobile?? Wie genial ist das denn!! Perfekt für einen Studenten in der Endphase seines Studium, der eben schnell mal ein Dokument öffnen und bearbeiten muss ohne an den PC/Laptop gebunden zu sein!

  • 31.01.12 -11:15 Uhr

    von: Tati72

    Das Lumia 800 wäre auch mein Favorit! Tolles Design und natürlich auch das “Innenleben” finde ich äußerst ansprechend! Auch wenn die Chancen mehr als gering sind, einen Versuch ist es immerhin wert! :lol:

  • 31.01.12 -11:17 Uhr

    von: Amanjan

    Das Design ist elegant, von optisch und Leistung gefällt mir sehr gut.
    Dieses Handy muss ich unbedingt testen!!!

  • 31.01.12 -11:23 Uhr

    von: Delfina

    Ich finde es toll, das mit den abgerundeten Ecken jedoch gefällt mir am besten.

  • 31.01.12 -11:27 Uhr

    von: katze1066

    Das Lumia 800 sagt auch mir mehr zu. Ich fotografiere viel mit meinem Handy und das hört sich hier ja super an. Mein N8 macht auch keine schlechten Bilder, aber im vergleich dazu ohne Worte. Ein Test wäre schon nicht schlecht.

  • 31.01.12 -11:36 Uhr

    von: neonlicht

    Mir gefällt das Lumia 800 besser, sowohl optisch als auch inhaltlich! Eine gute Kamera finde ich schon sehr praktisch und dann auch noch mit soviel Speicherplatz! Eine tolle Sache!

  • 31.01.12 -11:41 Uhr

    von: tt77

    theoretisch hört sich alles sehr interessant an, hoffen wir nur dass es auch praktisch so ist ;-)

  • 31.01.12 -11:42 Uhr

    von: kreismeister

    mit der akkulaufzeitangabe kein doch kein mensch was anfangen, interessant wirds doch erst bei nem stresstest !!!

    design sieht echt edel aus.. gefällt mir.

    kamera ist “nur” auf gleichem niveau wie die marktführer… und sobald im frühjar die neue generation rauskommt (Galaxy S3,…) werden die nur noch über 8MP schmunzeln können.
    Ich denke dass sich Nokia (leider) nicht weit aus dem Fenster gelehnt hat.

    aber mich würde wirklich das Betriebssystem interessieren.
    wir werden sehn :)

  • 31.01.12 -11:44 Uhr

    von: schneggalecom

    ich konnt bislang noch kein smartphone finden, das in der funktionalität, der bildauflösung und im design mir besser gefallen hätte als das iphone. der direkte vergleich würde mich schon interessieren – zumal rein optisch keines mit meinem iphon 4 konkurieren kann.

  • 31.01.12 -12:09 Uhr

    von: LissiMond65

    Das hört sich doch ganz gut an 8 MP, da kann man schon was damit anfangen. Vom Design sieht´s auch super aus. Das Betriebsystem, da weiß ich noch nicht so recht, aber beim Test würde man da schon mehr sagen können. Mal sehen. wichtig wär natürlich ein super Klangerlebnis.

  • 31.01.12 -12:20 Uhr

    von: SchnickSchnack13

    Das wäre das Handy für mich und die integrierte Kamera eine alternative damit man nicht immer ständig die EOS mit rum tragen muss.
    Aber mir stellt sich auch leider hier die Frage:
    Was ist mit den Alltagsfunktionen? denn mein Handy muss gleichzeitig ein PDA Ersatz sein!
    Wecker, Organizer, Adressbuch,…. alles sollte leicht zu bedienen sein.
    Das auch hier ein Navi mit dazu passt, vereinfacht die Sache doch sehr.
    Nur hoffe ich, das auch weitere Strecken (400 km) mit dem Navi zurückgelegt werden können, ohne das ständig die Software zusammen bricht wie es bei meinem bisherigen Nokia der Fall war!

  • 31.01.12 -12:25 Uhr

    von: nama246

    also auf den ersten blick finde ich beide handys super. das 800 scheint für mich im moment etwas attraktiver (mehr speicher, bessere kamera), aber wenn auch hier leider noch einige defizite zu bemerken sind (siehe display-auflösung), wie ja schon einige andere trnd-mitglieder festgestellt haben…
    ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht =)

  • 31.01.12 -12:28 Uhr

    von: s.ludwig

    Das Nokia Lumia 800 ist ein wirklich sehr stylisches Handy! Vor allem dass das Smartphone so aussieht als wäre es aus einem Guss wirkt unglaublich edel. Am Besten gefällt es mir in schwarz, aber ich finde generell schwarz eine Farbe die zu allem passt. Ich finde die Größe des Displays vom Lumia 800 auch optimal, nicht zu klein aber vor allem auch nicht zu groß damit man das Handy auch in einer Hand halten kann und gleichzeitig ans Menü kommt und navigieren kann.
    Das ganze Design finde ich endlich mal etwas anderes als die immer gleich aussehenden Smartphones wie von HTC oder Samsung.
    Endlich mal eine willkommene stylische Abwechslung von euch! :)

  • 31.01.12 -12:31 Uhr

    von: juro_1966

    Das Design ist echt stylisch.

  • 31.01.12 -12:36 Uhr

    von: siamskatze

    Wow – das wäre ja MEGA HAMMER MÄSSIG, wenn ich das Glück hätte als einer der 100 “TestReporter” ausgewählt zu werden.

    Ich bin bekennender Nokia Fan – zudem wäre ein neues Handy eigentlich fällig und dann das neueste vom neusten -unglaublich toll!!!!

    Das Design – toll, 8 MP-unglaublich, …, das Headset .Wahnsinn, … rein theoretisch 100% – nun wäre der Praxistest GENIEAL.

    Ich bin nun schon ganz gespannt auf die nächsten Tage, dann auf die Einschätzung und die Bewerbung – wäre toll, wenn mir Fortuna hold wäre – so was dolles habe ich noch nie testen dürfen – geschweige denn gewonnen!

    Ich bin schon ganz aufgeregt.

    Liebe Grüße und viel Glück für alle Handy Nokia 710/800 Anwärter!
    Siamskatze

  • 31.01.12 -12:53 Uhr

    von: carola09

    Tolles Smartphone mit leistungsstarker Kamera von 8MB. Da gibts nicht’s zu meckern. Würde michr RIESIG FREUEN, wenn ich beim Test dabei sein dürfte.
    Ist auch eine FLATRATE beim Test inbegriffen???

  • 31.01.12 -12:58 Uhr

    von: Kerstin2113

    Habe mir vor einem Monat Xperia mini zugelegt. Bin aber mit der Kamera sehr unzufrieden.
    Es interssiert mich total, ob Nokia besser ist.
    Wenn ja, dann ärgere ich mich, dass mich nicht genügend informiert habe.

    Aber vielleicht habe ich ja die Chance, Nokia zu testen :-)

  • 31.01.12 -12:58 Uhr

    von: Nessaia

    Hatte noch nie ein Smartphone, weil ich dachte “den ganzen SchnickSchnack brauchst du doch eh nicht”, weshalb ich noch immer mit meinem garantiert schon 12 Jahre altem Samsung rumrenne… nun, meine Meinung hat sich geändert. ;-)

    Ich finde die Form des Lumia 800 sehr interessant und auch die möglichen Farben finde ich toll.
    Die Größe des Displays ist klasse.
    Und erst die 8MP Kamera – als Mutti, deren Kind dieses Jahr noch eingeschult wird, bin ich begeistert. Habe mich schon mit Fotoaparat, Camcorder etc. bepackt durch die Schule hetzen sehen, um von dem großen Ereignis tolle Erinnerungen festhalten zu können.
    Mit dem Lumia 800 könnte ich ganz relaxt zuschauen und bei interessanten Ereignissen mal eben schnell das Handy zücken und alles ist festgehalten – und das evtl auch noch in gleichwertiger Qualität (oder besserer, verfüge ja nur über Museumsreife Altertümer…^^).
    Würde mich sehr freuen, als TestReporter ausgelost zu werden, damit ich meine jetzige Meinung über das Lumia 800 vielleicht noch einmal bestätigt sehe…. und mein UraltHandy dann in seinen verdienten Ruhestand schicken kann!!! ;-)
    *daumendrück-und -hoffnungsvoll-bin*

  • 31.01.12 -13:08 Uhr

    von: prudens16

    Vom Design her spricht mich das 800 noch mehr an als das 710, eben edel und schlicht. Vor allem in schwarz!
    Die 16GB sollten wohl auch bei mir ne Weile reichen :)
    8 MP, das ja bald mehr als meine jetzige Kamera hat. Das gibt bestimmt tolle Schnapschüsse. Würd ich gern mal austesten!
    Schneller Internetzugriff, auch auf nicht mobilfähige Seiten… Hört sich gut an. Auch da müßte der Praxistest zeigen, ob es hält, was es verspricht!
    Da ich mein Handy mehr für alles andere als zum telefonieren nutze, sind die weiteren Features für mich natürlich sehr interessant. Einige Sachen davon kenn ich schon von meinem jetzigen HTC. Ein Vergleich würde mich da sehr reizen, da ich eigentlich ein eingefleischter Nokiafan war. Bin nur wegen dem Windows-Phone zu HTC gewechselt. Wenn das 800 hält, was es verspricht, komm ich bestimmt zurück zu Nokia.

  • 31.01.12 -13:20 Uhr

    von: sturmi_nbg

    klingt fast so, als würde Nokia wieder zur alten, gewohnten Qualität finden.
    Der Grafik-Aufbau ist zwar sehr schlicht, aber ein Handy sollte in erster Linie auch zum Telefonieren da sein bzw. zum Simsen, also ist das dennoch mal ein gelungenes Handy. Freu mich drauf ;-)
    Wie aber der Kontakttransfer vom alten Handy funktionieren soll und ob das dann so reibungslos geht, wage ich noch zu bezweifeln

  • 31.01.12 -13:24 Uhr

    von: Doreen1208

    ich finde beide Handys klingen interessant aber mich spricht eher das 800 an. Mir gefällt das Aussehen besser. Dennoch finde ich beide Handys interessant. ich glaube es würde mir schwer fallen., wenn ich mich entscheiden müsste.
    Abber der große Speicher hört sich echt gut an und ich mag das Design total :) also hat es für mich einen pluspunkt.

  • 31.01.12 -13:25 Uhr

    von: nasty22

    Mich würde mal interessieren wie schnell der akku bei normaler nutzung hält. Ich habe das Problem, dass ich jeden Tag mein Handy laden muss obwohl ich es gar nicht so oft spiele oder im netz damit unterwegs bin. Zum einem liegt vermutlich an dem etwas größeren Display und den anderen Programmen die im hintergrund storm fressen. Aber ansonsten finde ich die Optik sowie die restlichen daten des Lumia schon sehr viel versprechend

    bin ja mal gespannt wie es später im test sich bewährt.

  • 31.01.12 -13:36 Uhr

    von: sheilaZ

    von beiden Lumias gesehen, definitiv mein Favorit! Schlichtes, elegantes Design – jede Menge Speicher, was USB-Sticks definitiv ersetzt, und 8MP Kamera – klingt schon vielversprechend. Und von diesen gewölbten Displays habe ich auch gehört, dass sie besonders gut sein sollen – ich bin gespannt auf die Ergebnisse und würde natürlich auch gern selbst testen :P

  • 31.01.12 -13:36 Uhr

    von: Hexle1

    Mich würde interessieren, wie die Synchronisierung mit Outlook (Termine, Kontakte…) funktioniert – direkt ohne Server! Darüber wurde leider nichts erwähnt.
    Aber generell – tolles Gerät! Vom Design sehr gelungen.

  • 31.01.12 -13:40 Uhr

    von: donaldkatze

    NOKIA
    Viele haben vergessen, dass NOKIA mit Bundesgeldern Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut hat. NOKIA mag gute Produkte haben, oder auch nicht, aber als Deutscher für mich als Steuerzahler inakzeptabel.

  • 31.01.12 -13:58 Uhr

    von: Pixelfahnder

    Ich bin einfach nur gespannt, wie sie die Microsoft / Nokia Partnerschaft auswirken wird! Ob das Nokia Lumia 800 nun wirklich so das WP7 Flaggschiff ist, als das es heimlich “beworben” wird.

  • 31.01.12 -14:04 Uhr

    von: Vivi1993

    sieht schon gut aus durch den unibody, aber die kacheln mt denen man immer up to date bleiben soll finde ich nicht gerade ansprechend. auch das zubehör finde ich gewöhnungsbedürftig.
    würde es gerne mal ausprobieren und mich von der hoch angepriesenen funktionalität selbst überzeugen.

  • 31.01.12 -14:07 Uhr

    von: queen-breeze

    das design find ich schöner und eleganter. ist nicht so verspiel wie der 710er…
    undmeine kritikpunkte bezüglich der kamera beim 710 sind nun auch hinfällig, der lumia bietet die 8MP, die ich mittlerweile bei einem hochwertigen smartphone erwarte. 16GB sind auch definitiv nötig, wobei ich da immernoch den 32GB des N97 nachtrauere. kann man nachrusten mit MicroSD?
    freu mich auf weitere infos zum thema apps und weiteren funktionen.
    gibt es eigentlich noch andere browser als den internet explorer?

  • 31.01.12 -14:19 Uhr

    von: Elen15

    Ich finde “8 Megapixel Kamera mit Weitwinkelobjektiv und Optik von Carl Zeiss” wirklich toll! mein Samsung hat nur 3 MP auflosung und macht nicht gute fotos. 16 GB Speicher ist auch top.

  • 31.01.12 -14:25 Uhr

    von: dayvee

    Ist denn in beiden Modellen noch Platz für eine Speicherkarte? Und wie ist das mit der Integration von Google+, GoogleTalk etc.?

  • 31.01.12 -14:29 Uhr

    von: Ulysses

    Ich finde es vom Design her durchweg attraktiv. Eckig sowie rund, verschiedene Farben – da sollte für jeden was dabei sein :)
    Die Menüführung scheint übersichtlich zu sein.
    Auf den Punkt “aus einem Guss” bin ich mal gespannt in der praxis (ich werde es mir – egal wie – mal ansehen :) )
    Die Kameraauflösung ist phantastisch <3
    Die Bildschirmauflösung natürlich nicht mit einem Apple-Produkt vergleichbar, aber ausreichend denke ich.
    Sehr ansprechend finde ich das Betriebssystem :)
    Ich erwarte mit Spannung die Nokia – Windows Zusammenarbeit! Und hoffe auf die Möglichkeit dieses hübsche Produkt zu Testen!!

  • 31.01.12 -14:30 Uhr

    von: mollym007

    Coole Farben, ein tolles Design, aber die Ecken !
    8 MP Carl Zeiss Optik und Weitwinkel, stelle ich mir toll vor.
    Auch sonst technisch voll auf der Höhe, jetzt wärs noch mal wichtig zu wissen, um das einordnen zu können, was das Ding kosten soll. Das wäre für mich das Maß der Dinge , im vergleich zu ähnlichen Handys, oder etwa nicht ???
    Und dann bin ich natürlich ganz wild auf`s ausprobieren. Wir Ü 50 erfassen schneller beim TUN!

  • 31.01.12 -14:31 Uhr

    von: fussballminimaus

    Das 800 wirkt absolut schöner und auf die Kameraleistung bin ich absolut gespannt, da gibt es doch ja Riesenunterschiede. 16 GB als Speicher bietet richtig gute Möglichkeiten, es muss wohl doch nicht immer ein iphone sein.
    Würde riesig gerne das 800er ausprobieren und auch die ganzen Windows-Funktionen, auf die bin ich mal echt gespannt im Alltagsbetrieb.

  • 31.01.12 -14:35 Uhr

    von: fraggle26

    Mir gefällt das Lumia 800 besser, die Form, die Kameraleistung, der interne Speicher – vor allem die Ecken :-) Ich finde kantige Handys nun mal schöner – Geschmacksache ;-) Nokia hat sich wirklich was einfallen lassen um Apple und Samsung echte Konkurrenz zu machen!

  • 31.01.12 -14:47 Uhr

    von: fritzi2902

    Super das Lumia 800 (auch wenn es Kanten hat). Der Interne Speicherplatz ist (wäre ) ideal für mich. Bin viel unterwegs und veranstalte Kosmetikabende. Mit dem riesigen Speicher bräuchte ich keine Digicam mitschleppen. Die Handhabung erscheint auch easy (hatte schon einmal ein Nokia und war davon begeistert. Wie gerne würde ich es testen :-) Schau mer aml, ob ich dabei bin!

  • 31.01.12 -14:50 Uhr

    von: leila84

    ich glaube sie hat gute Anwendersoftware!!!!!

  • 31.01.12 -15:01 Uhr

    von: CosmicBlueSC

    Ich will wieder zu Nokia zurück. Bisher war es die einzige Handymarke, mit der ich NIE Probleme hatte. Und Windows Phone 7 ist endlich mal ne Alternative. Egal welcher Hersteller (außer Apple) alle haben sie Andoid auf ihren Geräten, da ist es inzwischen ziemlich egal, was man nimmt, um Google kommt man nicht mehr drumherum.
    Microsoft hat es endlich wieder geschafft, zu etwas einzigartigem zu kommen. Und das Lumia 800 hat Ecken und Kanten, genau wie ich.

    Nokia Lumia 800…nicht wie andere, sondern einzigartig! Ich will einzigartig sein, also will ich mitmachen und testen!

  • 31.01.12 -15:06 Uhr

    von: design_of_Buddha

    Das Nokia Lumia 800 glänzt für mich jetzt schon vom Design her, meiner Meinung nach. Für mich ist die Musikwiedergabe sowie die tägliche Handhabung des Smartphones sehr wichtig und wie es in diesem Clip aussieht erfüllt dieses Handy alle Ansprüche die ich stelle, somit bin ich sehr gespannt wie dieses sich im Tagesablauf bewährt. Meine Erwartungen sind sehr hoch an dieses Smartphone.

  • 31.01.12 -15:14 Uhr

    von: flauffy

    Viel Speicherplatz? Das stimmt jetzt so ja nicht ganz.
    Schließlich kann man den Speicher nicht erweitern. ;)

  • 31.01.12 -15:28 Uhr

    von: Djannats

    Vom Design her sehr mainstream mäßig (vgl HTC). Das was ich bis jetzt vom Betriebssystem und der Logik dahinter gesehen hab muss ich sagen:im vergleich zu meinem iphone bzw in dem Fall zu IOS ist dieses Betriebssystem schon wieder viel zu verspielt und unübersichtlich!Bsp: Warum erscheint ganz groß das Wort KONTAKTE in der APP Kontakte. Das ist doch logisch wenn man auf Kontakte klickt dass dann die Kontakte kommen. Die Überschrift (Kontakte) wie ich es jetzt einfach mal nenne nimmt fast die Hälfte des Bildschirms ein dadurch werden Namen viel zu klein. 2 Bsp. die sogenannte Seite 2 also die rechts neben der Kachelseite. Verstehe ich absolut nicht. Einfach eine Liste von den den ganzen Programmen. Da muss man dann also ewig lang runter scrollen bis man die gewünschte App gefunden hat. Wieder vgl zu Apple oder Samsung. Man hat mehrere Seiten und dort sind die Icons bzw ich hab sogar nur 2 Seiten über 80 Apps die durch Ordner sortiert wurden–>sehr einfach.Für mich ist Nokia mit diesem Betriebssystem meilenweit hinterher!!!

  • 31.01.12 -15:32 Uhr

    von: Cardigan

    Das Gehäuse sieht echt klasse aus. Da sollte dann auch nichts wackeln, wenn aus einem Guss :-)

  • 31.01.12 -15:36 Uhr

    von: HeikeL

    Das Lumia800 gefällt mir vom Desgin besser! Aber beide Smartphones sind sehr modern und die neuen Farben sind klasse!

    lg

  • 31.01.12 -15:37 Uhr

    von: Anine

    @soffi-tester: Das Nokia Lumia 800 verfügt über eine Akkuleistung von 13 Stunden Sprechzeit und 265 Stunden Stand-by-Zeit.

    @carola09: Aktuell ist es vorgesehen, dass die Online-Reporter das Nokia Lumia mit der eigenen SIM Karte verwenden. Das kann sich eventuell aber auch noch ändern – wir geben aber sicher rechtzeitig Bescheid. :)

  • 31.01.12 -15:42 Uhr

    von: noflower

    das Design ist schon toll aber echt neugierig wäre ich auf die Kamera.

  • 31.01.12 -15:45 Uhr

    von: Anine

    @NinZ88, metzimausi: Die Anzahl und Reihenfolge der Kacheln können individuell angepasst werden. Die Größe der Kacheln bleibt bestehen.

  • 31.01.12 -15:45 Uhr

    von: ichbinkreativ

    Jede Menge oberflächliche Augenwischerei bisher – besonders von Herrn Jens Garbing (Microsoft). Und Herr Marc van Eyk schien etwas nervös/unsicher zu sein, bzw. sollte etwas mehr begeister und weniger gekünstelt klingen. Interessant wird es doch wirklich erst wenn die Technik bis ins kleinste Detail “auseinander” genommen wird…

  • 31.01.12 -16:04 Uhr

    von: Maggany

    Für mich ist wichtig, dass die Kamera tolle Bilder macht und es schnell ist! Natürlich sollte es auch toll aussehen, und das tut es! Wie einem die Bilder gefalle, kann man wohl nur im Selbsttest entscheiden! :)

  • 31.01.12 -16:24 Uhr

    von: MrsHooch

    Tolle Farben! :)

  • 31.01.12 -16:25 Uhr

    von: fktest

    Also 16 GByte und 8 MP Kamera klingen absolut überzeugend, deshalb würde ich mich freuen dieses Nokia testen zu dürfen.
    Außerdem bin ich ein Fan von dem eleganten Design dessen.

  • 31.01.12 -16:40 Uhr

    von: Namila

    In die Form des Smartphones habe ich mich gleich verliebt. Vor allem die Kamera macht für mich den Reiz aus. Bin gespannt auf weitere Informationen. :-)

  • 31.01.12 -16:44 Uhr

    von: junibaerchen

    ich bin ja soooo gespannt, was Nokia hier entwickelt hat. Nokia überzeugte mich in der Vergangenheit immer durch eine 1 a Qualität. Für mich ist die Kamera sehr wichtig,weil ich so gern,oft und überall fotografiere. Außerdem gefällt mir schonmal das elegante Desin und ich freu mich auf endlich mehr Farbauswahl,hier hat der Markt im Moment ja so wenig zu bieten. Ich bin mir sicher, meine Mädels wären begeistert :-) Weiterhin würde mir ich eine gut verständliche Bedienung wünschen. Schauen wir mal,vielleicht werde ich diesen Schatz bald testen dürfen.Würde mich freuen

  • 31.01.12 -16:59 Uhr

    von: ulrike1977

    Online Reporter

    So nach nachdem ganzen zuhören und lesen, bin ich richtig gespannt. Mir persönlich wäre es egal welches von den Beiden zu Testen. Finde sie beide super. Auch wenn das eine mehr Speicher hat. Da ich kein Smartphone besitze, interessiert es mich sehr.

    Das Aussehen sind bei beiden super, alles andere hört sich auch nicht schlecht an.

    Was mich auch interessieren würde ist, da man es nicht in der Info lesen konnte, ist ob man das Nokia behalten kann oder es wieder zurück schicken muss??? (diejenigen die es Testen dürfen)

    Also, freue mich für alle die es testen dürfen und ich hoffe das ich auch dabei wäre.

  • 31.01.12 -17:01 Uhr

    von: Eyuscha

    Also finde beide vom optischen her ganz gut. Schliesslich sind design immer geschmacksache. Businessmässig ist matt schwarz natürlich kaum zu topen! Die auflösung der kamara ist ja wirklich gut, nur wers drauf anlegt kommt mit der spiegelreflex zu anderen ergebnissen, je nach dem was der anwender für ansprüche stellt. Für professionelle bilder wird ein handy wohl nie schaffen. Aber für ein handy sehr gut.

  • 31.01.12 -17:05 Uhr

    von: Eyuscha

    Komplimet zum farblich angepassten zubehör, find ich echt spitze. Was mich noch interessiert, wie sieht es mit dem datenaustausch zu anderen handymarken aus? Weiss nur dass bei iphone gewisse probleme bestehen… Mal gespannt ob ich es testen kann.

  • 31.01.12 -17:20 Uhr

    von: Nine1412

    Die Kacheln, mit Live-News finde ich genial. Alles auf einen Blick. Erspart, das lästige hin und herklicken in verschiedenen Anwendungen. Ebenfalls gefällt mir die Kamera mit 8MB. Manko ist allerdings, dass man die Kamera-Linse nicht abdecken kann…verschmutzt immer recht schnell. Sony Ericsson hatte bei seinen früheren Modellen eine Aufschiebeklappe, welche die Linse gut geschützt hat.
    Die dazugehörigen Ledersäckli zum Schutz des Handy sind sehr edel…und dem Business bzw. dem Alter entsprechend :) für die Jugend hip und fürs Alter schick ;-)
    Dem Headset bin ich noch etwas skeptisch…wie das wohl am Ohr hält und sich anfühlt ;-) aber man wird es sicher im ein oder anderen Erfahrungsbericht lesen.
    Mir gefällt das 800 gegenüber dem 710 besonders wegen der Form besser. Das 710 spricht mich nicht an, das 800 umsomehr!

  • 31.01.12 -17:21 Uhr

    von: banela

    Das Design finde ich super. Zumindest das matte schwarz, die anderen beiden Farben sind mir zu kitschig, vor allem die Kopfhörer dazu. Toll ist natürlich er riesige Speicher und die 8 Megapixel-Kamera. Als Fotografin gehört es sich zwar nicht Bilder mit dem Handy zu machen, aber wenn man dann doch mal gerade eine Kamera für einen Schnappschuss braucht, muss wenigstens die Auflösung stimmen.
    Super ist natürlich auch die Sache mit dem automatischen Kontakte-Übertragen, da das ansonsten schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

  • 31.01.12 -17:21 Uhr

    von: ciachacha

    Das Headset sieht ja mal echt genial gut aus und wow – 8 Megapixel Kamera? So viel hat nichtmal meine Digicam!! Beides würde ich liebend gerne testen =)

  • 31.01.12 -17:24 Uhr

    von: fedora_

    also 8MP hört sich super an. Für meinen Blog will ich unterwegs oft Bilder machen, aber immer eine Digi-Cam mitschleppen will ich auch nicht und das der Body aus einem Guss ist, find ich gut. Das macht das ganze ein wenig Stabiler falls es mal doch runterfällt.

    Also alter Nokia-Fan bin ich froh, das Nokia endlich bei den Smartphones nachzieht!

  • 31.01.12 -17:25 Uhr

    von: Beatlocke

    Ahhh ich bin total gespannt, viel Speicherplatz, eine Kamera für tolle Bilder und das Desing inklusive Zubehör. Klingt für mich absolut stimmig und macht mich Neugierig auf den Härtetest :)

  • 31.01.12 -17:29 Uhr

    von: Keks_Undercover

    Wow, Okay! Ich dachte erst, ich wäre eher ein 710 Fan, aber das ist echt der Hammer. Ich glaube, ich finde das 800 jetzt doch besser. Aaah, ich wünsche mir wirklich, mittesten zu können!

  • 31.01.12 -17:34 Uhr

    von: romsem06

    Wie gerne ich doch auch dieses coole neue Smartphone testen würde… bin gespannt :)

  • 31.01.12 -17:35 Uhr

    von: melilen

    Lumia 800 gefällt mir sehr gut. Da ich in der Vergangenheit fast immer ein Nokia Handy hatte, bestätigt mir dieses Model, dasd ich auf den richtigen Weg war. Es sicht sehr gut aus, technisch perfekt, nützbares Zubehör. es wir den anderen Smartphones Kopfschmerzen machen. Ich freue mich schon auf die testphase.
    von Melilen

  • 31.01.12 -17:41 Uhr

    von: blaupille

    Also mir gefällt die runde Form allgemein besser, nicht nur bei Handys, daher wäre das 710er lieber.
    Allerdings ist der Speicherplatz beim 710er schon arg mickrig, da wäre das 800er besser.

  • 31.01.12 -17:47 Uhr

    von: mobilesinternet

    Sieht nach einem eigenständigen Design aus.
    Ob es gut in der Hand liegt?
    Mit den Kacheln auf dem Homescreen kann man sicher sicher von anderen Smartphones optisch absetzen.

  • 31.01.12 -17:55 Uhr

    von: Luna2006

    befindet sich der Akku bei dem 800er fest im Handy, also lässt sich nich heraus nehmen? Das habe ich zumindest so verstanden, da es aussieht als sei es aus einem Guss.
    Da ich bisher viele Nokia Handys besitzt habe und auch momentan eins verwende, wäre ich sehr gerne dabei um die Entwicklung dieser Handys weiter mitzuerleben.

  • 31.01.12 -18:04 Uhr

    von: minelly

    Das Design gefällt mir besonders gut , da es von der Form her schlicht aussieht, die Farben jedoch sehr schön leuchtend sind. Außerdem bekommt das Nokia Lumia800 einen Pluspunkt , weil man sehr viel passendes Zubehör kaufen kann.

  • 31.01.12 -18:14 Uhr

    von: Grille2008

    Also, wenn ich die beiden vergleiche, finde ich beide gut. Von der “Taschenhandhabung” einer Frau, würde mir aber das Nokia Lumina 710 besser gefallen, da sind so schöne weiche “Ecken”.
    Kamera. Total genial – warum noch eine Kamera kaufen. Immer und überall “fotogen” sein. SUPER
    Sehr gut finde ich, dass ich mir “wirklich” mal das ganze Telefon personalisieren kann. Das versprechen viele, aber bisher konnte es keiner so richtig halten.
    Windows BS – arbeiten am “Handy”… Wer hätte das vor nicht allzu langer Zeit gedacht – als noch “Bügeleisen” als Raumschiffe ausgegeben wurden.

    Wenn ich dabei wäre, bin ich mir sicher, dass das mein nächstes Handy wird…

  • 31.01.12 -18:18 Uhr

    von: anepyt

    Die trendigen Farben finde ich schon einmal super! Auch die Form scheint gut in der Hand zu liegen und eventuell auch perfekt in meine Handtasche zu passen. Ich bin begeisterte Nokia-Mobiltelefon-Nutzerin wegen der einfachen Bedienung. Ob dies auch beim Nokia Lumia 800 der Fall ist?! Mir gefällt das Zubehör, es ist so schön farblich abgestimmt.

  • 31.01.12 -18:22 Uhr

    von: egjo

    Das Design ist echt super und wäre auch gespannt auf das Betriebssystem, ob es mit Apple und Android mithalten kann.
    Mir gefällt die 8 MP Kamera gut und sie ist sicher für so manchen Schnappschuss gut zu gebrauchen.

  • 31.01.12 -18:32 Uhr

    von: EatTheSpider

    Überzeugt optisch schon mal komplett.
    Was mich interessieren würde ist die tatsächliche Größe der Tastatur, die Qualität der Kamera und der Musik, da es für mich wichtig ist mit nur einem Gerät das Haus verlassen zu können. MP3-Player, Kamera und Handy nimmt in der Handtasche einiges an Platz ein und Chaos ist vorprogrammiert.
    Als Facebook-Junkie wäre natürlich eine schnelle Internetverbindung von Vorteil, ebenso wie eine einfache Handhabung dieser.

  • 31.01.12 -18:33 Uhr

    von: Teebeutel01

    Ich finde die Farben ja echt geil (; die Funktionen und die 8 Megapixelkamera haben meiner meinung nach viel zu bieten (;

  • 31.01.12 -18:44 Uhr

    von: koala92

    wow 16 GB Speicher und ne 8 Megapixelkamera . Ziemlich gut.
    Auch die Robustheit des Nokia Lumia 800 ist sehr gut, dann kann man es auch mal fallen lassen ;)

    Die Farben sind wunderbar. Sehr farbenfroh und matt –> Pluspunkt :)
    Das Design ist eigentlich ganz ok, wobei ich es lieber rund habe und nciht so eckig.

  • 31.01.12 -18:52 Uhr

    von: Dragon83

    auch hier alles in allem ein sehr schickes smartphone, design kamera zubehör sehr stimmig ! aber bitte jungs/mädels wo ist hier die frontkamera!? ist das smart? es muss also doch schon sehr mit den anderen funktionen überzeugen das man sich es gespart hat eine zu verbauen!

    dachte videotelefonie sollte auch mobile nutzer ansprechen!

    naja ich bin gespannt! hoffe ich darf einer der glücklichen sein die die handys mittesten können!

  • 31.01.12 -19:48 Uhr

    von: linsenmeile

    ich bin gerade auf der suche nach meinem ersten smartphone … bisher hat mir das alte nokia noch gute dienste geleistet … aber auch das kommt mal in ein “gewisses” alter.

    würd mich riesig freuen, wenn ich deshalb das 800er testen könnte :-) ))

  • 31.01.12 -19:51 Uhr

    von: Sandra74

    Das Lumia macht schon nen Supereindruck, auch das Design stimmt

  • 31.01.12 -19:54 Uhr

    von: casimir2812

    Das gewölbte Display ist wirklich brandnew und macht schonmal verdammt Lust darauf das Gerät zu bedienen. Zusätzlicher Hingucker ist dann sicherlich das in LIeblingsfarbe erhältliche Unibody gehäuse. 16 GB Speicher sind ausreichend und gespannt bin ich auf dem Windows Betriebssystem

  • 31.01.12 -20:10 Uhr

    von: M.P.1984

    Super schickes Design, macht richtig Lust zum ausprobieren.

  • 31.01.12 -20:15 Uhr

    von: Brummi2000

    Sieht gut aus, großer Speicher, Weitwinkelobjektiv : Interessant.

  • 31.01.12 -20:18 Uhr

    von: ck247

    Ich muss ehrlich sagen, da kann sich mancher Hersteller eine Ecke abschneiden – das Design und die Haptik spitze! Das Nokia Lumia 800 hatte ich vor kurzem im Telekom Laden in der Nähe in der Hand gehalten und es hat mich mehr gereizt als fast praktisch alle anderen Hersteller zusammen. Meiner Meinung nach von den beiden Attributen auf dem gleichen Niveau wie das aktuelle Modell der Jungs mit der Frucht im Namen. Und Windows 7 Phone OS sieht auch nicht so “langweilig” aus wie eine Icon Wüste. Der Screen ist wahrscheinlich noch besser, wenn man es mit den eigenen Daten und Bildern aufpeppen kann!

  • 31.01.12 -20:32 Uhr

    von: vampie

    Das Nokia 800 ist ein echter Hingucker, würd ich sagen. Sehr schick. Dann auch noch 16 GB Speicher. Der Hammer. Ich will auf jeden Fall dabei sein :) Falls ich es noch nicht gesagt hab

  • 31.01.12 -20:32 Uhr

    von: LisaMarie92

    Finde das Design erinnert ein wenig an den alten ipod nano. Gefällt mir sehr gut. Kenne mich gar nicht mit samrtphones aus aber fände es super interessant mal eins zu testen. Nokia an sich ist eine meiner Lieblingsmarken, weil sie meiner Meinung nach immer noch die robustesten Handys herstellen. Bleibt zu hoffen, dass das bei den smartphones auch so ist und sie nicht nach einem Mal fallen lassen direkt den Geist aufgeben.

  • 31.01.12 -20:37 Uhr

    von: littlesnowdrop

    Das Design gefällt mir sehr gut, vor allem der Unibody. So wie ich das verstanden habe, gibt es nicht wie beim anderen Nokia Wechselcover, allerdings finde ich auch ohne sie die Farbe Cyan auch sehr reizvoll :) Bis jetzt ist das Nokia 800 eindeutig mein Favorit :D

  • 31.01.12 -20:44 Uhr

    von: manamono

    mir gefällt das schlichte Design und dieser Unibody aus einem Guss sehr, auch die Kamera hört sich gut an. Würde sagen für mich wäre das 800 der Favorit.
    Diese möglichkeit des Farbenwechsel wie beim 710 brauch ich wirklich nicht, wenn dann hätte es bei mir sowieso immer die selbe Farbe.

  • 31.01.12 -20:53 Uhr

    von: Ju86

    Mir gefällt das Design super gut, das es in verschieden Farben angeboten werden soll ist auch schön. Dennoch würde mich mehr interessieren wie sich das Gerät gegenüber einem Galaxy S 2 bewehrt.

  • 31.01.12 -21:01 Uhr

    von: zegge89

    also ..optisch finde ich es total toll^^ auch denn speicherplatz find ich klasse habe ein baby im alter von 6 mon und 2 patenkinder ( 5 und 12) und daa is man halt oft mit dem handy schneller um nen schönen moment einzugfangen als bis man erst die camera zur hand hat ..auch mit dem raster finde ich eine gute idee…..wenn ich es denn zum test schaffe dann könnte ich mich auch noch persönlich davon überzeugen xD

  • 31.01.12 -21:20 Uhr

    von: nelphin666

    war bis jetzt noch kein “fan” von smartphons, aber mit den neuen nokia lumia model könnte ich glatt zu einem werden… finde das 800 für mich persönlich besser, weil es da soviel passendes zubehör gibt…
    mal schauen wie es hier weiter geht und wer die testpersonen werden bzw was sie uns so berichten… bin sehr gespannt…

  • 31.01.12 -21:26 Uhr

    von: alexandrab1

    Design gefällt mir,genauso wie die große Farbauswahl und handlich sieht es auch aus. Die Handhabung scheint auch einfach und schnell zu sein. 8 Mega-Pixel laden sofort zum “knipsen” ein ! Auf Videos wäre ich auch gespannt!! Und die Kopfhörer dazu sehen einfach cool aus…So, jetzt muss ichs nur testen dürfen :-)

  • 31.01.12 -21:35 Uhr

    von: vero14

    Also mir gefällt das Handy total :)

  • 31.01.12 -22:13 Uhr

    von: blaaa

    design top, wenn die kamera auch noch stimmt wärs pefekt=)

  • 31.01.12 -22:27 Uhr

    von: tstute

    Nicht schlecht!
    Besonders die vom Design abgestimmten Kopfhörer sind für mcih als großen Musikliebhaber sehr interessant.

  • 31.01.12 -22:34 Uhr

    von: almic_ze

    Sieht net schlecht aus…ein eleganter Begleiter.
    Wäre echt cool wenn ich es bis ins kleinste Detail testen dürfte, dafür würde ich meine Freizeit opfern.

  • 31.01.12 -22:48 Uhr

    von: amsch

    Ich finde das Smartphone wirklich sehr elegant und schön, mag aber eigentlich abgerundete Handys lieber. :)

  • 31.01.12 -22:56 Uhr

    von: CrazyBabe

    WOW……wozu dann noch nen PC oder LapTop….. Hammer Kamera & genüüüüügend Speicher für alles….das Desing wirkt Edel….wäre das erste Touch-Handy, was mir mal gefällt…

  • 31.01.12 -23:06 Uhr

    von: 2freaky

    Das Design finde ich klasse und die reinen “Papier”-Daten überzeugen auch. Jetzt muss es sich nur noch in der Praxis beweisen. Generell bin ich von der Nokia-Qualität ja begeistert, aber bei der Kamera bin ich gespannt. Denn die Kamera meines aktuellen Nokia Handys ist totaler Sch…

  • 31.01.12 -23:18 Uhr

    von: Alyson84s

    Wow, ich bin begeistert. Vorher hatte ich mich nur grob mit Smartphones beschäftigt, aber ich finde das Lumia 800 genial. Und ich habs nicht mal benutzt. Und sogar in schwarz wirklich cool, besonders das Heatset ist stylisch. Ich bin ein Fan von Nokia Handys und kann mir immer mehr vorstellen von meinem Nokia N86 zum Nokia Smartphone zu wechseln. Also ich muss sagen, wirklich Daumen HOCH!!!

  • 31.01.12 -23:21 Uhr

    von: hafner

    Ich bin begeißtert!!
    Spricht mich optisch mehr an, vorallem weil ich persönlich eher auf Ecken und Kanten stehe und das Cover nicht unbedingt wechseln muss…Die Software mit der ganzen Ordnung nach Benutzern finde ich sehr interessant, müsste sich dann zeigen in wie weit das wirklich alltagstauglich ist.
    Da ich selber immer mit meinem Handy Musik höre und auch extra Kopfhörer für wesentlich besseren Klang habe, bin ich auf die Soundqualität und natürlich die Bedinung der Musik gespannt!
    Mal schauen wie sich das Handy dann in echt anfühlt *hoff* ;)

  • 31.01.12 -23:24 Uhr

    von: Silvi.maus

    Die Videopräsentation ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend… Ich hatte das Lumia 800 im Elektronikmarkt auch schon in Händen, leider hatte es einen leere Akku, sodass ich es nicht einschalten konnte…
    Anfühlen tut es sich aber wirklich spitzenmäßig… Auch das Layout der Startseite finde ich super gelungen… Würd mich nur interessieren, wie das mit dem personalisieren und sich automatisch anpassen funktioniert… Aber vieleicht ghör ich ja zu den überglücklichen, die über das Lumia 800 berichten dürfen… Auch dass man die Kontakte von einem anderen Telefon importieren kann klingt wahnsinnig gut… Ware nur gut zu wissen, was das Telefon dafür für Vorraussetzungen braucht… Aber vieleicht funktioniert es ja mit meinem Nokia 7210, das jetzt langsam reif für die Rente ist…

  • 01.02.12 -00:19 Uhr

    von: Arie

    Das hört sich doch mal gut an: 16GB, 8MP, schickes schwarzes Design…. Da bin ich doch mal gespannt, ob es auch beim Praxistest so gut abschneidet. Besonders auf die Qualität der Bilder bin ich gespannt, da ich zwar gerne Fotos mache, aber nicht immer Lust habe meine große Kamera mitzunehmen bei gemeinschaftlichen Unternehmungen. Da würde ich schon gern mal selbst testen, ob es in der Lage ist gute Schnappschüsse zu machen…

  • 01.02.12 -00:46 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Also auf den ersten Blick macht das Lumia 800 ganz schön was her. Die einfache Navigation durch die Seiten, welche im Video ersichtlich wird, finde ich klasse.
    Der Speicher ist mit 16 GB ausreichend gut bemessen und die 8 MP Kamera scheint einiges herzugeben, immerhin soll damit ja die Aufnahme von HD-Videos möglich sein. Die Carl Zeiss Optik hate mein altes N95 auch und da waren die Bilder ganz passabel.
    Der 1,4 GHz Prozessor ist natürlich auch etwas feines wenn es um schnelles Navigieren oder das Surfen im Internet geht. Gespannt bin ich darauf, ob es beim Surfen im Internet auf Grund der Mitbenutzung des Grafikchips tätsächlich keine Probleme bei der Darstellung von nicht für Smartphones optimierten Seiten gibt,

    Sehr gut von Nokia finde ich das zum Handy passende Zubehöhr, wie z.B. die Hardcover. Mit den großen Kopfhöhrern könnte ich mich allerdings nicht anfreunden :D

  • 01.02.12 -01:14 Uhr

    von: test_test

    Ich finde, die Anmutung des Lumia 800 ist trotz Kunststoff dennoch alles andere als “billig”. Dies liegt wohl auch an der hochwertigen Verarbeitung: Das Gehäuse besteht nicht aus vielen Einzelteilen, sondern lediglich aus zwei Komponenten: dem Polycarbonat-Block und dem Displayglas, das nahezu nahtlos in das Unibody-Gehäuse übergeht. Weniger ist mehr, ich liebe es puristisch!

    Auch lästige Schrauben oder leider Spaltflächen sind hier – Gottlob – ausgespart. Das Gerät scheint wie aus einem Guss zu sein. Die kleinsten Details scheinen unauffällig in das Gehäuse gefräst, sogar jedes einzelne Loch des Lautsprechers. Gut gelöst finde ich hier auch den Verschluss der USB-Schnittstelle, die entsprechende Kappe haftet magnetisch am Gehäuse, lässt sich aber durch leichten Druck lösen.

    Angesichts der edlen Optik mag ich dem Handy gar nicht die beiliegende Schutzhülle überziehen :-)

  • 01.02.12 -01:27 Uhr

    von: Elias2008

    Ich finde das es optisch sehr schön aussieht.

  • 01.02.12 -01:29 Uhr

    von: Iunalesca

    Das Design spricht mich zu 100% an. Es ist schlicht und edel, nicht zu protzig. Die Farbauswahl ist echt toll, vor allem die Farbe Cyan sprach mich an, da würde ich mir dann auch eher eine von den Hard- oder Softcovern holen, denn die Lederschutzhüllen würden nur das schöne Design verstecken =)
    Auch dass das Glas sehr stabil sein soll, finde ich gut. Ein Handy kann jedem einmal hinunterfallen. Sehr großes Ärgernis, wenn dabei das Display Kratzer und Risse bekommen könnte.

    Also das Design ist einfach nur super und sehr gut durchdacht!

  • 01.02.12 -07:08 Uhr

    von: Leukozyt

    Das Lumia 800 ist definitiv ansprechender als das andere, da muss ich einigen anderen trnd.de Testet zustimmen. Ich bin ein iPhone Nutzer gewesen und bin ehrlich gesagt gespannt, was ein Windows Phone so alles bieten kann. Eine Frage zB an Nokia bezüglich Kontakte übertragen: Ich nutze einen Mac und habe in dem Adressbuch ALLE Kontakte die ich habe dort im Adressbuch. Ist es möglich diese Kontakte ins Lumina Mobiltelefon zu übertragen? Das wäre gut :)

    Im Telekom Shop konnte ich das Nokia Lumina mal ausprobieren, aber nur grob und leider nicht ausreichend.
    Aber sind 8MP Kameras nicht schon länger auf dem Markt? Mich interessiert die Kamera sekundär für Schnappschüsse zur Dokumentation nur, aber 8MP reichen da locker in der Regel aus.

  • 01.02.12 -07:58 Uhr

    von: Nanny64

    das rote Lumia 800 ist schick. Ich mag vor allem die elegante Form.

  • 01.02.12 -08:12 Uhr

    von: vanessa357

    16 Gb interner Speicher klingt wirklich gut! Und bei 8 Megapixeln braucht man die wahrscheinlich auch, weil das fotografieren da dann doppelt so viel Spaß macht! Mal sehen wie es in der Praxis abschneidet. Bin mal gespannt…..

  • 01.02.12 -08:55 Uhr

    von: Equites

    Also ich finde bei dem 800er echt gut, dass 16 >GB Speicher drinne sind. Heutzutage geht der Speicher weg wie sonst was. Vor allem wenn man viele Fotos schießt, und die Kamera 8MP auflösung hat!

  • 01.02.12 -08:58 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Mir persönlich gefällt das Design ausgesprochen gut, auch besser als das vom 710, da ich eckige Smartphones irgendwie stylischer finde. Mit schwarz liegt man ja eigentlich nie verkehrt, von daher würde ich mir wohl auch das schwarze holen. Den matten Guss finde ich ansprechend, aus Erfahrung weiß ich, dass man kleinere Kratzer da nicht so schnell sieht ;)

    An die andere Aufmachung der Startseite würde ich mich wohl aber erst gewöhnen müssen, was aber nicht heißt, dass es mir dann nicht zusagt. Es ist eben auf die Zielgruppe abgestimmt und von der Bedienung her intuitiver, nehme ich an.

    Ich freu mich schon auf mehr Infos!

  • 01.02.12 -09:15 Uhr

    von: alexandrab1

    Design gefällt mir,genauso wie die große Farbauswahl und handlich sieht es auch aus. Die Handhabung scheint auch einfach und schnell zu sein. 8 Mega-Pixel laden sofort zum “knipsen” ein ! Auf Videos wäre ich auch gespannt!! Und die Kopfhörer dazu sehen einfach cool aus…So, jetzt muss ichs nur testen dürfen

  • 01.02.12 -09:28 Uhr

    von: TaraEmely

    Also 16 GByte und 8 MP Kamera klingen absolut überzeugend, deshalb würde ich mich freuen dieses Nokia testen zu dürfen.
    Außerdem bin ich ein Fan von dem eleganten Design, in die Form des Smartphones habe ich mich gleich verliebt. Bin gespannt auf weitere Informationen. :-)

  • 01.02.12 -09:33 Uhr

    von: HeikeB62

    Das Design gefällt mir sehr gut, auch die Farbauswahl ist super. Es sieht auch sehr handlich aus. Ich würde mich sehr freuen es zu testen.

  • 01.02.12 -09:40 Uhr

    von: Cula

    Sehr schön. Ein großer Display und eine 8 Megapixel Kamera…. das sind schon ganz gute Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger! Ich frage mich nur, warum beim Lumia 800 nicht auch der Akku verbessert wurde…. (es gibt ja wohl nichts nervigeres, als sein Smartphone andauernd aufladen zu müssen! :( )

  • 01.02.12 -09:41 Uhr

    von: squirrly

    Also hier wird ja überhaupt nichts an positiven Eigenschaften ausgelassen! Tolles, farblich passendes Zubehört in trendigem Design, ein sehr stylisches Smartphone mit anscheinend sehr überzeugenden Funktionen – wo ist hier nur der Haken?! Ich habe jedenfalls keinen entdeckt und würde es gern auf Herz und Nieren prüfen und die Meinungen der trendbewussten Studenten meiner Uni dazu einholen!
    Ich finde es übrigens klasse, dass sich endlich mal jemand an das Windows Phone Betriebssystem herantraut und die Umsetzung scheint sehr gelungen!

  • 01.02.12 -09:42 Uhr

    von: mamatilu

    Ich find das Design sehr schön, für mich muss ein Handy auch elegant sein… und eine 8 Megapixel Kamera: Wow, für mich eine supersache… ich ärger mich immer, wenn ich ein schönes Motiv sehe und meine Kamera nicht dabei hab… das gehört mit dem Nokia Lumia der Vergangenheit an :-)

  • 01.02.12 -10:00 Uhr

    von: Nell

    Da 800er – elegant und super, auch für Frauen. Die geplanten Farbvariante gefallen mir nicht ganz so gut, ich finde schwarz einfach superelegant. Dass das Smartphone so einfach zu handhaben ist, gefällt mir. Meine Bedenken sind allerdings immer noch an die Sicherheit geknüpft. Mich interessiert schon auch, wie abhörsicher das Smartphone ist. Denn – wie gestern wieder im Fernsehen dargestellt – eigentlich kann jeder ein fremdes Smartphone ganz einfach knacken.

  • 01.02.12 -10:10 Uhr

    von: nadjaca

    vom Design gefällt mir das Lumia 710 besser als das 800. Aber von der Technik her, finde ich das 800 besser. 16GB müsste gesetzt sein. 8Gb hat man schon mal schnell gefüllt. Auch finde ich die 8MP Kamera super. Hoffe, ich kann mittesten…

  • 01.02.12 -10:33 Uhr

    von: Tigerente13

    Ich finde das Design des 710 auch ansprechender als das vom 800, aber die Ausstattung vor allem der Kamera ist einfach super. Als Hobbyfotograf ist so eine handliche gute Kamera natürlich praktisch für Schnappschüsse.
    Neugierig wäre ich sowohl auf das 710 als auch das 800.

  • 01.02.12 -10:52 Uhr

    von: LionLady1881

    Design ist gut, Ausstattung auch, aber mich interessiert mehr wie der Klang von Musik auf den beiden Smartphones ist. Ich Fotografiere auch viel, aber höre mehr Musik. Genug Speicherplatz würden mir beide Modelle bieten, hab jetzt auch 8 GB und da ist noch dreiviertel des Speichers leer.

  • 01.02.12 -11:05 Uhr

    von: Dirk71

    Das Design des Handys ist wirklich sehr ansprechend

  • 01.02.12 -11:17 Uhr

    von: Thaliane

    Optisch sind beide Modelle wirklich toll anzusehen! Für mich wäre ja klassisch schwarz absolut ausreichend, aber ab und zu ein bisschen Farbe schadet ja eigentlich auch nicht. Das ist erfrischend!
    Der Unibody des Lumia 800 hat es mir echt angetan! Das sieht mal robust und trotzdem elegant aus!
    Ich finde den 8 GB Speicher beim Lumia 710 zwar etwas kritisch, dafür ist da die Akkulaufzeit natürlich überzeugend! Die 16 GB vom Lumia 800 scheinen da schon eher was zu sein, da würde dann schonmal ein ansprechender Teil meiner Musiksammlung draufpassen!
    Und wenn ich dann meine ganze Musik auch noch mit den super Kopfhörern genießen könnte: 1A!
    Der Navigationsmöglichkeit würde ich beim Geocaching mal ordentlich auf den Zahn fühlen! Und während der Caching-Touren sollte auch unbedingt eine Kamera in der Nähe sein. Da wird man ja bekanntlich zu den schönsten Orten geführt!

    Uhi…jetzt hoffe ich noch mehr mittesten zu können!

  • 01.02.12 -11:24 Uhr

    von: engelchen1801

    Wow, ich bin begeistert und fasziniert. Habe zuerst voll und ganz zum 710 tendiert, aufgrund der schönen Farben und dem Desing, aber durch die super tolle Ausstattung wäre ich jetzt auch sehr gerne beim Test des 800 dabei. Fotografiere für mein Leben gerne und alleine schon die gute Kamerausstattung wäre ein Test wert.

  • 01.02.12 -11:25 Uhr

    von: Jjuullee

    Da ich mein Smartphone vor allem geschäftlich nutze, ist es mir wichtig, dass es auch elegant aussieht. Das Lumia 800 wäre auf jeden Fall ein Kandidat, das gut zum Businuess-Kostüm passen würde… ;)
    In der Freizeit stehe ich allerdings eher auf Buntes!
    Ich bin seeeeeeeehr gespannt, ob die Lumias tatsächlich mit den Konkurrenten aus den Häusern Apple, Samsung und HTC mithalten können
    Toll wäre es, denn vor dem ganzen Smartphone-Hype hatte ich immer Nokia-Handys und war immer begeistert!!!

  • 01.02.12 -11:29 Uhr

    von: lilie812

    Bin sehr beeindruckt. Klares Design, schneller Zugriff, intuitive Bedienung und dann noch die hippen Gadgets – nicht schlecht! Die App zum Übertragen der Kontakte, nach der letzten Erfahrung mit manuell eingetippten Kontakten ein Traum :-) Und die Kopfhörer sind mal was anderes und cooles….
    Der große interne Speicher ist super. Macht wirklich den Eindruck, als hätten die Leute von Nokia sich richtig Gedanken gemacht.

  • 01.02.12 -11:46 Uhr

    von: scrampy

    Stabilität – das A und O für mich, da mir meine handys ständig rumpurzeln
    und superwichtig: Musikspeicher und so für meine Hörbücher und Musik!
    Ob das wie mein altes Nokia auch den Sturz ins Spülwasser beim Hörbuchhören überlebt!? ;-)

  • 01.02.12 -11:55 Uhr

    von: Dave87123

    Designe ist gut die Farben Geschmackssache also für mich würde dann schon ehr das schwarze in Frage kommen aber da ist ja jeder eigen. Wenn ich so das Video anschaue sieht es ja so aus als ob sich am Touchdisplay einiges geändert hat hofft man denn leider war das vom n97 nicht so leichtgängig wie es im Video zu sehen ist. Was die Oberflächen angeht scheint es aber mal wieder ein sehr Bedienungs freundlichen Telefon zu sein was schon immer bei Nokia der Fall war.
    Interessant ist auch die Kamera und der große Speicherplatz von 16 GB was für die meisten reichen sollte wobei für manche eine Erweiterung des Speichers noch einen Pluspunkt mehr gebracht hätte.
    Was vielleicht auch noch für manche fehlt ist die Subkamera was auch für mich auch ein kleiner Minuspunkt ist grade im Zeitalter von Skype und Co

  • 01.02.12 -11:59 Uhr

    von: AnneKL

    Der Hammer! Kamera mit Weitwinkel-Objektiv!!! Das gefällt der Fotographen-Seele doch sehr! Auch der Speicher klingt genial.
    Auf die farbigen Designs bin ich eher gespannt. Da muss man sich mal überraschen lassen, wie es in Realität wirkt. Ansonsten klingen die Eck-daten super, fast besser als beim Lumia 710.
    Ihr macht es spannend, Leute!

  • 01.02.12 -12:06 Uhr

    von: Skorpionin77

    Das klingt für mich besser. Vor allem wegen dem Speicher und der Kamera. Ich fotografiere gerne, vergesse aber oft die Kamera wenn wir unterwegs sind. und mit Kindern gibt es oft mal einen guten Schnappschuss, aber man hat die Kamera nicht dabei, das würde sich mit dem Lumia800 nicht passieren. Ich hoffe ich darf es testen.

  • 01.02.12 -12:12 Uhr

    von: Motobias

    elegant hin oder her…was hilft das beste design wenn man das handy nachher in einer hülle verschwinden lassen muss, nur weil es dermaßen fragil gestaltet ist… siehe iphone 4g(s), einmal unglücklich fallen gelassen und der bildschirm ist hin !
    es sieht gut aus so wie es ist, ob dieses design sich auch mit den beanspruchungen im alltag messen kann wird die zukunft zeigen !

    …und das ist jetzt nicht praxisfremd, ich wechsele des öfteren smartphone bildschirme aus- nicht weil ich so ungeschickte freunde und bekannte habe… es passiert einfach wenn man den ganzen tag daran rumfummelt :D

  • 01.02.12 -12:40 Uhr

    von: lieseliese

    Vom äusseren sieht es sehr interesant aus, aber die runden Ecken liegen mir besser in der Hand. Ich persönlich finde die Ausstattung des Lumia 800 sehr beeindruckend. Meine spiegelreflex hat nur 10 MP, in mal gespannt ob diese bald durch ein Handy konkurenz bekommt. ;)

  • 01.02.12 -13:24 Uhr

    von: KathiKT

    Wie bereits sehr oft erwähnt wurde ist natürlich die Kamera ein Highlight.
    Doch ich als Frau muss hier mal sagen ich achte schon sehr auf das Design meines Handys, da verzichte ich auch mal gerne auf megapixel oder ähnliches wenn ich ein schönes, zeigefähiges handy habe
    Und da bin ich beim Lumia 800 an der richtigen Adresse. Generell sind die Nokias oftmals eher kantig und eckig, was mir generell zwar gut gefällt, dazu passen dann auch die quadratischen Kacheln

  • 01.02.12 -14:20 Uhr

    von: Scharfenberg

    Das Design ist elegant, schön flach,ein interessantes Gerät.

  • 01.02.12 -14:29 Uhr

    von: Frollein_Naseweis

    Das Ding hat fast so viele MP wie meine DSLR. Ein Vergleich wär da ja schon interessant.

  • 01.02.12 -14:51 Uhr

    von: 16franzii89

    super futuristisches deign ich finde es besonders gut dass nokia endlich mal eine inovatie und neue idee zur menü gestaltung hatte andere smartphones sind dem ipone ja doch meist ziemlich stark nachempfunden !!!

  • 01.02.12 -15:09 Uhr

    von: 2006mb2008

    Das Lumia 800 sieht nicht schlecht aus, was mir nicht gefällt ist das Zubehör – Kopfhörer z.b.. Ob es wirklich das hält was es verspricht, kann man nur in der Praxis fesstellen.

  • 01.02.12 -15:46 Uhr

    von: Berlin2011

    Habe mir die zwei Beiträge angesehen und finde beide smarthphones vom Design sehr ansprechend und auch die vielen Funkitonen hören sich spannend an… interessant ist auch das wirklich coole Zubehör wie die Kopfhörer… habe zur Zeit das Nokia E7 & bin überhaupt ein absoluter Nokia-Fan…. wie ich lese, würde die Mehrheit hier gern das Lumia 800 testen wollen, wobei ich zum 710 tendiere.

  • 01.02.12 -16:04 Uhr

    von: Drolles

    Hört sich echt klasse an. Vielleicht schafft Nokia damit auch wieder den Schritt nach vorne, denn ich finde man hat lang nichts mehr von Nokia gehört ;)

  • 01.02.12 -16:15 Uhr

    von: IceLadyx

    WoW einfach genjal. Vorallem finde ich das Zubehör super. Da ich ein alter Musikliebhaber bin der auch mit dem Handy gerne Musik hört finde ich die Kopfhörer von Monster einfach Geil :D <3 *habenmuss*

  • 01.02.12 -17:04 Uhr

    von: Jana20

    Auf den ersten Blick echt gut! Gute Kamera sehr viel interner Speicher, sollte man gern direkt mit dem Handy fotografieren kann man ausreichend Bilder aif dem Handy speichern und muss nicht ständig welche löschen und man kann trotzdem noch die Lieblingssongs immer dabei haben. Echt klasse. Und man spart sich die seperate Speicherkarte.
    Das Design mit dem Case aus einem Stück find ich auch super. Endlich nicht so viele Möglichkeiten dass Staub oder Dreck sich in den Rillen festsetzen.
    Ich freue mich auf weitere Infos. Bisher bin ich echt begeistert.
    Weiter so Nokia!!

  • 01.02.12 -17:13 Uhr

    von: Leukozyt

    Ich muss einigen anderen trnd Testern zustimmen dass das Lumia 800 deutlich ansprechender im Design ist. Ich konnte erst das 800 auch im Telekom Laden mal ansatzweise testen (in die Hand nehmen und die voreingestellten Kacheln ausprobieren).
    Ich benutzte seit das 3G von iphone raus war, nur das iPhone bisher und bin am überlegen, ob mich ein Windows Phone überzeugen kann. Die Videos auf der Nokia Homepage sowie bei trnd machen einen guten Eindruck vom Design sowie von der Handhabe des Menüs. Es sieht gut strukturiert aus und man kann es personalisieren, was ich sehr gut finde.
    Auch wenn die Frage nur nach dem Design auftaucht, frage ich mich, ob ein Windows Phone stabil läuft und ob man auch das Adressbuch aus einem Mac in das Nokia Phone importieren kann?
    Ich werde weiter auf weitere Videos warten und diese mir anschauen! Bisher sieht Nokia ansprechend aus und da ich mir eh ein neues Handy zulegen muss.. wer weiß, vieleicht wirds ein Nokia..

  • 01.02.12 -17:24 Uhr

    von: vanessa093

    ich finds super!
    es ist wahnsinnig leicht hat ne super kamera und auch e ganz schön großen akku…(:

  • 01.02.12 -17:30 Uhr

    von: Pebs9491

    also ich finde das handy klasse :) das 800 gefällt mir auch noch ein müh besser als das andere :) ich finde 8mb kamera völlig ausreichend, ich selber bin aber nicht soo begeistert von einem handy komplett ohne tasten ;) aber das beste sind ja immernoch die farben♥

  • 01.02.12 -17:32 Uhr

    von: Laudon

    Den Unibody, find ich sehr sexy, bin mal gespannt obs in Echt auch so gut ausschaut wie auf den Videos… Die Farbauswahl haben sie gut getroffen, allerdings bleibt fraglich, ob sich wirklich viele das auf das Handy farblich abgestimmte Zubehör kaufen. Gerade bei Kopfhörern und Headsets entscheitet Verarbeitung, Soundqualität, natürlich der Preis und nicht nur die farbliche Abstimmung. Das es die Option gibt, ist für junge Kunden, die viel Wert auf den Style legen und genug dafür in der Tasche haben, eine ansprechende Möglichkeit ihr Handy und Zubehör zu personalisieren, sich etwas einzigartiger zu machen.
    Andere Trndler haben die Bildschirmauflösung angesprochen, die in der Tat etwas gering ist. Mich persönlich interessiert die Film Funktion der Kamera. Sie versprechen HD Aufnahmen machen zu können, was auch immer sie als HD definieren. Ich lasse mich auch überaschen, wie die Videos und Fotos am Computer aussehen.

  • 01.02.12 -17:34 Uhr

    von: Anine

    @ulrike1977: Gute Nachrichten, die Online-Reporter dürfen das Nokia Lumia nach dem Test behalten.

    @Luna2006: Genau, der Akku ist beim Nokia Lumia 800 fest integriert.

  • 01.02.12 -17:36 Uhr

    von: mattze

    Design ist Super was nicht so fein ist soweit ich das verstanden habe is der festverbaute akku.aber ansonsten ein gelungener Streich grins

  • 01.02.12 -17:42 Uhr

    von: tschikko

    Hört sich gut an, 16 GB Speicher schönes Design, Tolle Kamera mit super Auflösung, Nette Farben! Muß mir dieses Handy mal in Natura anschaun.

  • 01.02.12 -17:44 Uhr

    von: MiniTigerente

    Ich tendiere immer mehr zum Lumia 800. Kamera, Musik. design bedienung,. Klasse! Wäre gerne dabei ;)

  • 01.02.12 -19:05 Uhr

    von: Elen15

    das Design ist schick, grosses display aber auch wahnsinnig leicht smartphone :)

  • 01.02.12 -19:33 Uhr

    von: TurboG24

    Mir gefällt das Design sehr gut. Der aus-einem-Guss-Look verleiht dem Lumia 800 Stil und Elegance. Damit kann man sich bei der nächste Geschäftsbesprechung schon sehen lassen, ohne abwertende Blicke zu kassieren, weil es kein IPhone ist. Aber neben dem Design sind die technischen Eckdaten eigentlich noch wichtiger. Hier habe ich bedenken. Ich habe die Kommentare überflogen und bin oft auf positive Aussagen zu Akkulaufzeit und Speicherkapazität gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann. Eigentlich ist die Akkulaufzeit von 335 Std. eher Mittelmaß, verglichen mit diversen Geräten dieser Preisklasse. Naja, ein nicht erweiterbarer Speicher von 16GB ist auch nicht der Renner, wenn man bedenkt, dass fast jedes Einsteiger-Android die Möglichkeit einer Erweiterung per MIcroSD bietet. Fest verbauter Akku und MicroSIM … war das produktionstechnisch nötig… klingt nach Iphone. Nokia hat seinerzeit den Absprung ins Smartphone-Zeitalter verpasst. Ich bin wirklich gespannt, ob die Kooperation mit Microsoft zurück in den Markt führt. Ich hatte zunächst ein IPhone, dann ein HTC-Android und ein Samsung Galaxy S, die ich intensiv als Geschäftshandy genutzt habe. Ich betrachte das Lumia 800 als Nachfolgekandidaten, wenn es mich den im Rennen gegen die anderen Geräte überzeugen kann.

  • 01.02.12 -19:33 Uhr

    von: Biene1965

    Das 800 gefällt mit besser. Die Eckdaten können sich sehen lassen. Da das Internet sehr schnell sein soll, ist das Nokia 800 schon ein interessantes Teil. Würd mich über ein Ticket freuen.:)

  • 01.02.12 -20:10 Uhr

    von: aleexus

    Meiner Meinung nach können und werden sich beide Smartphones auf dem Markt behaupten. Das Zubehör das im Video vorgestellt wurde (besonders Luna) ist echt chic, mir würden noch andere Gimmicks wie z.B. ein Aufsteckobjektiv sehr gefallen.

  • 01.02.12 -20:38 Uhr

    von: Barbara_1984

    Also das Design des Nokia Lumia ist einfach nur spitze! Mir ist das Handy bereits in der Werbung schon vor ein paar Wochen total positiv aufgefallen….ich war begeistert!
    Als ich das Handy Anfang dieser Woche bei einem Netzbetreiber im Shop gesehen habe, war ich noch begeisterter ;) Es sieht spitze aus! Ich würde es echt total gerne ausprobieren und testen!

  • 01.02.12 -20:39 Uhr

    von: hinterhofprinzessin

    Das Design find ich nicht so überzeugend, dafür aber die Funktionen. Vor allem die Darstellung von Internetseiten!

  • 01.02.12 -21:53 Uhr

    von: Birrn

    Gefällt mir super. Tolles Design, sowohl von Hardware als auch der Benutzeroberfläche. Ganz dickes plus, das Internet, solangsam wird das ja richtig was mit dem mobilen Internet. Die Statusupdates von Freunden in der Kontaktliste zu sehen ist auch ganz cool.

  • 01.02.12 -21:56 Uhr

    von: TinaM67

    Ansprechendes Design gute Kameradaten … Was will man mehr? Das Display sieht interessant aus und macht neugieirig. Würde mich riesig freuen wenn ich zu den Echt testern gehören würde.

  • 01.02.12 -22:18 Uhr

    von: Stina0405

    Sieht total toll aus :D

  • 01.02.12 -22:27 Uhr

    von: ReinbekMuggel

    Die 16GByte interner Speicher sind doppelt soviel wie beim Lumia 710, was wie ich finde einiges ausmacht.

    8 MP Kamera mit Weitwinkelobjektiv und Optik von Carl Zeiss hören sich ja schon mal gut an. Für mich als Schnappschießer möchte ich schon gute bilder bekommen Mal sehen ob die Cam zufriedenstellt. Die höhere Megapixel könnte beim zoomen ganz interessant sein. Viel Speicherplatz sind für Gute Fotos nicht abträglich.

    Gorilla Glas für das Display finde ich gut. Der Startbildschirm mit den “Kacheln”, die Aktualisierungen anzeigen, erscheint mir sehr praktisch! Ideal für mich als Hobby-Politiker. Wenn ich alles genau einstellen kann ist es perfekt.

    Das Das Headset würde ich sehr gerne nutzen.

  • 01.02.12 -23:30 Uhr

    von: steuerdeern

    Nett sehen sie ja beide aus … Hab nun fast alles durch an Smart und mobiltelefonen …. Als vieltipper und lebenssynchronisierer ist für mich besonders wichtig, dass das touchdisplay läuft und die Emails in Time kommen … So eine Mischung zwischen Smart – und businessphone . Ich hab immer Nokia Handys gehabt aber da Zug der zeit ja irgendwie erst an Nokia vorbeiging und dann noch die etwas unschöne geschaeftspolitik …. Tja ich bin bald wieder mit einem Handy dran und mich würde einfach interessieren wie sich Nokia mit Windows im Gegensatz zu den Marktführern handhaben lässt …. Die frage stellen die smartphones eine echte Alternative dar ? Ich bin mir nicht sicher …. Aber doch neugierig …. Mal was anderes als die allgegenwärtigen iphones Samsungs und nicht zu vergessen blackberrys – obwohl die ja leider gerade zum verkauf stehen …. Hmm lets Test Nokia :)

  • 01.02.12 -23:55 Uhr

    von: wiking

    Hut ab an die Entwickler, dass Nokia Lumina 800 gefällt mir ausgezeichnet gut.
    Das Smartphone spricht mich sehr an durch das tolle Design. Denn an dem Design gefällt mir gut das die Ecken eher eckig als rund sind. Desweiteren finde ich gut das man verschiedene Softcovers hat und so das Cover immer an seine Kleidung anpassen kann. Der silberne Streifen auf der Rückseite mit der Kamera und dem Nokia Schriftzug finde ich passt genau da rein und dadurch finde ich, dass die Rückseite gar nicht überfüllt aussieht durch irgendwelchen aufdrucke.
    Was ich sehr gut und klar zu lesen finde ist die Zeit während des Video dreh, den bei anderen Smartphones ist die Zeit sehr klein und oft irgendwo in der Ecke versteckt und wenn man bei anderen Smartphones lesen will wie lange man schon dreht konzentriert man sich auf zwei Sachen und es passiert dann das man mit dem Handy wackelt was man dann auch im Video sehen kann.
    Überzeugen tut mich auch der Große 16GB interne Speicher denn damit kann man sehr viele Bilder machen und kann auch wenn man in Urlaub fährt sehr viele und sehr gute Bilder dank der acht Megapixel Kamera machen.
    Faszinierend finde ich auch das das Smartphone beim Surfen im Web genauso wie der Computer auf den Hauptprozessor zugreift und auf den Grafikprozessor, sodass man alles sehr klar sieht.
    Schick und edel finde ich auch das Bluetooth Headset das genauso in der Farbe ist wie das Handy.
    Was ich gut finde das auch ältere Menschen mit dem Handy umgehen können da das Betriebssystem aus zwei Seiten besteht einmal aus der Startseite und aus der Anwendungsseite so kann man sich sozusagen nicht im Smartphone verirren. Was ich auch gut finde ist das das Smartphone sich mir anpasst und nicht anders rum, weil man die Startseite so Personalisieren kann wie es mir gefällt.
    Das Nokia ersetzt auch das Navi sodass man keine Zusatzkosten für ein Navigationsgerät hat.

    Interessantes Smartphone !!!

  • 02.02.12 -09:01 Uhr

    von: Die_Circe

    Von den Daten her gefällt mir das 800er besser, vom Design her das 710er…
    Auch die Möglichkeit, es zu personalisieren und die verschiedenen Cover-Farben finde ich klasse.

    Ob es hält, was es verspricht? Keine Ahnung, ich kenne viele Handys…man muss immer erst testen! Und DAS würde ich sehr gerne!!!

  • 02.02.12 -11:49 Uhr

    von: sarahX

    Sehr schönes Design.. Jedoch kommtdas Gefühl auf, dass hier schon eine Art “kleiner Computer” kreiert wurde… Aber ein toller Alleskönner!

  • 02.02.12 -12:08 Uhr

    von: anepyt

    Wie lange funktioniert denn der Akku, wenn man ihn gar nicht rausnehmen kann? Das ist doch bei vielen Mobiltelefonen ein Schwachpunkt. Gibt da Nokia eine Art Lebensdauer-Garantie für die Laufzeit?

  • 02.02.12 -13:12 Uhr

    von: vale8893

    Das design ist recht gut gelungen. Bin sehr gespannt ob dieses Smartphone auch wirklich hält was es verspricht! ;)

  • 02.02.12 -13:30 Uhr

    von: eilsel

    Online Reporter

    wow… da bekommt man glatt das gefühl hinterm Mond zu leben :( Was die Technik heutzutage alles möglich macht…. Wird echt zeit sich mit der Zukunft zu beschäftigen… Ich bin bereit ;)

  • 02.02.12 -13:32 Uhr

    von: xsunset

    Das Design des Nokia Lumia 800 gefaellt mir sehr viel besser als das von 710!
    Auch die 8-MP-Kamera spricht doch viel mehr fuer das 800 als das 710! Vorallem wenn man doch gerne mal unterwegs mit dm Handy ein paar Bilder machen moechte & trotzallem eine gute Qualitaet haben moechte.

    Hatte bisher noch nie ein Nokia & bin daher gespannt wie der konkrete Umgang mit dem Handy wohl ist. Einfach oder schwer.
    Wuerde auf jedem Fall auf den Pruefstand kommen gegen mein jetziges Smartphone!

  • 02.02.12 -15:22 Uhr

    von: pulsaar

    Mich interessiert hier eher der Vergleich zu den Apps von Android und Apple. Gibt es Virenscanner, Musik-Apps, Spiele und Social-Apps in der gleichen Fülle und Qualität?
    Sonst ist alles heutzutage schon Standart: Kamera, Navi, Display, Prozessor etc. Was hat das Nokia Lumia 800 einem Galaxy S2 oder einem iPhone voraus?

  • 02.02.12 -15:24 Uhr

    von: pulsaar

    Und die im Vergleich “geringe” Displaygröße von 3,7 Zoll ist nicht unbedingt ein Nachteil. Geräte mit größerem Display liegen einfach nicht so griffig in der Hand!

  • 02.02.12 -15:27 Uhr

    von: pulsaar

    Und wenn ich nicht zu den “glücklichen 100″ gehören sollte, schwanke ich definitiv zwischen einem Nokia Lumia und dem Samsung Galaxy S2

  • 02.02.12 -15:29 Uhr

    von: Deluxe879

    Wer sagt denn, das es dem S2 oder Iphone was vorraus hat? Da kannst du nichts vergleichen, da WP 7 gerade mal 1 Jahr ist, naja 15 Monate…. Ein Virenscanner brauch das Handy nicht, da die Apps vor dem reinstellen erstmal überprüft werden und es derzeit keine Lücke gibt, dort Viren raufzukriegen. Musikapps gibt es genug, Radiosender, Youtube, Metrotube etc… Social Apps? Ja gibt es, die Facebook App verfügt nicht über die Qualität wie die vom Iphone, das liegt aber eher daran das Facebook sich hier keine Mühe gibt und Microsoft da nicht viel in der Hand hat… Ansonsten gibt es noch das integrierte Facebook, sowie integriertes Twitter aber auch das als App. Spiele gibt es jede Menge… Die Marktplätze kann man aufgrund ihres “Alter” aber noch nicht miteinander vergleichen.. Hätte das WP 7 mehr Marktanteile wäre es durchaus attraktiver für andere App Entwickler, wobei die Appentwicklung von diversen Foren vorangetrieben werden, durch jede Menge Support.

  • 02.02.12 -15:31 Uhr

    von: Deluxe879

    Und zu der Bedienung… Es ist bei einem WP 7 völlig egal ob Samsung Omnia W, ein LG oder ein Lumia, da das Design einheitlich ist durch die Kacheln und die Bedienung bei jedem Handy so gut wie gleich.. kleinere Unterschiede gibt es vllt bei der Fotobedienung aber ansonsten ist da alles so gut wie einheitlich.

  • 02.02.12 -16:47 Uhr

    von: mellifloh

    Tolles Projekt. Ich mach´mit!

    Ich will ein Nokiaaaaa – Holt mich nicht raaaaaaaaus

    :-)

  • 02.02.12 -17:52 Uhr

    von: fabian_burger

    16 GB, 1,4 Ghz Prozessor hören sich schon gut an.
    Wenn die Applikationen wirklich alle auf das Lumia abgestimmt sind, dann sollte das Surfen im Internet schnell von der Hand gehen. Ähnlich ruckelfrei auch das navigieren in Menüs und Facebook.
    Mal sehen ob es meine aktuellen Galaxy S und S2 abhängt.
    S könnte sein, aber S2 … da bin ich skeptisch, ähnlich wie auch andere Tests.
    Aber ich probiers gerne aus. Bin dabei!

  • 02.02.12 -18:08 Uhr

    von: niknic

    Interessantes Handy. Mich interessiert, da ich ich sehr gerne und viel fotografiere, vor allem die Kamera. 8 Megapixel Kamera mit Weitwinkelobjektiv und Optik von Carl Zeiss, hört sich ja schon mal gut an, aber ob die Fotos wirklich gut werden? Wäre interessant zu testen.
    Das Design gefällt!
    Wie reagiert das Touchscreen? Damit hatte ich bisher oft auch mal Probleme.
    Würde es wirklich gerne testen, schon alleine um mal wieder mit einem Nokia zu “arbeiten”, bisher haben die mir noch am Besten gefallen (Technik, Empfang, Navigation, Fotografie…)

  • 02.02.12 -18:31 Uhr

    von: Blackhondagirl

    Da Design gefällt mir ganz gut, nicht zu groß, schlank und liegt super in der Hand.
    Die Kamera mit 8Megapixel find ich auch super, da ich keine kleine Kamera habe, sondern nur eine Spiegelreflexkamera und das Handy hat man ja immer bei sich und da kann man schnellFotos machen.
    Der interne Speicher ist auch sehr viel, da bracht man ich wenigstens keine externe Speicherkarte kaufen.
    Wenn ich immer mehr Beitrage sehe, dann werd ich immer mehr überzeugt von diesem Handy.

  • 02.02.12 -18:57 Uhr

    von: 19jacky86

    Interessante Alternative zum IPhone. Allerdings auch die gleichen Probleme. Finde die Akkulaufzeit schon recht gering, gerade weil durch häufige Benutzung der Akku eh schon schnell nach lässt. Integrierter Akku schön und gut aber was ist wenn der mal nachlässt oder kaputt geht, was bei meinen alten Nokias leider häufig nach einem Jahr der Fall war.
    Gespannt bin ich definitiv auf die Kamera 8Megapixel ist für ein Handy schon super. 16Gb ist meiner Meinung nach ausreichend. Habe momentan auch 16Gb und komme trotz sehr vieler Anwendungen, Bilder und Musik super damit aus.
    Finde das Design von beiden toll. Das 800 sehr schick und gradlinig und das 710 ein bisschen verspielter.
    Fände es super eins der beiden Testen zu können.

  • 02.02.12 -21:05 Uhr

    von: Schrauber21

    das ist ein Handy nach meinem Geschmack

  • 02.02.12 -21:13 Uhr

    von: pannakk

    Das Design sieht wirklich klasse aus und die technischen Details hören sich auch gut an. Ich würde es gerne testen.

  • 02.02.12 -23:31 Uhr

    von: LiviaFaust

    dass der unibody vom lumia 800 aus einem guss ist, finde ich schon super, tausend austauschbare farben vom backcover, wie beim lumi 700, finde ich nicht so wichtig! und eine gute kamera finde ich sehr wichtig, da ein gutes smartphone nebenbei auch entertainen sollte – durch kamerafunktion, musik etc. schlechte qualität bremst da den spaß!
    dieses smartphone weckt durchaus mein interesse :)

  • 03.02.12 -00:31 Uhr

    von: Besoo

    Das Design spricht mich sehr an denn ich finde auch ein Handy muss zu einem Mann passen also vom Design her….Daher würde ich sagen dieses passt sehr zu mir.

    Leicht
    klein

    Optimal für jede Hosentasche ;)

  • 03.02.12 -00:55 Uhr

    von: Kumri

    Um ehrlich zu sein der erste Eindruck von mir ist— Besser könnte das Design nicht sein–
    Dieses feine,leichte ( laut Beschreibung)schmale und Farbenfrohe Design kann doch wirklich nur jeden ansprechen ob Alt oder Jung.

    Richtiges 24 hours phone ;)

  • 03.02.12 -08:22 Uhr

    von: Scampie86

    Ich finde die akkulaufzeit super denn wem geht’s denn nicht so das ständig der Akku leer ist.die kamera ist Super ich fotografiere viel mit dem Handy da eine Kamera mitnehmen mir persönlich zu umständlich ist,Vorallem der Weitwinkel würde mich interessieren.und der Zoom ist sonst bei Handys totaler Mist aber hier hört er sich Super an.viel Speicherplatz ist mir wichtig da ich viele Videos mache von meinem Hund der behindert ist und ich andere Leute Hoffnung machen möchte(nur so als Rand notiez) ich bin so gespannt ob das Handy das leistet was angepriesen wird wenn ja ist es mein Favorit

  • 03.02.12 -09:15 Uhr

    von: meritak

    Nokia gehört auf dem Smartphone-Markt nicht gerade zu den Gewinnern der letzten Jahre. Diese hat die rasante Entwicklung etwas verschlafen. Mit dem Lumia 800 und 710 erhofft sich Nokia wahrscheinlich ein riesen Comeback. Ob das gelingt, zeigt vielleicht dieser Test mit den Onlinereportern. Das Design jedenfalls finde ich sehr modern und elegant!

  • 03.02.12 -09:59 Uhr

    von: DieDany89

    optisch gefällt mir das nokia lumia 710 besser, weil es nicht so kantig ist. aber das lumia 800 scheint von den daten her einiges mehr zu geben.
    die kopfhörer in den knalligen farben find ich seeehr gut! jedoch sieht das headset etwas unbequem aus.

  • 03.02.12 -10:10 Uhr

    von: 20thCenturyFox

    Ha! Gestern erst wieder als “Gewinn” bei “Unser Star für Baku” gesehen das gute Stück.

    Das Lumia 800 gefällt mir ziemlich gut, ist schick und dennoch nicht verspielt, sondern schön geradlinig ohne Kompromisse, einfach “dirty in die Fresse”. :-)

    Die “inneren Werte” sind auch einfach ein Stück überzeugender als beim 710.

    Mir gefällt’s, wäre ein würdiger Kandidat, um mich vielleicht wieder für Nokia zu gewinnen (bin nach der Enttäuschung [defekt] mit meinem 5230 zu einem Android-Riegel gewechselt).

  • 03.02.12 -11:26 Uhr

    von: MilenaFrancesca

    Dieses Modell gefällt mir noch ein wenig besser als das kleinere 710. Es überzeugt mich vom Design und der Konzeption mehr. Ich mag dieses elegante und auch irgendwo “älter wirkende” Design, es wirkt meiner Meinung nach reifer als Lumia 710. Was mir auch wichtig ist, ist eine integrierte Kamera und gerade die 8 Megapixel scheinen hier sehr überzeugend. Es ist heute dank der Handys so einfach Schnappschüsse festhalten zu können ohne ständig eine Kamera rumschleppen zu müssen. Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Videos aussieht, wie sensibel das Mikrofon ist. Ich liebe es spontane witzige Situationen mit meinen Freunden festzuhalten und sich dann später wieder und wieder drüber zu freuen. Es ist leider nur schade, dass oft die witzigen Details einfach nicht zu hören sind.

  • 03.02.12 -12:06 Uhr

    von: kuegeli22

    Das Nokia Lumia 800 spricht mich wirklich sehr an. Besonders positiv sind der 16GB Speicherplatz und die 8 Megapixel Kamera mit Weitwinkel-Objektiv. Mir ist es wichtig, dass ich mit meinem Handy, welches ich immer dabei habe, schnell mal einen Schnappschuss machen kann und auch für anspruchsvollere Bilder das Handy verwenden kann, um nicht eine endlose Sammlung an Spezialgeräten mit mir herumtragen zu müssen (vor allem, wenn man länger unterwegs ist oder beispielsweise auf ein Konzert geht). Wichtig ist mir demzufolge auch die Musikfunktion des Handys und ein schneller Internetzugriff inklusive Mails, um den Laptop zu Hause lassen zu können.
    Das schicke Unibody-Gehäuse und das schlichte Schwarz gefallen mir des Weiteren richtig gut!
    Ich kann mir gut vorstellen, das Handy zu testen, da es wirklich super zu mir und meinen Gewohnheiten passt.

  • 03.02.12 -12:56 Uhr

    von: Kuschi86

    Das mit der 8MP Kamera hört sich super an, ich mach viele Schnapschüsse,… spontan Bilder sind die besten…, da muss die Kamera ganz schön was mitmachen, ein Motiv aus verschiedenen Perspektiven.

    Am wichtigsten ist für mich der Internetzugang,… ich verkaufe und kaufe viel übers Inet,… somit ist es wichtig für mich das eine schnelle und stabile Internetverbindung herrscht, sowie eine Kopplung mit dem Emailpostfach, damit man immer up to date ist…

    Natürlich sollte das Design auch ein bisschen was hermachen, naja typisch Frau… aber zum Glück gibt es das Lumia 800 auch in pink,… die Welt ist gerettet…

  • 03.02.12 -13:11 Uhr

    von: gossipSeli

    Das Design finde ich sehr schön, klassich, elegant und trotzdem nicht protzig. Ich mag die eckige Form (die sich schön von iPhones abhebt :) ) und mit schwarz bin ich sowieso einverstanden :D

  • 03.02.12 -14:45 Uhr

    von: inshushuna

    finde das design klasse und hoffe das es auch von der bedienung her nokia alle ehre macht da seit über 10 jahren treuer nokia handy besitzer….

  • 03.02.12 -15:21 Uhr

    von: Ashinamee

    Also dieses Produktvideo war schonmal besser gemacht als das erste. Hier sieht man auch mal was vom Handy. ;)

    Die eckige Form finde ich wirklich sehr schick aber wie schon letztens erwähnt aus Erfahrung wesentlich unpraktischer als die abgerundeten Modelle. Wobei natürlich das gewölbte Display nicht vergessen werden darf. Dazu kann ich nichts sagen, müsste man testen. Vielleicht liegst damit besser am Ohr.

    Die Kachel – Startseite die sich selbst updated stell ich mir wirklich Super praktisch vor und erst recht die Kontakte die direkt mit den jeweiligen Profilen verknüpft sind. Spannend !! :)

    Die Speicherkapazität ist nicht schlecht- die Auflösung jedoch eher so Lala.

    Was ich jedoch echt witzig finde ist das stylische Headset. Das ist mal was Neues. :)

    Lg

  • 03.02.12 -15:31 Uhr

    von: mausichen

    Hahaha das Headset ist ja super! Das Handydesign gefällt mir echt gut!

  • 03.02.12 -15:34 Uhr

    von: VirginiaBrutscher

    Also Display technisch hört es sich sehr gut an! Mit dem Betriebssystem hab ich überhaupt keine Erfahrung aber 16 gB reichen für mein Verhältnisse völlig aus :)

  • 03.02.12 -15:41 Uhr

    von: bahuma20

    Die Akku laufzeit finde ich am interesanntesten. Ob der Akku auch wirklich so lange aushält?

  • 03.02.12 -15:46 Uhr

    von: colonia1979

    Die Akkulaufzeit ist geringer als bei dem 710 und es ist etwas schwerer. Dafür gefällt mir das eckige Design besser als die abgerundeten Ecken.

  • 03.02.12 -16:59 Uhr

    von: Pebs9491

    mir gefällt das design total gut, tükise und pinke wechselschalen♥ das headsert ist mal was anderes :) mit dem betriebssystem kenne ich mich null aus.. aber die startseite sieht auch sehr chick aus :)

  • 03.02.12 -17:23 Uhr

    von: Anine

    @pulsaar: Hast Du schon den Blog zum Windows Phone Marketplace entdeckt? Dort findest Du alles rund um das Thema Apps. :)

  • 03.02.12 -17:56 Uhr

    von: MaryO89

    Das 800er passt definitiv besser zu mir :) Ist nämlich viel stylischer!!!

  • 03.02.12 -22:29 Uhr

    von: sascha.walk

    Ja, da ist doch schon etwas mehr Dampf drin.
    Das gefällt mir schon besser.

  • 03.02.12 -23:44 Uhr

    von: lischen22

    Oh man, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Erstmal das mit den Kopfhörern. Echt genial. Und für mich als noch nicht Smartphone – mit Internet bewandte , wäre es das beste Einstiegshandy. :) Top.& Stylisch

  • 04.02.12 -00:09 Uhr

    von: viktualia76

    Prima, endlich mal ein Modell von Nokia, das mich überzeugen könnte, da ich eingefleischter SonyEricsson-User bin und die Nokia Bedienung immer unengenehm empfand. Aber dieses Modell scheint endlich auch für mich intuitiv bedienbar und durchdacht zu sein.

  • 04.02.12 -08:12 Uhr

    von: Shaid

    KLingt spannend. Ob es auch hält was es verspricht? Fotos sind auf Nokiageräten traditionell sehr gut. Die 8MP sagen dazu aber nicht viel aus, denn eingroßes bild is nicht unbeding auch ein gutes

  • 04.02.12 -09:17 Uhr

    von: annilein-

    Sieht vielversprechend aus. Ich finde das design echt schön! Und bin gespannt, ob es auch auch das ist, was es vorgibt zu sein. Allerdings finde ich, dass es einen guten Eindruck hinterlässt! Dass das betriebssystem von windows ist, macht natürlich auch eindruck, ebenso wie die akkulaufzeit. Meine bisherigen handys waren da leider nicht so flexibel!

  • 04.02.12 -10:05 Uhr

    von: brasil001

    Von den Funktionen spricht mich das Lumia 800 mehr an, jedoch finde ich die Form des 710 schöner. Als Mutter von 2 Kindern macht man ja dauert Fotos, und da ist es schon wichtig, dass die Bilder eine gewisse Qualität haben.

  • 04.02.12 -10:23 Uhr

    von: christel05

    Also des Design ist sehr schön und elegant, passt eig. zu jedem. Auch die Farben in matt finde ich toll. Sehr gut auch, dass es robust ist, mein handy fällt des öfteren runter ;) Kamera und Speicher sind auch top

  • 04.02.12 -11:51 Uhr

    von: nahilcagli

    Ich habe es erst gestern im Fachhandel in der Hand gehalten und bin echt begeistert vom Design. Besonders das Displayglas hat es mir angetan. Die Wölbung am rand ist Klasse. Es sieht einfach wertig aus im Gegensatz vieler Samsung Geräte. Das Lumia 800 sieh aus wie aus einem Guss und besticht durch einzigartiges Design. Die Möglichkeit drei verschiedene Farben auszuwählen ist beiderGeräteklasse einmalig.

  • 04.02.12 -11:52 Uhr

    von: sylvana

    Das Design ist super schön die 8 MP finde ich toll,da ich gerne Fotografiere.
    Das Zubehör passend zur Fabe des Smartphones finde ich gut
    Ich wäre gespannt ob ich in meinem Alter von über 50 Jahren mit der Bedienung zurecht käme.
    Würde es gerne testen.

  • 04.02.12 -12:23 Uhr

    von: megatester

    Mir gefällt das Lumia 800 spontan deutlich besser als das 710…
    DAS würde ich so richtig gerne testen!
    Optimal wäre natürlich eine extra SIM-Karte, dann kann man zweigleisig besser vergleichen…
    Und das Zubrhör finde ich super interessant :-)

  • 04.02.12 -13:55 Uhr

    von: Tashy

    das lumia 800 gefällt mirn soch wesentlich besser als das 710

    ich find das headset richtig genial, außerdem gefällt mir das design und die ganzen anwendungen die mögluch sind sehr gut :)

  • 04.02.12 -14:05 Uhr

    von: enemy

    Schließe mich den meisten an :) Das Lumia 800 macht mehr her :)

  • 04.02.12 -14:28 Uhr

    von: beautymausi

    wow das nokia lumia 800 sieht mega mega schön aus
    ich liebe das design und auch die farben in matt sind hammer
    ich finde es schwer mich für meine lieblingsfarbe zu entscheiden am anfang hat mir das mattschwarze design am besten gefallen wel es schlicht ist und zu allem passt und man auch einfach eine coole bunte hülle drum machen kann und schon hat man ein knalliges handy ich bin echt begeistert
    zu den kopfhören muss ich leider sagen das sie mir nicht umbedingt so gut gefallen ich bevorzuge lieber die kleinen standardkopfhöre aber die dann gerne in der passenden farbe zum handy aber trotzdem würde ich mal gerne die kopfhörer von der qualität her ausprobieren und eigentlich sind die fürs flugzeug oder sie bahn doch auch ganz praktisch fällt mir gerade auf :)

  • 04.02.12 -15:05 Uhr

    von: xyzett

    Erinnert mich ein wenig an mein altes N8. Fand die Haptik und das Design klasse. Das 800 sieht wertig und solide aus.

  • 04.02.12 -15:52 Uhr

    von: oceane

    Das Lumia 800 hört sich bei der dargestellten Präsentation in jedem Fall klasse an. 8 Megapixel Kamera würde ich nur zu gerne testen. Auch das innovative Headset reizt mich zum Austesten. Generell ist die Präsentation des Lumia 800 professioneller und interessanter gestaltet als das Lumia 710. Beim 800er bekommt man auch besseren ersten Einblick in die Optik des Systems (Kachel-Optik). Für mich auf den ersten Blick noch etwas ungewohnt und vielleicht auch zu “starr”, aber Meinungen können sich ja ändern, nachdem man das Gerät besser kennengelernt hat. ;)

  • 04.02.12 -16:36 Uhr

    von: brauseperle

    ganz ok, ich hoffe es liegt gut in der Hand, damit es bequem einhändig zu benutzen ist…

  • 04.02.12 -18:02 Uhr

    von: MissSilver

    Nachdem ich mir die Videos angeschaut hab, gefällt mir auf den ersten Blick das Lumia 800 besser als das 710. Mich überzeugt dabei nicht nur das Design und die Kamera mit 8MP, sondern auch die Musikfunktion, die für mich sehr wichtig ist, da ich Unterwegs ausschließlich Musik mit meinem Handy höre.

  • 04.02.12 -19:59 Uhr

    von: StMa1612

    Besonders Innovativ finde ich das Headset und die Funktion Kontakte über Bluetooth zu übertragen.
    Das Listendesign in der erweiterten Menüführung fand ich auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend.
    Dafür überzeugt das Design des Nokia Lumia 800 total! Sehr edel, sehr schick und dennoch modern! Super!

  • 04.02.12 -22:51 Uhr

    von: NaNetti

    Das Design ist an sich echt gut. Ich persönlich würde mir noch grün und weiß wünschen als Farbe. Und ich mag eher abgerundete Ecken. Aber alles in allem stilvolles Design.

  • 04.02.12 -23:05 Uhr

    von: SmaShBrother

    naja ich weiß nicht, ob die 8 MP der kamera auf kosten der bildquali vor allem bei etwas schlechteren lichtverhältnissen rausgeholt wurden. Design überzeugt hingegen, Bin gespannt, wie das display (vor allem die touchfunktion) nachher überzeugen. bei anderen touchdisplays funktioniert das “touch” eben mal schlechter mal besser

  • 05.02.12 -01:08 Uhr

    von: OnkelHotte

    Design + technische Daten finde ich beim 800er überzeugend – gefällt mir besser als das 710er.
    Ich wünsche Nokia, dass damit auch wieder neue Marktanteile gewonnen werden!

  • 05.02.12 -09:15 Uhr

    von: Melanie1986

    Akkulaufzeit: 335 Std. – Stand-by-Zeit (UMTS/3G, max.)
    - nicht schlecht. find ich persönlich besonders wichtig – wenn man viel unterwegs ist und nicht immer das akkukabel mitschleppen muss!

  • 05.02.12 -11:06 Uhr

    von: 20Jess10

    Also ich finde gerade das Design sehr ansprechend :D allerdings hatte ich bislang eher schlechte erfahrungen mit touchhandys, die wollen nach ner zeit nicht mehr so wie ich will :(
    allerdings finde ich auch die akkulaufzeit gut, wenn dass dann auch wirklich stimmt! Ich nehm mein Handy schließlich überall mit und wenn es abends mal spät ist, soll es nicht meinen einfach ausgehen zu dürfen!
    was mich auch etwas stört ist das bertirebssystem windows, da dies ja eher zu kleineren fehlern neigt. Aber wie sagt mein Infolehrer immer so schön, jeder meckert aber jeder hat es :D
    Und toll finde ich das mit den Updates auf der “Startzeit” bei meinem aktuellen Handy darf ich nämlich immer erst in die Anwendung rein und kann dann alles nachvollziehen, manchmal ist das recht nervig.
    Also das hier ist mein kleiner Favorit, vorallem wegen dem Design :)

  • 05.02.12 -11:15 Uhr

    von: Caellach

    Klingt alles sehr gut! Aber hat es nicht mehr das Symbian 3 Betriebssystem? Oder ist das” Betriebssystem: Windows Phone 7.5 Mango” das gleiche? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus. Setzt Nokia wohl nicht mehr auf Symbian?

  • 05.02.12 -11:44 Uhr

    von: Danilike

    Das Design ist sehr ansprechend.
    16 GB interner Speicher sind auch richtig klasse und wenn die Akkulaufzeit tatsächlich so lange hält, wie gesagt wird, dann ist das ja Weltklasse…
    Die größte Überraschung wäre für mich jedoch das Windows-Betriebssystem. Das kenne ich noch nicht und viel Gutes habe ich bisher auch noch nicht darüber gehört…

    Ich würde das Handy gerne testen, ich selbst hab ein HTC Desire HD und mein Freund ein iPhone 4, also kann ich alle Giganten (inkl. Betriebssystemen) direkt vergleichen :)

  • 05.02.12 -12:47 Uhr

    von: melankoli

    Ich bin etwas vorbehalten gegenüber Windows, frage mich wie stabil läuft es auf den Smartphones, interessieren würde es mich schon einen Test durchzuführen.
    Ob ein Windows dazugelernt hat oder eb es immer noch die gleichen Fehler hat (abstürze ohne einen Grund, unerklärliche Phänomene)

    Naja da lsse ich mich gerne überraschen und auch eines besseren belehren

  • 05.02.12 -12:48 Uhr

    von: melankoli

    Was bei diesen Smartphones sehr ansprechend ist , sogar für die Weiblichen Mitglieder unter uns sehr anregend ist sind die trendigen Farben zu jedem Schuh oder zu jeder Handtasche.;-)

  • 05.02.12 -13:11 Uhr

    von: Pointe1981

    Nokia Lumia 800

    Attraktives, formatfüllendes Display aus gewölbtem Glas
    Größe: 12 x 116 x 61 mm
    Gewicht: 142 g
    Betriebssystem: Windows Phone 7.5 Mango
    Schneller Internetzugriff mit HTML5 und Internet Explorer 9
    Display: 3,7 Zoll, 480 Pixel, 800 Pixel; Corning Gorilla Glas; AMOLED;
    ClearBlack
    Unibody aus einem Guss
    Akkulaufzeit: 335 Std. – Stand-by-Zeit (UMTS/3G, max.)
    Kamera: 8 Megapixel
    Speicher: 16 GByte interner Speicher

    Ich war erst stark fürs Nokia 710, aber je mehr ich in den Blogs lese dentiere ich persönlich zum Nokia Lumia 800.
    Sehr viele nützliche Funktionen, hier wurde an alles gedacht.
    Die Bildqualität ist einwandfrei.
    Der Interne Speicher riesig!
    Mobiles Internet, Digicam, Camcorder, Musikplayer…
    was will man mehr?
    Wäre das richtige für mich, mal sehen ob es klappt.
    Ich muss mein Ausleihhandy bald zurück geben, da wäre es jetzt sensationel testen zu dürfen.

  • 05.02.12 -14:08 Uhr

    von: panzer

    Ich bin begeistert. Mein absoluter Favorit. Ich bin gespannt, ob es das iphone schlägt. Optisch aus meiner Sicht schon einmal ;-)
    Absolut gelungenes Handy

  • 05.02.12 -14:09 Uhr

    von: chrelibeth

    TOP Smartphone! Da es ganze 16 GB internen Speicher hat, braucht es auch keinen extra Speicherplatz für Microkarten – 16 GB reichen voll aus (ist ja schließlich kein PC, auf dem man jeden “Mist” speichert, sondern wirklich “nur” das Wichtigste ;-) – 8 MP Kamera ist auch klasse (habe zurzeit ein Handy mit 3,2 MP, was natürlich ein Riesenunterschied ist! Wenn ich das Lumia 710 mit diesem hier vergleiche, schneidet das 800er natürlich besser ab – die Beiden haben zwar sehr viele Sachen gleich, aber die Unterschiede liegen eben hauptsächlich in der Kamera und im Speicherplatz. Aber ich wäre auch schon super froh, wenn ich schon das Lumia 710 testen dürfte, da ich das immerhin noch tausendmal besser finde als mein derzeitiges Handy, was zwar auch super ist und von Nokia, aber eben kein Spmartphone. – Ich finde auch das Betriebssystem Win. Phone 7.5 Mango super, da ich im Gegensatz von manchen Leuten, eine Freundin von Windows bin.
    Die App “Kontakte” finde ich auch sehr gut, ebenso dass man mit nur einem Klick an eine ganze Gruppe eine SMS oder Mail senden kann. –
    Man könnte hier noch eine ganze Menge Positives schreiben, aber das hebe ich mir dann auf, falls ich die Chance bekomme, eines der beiden Smartphones zu testen … – würde mich riesig freuen, wenn es klappen würde!!!!

    Wünsche allen hier toi toi toi und noch einen schönen Sonntag!

  • 05.02.12 -14:34 Uhr

    von: Tscheny91

    Das ist echt genial was das Handy alles kann. Ich hoffe ich darf das mal testen und mehr darüber berichten. Echt interessant :)

  • 05.02.12 -14:37 Uhr

    von: bgimmler

    Beide Smarties sind super, allerdings würde ich ganz klar Lumia 800 bevorzugen. Schon der doppelte Speicherplatz ist Gold wert, da ich doch sehr viel Fotos mache und auch so manches Filchen auf meinem Smartphone drauf habe. Dazu noch so einiges an Kundendaten…. ja 16 GB
    hören sich echt gut an. Die Kamera interessiert mich natürlich auch brennend-Zeiss – Weitwinkel – da kommt Spannung auf ;-)
    Auch vom Design ziehe ich Lumia 800 vor, sieht edel und chick aus.

  • 05.02.12 -17:45 Uhr

    von: chris1987tina

    Auf das Nokia Lumia 800 bin ich besonders gespannt. Ich bin mit meinem aktuellen Smartphone nicht zufrieden und möchte unbedingt ein Nokia mit Windows Phone testen. Schnelle und einfache Kommunikation sowie Officeanwendungen sind mir besonders wichtig. Das Lumia 800 erscheint mir daher sehr vielversprechend. Ich freue mich schon auf die Meinungsumfrage und hoffe es dann auch testen zu können.

  • 05.02.12 -18:01 Uhr

    von: tigerente33

    also ich als NOKIA Fan und als noch hinterwäldlerischer Nicht-Smartphone-Besitzer bin total gespannt auf beide, wobei mir beim Lesen des Blogs auffiel, das auch ich das 800er besser bzw interessanter finde.

  • 05.02.12 -20:04 Uhr

    von: Chizakura

    Ich liebe Fotos machen mit dem Handy! Und die Kamera verspricht echt gut zu sein. Und auch der interene Speicher des 800 klingt gut, weil man ja keine extra Speicherkarte benutzen kann!!

  • 05.02.12 -21:09 Uhr

    von: jasashi

    Finde beide Modelle vom Design her ansprechend, würde gerne Testen, ob sich mein 6 Personen Haushalt gut regeln lässt mit Office-Anwendung, Fotos sind auch sehr wichtig.
    Als Nokia-anhängerin würde ich das gerne testen, ob es sowohl meinen kenntnissen, und auch den teenie-kenntnissen meiner Tochter gerecht werden…!!!!

  • 05.02.12 -21:55 Uhr

    von: Janine871

    Das 800 spricht mich nach den beiden Videos mehr an. Ich würde dies gerne testen. Begeistert bin ich von den Kacheln auf dem Display, welche mir immer die neusten Infos anzeigen. Aber auch die kostenlose Nokia-Navigation ist erwähnenswert. Da ich gerne Schnappschüsse schieße, bin ich wahnsinnig gespannt wie sich die Bildqualität live auswirkt. Auch ein Punkt der mich anspricht sind die farblich abgestimmten Zubehörteile, wobei mir jedoch bei diesem Modell das matt-schwarze sehr gefällt. Hoffe ich erfahr bald noch mehr über die Handys, es wird mal Zeit für etwas neues in der Handtasche :O)

  • 05.02.12 -22:35 Uhr

    von: duna

    Ich benutzte momentan (noch) ein Nokia, allerdings ein N97, und kein Lumia! Das N97 war ein glatter Fehlkauf. Ich hatte nur Probleme damit. Genau deshalb würde mich mal interessieren, wie nun die Nokia Smartphones der neusten Generation sind.

  • 06.02.12 -00:00 Uhr

    von: cakir

    das sieht ja vielversprechend aus… bin mal gespannt

  • 06.02.12 -00:34 Uhr

    von: sarourah

    So sieht Zukunft aus…beide Handys wirken sehr elegant und edel. Mit dem Zugang zu Microsoft Programmen und der Navigation-Funktion können andere Smartphones, iphone mit eingeschlossen, nicht mithalten. Respekt.

  • 06.02.12 -05:29 Uhr

    von: SeductionAngel

    Das elegante Design sieht edel aus und ist somit ein gern gesehenes Handy.

  • 06.02.12 -11:07 Uhr

    von: Sandra74

    Das Lumia 800 hat alles, was ein gutes Smartphone braucht. Mir ist eine gute Kamera wichtig – 8 Megapixel kann sich schon mal sehen lassen und ausreichend Speicher für die Fotos ist natürlich auch wichtig. Das elegante Design spricht mich persönlich sehr an.

  • 06.02.12 -11:45 Uhr

    von: Leeensch

    Mir gefällt das Desing auch sehr gut,hoffe dass das Lumia 800 das hält was man verspricht..

  • 06.02.12 -11:55 Uhr

    von: Anine

    @Caellach: Genau richtig verstanden: Nokia wird alle zukünftigen Smartphones mit dem Windows Phone Betriebssystem ausstatten. Symbian bleibt soweit bestehen, allerdings nur in den alten Geräten.

  • 06.02.12 -13:17 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Also elegant sieht es schon aus, aber ehrlich gesagt, finde ich das 710 rein optisch schöner. Ist aber wohl reine Geschmackssache…

  • 06.02.12 -15:14 Uhr

    von: BO88

    Ich finde das Nokia 800 überzeugt mit seiner schlichten Eleganz. Generell sprechen mich kantige Handymodelle auch mehr an als kurvige, wie das Nokia 710. Jedoch finde ich, dass das Design des optionalen Headsets völlig daneben gegangen ist. Ich würde mich nicht öffentlich mit dieser dreieckigen Headsetform zeigen. ;)

  • 06.02.12 -17:17 Uhr

    von: bchrissy86

    Sieht schon sehr edel aus! Ich hoffe nur, dass die neuen Smartphones nicht die gleichen Fehler haben wie cih sie bei meinen letzten Nokias feststellen musste:(

  • 06.02.12 -18:23 Uhr

    von: marmor79

    Hoffe auch, dass die neuen Smartphones besser sind als die alten von Nokia. Hab ein C7 und das kann ich teilweise nicht mehr einschalten! Alle Software-Updates haben bislang nix gebracht!

  • 06.02.12 -20:39 Uhr

    von: Lets_try

    Also, das spricht mich jetzt mehr an, als das 710.
    Ich finds super, dass es ne hochauflösende Kamera gibt, den es passiert doch zu oft, dass man seine Digicam in den besten Momenten einfach nicht dabei hat…;P
    Das Rasterprinzip find ich cool und übersichtlich, aber dass im ” Hauptmenu” ne liste ist…hmm, na ja, ob das nicht bei vielen Apps schnell unübersichtlich und nervig wird?!

    Die Kopfhörer sind total witzig auch die Farben find ich super!!!

    Aber diese Headsets sind i-wie komisch, so kleine Farbbobbel im Ohr…würd ich nicht benutzen …

    Aber Ansonsten echt interessant!

  • 07.02.12 -12:39 Uhr

    von: gamermaus

    Ich finde es gut.
    Die Übertragung von Kontakten funktioniert aber nur mit Bluetooth?
    Es gibt Leute die haben noch sehr sehr sehr alte Handys :-)

    Ein tabellarischer Vergleich beider Handys wäre praktisch.

  • 07.02.12 -13:33 Uhr

    von: RoyalRedhead

    Das klingt fast noch spannender!
    Die Farbe Fuchsia ist ja mal der Hammer.

  • 07.02.12 -14:40 Uhr

    von: Caellach

    Wenn Symbian bestehen bleibt, aber keine künftigen Handys mehr mit ausgestattet werden damit. Hat man dann als Nutzer der älteren Nokia-Generation einen Nachteil?

  • 07.02.12 -16:17 Uhr

    von: jazz11

    Finde es super das das Handy so einen großen Speicher hat.
    Denn davon kann man nicht genug haben.
    Und wer weiß, vielleicht ersetzt das Handy bald wirklich eine Kamera.

  • 07.02.12 -17:03 Uhr

    von: Anine

    @Caellach: Der Nokia Store und andere Applikationen, die speziell auf das Symbian Betriebssystem ausgerichtet sind, bleiben weiterhin bestehen. Es treten also keine Nachteile für Verwender der älteren Handys auf.

  • 07.02.12 -18:01 Uhr

    von: Caellach

    Danke für die Antwort! Das klingt gut. Bin mal gespannt, was das neue Betriebssystem auf dem Kasten hat. Vielleicht kann dann Nokia wieder mit Iphone mithalten (ich find die Dinger eh übertrieben)!

  • 08.02.12 -00:04 Uhr

    von: Katse72

    Mir gefällt der große Speicher und die super Auflösung der Kamera sehr gut.
    Ausserdem finde ich die Form des Nokia Lmia 800 und die Akkulaufzeit richtig gut.

    Liebe Grüße
    Katse72

  • 08.02.12 -10:50 Uhr

    von: nadia1983

    Also da ich ja zum Lumia 800 tendiere habe ich mich eher mit den Daten vom 800 beschäftigt. Das Herz schlug gleich höher als ich las, das es kapazitiven Touch (ich weiß, ist eigentlich Standard) und Gorilla Glas hat. Für manche zweitrangig, aber bei mir ist ein Handy wirklich ein Gebrauchsgegenstand und muss viel aushalten.
    Da ich das Lumia noch nicht in der Hand gehalten habe, weiß ich nicht, wie die Qualität des Gehäuses ist: Mein Freund meinte aber, er findet es super verarbeitet.
    Die Kameraauflösung und die Zeiss-Linse wären dann noch ein Highlight in meinen Augen.
    Überhaupt freue ich mich, das Nokia jetzt auf den fahrenden Zug der Smartphone-Generation aufgesprungen ist, für mich war Nokia bereits Geschichte;)
    Bin weiterhin gespannt
    lg
    nadia

  • 08.02.12 -12:57 Uhr

    von: Birgit.M

    Ich finde das Lumia 800 sehr gelungen, sieht gut aus und Nokia hat mal Mut etwas farbiges herauszubringen Ist mal etwas ganz anderes.

    Nokia ist einfach in der Handhabung, lasst sich leicht bedienen.
    Und mit der super Kamera, steht einem Schnappschuss nichts mehr im weg.
    Habe z.Z ein Nokia X3, ich war schon schwer begeistert als ich die erste Werbung im TV gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Birgit

  • 08.02.12 -13:19 Uhr

    von: Aemiliana

    Designtechnisch und hinsichtlich der Kamera sowie dem Speicherplatz sehr überzeugend. Spricht mich mehr an als das 710.

  • 08.02.12 -14:54 Uhr

    von: Anine

    @Caellach: Sehr gerne. ;)

  • 08.02.12 -16:28 Uhr

    von: Punchy

    Fide das Design unglaublich gut. Das Kantige spricht mich daran an.
    Finde aber die Idee mit den Verschiedenfarbigen Covern auch Interessant.
    335 std. Akkulaufzeit finde ich vollkommen ausreichend. 8 Megapixel Kamera für das Foto zwischendurch und das Schnelle und übersichtliche um dann anschließend die Bilder hochzuladen ;)
    Ich bin auf weitere Infos/Berichte gespannt.

  • 08.02.12 -21:45 Uhr

    von: MissJackson

    Klasse Design und schönes und einfaches Menü. Der Speicherplatz ist sehr gut da ich mein Handy gern als MB 3 Player nutze wär dies genau das richtige für mich.
    Klasse Handy

  • 08.02.12 -22:05 Uhr

    von: firevegeta

    Designetechnisch muss ich sagen ist es gewagt aber dennoch Exklusiv und nicht 0815 auch durch die Farben die gewagt sind :) aber bei mir sehr gut ankommt :) das einzigste was mich stört ist das man den Akku nicht wechseln kann :/

  • 09.02.12 -00:12 Uhr

    von: Wynnoc

    Ich hab mich schon ein wenig verliebt ♥ verdammt… Ich find auch den Speicherplatz super, bin es leid neben meinem Handy noch nen Mp3 player mitzuschleppen. Und ganz toll finde ich das Menü, alles auf einen Blick , worauf man individuell am meisten wert legt. Mir wäre dazu noch wichtig, dass man den SMS klingelton ändern kann. ISt nicht bei allen Smartphones wichtig. Und gute Weckereinstellungen sollten möglich sein:P

  • 09.02.12 -03:48 Uhr

    von: Ninni32

    super pressentation
    kamera, akku , betriebssystem , headseat usw.
    alles sehr viel versprechend…….da kann man sich nur noch aufs handy freuen <3

  • 09.02.12 -08:25 Uhr

    von: cloe04

    oh ein schöner Speicher und das gleich intern das ist wiedermal ein super plus und dann nochmal erweitern? perfekt!
    8 mp sehr gut man ich kann nur doppelte daumen geben :) !
    super schöne fotos und videos sind ja für heute auch sehr wichtig denn man möchte ja jeden schönen moment auch in guter quali festhalten :)
    super sind dann auch immer die share funktionen fürs soziale netzwerk und ein absoluter muss!

    ganz wichtig finde ich auch noch ,das die apps auf den internen speicher zu ziehen gehen und nicht den speicher voll hauen wo das betriebssystem und alles drauf ist , das verlangsamt alles oder das man extra eine speicherkarte einsetzen muss damit der ram nicht voll wird

  • 09.02.12 -09:29 Uhr

    von: tibimoka

    16GB Speicher? Wooooooooow!!! So klein und doch schon erwachsen ;) Die Kontaktübernahme finde ich unheimlich nützlich und die Kopfhörer sind schlichtweg stylisch. Also Hut ab Nokia. Ich würds mir kaufen, auch ohne es zu testen :D

  • 09.02.12 -10:22 Uhr

    von: flippy-zulu

    Erinnerungen kommen hoch, wenn man die “Xpress-Cover” aller 5110, 3110, 3310…. aus dem Zubehör sieht. Da kann man ein herrliches Design nochmal mit eigenen Wünschen verschönern. Was will man mehr?
    Und nicht nur das, denn wenn man sich die neuen Bluetooth-Ohrstöbstel ansieht weis man genau, die passen perfekt ins Auto mit dem schönem Sockel/Halter.
    Aber mal weg vom Zubehör!
    Schön was Nokia da mal wieder geschafft hat. Das Design ist wohl wirklich eher auf Männer zugeschnitten, dass die Herren der Schöpfung natürlich freut. Ein bisschen größer, ein bisschen schwerer, Mann will ja was in der Hand haben und alles mit angenehmen Kanten und matten Farben. So wünsch ich mir auch meinen Ford Mustang.
    Doch auch das Datenblatt liest sich sehr männlich. Gorilla Glas, falls es doch mal zu schwer ist. AMOLED damit der Akku nicht so schnell streikt und es dennoch ein Fest für die Augen ist und die Kamera lässt ja auch keine Wünsche übrig und wird so einiges festhalten (z.B. falls man wirklich mal im Mustang sitzt und mit Vin Diesel einen Film schaut).
    Nur der Speicher ist vielleicht nicht der Größte. Da kann man nicht die ganze DVD Sammlung mitnehmen, aber die halbe wird sich ausgehen.

  • 09.02.12 -12:40 Uhr

    von: Brummi2000

    Ich glaube diese wäre wohl eher etwas für mich, da es ja auch robust sein soll.
    Kann man den Akku eigentlich erneuern, wenn er irgendwann schwächer wird?

  • 09.02.12 -13:08 Uhr

    von: Rocky82

    sehr gute pressentation…akku, kamera usw. hört sich sehr gut an….da kann man sich nur noch freuen

  • 09.02.12 -14:26 Uhr

    von: Erzincan

    Also es gibt nichts zu meckern… einfaches Menü usw. habe mich schon verliebt :-)

  • 09.02.12 -20:23 Uhr

    von: Incadia

    Ich bin bisher auch begeistert: Kamera, Design, Handhabbarkeit. Es sieht aus, als ob dieses Nokia zu einem Geschäftsmann gehört, wahrscheinlich wurde es auch so konzipiert. Und trotzdem würde ich als Frau das Teil ausprobieren. Zumal meine Erfahrungen mit Nokia eh die besten bisher waren.

  • 09.02.12 -21:59 Uhr

    von: yasaroglu

    Sehr edles Design… 16 GB große Interne Speicher… 8MP HD Kamera…
    Einfach und unkomplieziertes Windows Betriebssystem.

    Ich bin echt gespannt wie das Lumia in der Hand aussieht und drück mir selbst ganz fest die Daumen. ;)

  • 11.02.12 -01:34 Uhr

    von: Ulamata

    So ne tolle Kamera, Speicher reicht auch, Farben sind toll. Sieht einfach aus, auf jeden Fall mal etwas Neues, das Headset ist funny :) Die Kopfhörer, naja, ich bevorzuge die unsichtbarere Stöpselvariante :D Aber von der Akkulaufzeit deutlich schwächer als das Lumia 710, gefällt mir gar nicht :( Aber Kontaktübernahme: Ein Traum. Das nervt am meisten bei neuen Handys alles neu ein zu geben. Hm, sich zwischen den beiden zu entscheiden ist schwer. Sich noch von nem anderen Phone überzeugen zu lassen noch schwerer… ich muss es haben und wenn es das letzte ist was ich in meinem Leben tue. Huch, schulligung, das war Gargamel :D

  • 11.02.12 -13:38 Uhr

    von: katribo

    WOW ich muss sagen, dass Nokia Lumia 800 hat mich noch mehr begeistert als das Nokia Lumia 710. Ich weiß gar nicht, wo ich so genau anfangen soll. Zuerst zu der Kamera mit 8 Megapixel und ganz besonders: ein Weitwinkelobjektiv. Hört sich richtig toll an, ich fotografiere unheimlich gern, nur um ständig seine Spiegelreflexkamera mitzunehmen ist sie einfach zu groß. Deshalb ist es super, dass man so auch einfach mit dem Handy unterwegs super Fotos machen kann, auch wenn die Spiegelreflexkamera nicht dabei ist. Das der Akku “nur” 335 Stunden hält stört mich nicht so sehr, da mein aktuelles Handy bei voller Verwendung nur 1 Tag hält. Das Design gefällt mir etwas besser als das Nokia Lumia 800, ich mag dieses elegante Aussehen. Die Funktion “Kontaktübernahme” ist auch einfach nur herrlich. Bei den anderen Smartphones, die ich bisher besaß, hat es mich immer unheimlich genervt, alles nochmal extra abtippen zu müssen, da es dort diese Funktion noch nicht gab oder gibt. Das Zubehör von dem Nokia Lumia 800 finde ich sehr interessant. Besonders die Bluetooth-Ausstattung finde ich sehr stylisch. Die Kopfhörer sind ganz nett, aber dazu kann ich noch nichts genaueres sagen, dazu müsste ich erst den Klang hören :) . Also ich finde dieses Handy auf den ersten Eindruck schon mal super, würde mich gern davon richtig überzeugen können :) .

  • 11.02.12 -14:32 Uhr

    von: RandyGuettler

    Mit der 8 Megapixel Kamera legt das Lumia 800 seinem kleinen Bruder einen ganz schönen Brocken in den Weg. Auch der 2mal so große interne Speicher von 16 GB hat seine Vorteile.
    Auch durch die robuste Bauweise des Displays und das, wie aus “einer Hand gegossene” Design verleiht dem Lumia 800 einen individuellen, aber sehr interessanten Charakter…
    Ich freue mich schon sehr, falls ich denn als Tester ausgewählt werde, Bekanntschaft mit Nokias und Microsofts neuestem Produkt Bekanntschaft zu machen ( : Dann kann mein Navi sich auch verabschieden … genial.

  • 12.02.12 -00:35 Uhr

    von: trnd83

    Boah, ich will das testen!!! :-) Würde mich total freuen, das 800er auf Herz und Nieren zu testen, im Bekanntenkreis rumzuzeigen und Berichte zu schreiben.

  • 12.02.12 -02:09 Uhr

    von: selda2258

    Ich mache für mein Leben gern BIlder oder Videos von allen Erlebnissen und Momenten, daher möchte ich das Nokia Lumia unbedingt testen :)

  • 13.02.12 -13:26 Uhr

    von: Nehemia1988

    Mich reizt die Kamera mit 8 Megapixeln richtig. Bei meinem derzeitigem Smartphone ist die Kamera einfach nur Mist, dabei mache ich so gerne Schnappschüsse meiner kleinen Tochter.

  • 13.02.12 -16:10 Uhr

    von: cloe04

    So, konnte sich endlich das Video per Pc anschauen :D
    Ich bin so dermaßen hin und weg :,)

    lumia 800
    Die Auflösung des Videos sah echt sehr gut aus ,das ist super beim Youtube surfen :) gaaanz wichtig :)
    Das Headset finde ich ein geniale schöne kreative Idee und ist dazu klein und handlich =) das gefällt mir sehr :)

    Auch immer wieder zu betonen die Akutalisierungen mit den Kontakten ,habe ich bei noch keinem ,so gut umgesetzt gesehen und würde mich unheimlich darüber freuen es zu testen :) und die Kontakte Übertragung sehr gut!!!!Bei manchen Mobilen Telefonen ist das echt dermaßen krass versteckt!

    Oh und die Kopfhörer sehen echt stylisch *–*

    lumia 710

    oh schick wirklich sehr sehr schick in schwarz und in weiß und die wechselnden Cover *___*

    oh sehr gut sehr gut keine Unterbrechungen beim Chat und dabei eine SMS schreiben HAMMER !

    ja eine schöne 5 mp kamera ist auch ok =)
    man merkt jetzt einen gewaltigen unterschied ,vom äußerlichen Stil her würde ich nach dem lumia710 greifen ,doch technisch spricht das 800 doch eine sehr hochwertigere Sprache =)

    Also im Fazit würde ich die mega tollen neuen Funktionen beim 800 als Standard Ausrüstung einrichten,so als tollen Nokia Widererkennungswert =)

  • 14.02.12 -20:47 Uhr

    von: bellarocka89

    aahhh, hab ich das grad richtig gesehen? Kopfhörer ohne kabel? wie geil ist das denn? das nenn ich ma nen fortschritt.

  • 14.02.12 -20:52 Uhr

    von: bellarocka89

    ach ne headset…trotzdem schick. geiles design. ;)
    find ja die seitenübergänge auch cool gemacht. und so viele funktionen…bin schon sooo aufgeregt ;)

  • 15.02.12 -16:48 Uhr

    von: Tanzmaus1277

    Also das Lumia 800 würde mich auf jeden Fall reizen. Ich probier sooo gern neue Technik aus. Interessieren würde mich, wie lange der Akku hält bei mehrmals täglicher Internet Nutzung, Musik hören, Videos anschauen. Mein Galaxy S2 (was ich mir, weil ich nicht testen durfte, letztes Jahr dann gekauft hab und bisher – bis auf die Akkuleistung – total zufrieden bin) hält maximal 12 – 14 Stunden durch. Na ich lass mich mal überraschen, ob ich testen darf ;-) Wünsche euch allen noch einen schönen Tag – und Tipp an die Herren unter euch: morgen NICHT mit Schlips zur Arbeit gehen – es ist Weiberfastnacht!!! Also HELAU und ALAAF. LG aus Leipzig

  • 15.02.12 -22:07 Uhr

    von: Kessy.b

    ist ja supi was das Handy so kann ,ich hoffe das ich mitmachen darf ???

  • 16.02.12 -15:58 Uhr

    von: inuk

    Das Nokia 800 sieht schon edel aus und mit einem 16GB internen Speicher und 8 Megapixelkamera wäre das auf jeden Fall was für mich. Und die Akkulaufzeit ist ja auch nicht zu verachten. Hab jetzt das Bewerbungsticket ausgefüllt und hoffe das ich mitmachen darf. Das wäre echt genial!!!

  • 16.02.12 -19:20 Uhr

    von: jola0507

  • 17.02.12 -13:57 Uhr

    von: SteffiLL

    ahh ich bin so gespannt ihr lieben :-)

  • 17.02.12 -14:18 Uhr

    von: May4

    Meine Güte was soll ich zu den ganzen Kommentare nur sagen! Wartet doch einfach nur ab… und wenn nicht, dann nicht… davon geht auch nicht die Welt unter. Ich Denke Nokia wird es schwer haben sich damit durchzusetzen immerhin gibt es einige die wesendlich mehr zu bieten haben. Bin nur mal gespannt wie es laufen wird. Ihr macht alles nur um ein Smartpone zu erhalten finde ich echt krasss.

  • 18.02.12 -03:49 Uhr

    von: JayT

    ich hoffe das ich mitmachen darf ???

  • 18.02.12 -03:54 Uhr

    von: missmira

    Da baut Nokia seit langer Zeit mal wieder ein funktionierendes Handy und dann hat es keine rSAP Funktion!!! Stimmt es was man hört? Ich würde mir lieber selbst eine Meinung über das smartphone machen und hoffe dehalb sehr das ich genommen werde.

  • 18.02.12 -11:27 Uhr

    von: Heli01

    Bin schon sehr nervös:-) hoffentlich darf ich das tolle Hany testen!!! Freue mich schon und allen toi toi toi:-) schönes Wochenende!!!

  • 19.02.12 -13:10 Uhr

    von: papercat

    Ich möchte gern dabei sein.Gaaanz wichtig! :-D
    Schau seit Tagen paat mal am Tag ob sich was getan hat :-D

  • 19.02.12 -13:10 Uhr

    von: papercat

    (Paar mal am Tag)

  • 19.02.12 -23:32 Uhr

    von: bertist

    Hat schon jemand den zuschlag bekommen? Ich warte noch immer auf die antwort von trnd. Kann es kaum erwarten das lumia 800 in den händen zu halten.

  • 20.02.12 -12:12 Uhr

    von: KristinFoe

    wie ich sehe ist das lumia 800 eindeutiger favorit. also geh ich mal davon aus, dass sich auch die mehrzahl für das lumia 800 beworben haben. dann stehen meine chancen das lumia 710 testen zu dürfen ja vielleicht doch gar nicht sooo schlecht :D

  • 20.02.12 -16:09 Uhr

    von: maru2002

    auf jeden fall ein interesanter projekttest