Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Produktinfos, Nokia Lumia Projektinfos

02.02.12 - 17:29 Uhr

von: Anine

Nokia Lumia: Mach den Alltag zum Abenteuer.

Nokia Lumia mit Windows Phone bietet viele Funktionen und Features, die den Alltag spannender machen.

Ob Anwendungen zur Navigation, für das Arbeiten unterwegs oder beste Unterhaltung – mit Nokia Lumia bekommst Du alles in einem. Heute wollen wir gemeinsam mit allen trnd-Partnern abstimmen, welche Anwendung täglich für uns die interessanteste und nützlichste ist. Zu welchem Thema wollt Ihr hier im Blog also noch mehr erfahren:

trnd-check

Welche dieser Anwendungen interessiert Dich am meisten?

  • Internet (46%, 1,408 Stimmen)
  • Office und E-Mail (21%, 650 Stimmen)
  • Nokia Navigation (18%, 533 Stimmen)
  • Nokia Musik (9%, 280 Stimmen)
  • Kontakte (6%, 173 Stimmen)
lädt ... lädt ...

Du kannst Deine Stimme bis Montag, den 06.02.2012, mittags 12 Uhr abgeben.

Übrigens: Dieses neue trnd Abstimmungstool hat noch keinen Namen – auf dem trndblog kannst Du jetzt über den Namen abstimmen.

@all: Welche Funktionen und Features würdest Du täglich nutzen, um den Alltag spannender zu gestalten?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 02.02.12 -17:33 Uhr

    von: nusche

    Internet!! ich google alles was ich wissen will und das mehrmals am tag, bis jetzt konnte ich das mit meinem jetzigen Handy noch nicht nutzen..
    Außerdem bin ich Webdesignerin und surfe deshalb auch viel im Netz rum.. :)

  • 02.02.12 -17:35 Uhr

    von: Sandraupe

    ich würde auf jeden Fall täglich das Internet nutzen, aber auch Musik, meine Kontakte (ist ja klar, das man da mal telefonieren oder schreiben will) und eventuell mal die Nokia Karten, wenn ich in einer neuen Stadt bin oder etwas suche wo ich mich nicht auskenne. ^^
    Ansonsten auch viel mit Bildern, ich schieße gerne Fotos und lasse auch gerne schießen. ^^

  • 02.02.12 -17:39 Uhr

    von: sandra0109

    Internet würde ich täglich nutzen, sowie Kontakte und Musik!! Den Navigator wenn man sich mal wieder verirrt hat^^ Da findet man einfach viel schneller den Weg, als sich zu Hause den Weg rauszusuchen und hoffen, dass man sich später noch dran erinnert^^

  • 02.02.12 -17:42 Uhr

    von: margitchen

    Musik,Internet und Kontakte habe ich bei meinen jetzigen Handy schon.Neu wäre Navigation und Office.Würde es auf jeden Fall probieren.

  • 02.02.12 -17:43 Uhr

    von: Beatlocke

    Blöd das man nur ein was kreuzeln konnte: ich bin zusätzlich noch an Navigation (!) und natürlich Internet interessiert und ein Smartphone unbedingt haben müsste,damit mein Leben einfacher wird :D

  • 02.02.12 -17:45 Uhr

    von: Rockingboy

    Der komplette Office Bereich würde bei mir täglich benutzt werden. Gerade unterwegs immer wichtiger. Die Navigation würde ich gerne ausprobieren. Internet und Co (Social Medias) natürlich ebenfalls.

  • 02.02.12 -17:49 Uhr

    von: Arwen1987

    Ich finde die Navigationsfunktion sehr interessant, da ich bisher kein Navi besitze und so sicherlich einen praktischen Helfer beim Autofahren hätte :-D

    Außerdem natürlich Internet bzw. Apps (facebook, Twitter,..)

  • 02.02.12 -17:52 Uhr

    von: Iunalesca

    Ich würde defininitv den Nokia Player nutzen. Ich hab einen Zune Mp3 Player schon einmal gesehen und der ist einfach nur echt genial und toll.

  • 02.02.12 -18:03 Uhr

    von: Benko82

    ganz klar internet, denn bei den heutigen smartphones funktioniert ja schon fast nichts mehr ohne internet. für e-mail braucht man i-net, für navi ist es auch hilfreich…
    facebook, google etc.pp …

    man braucht das internet heutzutage einfach :)

  • 02.02.12 -18:16 Uhr

    von: Arkania

    E-Mails für unterwegs fänd ich wichtig, aber auch das Internet und Kontakt.

  • 02.02.12 -18:18 Uhr

    von: Chris51

    Ich vermisse bei der Abstimmung ganz klar die Kernfunktion Telefonie.
    Ohne komfortables Telefonieren mit erstklassiger Sprachwiedergabe kommt bei mir erst gar keine “Spannung” auf.

    Nokia hatte hier immer besondere Stärken durch seine Profilfunktionen.
    Ich wünsche mir also eine Abstimmungsmöglichkeit “Kommunikation”, unter der ich Telefonie, E-Mail und Internet verstehe.

  • 02.02.12 -18:18 Uhr

    von: fritzi2902

    Ich würde täglich das Internet nutzen, da ich viel unterwegs bin und dadurch immer etwas immer Internet nachsehen muss!

  • 02.02.12 -18:21 Uhr

    von: Sille77

    Musik, Email, Internet, Youtube und Facebook – das nutze ich täglich
    Hinzu kommt die klasse Kamera – sehr wichtig für tolle Schnappschüsse von meinen Jungs. Eine ‘normale’ Kamera vergesse ich meist, doch sein Handy hat man ja immer dabei ;-) .

  • 02.02.12 -18:25 Uhr

    von: dathal

    Also am meistens würde mich die Navigations Software interessieren :)
    Und gebrauchen würde ich am meisten das Internet und Nokia Musik.
    Somit ich Wege mit dem oder Bahn gut überbrücken kann und mir somit die Zeit verkürzen kann.
    Das Beste vor allem ist natürlich die Office und E-mail Funktion.
    Zwischendurch Mails empfangen und auch wieder abschicken ist für mich sehr wichtig und spart mir den Gang an den Rechner oder Laptop.
    Die Navigationssoftware komplettiert das natürlich noch :)

    Liebe Grüße @ All

  • 02.02.12 -18:30 Uhr

    von: opa toni

    Die Navifunktion u. die Internetverbindung u. Integration dieser Funktionen – Qualität dieser Nokia Musik u. Kamera! Diese Integration und Kombination zwischen Laptop u. heimatl. Pc -aha telefonieren auch!

  • 02.02.12 -18:31 Uhr

    von: Testmuse

    Nabend liebe trnd Gemeinde.

    Also ich würde meist die Office und Nokia Musik Funktionen benutzen.
    Ich liebe Musik und habe auch immer viele E-Mails zu beantworten, deswegen kann ich mit den beiden am meisten was anfangen.
    Dadurch kann ich auch mein Hobby, die Musik, und das Bürokratische E-Mail schreiben verbinden.

    Super Sache :)

    Liebe Grüße an Alle

  • 02.02.12 -18:42 Uhr

    von: thegro

    Hi,
    Internet, Kontakte und e-mail würde ich sicher täglich nutzen. Ich bin ein kommunikativer Mensch :-) .
    Musik und Navigation wären für unterwegs sicher immer gerne genutzt.
    Social networks würden wohl auch täglich besucht.
    Liebe Grüße
    .

  • 02.02.12 -18:43 Uhr

    von: GlitterPrincess

    bei mir würden es Musik und Office werden, Internet brauche ich unterwegs im Moment fast garnicht… ich denke noch selbst, ich google selten! :D

  • 02.02.12 -18:44 Uhr

    von: WilderHof

    internet, facebook einmal am Tag muss man da rein schauen

  • 02.02.12 -18:45 Uhr

    von: koelsch-maedche

    Für mich ganz klar das Internet! Ohne Internet ist man manchmal schon ganz schön aufgeschmissen, und wenn man es jederzeit dabei hat, umso besser.

  • 02.02.12 -18:47 Uhr

    von: derrap

    Internet, Facebook, Mails, Kontakte, Uhr… Das sind so wichtigem, denke ich.

  • 02.02.12 -18:52 Uhr

    von: Pseudonym

    Ich würde sagen Internet ist am wichtigsten. Wobei ich da auch E-Mail zuzähle, was für mich persönlich am interessantesten ist.

  • 02.02.12 -18:53 Uhr

    von: manamono

    ja also die Telefonie habe ich auch vermisst bei der auswahl, oder geht das unter Kontakte?
    ich bin bei der arbeit darauf angewiesen meine kontakte bei bedarf SOFORT zu erreichen und nicht erst zu warten bis eine e-mail gelesen wurde und da die meisten meiner geschäftlichen kontakte normale Handys haben geht nichts übers Telefonieren.
    die anderen sachen sind sicher auch super praktisch und wichtig aber an 1.Stelle für mich ganz klar Telefonie.

  • 02.02.12 -18:57 Uhr

    von: queen-breeze

    vereint das internet nicht doch alles? ich mein ich kann online musik hören, bei google routen suchen, auf meine kontakte bei emails zugreifen und online-spiele spielen ;)

  • 02.02.12 -19:05 Uhr

    von: SlixXx

    Definitiv Musik !
    Ohne Musik würde ich den Tag nicht überleben. Von daher wäre es interessant, was der Musikplayer leistet.
    Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ein Equalizer mit vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden ist.

  • 02.02.12 -19:09 Uhr

    von: littlesnowdrop

    Puh, eigentlich fast alle, aber man musste sich ja entscheiden. Auf jeden Fall Musik, SMS+Mails, das Internet für FB und Google vorallem und natürlich auch die Navigation, die mich hoffentlich auch da hinbringt, wo ich hinwill. Das ist ja nicht immer der Fall bei Navis :D

  • 02.02.12 -19:16 Uhr

    von: Chaliz77

    Ich würde täglich das Internet nutzen, die Kontakte und die Emails. Musik ist mir nicht ganz so wichtig da ich selten dazu komme welche zu hören.

  • 02.02.12 -19:19 Uhr

    von: laantschi

    Täglich würde ich das Internet nutzen. Musik wäre für mich aber ebenfalls sehr wichtig, da sie definitiv die Laune auf dem Weg zur Arbeit hebt :-) Auch nützlich wäre der Bereich Navigation, nicht nur privat sondern auch beruflich.

  • 02.02.12 -19:20 Uhr

    von: casimir2812

    schwer entscheidung – aber ich denke an erster stelle steht das internet – darauf baut dann das meiste andere auf – office / kalender – navigation-kontakte-musik

  • 02.02.12 -19:23 Uhr

    von: mamatilu

    Ich denke bei mir steht auch das Internet an erster Stelle.. Office und Mails ist ja da schon drin – für mich…

  • 02.02.12 -19:26 Uhr

    von: vampie

    ich denke internet ist das wichtigste – alles andere kann man im schließlich auch online und da kommt wieder das internet ins spiel ;)

  • 02.02.12 -19:29 Uhr

    von: bibi57

    Ich bin eher für entspannend, als für spannend und dabei würde mir sicher die Navigation helfen.

  • 02.02.12 -19:34 Uhr

    von: spatzel62

    Internet würde ich täglich nutzen, ich bin ständig irgendetwas am googlen.

  • 02.02.12 -19:39 Uhr

    von: sawe09

    Mails und die Officesfunktionen sind mir wichtig
    Uhr ist auch klasse da ich selten eine Armbanduhr trage
    Danach kommt für mich erst das Internet

  • 02.02.12 -19:41 Uhr

    von: Superzahnfee61

    Internet wäre für mich das wichtigste dicht gefolgt von Navigation. Es wäre besser nicht zu kreuzeln sondern lieber die Reihenfolge der Wichtigkeit anzugeben.

  • 02.02.12 -19:49 Uhr

    von: GerryxD

    Das wichtigste für mich ist das Internet, gefolgt von der Musik un den Kontakten

  • 02.02.12 -19:54 Uhr

    von: gummie

    Mal ab und zu mit dem Handysurfen, weil man sucht ist gut. Aber mit nem Smartphone bin ich nicht zum Dauersurfer geworden. Dafür ist das Display einfach zu klein. Ich nutze viel mehr ein Smartphone zum eMails lesen und mit Kontakten in Verbindung zu bleiben.
    Wenn ich Nachrichten lesen will, dann nutze ich Apps dafür.

  • 02.02.12 -19:55 Uhr

    von: Nessi.A

    Natürlich würde ich das Internet täglich benutzen, aber auch Musik und Kontakte sind meiner Meinung nach wichtige Funktionen und sollten nicht vergessen werden.

  • 02.02.12 -19:57 Uhr

    von: Chizakura

    Definitv fast alles! ^^
    Ich bräuchte definitv das Internet jeden Tag weil ich auch in meinen Pausen auf der Arbeit mit meinen Freunden in Kontakt bleiben will. Da reizt mich auch die lange Akku-Laufzeit des Lumia800!
    Dann brauch ich meine Kontakte…und dann höchstwahrscheinlich den Navigator, da ich zwar gern mit dem Auto unterwegs bin aber leider gar kein Navi hab. Ich fahr immer nach Gefühl!
    Los Lumia…weiß mir den Weg!!! :-)

  • 02.02.12 -20:08 Uhr

    von: bertist

    Facebook u Youtube das sind die häufigsten Anwendungen die ich mit dem Handy Nokia Lumia 800 machen würde.

  • 02.02.12 -20:08 Uhr

    von: test4inka

    Ein Smartphone muss eigentlich die Grundfunktionen meines Laptops übernehmen. Das heißt, dass ich täglich auf dem Nokia Lumia die Funktionen Internet, E-Mails und Kontakte verwenden würde. Navigation und Musik sind nette Add-ons – ob sie allerdings gegen die vielfältigen Navigation und Musik Apps ankommen muss sich erst noch herausstellen!

  • 02.02.12 -20:09 Uhr

    von: Christina245

    Ich würde auch alle Funktionen täglich nutzen. Vor allem jedoch Musik, Internet und das Navi, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin.

  • 02.02.12 -20:14 Uhr

    von: lucy2666

    Mich interessieren die Office und mail Funktionen. Hoffentlich sind die Funktionen intuitiv einzurichten und zu nutzen.

  • 02.02.12 -20:25 Uhr

    von: MaryJane01

    Internet, Emails & Office sind die Dinge die ich täglich nutze.

  • 02.02.12 -20:29 Uhr

    von: Tara143

    Internet, emails, office, Wetterdienst, evt. auch navi oder apps für den Nahverkehr

  • 02.02.12 -20:31 Uhr

    von: efani1

    Nutze auch Internet, Email & Office täglich habe micht aber für Musik entschieden da ich auch gern mit dem Handy Musik höre….

  • 02.02.12 -20:41 Uhr

    von: s.ludwig

    Ich denke am meisten würde ich zwischendurch bei Facebook reinschauen und gucken was es neues gibt. Ansonsten Nachrichten schreiben, E-Mails checken, sich mit Spielen die Bahnfahrt verkürzen oder sonstige Dinge im Internet suchen.
    Die Navi-Funktion auf dem Handy finde ich allerdings auch super, gerade wenn man sich irgendwo verirrt hat und das TomTom nicht dabei hat. Dass das Smartphone gute Fotos macht ist auch nicht unwichtig, so kann man zum Beispiel mal ein Bild bei Facebook hochladen etc.

  • 02.02.12 -20:44 Uhr

    von: cathylareine

    Nun..ansich sind heutzutage fast alle Teile wichtig..doch interessant find ich die Office und Email Funktionen, gerade für unterwegs. So kann man auch viele wichtige Dokumente bei sich haben und bearbeiten ohne dieses ständige Papier “rumgeschleppe”…bei Navigationen auf Smartphones bin ich allgemein etwas skeptisch.Vielleicht überzeugt mich ja diese.

  • 02.02.12 -20:49 Uhr

    von: ebirsen

    Ich würde Internet, Office und Mail Funktionen täglich nutzen, um meinen Alltag spannender zu gestalten. Da diese Funktionen sehr wichtig und bequem in der jetztigen Zeit sind. Es ist einfach entspannender unterwegs Mail zu schreiben und sich seine sozialen Kontakte zu pflegen.

  • 02.02.12 -21:01 Uhr

    von: reginastraum

    ich würde erstmal alles austesten, da ich noch niicht über ein solch geiles handy verfügen konnte. ich würde mich erstmal mit dem internet via handy vertraut machen und dann dadurch mit musik und spiele. da ich bisher auch noch nie apps ausprobieren konnte würde mir dies besondere freude machen. es wäre “reginastraum” wenn ich es testen könnte!

  • 02.02.12 -21:07 Uhr

    von: herbyfussel

    Ich bin häufig auf Ebay unterwegs und ärger mich tierisch ne Auktion verpasst zu haben. Außerdem such ich mir ab und zu Rezepte aus dem Internet und bin meist zu dusselig beim einkaufen den Einkaufszettel daheim zu vergessen. Ich könnte mir dann im Laden nochmal die rezepte aussuchen und den Auktionen folgen.

  • 02.02.12 -21:16 Uhr

    von: Manderijntje

    Die Frage würde leichter sein wenn man fragt was man nicht braucht!
    Angefangen mit email internet musik kontakte………

  • 02.02.12 -21:16 Uhr

    von: tollemama2009

    Also bei mir wäre eigentlich alles genannte täglich in Gebrauch. Ohne Internet geht eigentlich heute gar nicht mehr, deshalb hatte ich dieses auch angekreuzt. Aber auch Emails werden täglich gelesen und zu den eigenen Kontakten hat man auch täglich Kontakt. Ist also alles wichtig und mit den Kacheln ja dann auch ohne Probleme für jeden individuell gestaltbar.

  • 02.02.12 -21:21 Uhr

    von: muenchen70

    Ich würde mein Handy gerne als Universal-Fernbedienung für meine Stereoanlage, Fernseher etc. verwenden. Ein paar Apps fände ich hierfür auf dem Markt für Nokia ganz toll.

  • 02.02.12 -21:47 Uhr

    von: ladyscout

    Online Reporter

    Eindeutig E-mail und Office, wobei Internet da sicher auch ganz weit vorne wäre.

  • 02.02.12 -21:48 Uhr

    von: Pixelfahnder

    Für mich ist ein Microsoft Betriebssystem auf einem Gerät in erster Linie zur Zusammenarbeit mit Exchange wichtig! Wenn das nicht funktioniert ist das Gerät bzw. das Betriebssystem quasi für Business wertlos!

  • 02.02.12 -21:49 Uhr

    von: KathiKT

    Neben Internet und Kontakten würde mir besonders das Office zusagen. Ich mag es wenn man auch mit dem Handy die Möglichkeit bekommt koordiniert und effektiv zu arbeiten, und darin eine Ordnung zu haben. Irgendwie passt das auch gut zum Handy mit den klar strukturierten Kachel und allem.

  • 02.02.12 -21:59 Uhr

    von: anepyt

    Ich bin ein Mensch ohne Orientierungssinn und praktisch veranlagt, aus dem Grund finde ich das super, dass es ein Handy gibt, das mich navigiert. Außerdem finde ich es prima immerzu und überall meine Emails überprüfen zu können. UND ich als alte Bahnfahrerin, die sich oft langweilt mag so kitschige Spiele, die mich unterhalten oder eventuell auch die Möglichkeit was zu lesen?!

  • 02.02.12 -22:05 Uhr

    von: Kumri

    Ausser das nutzen von Internet und Kontakte womit ich schon vertraut bin würde ich natürlich als erstes dieses sehr interessante Handy erstmal unter die Lupe nehmen deren Funktionen ausprobieren….

  • 02.02.12 -22:10 Uhr

    von: _Stuffi_

    auf jeden fall internet und e-mail;)

  • 02.02.12 -22:31 Uhr

    von: dannydan

    Internet für YouTube, Facebook, E-Mails & Blogs lesen, Recherchen etc.. Musik ist auch ein ganz wichtiger Bestandteil meines Alltags, ohne Musik wäre es einfach nur langweilig.

  • 02.02.12 -22:36 Uhr

    von: Saviel

    hab für office und e-mail gestimmt, aber internet hängt da genauso mit dran und liegt auf gleicher stufe. da ich 3-4 stunden täglich mit der bahn unterwegs bin, ist es mir wichtig über fahrplanänderungen (oder pannen) auf dem laufenden zu sein (internet) sowie sofort zu wissen (per mail), dass ich evtl umdrehen kann, falls doch mal ein dozent krank ist ;)

  • 02.02.12 -23:07 Uhr

    von: Goldberg

    also facebook sprich internet sind schon extrem wichtig..youtube natürlich auch

  • 02.02.12 -23:16 Uhr

    von: Nucki

    Also neben der Navigation interessiert mich eben die handhabung des internets…..hab noch nen veraltetes Handy welches zwar internettauglich ist ,es damit aber irre umständlich ist ns internet zu kommen ,und ich wills halt endlich mal ausprobieren ob so ein Smartphone nicht doch besser passt,da ich viel unterwegs bin und ich die “navigation” evtl also navigerät ersatz nutzen könnte .da mir eins geklaut wurde und ich mir notgedrungen ein neues kaufen musste ,ein handy haat man immer dabei,nen navigerät leider nciht wenn es nicht festeingebaut ist ;(

  • 02.02.12 -23:18 Uhr

    von: f_winkler

    Ich entwickle gerade eine Internet Service und wolle Office, Internet und vor allem auch Skype nutzen, am liebsten mit dem Lumia 800. Datenaustausch (Syncronisation) mit dem Notebook oder später mit einem Tablet PC sollte ohne großen Aufwand machbar sein.
    Da eine Facebookintegration und JAM ( Joomla Admin Mobile) integriert ist, kann ich unter umständen nur mit dem Lumia 800 meine Kunden betreuen.
    Und da sagt einer, die Technik von Heute ist (und Morgen wird) nicht echt G… !

    Gruß Frank

  • 02.02.12 -23:39 Uhr

    von: LiviaFaust

    da ich noch kein smartphone besitze und ich somit auch kein internet auf meinem handy habe, würde ich tendenziell eher auf die musik zurückgreifen. aber bei so einem vielseitigen handy würde ich wahrscheinlich sofort meinen vertrag ändern und somit wohl am häufigsten das internet benutzen..

  • 03.02.12 -00:14 Uhr

    von: Besoo

    Internet ist heut zu tage sehr wichtig daher würde ich täglich das internet nutzen egal wo ich bin denn mir so einen -geilen- Handy ist es machbar egal wo man ist mit internet erreichbar das ist sehr praktisch für mich da ich dann nicht nur telefonisch erreichbar bin sondern auch über z.B whatsApp,facebook msn usw….also drückt mir die Daumen ;)

    LG

  • 03.02.12 -00:14 Uhr

    von: woitek

    Online Reporter

    Außer Telefonieren uns SMS wären die Apps interessant (letzteres ist für mich absolutes Neuland), Musik und Fotos machen den Alltag auch schön bunt!

  • 03.02.12 -01:11 Uhr

    von: DJRocket

    Also Internet würde bei mir täglich mehrmals benutzt – auch um täglich meine E-Mails abzurufen , Social Networks , Chats usw. ( mach ich mit meinem jetzigen ja auch ) ….allerdings hab ich da kein Office-Paket ( zum Bleistift)

  • 03.02.12 -02:06 Uhr

    von: Laudon

    (1) Nokia Navigation, obs wirklich nutzbar ist
    (2) Internet, haben mittlerweile viele Hersteller im Griff, trotzdem ist eine gute Bedienbarkeit ein Muss
    (3) Office und Email, wenn die Funktionen nicht aussreichend kompatibel sind, oder schlecht zu benutzen bringt Punkt 1 und 2 auch nichts
    (4) Nokia Musik, hoffentlich nicht so wie das Gefängnis Itunes zum Verwalten
    (5) Kontakte, Synchronisation mit dem Computer ist ein Muss, funktioniert aber mittlerweile eigentlich mit allen Smartphones

  • 03.02.12 -07:11 Uhr

    von: buggi19

    Der Internetzugang ist mir sehr wichtig und auch der leichte Umgang damit. Wichtig für mich ist auch die Kombination Kalender und Kontakte.

  • 03.02.12 -07:23 Uhr

    von: Atinchen

    Eigentlich interessiert mich das komplette Bundle rund ums Nokia Lumia; Internet, Email, soziale Netzwerke, der Marketplace, aber auch besonders die Navigation und die Kamera. Ein Gerät “for all”, DAS wäre es !!!!

  • 03.02.12 -07:38 Uhr

    von: hexenbesen666

    Ich finde man hättte hier mehrere Ankreuzmöglichkeiten haben sollen! Internet ist wichtig, Musik ist wichtig (für mich) und natürlich die Kontakte.

  • 03.02.12 -08:07 Uhr

    von: Asmidada

    Internet als Basis für alles andere. Egal ob Navi, Facebook, Kontakte oder Office, das meiste hat man doch irgendwo im Netz geparkt (ich erwähne mal Dropbox, tolles System).

  • 03.02.12 -08:13 Uhr

    von: Skorpionin77

    Kamera,Internet, Facebook, Musik das alles was das Lumia800 kann.

  • 03.02.12 -08:17 Uhr

    von: anywaytrader

    Das integrierte Navi hört sich vielversprechend an, würde ich gerne testen!

  • 03.02.12 -08:20 Uhr

    von: teufelinchen64

    Schade, dass man nur eine Stimme abgeben konnte. Internet steht für mich an erster Stelle, dann kommen E-Mail, Kontakte, Navigation und zum Schluss Musik.

  • 03.02.12 -08:22 Uhr

    von: paulinchens

    Natürlich das Internet das brauch ich immer und überall :) .
    Aber auch die navigation ist gut alles in einem Gerät ist doch prima, da ich immer was vergesse. So brauch ich nur noch das Nokia schnappen und hab alles dabei Internet , Musik ,Navi und Handy ist doch prima!!!

  • 03.02.12 -08:46 Uhr

    von: wankypunky

    Die Navigationssoftware ist super, weil ich oft mit dem Auto unterwegs bin. Dann müsste ich kein zusätzliches Navi mehr mitnehmen, das wäre also wirklich praktisch, wenn dann die Bedienung auch einfach von der Hand geht.

  • 03.02.12 -08:51 Uhr

    von: galan79

    Ich würde Internet, Office und Mail Funktionen täglich nutzen. Aber auch die Navigationssoftware wird mein ständiges Begleiter sein.

  • 03.02.12 -08:51 Uhr

    von: meritak

    auch ich würde das internet bevorzugen, denn das ist irgendwie die beste ablenkung. ich pendle täglich mit dem zug zur arbeit hin und zurück und dabei muss ich mich während der fahrzeit beschäftigen. da ist ein handy mit vielen funkionen sehr praktisch, egal ob internet oder spiele es macht einfach ein riesen spaß. ferner ist mir die kamerafunkion wichtig, ich mache sehr gerne schnappschüsse am wochenende mit freunden oder in der familie…

  • 03.02.12 -08:54 Uhr

    von: Pedinkton

    Ich finde Musik enorm wichtig bei einem Gerät, da ich es schrecklich finde, 2 oder mehr Geräte mitnehmen zu müssen.
    Ausserdem werde ich jeden Tag die Internetfunktion nutzen, da schnell Informationen suchen, oder was nachschauen auf dem Handy einfach schneller und einfacher ist, als jedes mal den Computer hoch zu fahren.

  • 03.02.12 -09:04 Uhr

    von: Woodpecker

    Das Internet mit E-Mails, Kontakte,Office und Navigation würde ich täglich nutzen!!!.
    Musik darf natürlich auch nicht fehlen!
    Ja und in langweiligen Pausen oder Bus/Bahn fahrten wird dann ein bischen zur ablenkung gespielt!!! :-)

  • 03.02.12 -09:13 Uhr

    von: Sensei76

    Navi, Email inkl. Officeprogrammen um die Anhänge zu bearbeiten. Foto und Video und dazugehörige Sharingprogramme. Musik sowieso. Und wenns mal wieder irgendwo Langweilig ist den Marketplace und das Internet.

  • 03.02.12 -09:21 Uhr

    von: Minamama1

    Auf jeden Fall das Internet. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, ich kann ja nicht mehr ohne.Morgens einen Kaffeeund dann erst mal das Net quälen,nach den neuesten Infos. :D

  • 03.02.12 -09:25 Uhr

    von: Engelchen80

    Täglich nutzen würde ich das Internet (ob zum recherchieren, Facebook, Youtube Videos ansehen…), aber für mich ist ebenfalls (in meinem Beruf) das Navi sehr wichtig sowie Musik für meine täglichen sportlichen Aktivitäten. Eine Kamera immer dabei haben zu können mit der man schnell mal ein Foto schießen und gleich verschicken kann ist natürlich auch was ganz feines.

  • 03.02.12 -09:30 Uhr

    von: Tigerente13

    Also wenn ich schon ein smartphone hätte, dann würde ich ganz klar das Internet nutzen. Und bei so einer guten Kamera und als Hobbyfotograf natürlich auch die Kamera.

  • 03.02.12 -09:34 Uhr

    von: alsadano

    Also ich würde eigentlich fast alles Täglich brauchen. Vor allem Internet, e-mail, Kontakte für’s Telefonieren und SMS. Musik darf natürlich auch nicht fehlen und die Kamera für Schnappschüsse. Das Handy ist immer dabei aber den Fotoaparat hat man nicht immer zur Hand.
    Meine Stimme hat Nokia Navigation erhalten weil ich noch kein Navi besitze und ich mir vorstellen kann, das dies sehr hilfreich ist.

  • 03.02.12 -09:41 Uhr

    von: nehat

    natürlich bietet sich diese smartphone die internetwelt unterwegs zu erkundigen. aber auch office wie kalender und email sind sehr ausschlaggebend, dies ist ein muss sowohl privat wie auch geschäftlich.

  • 03.02.12 -09:44 Uhr

    von: carolin286

    ich bräuchte auch alles am tag bzw im alltag, das eine etwas mehr das andere etwas weniger , aber die hauptsache ist internet , sms und das wichtigste eigentlich an einen handy (Telefon) :) das telefonieren :) .
    aber es ist alles super, es geht eigentlich gar nicht mehr ohne

  • 03.02.12 -09:46 Uhr

    von: Sagittariusfire

    Internet! Es ist einfach zu praktisch immer überall was nachschlagen zu können!
    Außerdem sind mir die Emails sehr wichtig und die Kontakte für schnelles SMS tippen und telefonieren!

  • 03.02.12 -09:47 Uhr

    von: DieDany89

    auf jeden fall sie musik um die bahnfahrt interessanter zu gestalten. aber auch abwechselnd anderes wie spiele oder internet.

  • 03.02.12 -09:48 Uhr

    von: Arie

    Eigentlich bräuchte ich alles davon ;-) , aber sicher Internet und Kontakte/E-Mail am meisten.

  • 03.02.12 -09:52 Uhr

    von: ginely

    an erster Stelle würde ich es tatsächlich zum telefonieren nutzen :) .Danach Internet und dann musik bzw. hoerbuecher.

  • 03.02.12 -10:28 Uhr

    von: 20thCenturyFox

    Hehe, da war ich mit der Antwort mal wieder im Mainstream, aber das war so offensichtlich, dass man dafür nicht einmal Trendgespür braucht.

    Internet, ganz klar, das ist der aufsteigende Stern des Informationszeitalters im mobilen Bereich. Klar, das beinhaltet quasi alle Funktionen auf einer Ebene. E-Mail, Multimedia usw. usf.

    Obendrein haben viele TK-Anbieter Internetflatrates “für ‘n Fünfer”, da ist es gar keine Frage, dass das ein Must-Have geworden ist.

    Ansonsten ist für mich noch der Sound enorm wichtig, weil ich das Handy immer auch als mobilen Musikplayer nutze. Und natürlich die Power in Spieleleistungen… aber das sind beides eher hardwaretechnische Dinge und die kommen vielleicht in der nächsten Blogfrage. ;-)

  • 03.02.12 -10:36 Uhr

    von: latin2k

    Leider kann man nur 1 Stimme abgeben, aber Definitv fast alles!
    Neben Telefonie logischerweise, täglich ins Internet. Dann Kontakte und Email für privates und geschäftliches (Email Exchange).

    Und seit meinem ersten Navihandy (Nokia Navigator 6110!!) kann und will ich das Navi im Handy nicht mehr missen!!! Immer dabei und zur Hand kann es sehr hilfreich sein – mit den weltweiten Gratiskarten erst recht!!!
    Wenn ich mir vor Augen halte, dass ein Kollege für seine TomTom App fast CHF 100.- nur für D/A/CH berappen musste… *iiiik*

  • 03.02.12 -10:46 Uhr

    von: Alexlilli

    Ich würde auch hauptsächlich das Internet nutzen. Es ist einfach praktisch in der Uni zu sitzen und Antworten auf Fragen zu googeln oder mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Sei es per Facebook oder anderen Netzwerkforen. Eine lange Bahnfahrt oder eine langweilige Vorlesung kann so schon viel interessanter werden.
    Wobei ich ein Handy zum telefonieren natürlich auch sehr wichtig finde ;) Auch sms Dienste nutze ich sehr gerne. Wobei ich da auch auf Programme wie Wahtsapp zurückgreifen würde. Mein jetziges Samartphone lebt mit seiner Software leider noch im Mittelalter.

  • 03.02.12 -10:52 Uhr

    von: MrsHooch

    Internet ist sehr wichtig geworden im Alltag vieler, denke ich ;)
    E-Mails checken, Facebook, Fahrpläne für Bus und Bahn. Es ist einfacher geworden, an solche Dinge zu kommen, wenn man gerade nicht Zuhause ist.
    Musik finde ich an einem Handy aber auch wichtig. Ein gut sortierter Player, der leicht zu bedienen ist, macht einen den Tag mit schöner Musik gleich viel angenehmer :)

  • 03.02.12 -11:11 Uhr

    von: Pseudonym

    Beim Musik hören sehe ich als mögliches Problem den Akku – dieser könnte zu schnell leer werden und nach einer gewissen Zeit dadurch auch verschleisen.

  • 03.02.12 -11:13 Uhr

    von: Nutch

    Ich würde sofort das Internet nutzen, da das auf meinem Handy nicht gut funktioniert sowie die Karten, da ich total orientierungslos bin. Musik ist natürlich auch cool und ersetzt somit den I-Pod, was mir persönlich sehr sympathisch ist. Die Kontakte sind selbstverständlich wichtig, da man ohne diese ja gar keinen Überblick mehr hat.

  • 03.02.12 -11:20 Uhr

    von: lodemai

    Für die Wege die ich tagtäglich gehe wäre mir Nokia Musik ein treuer Begleiter, Nokia Navigation konnte ich bereits mit meinem jetzigen Handy nutzen, und ich muss sagen es war mir sehr Hilfreich. Das Internet ist auch sehr nützlich um schnell an wichtige informationen zu kommen

  • 03.02.12 -11:20 Uhr

    von: MilenaFrancesca

    Mir sind Kontakte sehr wichtig, da ich mich ständig im Austausch mit Leuten befinde. Ich bin jetzt schon des öfteren umgezogen und habe meine Kontakte überall verstreut. Mit einem Blick auf diese kann ich sehen was meine Freunde gerade so machen und wie ich sie schnell erreichen kann!

  • 03.02.12 -11:28 Uhr

    von: sunny2407

    Musik, Internet und Kontakte…wie die meisten anderen hier auch. Da ich jeden Tag über eine Stunde zur Arbeit und zurück im Zug sitze, ist mit diesen Funktionen der Zeitvertreib absolut gesichert.

  • 03.02.12 -11:53 Uhr

    von: Laya611

    Ich habe ein Smartphone seit 2 Jahren und nutze es täglich für Social Communitites und noch mehr für Mails…Beruflich bin ich so immer auf dem neusten Stand und kann auch schnell reagieren an Orten, wo ich z.B. gerade nicht telefonieren kann. Ach ja, ich telefoniere auch noch mit dem Gerät:-) Leider funktionieren viele Sachen nicht richtig…die App von Google Mail ist zu langsam und so für mich nicht zu nutzen…dazu hängt sich die Touchscreen-Funktion häufig auf und ich muß das Gerät neu starten

  • 03.02.12 -12:06 Uhr

    von: rimawue

    Ich bin einer der mit Faceboock nix anfangen kann, aber für Navigation, telefonie, Internet & da Zocken ;) interessiere ich mich sehr ;)

    Eigentlich bin ichnicht der “Typische” smartphon typ der “ständig” innetzwerken unterwegs ist und alles teilt, nein, … ich sehe es egoistischer, es ist “meins” und soll für mich und maine familie eine unterstützung sein, wen meine tochter mal pipi muß … oder man sich mal wieder verfahren hat (wie zu oft, …)

  • 03.02.12 -12:07 Uhr

    von: _dF_

    Vor allem Internetdienste (Twitter, Mail, Facebook) benutze ich ziemlich oft!

  • 03.02.12 -12:08 Uhr

    von: Catharina24

    Ja natürlich die Internetdienste – das muss auf Herz und Niere geprüft werden :-)

  • 03.02.12 -12:43 Uhr

    von: lilaloewe83

    Internet….facebook ect…..MUSS immer online sein

  • 03.02.12 -13:05 Uhr

    von: gossipSeli

    Die Navigation wäre für mich wirklich sehr wichtig! Internet hauptsächlich für praktische Dinge (außer facebook) . Abgesehen von den Funktionen, finde ich eine übersichtliche Menüsteuerung übrigens sehr wichtig :)

  • 03.02.12 -13:09 Uhr

    von: juliathefirst

    Ich verstehe nicht ganz, ist das jetzt ein eigenes betriebssystem, oder laufen da auch android apps drauf? für mich ist wichtig, dass ein smartphone flexibel ist, also dass man anwendungen draufladen und wieder runterschmeißen kann, wie man eben gerade lust hat. denn die bedürfnisse an das telefon ändern sich ja auch immer mal wieder.

  • 03.02.12 -13:10 Uhr

    von: Thaliane

    Überall ins Netz zu kommen, würde wirklich einiges erleichtern! (Fast) Nie wieder offene Fragen! es gibt doch nichts schlimmeres als auf irgendeine Frage gekommen zu sein und die nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen! Das Problem würde sich definitiv lösen! Außerdem die Fahrpläne für Bus und Bahn immer “bei sich” zu haben bzw. Mitfahrgelegenheiten sofort vor Ort zu suchen und und und! Das habe ich bei meinem Handy aktuell leider nicht, wäre sicherlich sehr praktisch!

  • 03.02.12 -13:10 Uhr

    von: Summermusic

    Die Musik finde ich enorm wichtig. Ich bin total musikfanatisch und beim Lumia 800 wird das Musik Feature mit den dazu farblich passenden Kopfhörern sehr schön angesprochen.
    Aber die Kontakte finde ich auch sehr wichtig. Schließlich nutzt man das Telefon, um mit anderen in Kontakt zu bleiben (:

  • 03.02.12 -13:21 Uhr

    von: Scharfenberg

    Kontakte,E-Mails und Internet

  • 03.02.12 -13:32 Uhr

    von: Fellbande

    Mich würde das Internet sehr interessieren! Überall ins Internet zu kommen erleichtert einiges schon sehr!

  • 03.02.12 -13:42 Uhr

    von: camibo

    Am meisten würde ich das Internet nutzen, dann natürlich ganz wichtig Telefonie. Musik sollte auch nicht zu kurz kommen. Navigation ist für mich nicht so wichtig.

  • 03.02.12 -13:57 Uhr

    von: Milza

    Grundsätzlich interessant finde ich alles.
    Sehr oft nutzen wahrscheinlich Internet und Kontakte.
    Die Navigation interessiert mich auch sehr, weil ich bisher die Navi bzw. die Karten auf Nokia-Handys sehr gut fand und mir das ganze schon öfter mal weitergeholfen hat.
    Im Trnd-check (darf ich das so schreiben? ;-) ) habe ich jetzt aber Office und Email gewählt. Mir ist nämlich schon öfter mal aufgefallen, dass das auf dem HTC meines Freundes durchaus nervt, SMS/Emails/etc. zu schreiben, weil man beispielsweise nur eine sehr kleine Anzeigefläche hat, man nicht richtig im geschriebenen Text hin und her springen kann. Manchmal fehlen sozusagen einfach die Pfeiltasten. Da würde mich sehr interessieren, wie das bei den Lumia-Handys gelöst wurde.

  • 03.02.12 -14:06 Uhr

    von: amsch

    Täglich genutzt werden natürlich Internet.. bzw. was damit zusammenhängt: Whatsapp. Inzwischen haben das fast alle meine Freunde und sogar viele in der Familie. Daher schreib ich kaum mehr normale SMS. Um den Uni-Alltag spannender zu machen, sind natürlich Spiele-Apps unverzichtbar. :D
    Musik ist für mich persönlich nicht sooo wichtig auf einem Smartphone. Ist das nicht auch ziemlich Akku-fressend? :/

  • 03.02.12 -14:12 Uhr

    von: kaesekuchen84

    ein bisschen schade das man nur eins anklicken konnte…neben internet würde mich noch die navigation & die musik interessieren

  • 03.02.12 -14:37 Uhr

    von: irii

    ganz wichtig, der morgentliche wecker. ich muss mehrere zeiten einstellen können, dass die auswahl leicht und schnell geht. weiterhin muss ich mit freunden im kontakt bleiben via sms, whats app, mail und telefon (falls man das dann auch noch kann ;-) ) ein einfacher und verlässlicher timer ist auch sehr wichtig…

  • 03.02.12 -14:41 Uhr

    von: thegro

    Ich glaube, dass für fast jeden fast alle features wichtig sind. Das ist ja auch der Sinn eines Smartphones, dass man soviele Dinge damit machen kann :-)

  • 03.02.12 -14:58 Uhr

    von: Dworkowski

    Also Ich würde Internet, Office E-Mail und natürlich Spiele nutzen ;)
    Irgendwie muss man ja langweilige Minuten rumbringen.

    E-Mail vorzugsweise auch die Geschäftlichen E-Mails um zu schauen, wie gut das funktioniert.

  • 03.02.12 -15:00 Uhr

    von: Entchen86

    Internet!
    Das ist so ziemlich das wichtigste an einem Smartphone (für mich). Einfach das man unterwegs mal was googeln kann, auf Wikipedia nachlesen, zwischendurch surfen, etc.
    Mails, Facebook (oder andere Socialnetworks), Sms, Telefonieren (das vergisst man manchmal, dass man das auch mit einem Smartphone kann *g*) würde ich wohl auch täglich nutzen.
    Navigation bräuchte ich dagagen kaum und Musik würde ich wohl auch nur alle paar Tage damit hören.
    Ab und zu Spiele spielen.

  • 03.02.12 -15:26 Uhr

    von: mausichen

    Anfangen würde ich beim Wecker, dann wäre ein Radio nicht schlecht. Das Internet muss gut sein um zum Beispiel schnell für Infos im Alltag darauf zugreifen zu können. Die Musik und vorallem die Bild und Videoqualität ist ein wichtiger Punkt, und ein paar Spiel-Apps um Wartezeiten zu überbrücken.

  • 03.02.12 -15:34 Uhr

    von: Katse72

    Testen würde ich natürlich alles. Aber heuptsächlich würde ich wohl das Internet nutzen und natürlich die Bild- und Videofunktion. Die Digitalcamera hab ich ja nun leider doch nicht immer dabei und ärger mich da manchmal schon.
    Das Internet wäre mir wichtig um mal schnell was nachzuschauen oder bei Facebook was zu posten. ;-)
    Email finde ich auch sehr wichtig und würde mit Sicherheit auch sehr oft genutzt werden. Die Navigation könnte mir auch in einigen Situationen sehr hilfreich sein, da ich nicht gerade den besten Orientierungssinn habe.

  • 03.02.12 -15:43 Uhr

    von: sierra90

    Ich würde mehrere Funktionen nutzen,
    denn mobile Internet ist einfach extrem praktisch. Mal schnell schauen welche Zugverbindung wann und wie als nächstes fährt.
    Nachrichten lesen, schnell die Emails checken,.. man ist einfach “up-to-date” damit.
    Musik würde ich denk ich mal auch oft nutzen, denn Handy und Mp3-Player in einem ersparrt noch ein zusätzliches Gerät.
    Navigation habe ich beim Vote angegeben mit dem Hintergrund, das es an sich nicht jeden Tag gebraucht wird, aber wenn man es braucht ist es Gold Wert, denn mit Musik und Co findet man vlt nicht auf dem schnellsten Weg Heim ;)

  • 03.02.12 -15:46 Uhr

    von: RobinYO

    Musik würde ich eher selten nutzen auf Grund von meinem iPod.
    Browsen tue ich sehr oft..

  • 03.02.12 -16:01 Uhr

    von: Nanny64

    Zur täglichen Nutzung gehört auf jeden Fall Internet.
    Musik kann ich nicht immer haben.
    Navigation ist prima, unser jetziges Navi ist für Autobahnen bestens geeignet, aber in der Stadt reißt es immer die Hufe hoch.

  • 03.02.12 -16:07 Uhr

    von: conflictingDoll

    Musik ist für mich ein must ohne geht garnicht . Deshalb ist mir sehr wichtig das der Player überschaubar, unkompliziert und gut ist :)
    Außerdem natürlich telefonieren!

  • 03.02.12 -16:15 Uhr

    von: nancy20081984

    da internet wäresehr ansprechend, das würde ich auch ehr nutzen,um zu chaten ud apps

  • 03.02.12 -16:17 Uhr

    von: Motobias

    ein personalisierter nachrichtendienst wäre doch sehr praktisch :)

  • 03.02.12 -16:23 Uhr

    von: lama90

    Ich würde vorallem den Internetbereich, Office + Email und die Kontakte benutzen, um immer auf dem laufenden zu sein. Musik hören zu können mit dem Handy ist aber auch sehr wichtig, damit kann ich mich an einem stressigen Tag super entspannen :)

  • 03.02.12 -16:30 Uhr

    von: Sammy1He

    Internet,Kontakte und Navigation würde mich sehr interessieren bzw. das ganze Smartphone interessiert mich zu testen :)

  • 03.02.12 -16:33 Uhr

    von: Atnaja

    Kontakte, Internet, E-Mail und je nach Akku-Leistung auch Musik. Bei meinem momentanen Smartphone wird leider beim Musikhören der Akku zu stark beansprucht, wäre ein echter Pluspunkt, wenn das hier besser wäre. Und die Fotofunktion würde ich ebenfalls je nach Qualität mehr oder weniger häufig nutzen.
    Navi wohl nicht zum Autofahren und kaum täglich, aber zu Fuss benutze ich es immer mal wieder.

  • 03.02.12 -16:43 Uhr

    von: floervonfoer

    Wahrscheinlich die, die ich jetzt auch nutze. Zunächst einmal handelt es sich bei den Lumias ja auch in erster Linie einmal um TELEFONE. Das heißt, in erster Linie bin ich ganz froh, ein Telefon zu haben und dieses auch in dieser Eigenschaft nutzen zu können (Das war ursprünglich jedenfalls mal der Sinn der Mobiltelefonie… ;-) ).
    Natürlich bin ich definitiv nicht abgeneigt, wenn ich in einem Gerät ein Telefon, ein Navigationsgerät, einen Guten Fotoaparat, eine Videokamera und mobilies Internet nutzen kann! ;-)

    Gruß aus Köln/\/\^

    Guido
    floervonfoehr.de

  • 03.02.12 -16:44 Uhr

    von: floervonfoer

    muss natürlich “mobiles” heißen… ;-)

  • 03.02.12 -16:52 Uhr

    von: Pebs9491

    also auf jeden fall telefonieren! und simsen, musik hören, bilder machen und angucken.. internetflat hab ich nciht, also internet nur über wlan zu hause, aber trotzdem facebook :)

  • 03.02.12 -17:06 Uhr

    von: Anine

    @juliathefirst: Genau, das Nokia Lumia läuft mit dem Windows Phone 7.5 Mango Betriebssystem, wozu es entsprechende Apps und eine eigene Appworld, den Windows Phone Marketplace, gibt.

  • 03.02.12 -17:16 Uhr

    von: test_test

    And the Winner is … Internet!

  • 03.02.12 -17:29 Uhr

    von: beischmidts

    Wichtige Infos im Internet nachschlagen, RSS, E-Mail + Chat

  • 03.02.12 -17:32 Uhr

    von: ulrike1977

    Online Reporter

    Bin sehr gespannt und neugierig wie es sich macht. Wenn man alles Funktionen ausprobiert verhält. Und vor allem, wie es sich gegen mein altes Handy macht. Aber in dem Fall würde es sich super abschliessen, da mein ein sehr altes ist. :)

    Auf jeden Fall, würde ich es Täglich nutzen und meine Kinder würden sich auch freuen mal ein paar Bilder von unterwegs haben.

  • 03.02.12 -17:46 Uhr

    von: Basti7783

    Also mich würde am meisten die Navigations und Internetfunktion interessieren. Hoffe das Glück zu haben eines der Geräte ausgiebig testen zu können. Würde gerne einen Vergleich zu meinem jetzigen IPhone 4 ziehen.

  • 03.02.12 -17:59 Uhr

    von: dotCreative

    Ich bin eher so der Mail & Office Typ. Habe mein Smartphone geschäftlich immer dabei und im idealfall kann ich viele Dinge mit eine paar klicks erledigen.

    Ich bin mal gespannt ob das neue Handy/Smartphone Projekt, nach dem Blackberry Flop wieder etwas besser wird. Würde mich freuen wenn es so toll wie das AmiloProjekt wird.

  • 03.02.12 -18:06 Uhr

    von: PILP

    Am meisten würde ich den Musik-Player benutzen. Ich habe jetz ein Nokia N8-00, bei dem Player kann man nur nach Interpreten UND Alben sortieren lassen, bei dem Nokia 86-8MP konnte man noch seperat nach diesen Atributen sortieren. Ich hoffe das ist bei den neueren Nokias nicht mehr so. Danach ist wahrscheinlich das Internet von Interesse, ich schaue oft etwas in der Schule für Referate oder andere Projekte nach und dafür muss ich nicht immer mein Laptop mitnehmen.

  • 03.02.12 -18:24 Uhr

    von: frido1995

    Also ich würde auf jedenfall das Internet, Social Networks (Facebook) das E-mailprogramm sowie Musik und Nachrichten benutzen. Aber auch die Nokia Navigation klingt echt interessant :)

  • 03.02.12 -18:27 Uhr

    von: Nehemia1988

    Ich würde auf jeden Fall mein Postfach verknüpfen. Da ich mehrere E-Mails täglich bekomme und so immer auf dem Laufenden wäre.
    Außerdem interessieren mich die Office Funktionen. Das kenne ich bisher noch nicht so von Nokia

  • 03.02.12 -18:28 Uhr

    von: waldow

    Mein jetziges Smartphone ist bereits fest in meinen Berufsalltag integriert. Täglich nutze ich klassische Officeanwendungen wie den Kalender, Erinnerungsfunktionen und vorallem das Mailprogramm. Auch auf Applikationen wie einen pdf Reader oder ein zip Programm kann ich nicht mehr verzichten.

    Ebenfalls täglich nutze ich Social Media wie Facebook oder Twitter. So bleibe mit meinen Freunden in Kontakt und kann meinen Alltag mit ihnen teilen. Die Kamera ließe sich hierfür sicher auch gut anwenden.

  • 03.02.12 -18:53 Uhr

    von: gemma81

    Officefunktionen, Navi und Email sind für die tägliche Benutzung nett. Den Alltag spannender machen aber Internetund Musikfunktionen. Besonders letzteres wäre mir sehr wichtig, da ich einen langen Weg zur Arbeit hab;)

  • 03.02.12 -18:59 Uhr

    von: Nine1412

    Ich bin ein Fan von den Email und Office Funktionen. Musik ist ebenfalls wichtig und die Video Funktion (falls das Ipad mal nicht auf einer Zugfahrt dabei ist unerlässlich). Internet versteht sich als selbstverständlich. Navi wird bei mir nicht benötigt. Ist bereits im Auto integriert. Höchstens man ist in den Ferien, dann wär es eine schöne Option :) wie komme ich am schnellsten von Strand A zu Strand B ;-P

  • 03.02.12 -19:12 Uhr

    von: MiniTigerente

    Täglich würde ich Internet (Facebook!) und Kontakte nutzen. Navi wäre super, denn ich habe keins und das ist oft ziemlich blöd!

  • 03.02.12 -19:16 Uhr

    von: OpinionMind

    Natürlich Internet. Wofür brauch ich sonst ein Smartphone? ;D

  • 03.02.12 -19:16 Uhr

    von: Europe2508

    Für mich ist es die Musik, die mich immer und überall begleitet

  • 03.02.12 -19:30 Uhr

    von: Elen15

    Internet, Musik, Navigation (reise viel)

  • 03.02.12 -19:33 Uhr

    von: Iurii

    Naturlich Internet

  • 03.02.12 -19:46 Uhr

    von: lieseliese

    Internet steht natürlich an erster Stelle. was gibt es Schöneres als bei einer Discussion schnell mal zu schauen, ob ich recht habe… :)
    Aber auch die anderen Funktionen sind nicht wegzudenke. ich liebe es unterwegs Musik zu hören und Kontakte aufrechtzuerhalten. Auch zu schauen wo ich gerade bin oder wo ich hin will, möchte ich eigendlich nie wieder missen wollen.
    Allein beim joggen ersetzt mir ein Smartphone viele Extrageräte z.B. mp3-player, Navi, Uhr, Fittnessmesser (durch App), und Fotoapperat (schöne Landschaften, Tiere..)
    einfach genial…

  • 03.02.12 -20:45 Uhr

    von: Troheniki

    Ich würde das Indernet nutzen und auch das Navi. Aber hauptsäzlich internd. Die anderen Funktionen sind aber auch nicht zu verachten.Wie z.p. Pfotos schöne Pfotos ist doch was schönes,wenn man sich die erinerungen anschauen kann und wenn die dann auch noch gut sind um so besser.
    L.G. Nicole

  • 03.02.12 -20:49 Uhr

    von: Mr_lewis

    Office und Mail stehen bei mir an erster Stelle. Dann Internet und Navigation……………

  • 03.02.12 -20:55 Uhr

    von: pollyspunkt

    Bei mir wären Facebook, Twitter etc. im täglichen gebrauch. Aber auch natürlich Musik, Navigation und Fotos machen sind wichtig. An erster Stelle steht bei mir jedoch immer der E-Mail empfang aus beruflichen Gründen, da ich schnell auf Mails reagieren muss.

  • 03.02.12 -21:11 Uhr

    von: Succubox

    Office und Mail sind unschlagbar die Nr 1! Aber einher geht auch das Internet! Ich muss beruflich viel recherchieren und auch viel im Officebereich arbeiten. Ich bin gespannt ob es gut und nützlich umgesetzt ist!

  • 03.02.12 -21:12 Uhr

    von: gabi32

    ich würde täglich facebook, e-mails und internet allgemein nutzen….
    lg

  • 03.02.12 -21:13 Uhr

    von: Mokana

    Getreu dem Motto “Wir denken nicht, wir googlen …” läge für mich der Schwerpunkt der Smartphone-Funktionen ganz sicher im Internetzugang. Aber so ab und an würde ich mit dem Teilchen auch ganz gerne mal schlicht und einfach telefonieren … ;-)

  • 03.02.12 -21:14 Uhr

    von: Leukozyt

    Um etwas spannender den Tag zu gestalten würde ich sagen: “Mit der Kamera ein Foto oder Video drehen und es via Facebook mitteilen.” Um es mir spannender zu gestalte würde ich aber auch Office und Internet nutzen sowie Musik hören in der Bahn oder bei langen Wartezeiten.

  • 03.02.12 -21:49 Uhr

    von: NinZ88

    Definitiv Nokia Musik, weil ohne Musik fängt der Tag schrecklich an. ;) Dafür wird dann allerdings auch das Internet benötigt. Ich bräuchte eine zweite Abstimmung. :D

  • 03.02.12 -21:52 Uhr

    von: Ela-Sternchen

    Musik, Internet und Kontakte nutze ich bei meinen jetzigen Handy bereits täglich. Neu wären für mich die Navigation und Office. Gute Fotoqualität ist mir auch sehr wichtig!

  • 03.02.12 -22:16 Uhr

    von: squirrly

    Das ist ja das tolle an den Smartphones – man muss sich nicht entscheiden, man kann einfach alles damit machen!!!
    Ich bevorzuge Musik, Internet, Kontakt und Organizer. Office und Navi wäre aber echt genial!!!

  • 03.02.12 -23:00 Uhr

    von: lachgas90

    ein ordentliches bildbearbeitungsprogramm wäre klasse

  • 03.02.12 -23:27 Uhr

    von: xxPanther

    Internet, Musik, Kamera, Kontakte, so in der Reihenfolge, schwer zu sagen, ist ja alles interessant.

  • 03.02.12 -23:38 Uhr

    von: SP91

    Ich würde täglich internet, Kontakte und Musik benutzen. Wenn die Kamera gut ist, würde ich diese auch häufig benutzen. Navigation und office sind natürlich auch super. Muss man nicht immer zusätzlich einen block oder ein navigationssystem mit sich herumschleppen. Bin aber auch der Meinung wie lachgas90: ein ordentliches bildbearbeitungsprogramm wäre klasse.

  • 03.02.12 -23:51 Uhr

    von: bogimaus

    Ich würde alles ausprobieren wollen und dann mit einem anderen Smartphone vergleichen wollen. Früher hatte ich fast nur Nokia Handys und war immer zufrieden, nun hab ich ein Smartphone eines anderen Anbieters, finde es auch super allerdings stören mich einige Kleinigkeiten….vielleicht ist das Nokia besser? ;-)

  • 04.02.12 -06:56 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Internet wird bei mir unterwegs immer genutzt. Erst gestern musste ich mir wieder eine Adresse raussuchen, weil ichs zu Hause am PC nicht mehr geschafft habe. Facebook sollte auch schnell und einfach verfügbar sein. Die Office Funktionen find ich sehr interessant, ich bin gespannt, was man damit alles machen kann und würde darüber gern mehr erfahren. Anwendungen zu Navigation und Musik gehören für mich auch dazu, sind aber relativ selbsterklärend. Es sei denn, es gibt auch in dem Bereich etwas tolles Neues!

  • 04.02.12 -09:06 Uhr

    von: annilein-

    Ich würde musik und das internet täglich benutzen, so wie das übliche telefonieren und SMS schreiben!:)

  • 04.02.12 -09:46 Uhr

    von: durakovic

    Ich würde am meisten das Internet besnutzen(Facebook, google…) nätürlich auch meine Kontakte, mit denen telefonieren oder sms schreiben. Bilder sind mir auhc wichtig. Die Navigation währe mir auch wihtig weil ich oft in andere städte fahre und ich es manchmal brauche

  • 04.02.12 -10:28 Uhr

    von: thegro

    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich unbedingt das Internet mit allen Vorzügen nutzen würde, aber jede der Funktionen wird sicher gebraucht, das macht ja ein Smartphone aus. Klein, schick, schnell und alles unterwegs dabei.
    Jetzt mal was anderes:
    Ich habe bisher noch keines der beiden Handys live und in Farbe gesehen, bzw. in der Hand gehabt. Durch die Infos hier habe ich trotzdem das Gefühl die Geräte zu kennen. Gestern Abend wurde bei Voice of Germany im Fernsehen einige Male das Nokia Lumia 800 seitlich als Werbung eingeblendet und ich hatte das Gefühl es zu kennen. So konnte ich meinem Mann auch schon so manches über das mobile Gerät erzählen, ohne es je gesehen zu haben. Er war erstaunt, was ich alles über das Handy weiß. Hier wirkt also die Werbung zweifellos auch schon bevor das eigentliche Projekt am Start ist. Interesante Entwicklung. :-)

  • 04.02.12 -10:50 Uhr

    von: TaraEmely

    Ich würde Musik, Kontakten und SMS täglich nutzen, ach und natürlich die Kamera! ;-)

  • 04.02.12 -10:59 Uhr

    von: Arkania

    Täglich nutzen würde ich SMS, eMail, Kontakte, Internet(Facebook usw.)

  • 04.02.12 -11:00 Uhr

    von: Melforx

    Internet sowieso (gibt doch fast nichts praktischeres mehr heutzutage :D ), Musik natürlich und Kontakte, um diese anzurufen etc. ;)

  • 04.02.12 -11:00 Uhr

    von: christel05

    hey ich hab mal ne Frage. Braucht man unbedingt Internet um alle Funktionen auf dem Handy nutzen zu können? Ich habe nämlich keine Internetflat, dass heißt ich müsste jedes Mal viel zahlen um in facebook oder sonst wo vernetzt zu sein. Aber auch das ständige aktualisieren und Neuigkeiten läuft ja über Internet oder? Kann man des Internet dann au deaktivieren?

  • 04.02.12 -11:15 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Das ist echt eine schwere Frage… Bisher besitze ich kein Smartphone. Um den Alltag “spannender zu machen” nutze ich daher bisher nur die Musikfunktion – diese aber in vollen Zügen ;-) Ich schätze aber, dass ich mit einem Smartphone viel im Internet wäre, das ist nämlich echt ne feine Sache, wenn man unterwegs mal eben “googlen” kann ;-) Interessant finde ich aber auch die Navigationsfunktion, die gerade, wenn man viel unterwegs ist, eine echte Hilfe zu sein scheint…

  • 04.02.12 -11:18 Uhr

    von: sylvana

    ich würde das Internet die Kamera SMS und eMail nutzen
    Und die Navigation hört sich auch Interessant an.

  • 04.02.12 -11:20 Uhr

    von: Whikinger

    Mich würde die Navigation und im Internet surfen (z.B. Fahrpläne) interessieren.

  • 04.02.12 -11:39 Uhr

    von: thegro

    @christel05
    Hi,
    also ´ne Internetflat sollte man schon haben, um ein Smartphone richtig nutzen zu können. Alle interessanten Features nutzen die Datenübertragung, d. h. sie sind vom Internet abhängig. Ohne Internet brauchst du eigentlich kein Smartphone, sonder kaufst dir besser ein gutes Handy zum Telefonieren, SMS schreiben und mit Mp3-Funktion und Kamera. Die gibt es von allen Herstellern, ja nach Anspruch deutlich billiger als ein Smartphone. Ohne Flat wäre die Nutzung der internetabhängigen Funktionen in der Tat sehr (viel zu) teuer.

  • 04.02.12 -11:40 Uhr

    von: Jenny2908

    Ich bin an Internet (googlen, Fahrpläne) und Musik interessiert. Bin auch gespannt auf die Navigation (habe ich bis her noch nicht mit dem Handy genutzt). Kann man mit dem Nokia eigentlich auch “WhatsApp” nutzen oder etwas in der Richtung? Das wäre für mich auch noch wichtig, hilfreich.

  • 04.02.12 -11:46 Uhr

    von: _J-a-y_

    ich interessiere mich eigentlich für alles :D

  • 04.02.12 -12:12 Uhr

    von: pollyspunkt

    @Jenny2908 In dem Marketplace von Windows gibt es die Whatsapp app kostenlos zum herunterladen, siehe hier: http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/218a0ebb-1585-4c7e-a9ec-054cf4569a79
    Für mich ist die App auch sehr wichtig deswegen musste ich direkt mal suchen :)

  • 04.02.12 -12:28 Uhr

    von: Alina1705

    Das Internet, aber auch das Navi find ich ziemlich interessant

  • 04.02.12 -12:33 Uhr

    von: megatester

    Internet ist extrem wichtig…telefonieren tue ich eher selten *g*
    Aber What’sApp brauche ich täglich…finde ich einfach genial!

  • 04.02.12 -12:34 Uhr

    von: kathiii4

    Ich würde täglich die Facebookapp und den Emailacount nutzen .Whatsapp natürlich.Die Kontakte zwangsläufig wegen Telefonieren und SMS verschicken.Und Natürlich Kalender um termine zu organiesierten und syncroniesieren.

  • 04.02.12 -12:39 Uhr

    von: catlenn55

    also ich würde es auch täglich fürs internet nutzen bzw am meistens..da ich viel bei Facebook bin.Also finde ich zumindest sehr wichtig.natürlich tele oder schreibe ich auch.

  • 04.02.12 -12:42 Uhr

    von: Daniel.Behrendt

    den Alltag spannend machen? mit facebook und nem ebook-reader natürlich! ;-)

  • 04.02.12 -12:48 Uhr

    von: Jenny2908

    @ pollyspunkt: Vielen Dank für die Antwort. Ich habs wieder nicht gefunden ;)

    Also dann würd ich auch noch tägl. Whatsapp zum Navi, Internet und der Musik dazu nehmen.

  • 04.02.12 -12:55 Uhr

    von: Lunnia

    Internet, E-Mail und Office und auch ein Wecker wären täglich im Einsatz,
    und das Navu könnte mich des öfteren retten, ich habe eine Gabe mich zu vrrfahren…
    Und diverse Apps so verfügbar (whatsapp, Solar Logger, Spiele) würden sicher oft zum Einsatz kommen.
    Ganz wichtig auch die Kamera, ich weiß ja nie genau, wann mein Sohn mal wieder lustige Ideen umsetzt…

  • 04.02.12 -13:14 Uhr

    von: vanheemstra

    ein komplettes programm mit word, ppp, excel wäre für mich optimal !

  • 04.02.12 -13:14 Uhr

    von: thegro

    @pollyspunkt
    Ich danke auch für den Link vielleicht braucht man ihn ja bald :-)

  • 04.02.12 -13:21 Uhr

    von: moolein

    Also für mich wäre das Internet sehr wichtig und vorallem Facebook um immer auf den laufenden zu sein.Aber was ich am tollsten finde das ich auf mein Xbox Live zugreifen kann klasse.

  • 04.02.12 -14:11 Uhr

    von: enemy

    Definitv das Internet! Ohne das würde gar nimmer mehr gehen :)

  • 04.02.12 -15:14 Uhr

    von: Crazyjoya

    Ich würde vor allem Kontakte, E-Mails und Musik täglich nutzen. Es ist aber für mich ein Riesenvorteil, wenn man die Möglichkeit hat auswärts ins Internet zu gehen. Wir haben gerade wieder eine Situation gehabt, wo das dringend von Nöten gewesen wäre…

  • 04.02.12 -15:18 Uhr

    von: babysocke

    internet ist für mich wichtig ,mail s und navi ,grüssle

  • 04.02.12 -15:32 Uhr

    von: Tapsart

    Internet muss einfach sein, die Nokia Navigation und die Musik nutze ich allerdings auch allzu gerne.

  • 04.02.12 -16:18 Uhr

    von: tiffy-fun

    Ich brauche Navigation das schon wichtig und Internet ohne gehts gar nicht !!!

  • 04.02.12 -16:22 Uhr

    von: oceane

    Mich würde als erstes der Punkt “Kommunikation” interessieren, der in der Abstimmung gänzlich fehlt: Sprachqualität beim Telefonieren, Gruppentelefonate möglich aber auch Mailverkehr (wie funktioniert Mailverkehr über Windows oder gibts Apps für eigenen Mailanbieter) … als Nächstes würde mich alles rund ums Office Paket interessieren, dann Internet, dann Musik zum Schluss noch die Navigation. Schade, dass man bei der Abstimmung nur einen Punkt ankreuzeln konnte. :(

  • 04.02.12 -16:41 Uhr

    von: karniggel

    täglich – wie auch jetzt auf meinem iPhone: Mails (mehrere Accounts!) Google+, Twitter, Blogger, Paper.li, Facebook sowie dann noch allgemeine Nachrichten-Apps sowie mobiles Surfen. Ohne Surfen im Internet ist ein Smartphone keine Smartphone

  • 04.02.12 -16:51 Uhr

    von: spinalienne

    Täglich nutze ich auf jeden Fall das Internet und E-Mail, den Musikplayer sofern er einfach in der Handhabung ist ebenfalls (normaler Klinkestecker für Ohrhöhrer, Lieder leicht hinzufügbar und zu entfernen).
    Hin und wieder ist natürlich die Navigationsfunktion auch sinnvoll, aber täglich brauche ich die sicher nicht.

  • 04.02.12 -16:56 Uhr

    von: Mojo3604

    auf alle Fälle das Internet

  • 04.02.12 -17:06 Uhr

    von: julia1979

    ich benutze tgl. das internet und rufe auch tgl. übers handys meine e-malis ab, musik höre ich aber auch gerne und da ich immer meinen fotoapparat zu hause vergesse sind fotos schießen auch ganz wichtig

  • 04.02.12 -17:19 Uhr

    von: lucky13

    Also bei mir ist es auf jeden Fall auch das Internet, aber die Navigation interessiert mich auch sehr.

  • 04.02.12 -17:53 Uhr

    von: Artemis74

    ich benutze mein altes Handy vor allem zum organisieren meines Alltags. Klar, Internet und Navigation sind auch toll und ein nettes Add-On, aber ich brauch was zum Organisieren, bin viel zu chaotisch :-)

  • 04.02.12 -18:02 Uhr

    von: leila84

    ich glaube dass Internet fuer alltag Nutzung am wichtigsten ist. :D

    Dann mit Applikationen wird alles moeglich!!!!!!

  • 04.02.12 -18:10 Uhr

    von: MissSilver

    Ich persönliche finde den Bereich Musik am wichtigsten, da bei mir ein Telefon, zusätzlich zum Telefonieren und SMS-schreiben, als MP3-Player dienen muss.

  • 04.02.12 -18:35 Uhr

    von: l.waelchli

    Für mich wäre eine übersichtliche, benutzerfreundliche Oberfläche wünschenswert. Die darin enthaltenen Anwedungen sollen für mich von Internet, Email, zu Kontakten, Musik und Telefonie, sowie SMS gehen. Alles Dinge, die ich täglich nutze.

  • 04.02.12 -18:53 Uhr

    von: schneckal

    ich habe zwar abgestimmt, aber genau genommen interessieren mich alles Auswahlmöglichkeiten. Schließlich brauch ich eigentlich alles- Wichtig ist für mich auch die Telefonie. Wenn die Tonqualität schlecht ist, kann man das ganze Handy vergessen. Die Erfahrung hab ich schon mehr als einmal gemacht. Das sollte Nokia trotz aller Smartphone-Funktionalitäten nicht vergessen haben.
    was bei der Internetfunktion wichtig ist, dass die Verbindung schnell ist und auch in geschlossenen Räumen genauso gut funktioniert wie draußen. Schließlich hat man nicht überall die Möglichkeit, wlan zu nutzen.

  • 04.02.12 -19:46 Uhr

    von: StMa1612

    Am wichtigsten sind für mich immernoch die Kontakte, die müsen einfach zu finden, gut strukturiert, mit vielen informatonen befüllbar und individuell anpassbar sein.
    Wenn dann das Internet noch dazu genutzt werden kann um alles zu verwalten ist das perfekt für mich.
    Musik finde ich weniger wichtig, dafür liebe ich meinen mp3/4 player zu sehr.

  • 04.02.12 -20:23 Uhr

    von: nipsy

    Ganz klar werden Internet und Musik im täglichen Gebrauch sein!

  • 04.02.12 -20:52 Uhr

    von: nerex

    Die Navigation, da ich täglich unterwegs bin, so muss ich nicht immer das Navi mitschleppen. Danach die Kontakte,dann das Internet.

  • 04.02.12 -21:17 Uhr

    von: 1Adriana4

    Bin auf der Suche nach einem Smartphone, dass zu mir passt. Brauche täglich email, Musik, natürlich Telefon und simse. Navi an den Wochenenden, um die Stadt zu erkunden. Und freue mich auf spannende Apps!

  • 04.02.12 -21:31 Uhr

    von: free2see

    Email ist Pflicht, natürlich per push, Wetter und Internet natürlich auch.

  • 04.02.12 -21:36 Uhr

    von: Francis_01

    Ich würde ins Internet gehen und Musik hören. Das Lumia wäre das perfekte Handy für mich. :-)

  • 04.02.12 -21:50 Uhr

    von: Pampel_muse

    Der Internetzugang ist mir sehr wichtig weil täglich genutzt und auch der leichte Umgang damit. Wichtig für mich ist auch die Kombination Kalender und Kontakte plus Erinnerung.
    Außerdem bin ich gerade dabei mir Gedanken zu machen welches für mich das geeignetere ist Luma 800 oder Iphone, weil letzteres mein Kind schon in Gebrauch hat.

  • 04.02.12 -22:35 Uhr

    von: NaNetti

    auf jeden fall internet und musik, sowie die mail funktion. ich checke mehrmals täglich meine mails

  • 04.02.12 -23:16 Uhr

    von: CosmicBlueSC

    Also ich würde auf jeden Fall den eMail- und Office-Bereich regelmäßig nutzen. Das war schon bei meinem Asus A10 der Fall, dass mir leider letztes Jahr gestohlen wurde.

    Ich vermisse Windows Phone und seine coolen Funktionen. iOS und Android können mir gestohlen bleiben, ich brauch wieder ne Windows-Sprechmuschel.

  • 05.02.12 -00:41 Uhr

    von: OnkelHotte

    Überraschung: Internet und Mail stehen auch bei mir an erster Stelle. Neugierig wäre ich, wie komfortabel sich die Office-Programme nutzen lassen.
    Und da ich kein Navi habe, würde ich natürlich auch diese Funktion gerne testen – bin aber selten an unbekannten Orten.

  • 05.02.12 -10:25 Uhr

    von: Gwundernase1

    Natürlich würde ich als erstes das Navi ausprobieren, da ich nämlich sehr viel Mühe habe, mich zu orientieren. Auf jeden Fall auch das Internet, denn über Google findet man ja alles, oder fast alles, und das brauche ich auch bei meiner Arbeit. Aber eigentlich bin ich auch sehr gespannt, wie die Bedienungsfreundlichkeit ist, denn da habe ich bei Nokia bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht. Kalender und Kontakte in Kombination mit Erinnerung finde ich auch super.

  • 05.02.12 -11:05 Uhr

    von: Caellach

    Ich denke es gibt viele Ovi-Apps die mir den Alltag erleichtern würden. Dafür benötige ich natürlich Internet. Aber auch die Navigation würde ich ziemlich oft benutzen, da ich es für die Arbeit brauche. Also würde ich sagen: Internet und Navigation!

  • 05.02.12 -11:46 Uhr

    von: miumiuchen

    Ich glaube gerade jetzt für unsere Generation ist zunächst das Internet am wichtigsten, man erfährt dadurch alles, was in der Welt passiert, was unsere Familie unsere Freunde gerade machen und können uns selbst via facebook, twitter etc. mitteilen!

    Aber nicht nur das, wenn man gerade unterwegs ist und wissen möchte, wann die nächste Bahn kommt, kann man auch schnell im Internet nachschauen und sich flexibel auf die verschiedenen Möglichkeiten auswählen.

    Da ich aber eine Orientierung wie ein Toastbrot habe und mich selbst mit einer Karte verlaufen konnte, würde mich auch die Navigation stark interessieren (:

  • 05.02.12 -12:45 Uhr

    von: sabhoerner86

    Ich schließe mich der Mehrheit an. Das Internet ist zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden. Es erleichtert einem einfach vieles, wenn man z.B. bem Einkaufen das Rezept für den Sonntagsbraten vergessen hat, schaut man einfach mal geschwind bei chefkoch nach. ;-)
    Oder auch wenn man in einer fremden Stadt ist, kann man ganz leicht herausfinden, wo genau die nächste Sehenswürdigkeit liegt.
    Weitere wichtige Features wären für mich eMail, Wetter, gute Darstellung der Kontakte, … einfach ein Handy, bei dem man nicht verzweifelt, sondern das einem den Tag versüßt.

  • 05.02.12 -13:36 Uhr

    von: Louvy

    ich würde bei diesem tollen handy alles testen was geht :D

  • 05.02.12 -13:59 Uhr

    von: Infinis

    Das Gesamtpaket muss stimmen. Wenn man ein Super Handy hat aber das Internet ist Müll ist das Handy kein Super Handy mehr :)

  • 05.02.12 -14:00 Uhr

    von: panzer

    Bei meiner Orientierungslosigkeit gerne das Navi. Da ich beruflich viel unterwegs bin und ich das Blackberry unkomfortabel finde, gerne die Internet, Email- und Officefunktionen

  • 05.02.12 -14:12 Uhr

    von: anni7

    Mich interressiert nicht nur das Feature Kontakte sondern auch Musik und Internet. Schade dass man nicht mehrere Sache ankreuzen konnte :(

  • 05.02.12 -14:13 Uhr

    von: bgimmler

    da ich ja viel geschäftlich unterwegs bin sind für mich office Anwendungen und e-Mail natürlich wichtig – woraus logischerweise auch der Punkt Internet dazugehört. Auch mal schnell twittern oder FB posten gehört ja zum täglichen Leben, also eigentlich schon Standardprograme für ein Smartphone. Dann ist mir natürlich eine Cloud wichtig wie z.B. Dropbox oder die von Telekom, aktualisierung aller Daten auf allen Geräten ist für mich nicht mehr weg zu denken! Von daher ist natürlich oberstes Gebot ein schneller Prozessor damit die Anwendungen auch richt laufen.

  • 05.02.12 -14:41 Uhr

    von: TanteMeier

    Also ich würde täglich das Internet nutzen. Vermutlich auch Emails darüber abrufen. Da ich aber auch vorhabe, wieder häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wäre auch die Musikfunktion ganz wichtig.

  • 05.02.12 -14:57 Uhr

    von: Skymans

    ICh wüde das Internet nutzen. Heut zu Tage geht kaum was ohne Interne!

  • 05.02.12 -14:58 Uhr

    von: Brummi2000

    Internet würde ich immer nutzen, um zu recherchieren etc. Auch für mails.
    Musik bzw. Radio hören wäre auch wichtig für unterwegs. Eine Navifunktion wäre sicher auch oft im Gebrauch. Natürlich ist auch die Notizfunktion wichtig und SMS. Alles sollte halt benutzerfreundlich sein

  • 05.02.12 -15:05 Uhr

    von: Bumbelbee1986

    Auf jeden fall hat heute jedes handy, was neu auf denn markt kommt die möglichkeit das internet zu nutzen. aber ob das schnell und flüssig ist immer eine andere frage….

  • 05.02.12 -15:24 Uhr

    von: schnuffelchen

    Musik! Eindeutig. Internet ist zwar praktisch, aber am Handy finde ich das immer etwas zu klein. Für schnell mal was nachschauen sicher praktisch, aber ansonsten bevorzuge ich den Laptop/PC. Navigation wäre auch ein nettes Feature, was ich mehrmals pro Woche benutzen würde (habe einen schlechten Orientierungssinn..).

  • 05.02.12 -15:35 Uhr

    von: Torrina

    Internetanwendungen sind bei mir ganz oben. Ob google/ wikipedia ist oder Navigierungssoftware. Außerdem natürlich auch ab und an facebook. Wichtig ist es mir außerdem das die Tastatur leicht und schnell zu bedienen ist.

  • 05.02.12 -15:53 Uhr

    von: thegro

    Mach den Alltag zum Abenteuer:
    Die vielen Möglichkeiten, die Windows Phone mit den Nokia Lumia Handys
    bietet machen zwar allein den Alltag noch nicht zum Abenteuer. Aber man kann zumindest seine Verpflichtungen sehr gut ordnen, sich die Zeit vertreiben, Spaß haben, Kontakte pflegen, sich informieren, navigieren, Inormationen weiterleiten, Office-Arbeiten erledigen, eben alles was den Alltag ausmacht organisieren, wo auch immer man ist. Das ist ja schon mal spannend.
    Der Browser soll ja recht schnell sein und durch ein zur Verfügung gestelltes Update soll die Akkuleistung erhöht sein, was verspricht, dass das Handy schon eine Weile auch durchhält, zu tun was zu tun ist.
    Die persönliche Organisation durch das Kachelsystem verspricht schnellen Zugriff auf die individuellen Einstellungen. Auch das lässt hoffen, dass die Nokia Lumia Handys einen Test wert sind.

  • 05.02.12 -16:41 Uhr

    von: Panzerkrokette

    Täglich Internet – Recherche, einkaufen und Social Networking sind wichtig.

  • 05.02.12 -17:20 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Also ich würde jeden Tag meine Kontakte, Musik und das Internet

  • 05.02.12 -17:20 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    nutzen

  • 05.02.12 -17:42 Uhr

    von: scrampy

    Also da ich noch nie übers Handy ins Internet bin und einfach nen großen Bildschirm gewohnt bin, wäre das sicher erst an 2. Stelle wichtig für mich. Wobei ich bestimmt schnell auf den Geschmack kommen würde, wenn ich das hier so lese ;-)
    Da ich sehr gerne Musik und vor allem Hörbücher über mein jetziges Nokia höre ist mir das am wichtigsten

  • 05.02.12 -18:12 Uhr

    von: HeikeKastner

    Täglich neue Infos übers Internet,das wäre schon ne tolle Sache.Kontakte per E-mail oder sms ist auch super.Das Navi finde ich auch ganz toll.Bilder schießen,Musik hören,ich würde einfach alles herausfinden wollen….!!!

  • 05.02.12 -18:24 Uhr

    von: Gomibako

    Für unterwegs auf alle fälle Musik und Facebook sowie Twitter (ohne diesen Features könnte ich nicht mehr leben ;) ), und sonst natürlich Fotos und Navi zwei Dinge die man auch so gut wie täglich benötigen kann und vom Rest muss man sich überraschen lassen was das Handy so kann und bringt …

  • 05.02.12 -18:51 Uhr

    von: Nightfire

    Spiele fehlen in der Liste. Was würde ich an den Bahnhöfen dieser Republik langweile schieben wenn ich nicht all diese netten casual games mehr hätte.

  • 05.02.12 -19:32 Uhr

    von: utchenb

    Die Anwendungen würde ich nicht unbedingt nutzen, um den Alltag spannender, sondern eher effektiver zu gestalten. Im Internet schnell mal nach dem Weg oder dem Bus geguckt, während Wartezeiten oder Busfahrten schonmal die Mails gecheck und beantwortet. Effektiv! :)

  • 05.02.12 -20:02 Uhr

    von: conny1401

    Da ich noch nie ein Smartphone hatte, würde ich wahrscheinlich alles sehr genau prüfen…:-)
    Musik und Fotos stehen bei mir ganz oben, und natürlich müßte das Navi auch getestet werden…

  • 05.02.12 -20:13 Uhr

    von: minelly

    Täglich nutzen würde ich auf jeden Fall das Internet , verschiedene Apps und dann würde ich noch meine Emails checken. . Außerdem finde ich es sehr praktisch , dass im Nokia ein Navi installiert ist und man müsse nicht mehr extra ein mp3 Player mit schleppen , weil man auch auf dem Handy Musik hören kann. Und dies vor alllem mit dem stylischen Zubehör , welches uns schon vorgestellt wurde.

  • 05.02.12 -20:47 Uhr

    von: neonautika

    Schade, dass man nur für einen Teil der Funktionalität abstimmen darf. Im Endeffekt muss das Gesamtpaket stimmen… aber Office und Email sind auf meiner Liste ganz oben. Internet sollten eigentlich alle Hard-/Softwarehersteller können. Aber selbst da kann mich sich bezüglich der Umsetzung immer noch überraschen lassen :-)

  • 05.02.12 -20:51 Uhr

    von: Tiiinnnnaaaa

    also täglich auf alle fälle internet und sms und ansonsten wäre musik und fotos immer dabei zuhaben auch nicht schlecht. also wenn das alles drin ist brauch ich eigentlich nicht viel mehr ;)

  • 05.02.12 -21:05 Uhr

    von: sie_ohne_namen

    internet ist schon was feines grad wenn man mal schnell nen fahrplan brauch :) ansonsten musik,schöne fotos…

  • 05.02.12 -21:35 Uhr

    von: Frollein_Naseweis

    Habe jetzt mal für Office und Email gestimmt. Aber ohne internet geht natürlich gar nichts.

  • 05.02.12 -21:40 Uhr

    von: Madzja

    ich würde zunächst in den Apps rumschauen…Gratis-Apps…wie das herunterladen läuft…welche Anmeldungen man tätigen muss dafür.
    Danach würde ich erstmal viele Fotos machen und die Features dazu ausprobieren, wie man sie bearbeiten kann, ob man sie schneiden in ein neues Bild etc. einfügen kann.
    Zudem würde ich gerne wissen, wie schnell ich mich mit dem Handy zurechtfinden würde..einfache Handhabung! Freu mich schon auf weitere Informationen über die Handys.. =)

  • 05.02.12 -21:49 Uhr

    von: zweiterkuckuck

    Hab auch für Office und Email gestimmt, aber natürlich auch Internet – ich denke dass heutzutage fast jeder täglich etwas im Internet nachsieht. Sehr interessant wären für mich auch Navigation und Maps. Jederzeit bereit für ein gutes Foto kann ab und zu auch recht nützlich sein

  • 05.02.12 -22:08 Uhr

    von: AKBMS

    schwirig, ich finde alles ziemlich wichtig..also kontakte find ich sinnvoll, internet und office natürlich auch, sind halt dinge die man täglich bruacht. habe mich für music entschieden, das ist etwas was ich z.zt. bei meinem handy noch nicht so nutze, daher würd eich gerne im bezug zum lumia noch mehr erfahren :)

  • 05.02.12 -22:32 Uhr

    von: Janine871

    Internet und Navi, aber natürlich auch MMS…

  • 05.02.12 -22:32 Uhr

    von: olliberti

    Für mich sind Office und Email sehr wichtig. Die Navi-Funktion steht aber auch ganz vorne auf meiner Liste… Abstimmen geht aber nur für eine Funktion ;)

  • 05.02.12 -22:34 Uhr

    von: Joey9274

    E-Mails, Internet, Office-Anwendungen, Kontakte … der Rest ist schön, aber durchaus verzichtbar. :-)

  • 05.02.12 -22:44 Uhr

    von: duna

    Ich bin gerade erst umgezogen, deswegen ist eine gute Navigation momentan unerlässlich für mich. Funktionen, wie Internet und Kontakte setzt e ich voraus. Was außerdem für mich noch ganz wichtig ist, ist die Bedienung des Smartphones. Irgendwie sollte es intuitiv sein, denn ich hab keine Zeit mich erst noch mit der Funktionsweise meines Handys auseinander zu setzten, bevor ich wirklich Spaß daran habe.

  • 05.02.12 -22:53 Uhr

    von: xsunset

    Auf jeden Fall wohl in erster Linie das Internet!
    Ansonsten, hoere ich noch sehr sehr viel Musik & da ich keinen MP3 Player mehr besitze, muss dafuer auch das Handy herhalten!

    Die Kontake, sind auch unerlaesslich. SMS, Anrufe.. Mit Menschen in Kontakt bleiben! In einer schnelllebigen Zeit, sehr wichtig, auch zwischendurch einfach mal so, seine Kontakte durchstoebern & einem geliebten Menschen anrufen, tratschen, etc etc :)

  • 06.02.12 -00:45 Uhr

    von: sarourah

    Ich denke ich würde am meisten das Internet benutzen, Office ist fürs Studium sehr praktisch. Aber ich denke die größte Freude würde mir das integrierte Navi bereiten. Nie wieder verirren und nie wieder die Gefahr, dass es geklaut wird, da man es ja einfach mitnimmt :)

  • 06.02.12 -05:22 Uhr

    von: SeductionAngel

    Ich würde das Nokia auf Herz und Nieren prüfen und je nach dem welche Anwendungen für mich am sinnvollsten erscheinen bzw. am meisten gebraucht und einfach zu bedienen sind entsprechend nutzen.

  • 06.02.12 -06:14 Uhr

    von: tpepde

    Gestern war es also soweit … ich habe tatsächlich bewusst das erste Mal die TV-Werbung gesehen. Und ich bin begeistert. Zwar gab es die schon auf dem Laptop zu sehen, aber in Kinogröße ist die Brillianz und Hochwertigkeit des Spots noch imposanter.

  • 06.02.12 -07:28 Uhr

    von: sdippl

    Man kann lieder nur ein Kreuzchen setzen. Mich würde neben Office & Mail auch Navigation und Internet interessieren. Ich bin ein kleiner Technik-Freak und würde das liebend gerne testen :-) Vor allem auch, da ich schon mit anderen Betriebssystemen in Kontkat kam.

  • 06.02.12 -08:20 Uhr

    von: cumicai

    Eindeutig das Internet und ganz speziell Twitter :D

  • 06.02.12 -08:21 Uhr

    von: hexenbesen666

    natürlich die Kontakte, Musik und das Internet.

  • 06.02.12 -08:33 Uhr

    von: Maulwurf1988

    Mich interessiert die Nokia Navigation sehr, da ich bisher kein Navi in einem Handy bzw. Smartphone hatte, würde ich dieses gerne mal im vergleich zu den herkömmlichen Navigationsgeräten testen.

    Allerdings intressiert mich auch Musik, Office und E-Mail und dementsprechend auch Internet. =)

  • 06.02.12 -08:33 Uhr

    von: alphaweibchen

    Also auf jeden Fall das Internet, das brauch ich immer wieder. Die Kontakte ist ja eigentlich ganz klar und dann interessiert mich vor allem Navigation das würde meinen Alltag schon einfacher machen.

  • 06.02.12 -09:14 Uhr

    von: HansGuenther

    Taeglich genutzt werden wurden vor allen Dingen die Office Funktionen, das ist die Basis für mich. Sehr interessieren zum ausprobieren würde mich aber vor allen Dingen die Navigationsfunktion, ich habe bisher kein Navi und habe schon sehr oft überlegt mir eins anzuschaffen…wenn die Funktion gut ist, kann sie mir diese Anschaffung durchaus erparen.

    Internet und Musik sind für mich ein Zusatz, die sicherlich auch täglich bis wöchentlich genützt werden würden.

  • 06.02.12 -09:15 Uhr

    von: LasseH.

    Also wenn ich die Chance bekommen würde das Telefon zu testen, würde ich auf jeden Fall alles in Ruhe und gründlich ausprobieren und testen — von daher kann ich gar nicht so genau sagen, was ich am meisten benützen würde. Am intessantesten finde ich die Navi Funktion, da ich solch eine noch nicht kenne.

  • 06.02.12 -09:29 Uhr

    von: Schnuffel.001

    Ich würde täglich das Internet nutzen, um neuste Nachrichten zu lesen oder Onlineseiten zu besuchen.
    Es ist dann ja natürlich auch toll seine Kommentare, wie hier, gleich abgeben zu können.
    Ich bin auch eher gespannt, ob Leute wie ich, die bisher nur ein Handy zum Telefonieren und SMSen genutzt haben, mit so einem Teil überhaupt zurecht kommen.

  • 06.02.12 -09:48 Uhr

    von: Leiki

    Das Internet und die Navigation.

  • 06.02.12 -10:45 Uhr

    von: Thomaspf

    Internes, Social Networking, Kontakte, Emails!

  • 06.02.12 -10:49 Uhr

    von: prudens16

    Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, daß ich täglich auf jeden Fall das Internet, Facebook, Kontakte, E-Mails und Musik nutzen werde.
    Das ist bei meinem jetzigen Smartphone schon so. Bevor ich dan PC hochfahre, um mal schnell in die E-mails zu schauen oder das neueste auf FB zu erfahren, nehm ich lieber das Handy. Geht wesenlicher schneller. Ein Klick und man ist auf dem Laufenden :-)

  • 06.02.12 -10:54 Uhr

    von: Soliisa__2

    Ich persönlich würde alles rund um das Internet und den Officebereich nutzen, da ich diese im Alltag sehr oft nutzen kann. Man ist immer auf den laufenden und vorallem aber, ist ein Handy alle mal handlicher als ein Laptop oder sonstiges.

  • 06.02.12 -11:01 Uhr

    von: Anine

    @PILP: Beim Nokia Lumia kannst Du Dir die Musik sortiert nach Interpreten, Alben, Songs und Genres anzeigen lassen. Zusätzlich können auch individuelle Playlists erstellt werden.

    @christel05: Richtig, einige Funktionen können nur mit Internet verwendet werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, das Internet über WLAN zu nutzen. Das Nokia Lumia kann aber natürlich auch ohne adäquaten Internetzugang genutzt werden.

    @pollyspunkt: Danke für Deine Unterstützung, super dass Ihr Euch hier selbstständig weiterhelft. :)

  • 06.02.12 -11:21 Uhr

    von: Nell

    Die Nutzung ist für mich klar: Office-Paket ist lebensnotwendig! Internet gehört für mich prinzipiell dazu, ich muss sehr oft recherchieren. Und dann zur Entspannung: Musik. Beim Spaziergang dann tolle Stimmungsbilder mit der Kamera einfangen – was will ich eigentlich noch mehr?
    Ich bin sehr ofr unterwegs – so habe ich dann mit kleinem Gepäck alles dabei, was “lebens”notwendig ist.

  • 06.02.12 -11:22 Uhr

    von: DerChristoph

    Also Ich glaube das bei einem Smartphone dieser Klasse, das Gesamtbild stimmen muss. Das Windowsbetriebssystem hat einen Starken konkurenten, nämlich Android.

    Nokia ist nach wie vor, stark in Verarbeitung und Service. Nur an der Software hat es die letzten Jahre immer gehapert.

  • 06.02.12 -11:38 Uhr

    von: LasseH.

    Eben hat sich spontan unter Kollegen eine kleine Diskussion über Smartphones entwickelt, kurzes Feedback:

    -immer mehr Kollgene sind unzufrieden mit Apple und offen für leistungsstarke Alternativen
    -meist benutzt werden office funktionen und das Internet
    -privat werden auch gerne Fotos gemacht und bearbeitet (App von Apple), Fotobearbeitung war für viele Kollegen ein sehr interessantes App
    -Navi haben die meisten, wäre aber ein netter Zusatz

  • 06.02.12 -11:41 Uhr

    von: lauerstein

    Wichtig für mich ist die Navigation… auch wenn ich schon ewig in meiner Stadt wohne so brauche ich doch manchmal schon noch ne Karte um zu wissen wo ich hinmuss und da ist son Navi schon was feines…. und das ganze dann noch aufm Handy…. das hat man ja sowieso fast immer dabei (ausser man vergißt es zu Hause) also warum nicht darauf zum richtigen Platz finden…
    Auch das Internet ist gut…. nur mit ner Internetflat tu ich mich wahrlich schwer.. kostet halt auch, aber solange es auch über WLAN geht – warum nicht…

    Ich hoffe sehr ich bin dabei – Navi testen wäre doch von Vorteil ;-)

  • 06.02.12 -12:35 Uhr

    von: jensjung

    Also ich finde das Office Paket klasse.
    Aber egal welche Anwendung, die Frage ist, was macht der Akku? Der muss wohl Probleme machen und mich würde interessieren, wie macht das gute Stück das im Alltag? Habe leider bisher viel schlechtes gelesen, aber das Softwareupdate muss wohl Besserung bringen.

  • 06.02.12 -12:45 Uhr

    von: Imhilwen

    in erster linie brauch ich ein telefon zum telefonieren, folglich für die Kontakte… Die bedienung und das Menü sollten übersichtlich und einfach sein(nokia halt ;-) ) und dann würd mich natürlich auch das i-net interessieren und das navi, weil ich nen Ori-sinn wie ne wanderdüne habe ;-)

  • 06.02.12 -13:10 Uhr

    von: DangerousHero

    Also ich selber würde sogut wie alles nutzen. Ich selber bin ein Blogbetreiber und Fansites Betreiber und ich brauch meistens alle Funktionen. Mein jetztiges Smartphone ist schon am brennen :D

    Internet, Office, Mail & Musik wären aber die, die ich 100%tig jeden Tag für vieeeeeele Stunden nutze.

  • 06.02.12 -14:14 Uhr

    von: Woodpecker

    Für mich ist das Smartphone absolutes neuland. Ich könnte also hundertprozentig sagen ob es einfach zu Bedienen und Benutzerfreundlich ist, da ich auf kein Smartphone bereits “eingearbeitet” bin.
    Daher bin ich sehr interessiert es einmal auszuprobieren
    Da zu Hause der Computer glüht könnte ich diese aktivitäten ja auf das Smartphone verlagern!!!
    Internet, Facebook, Musik, E-mails wären dann täglich genutzt!

  • 06.02.12 -15:27 Uhr

    von: MatzFiete

    Ich brauche es fürs Internet und um schöne Fotos zu machen. Diese Fotos könnte ich dann viel schneller und aktueller meinen Freunden zeigen.

  • 06.02.12 -16:40 Uhr

    von: MMMia

    Es ist mir wichtig, dass ich meine Musik gut verwalten kann und außerdem schnell und unproblematisch zwischendurch im Internet surfen kann. Im Bereich Smartphone testen bin ich mittlerweile eine der Erfahreneren und zähle auch in die Altersgruppe der Intensivnutzer (;
    Ich freu mich jetzt schon, dass ich vielleicht bald die Möglichkeit habe eines dieser schönen Phones zu testen.
    Meine ersten Handys waren ebenfallso von NOKIA und ich war immer zufrieden! Musikqualitätstechnisch immer allen anderen Marken vorraus.

  • 06.02.12 -16:54 Uhr

    von: batgirlkiel

    Ich habe mich einfach so schön dran gewöhnt, Internet stets bei mir zu haben. Das bedeutet konkret:
    - Nachrichten und Fotos per Twitter senden
    - bei Facebook vorbeischauen
    - mich bei Foursquare einloggen
    - per What´s App Nachrichten aus aller Welt empfangen
    - mit der Dropbox Dateien jederzeit und überall hochladen und herunterziehen
    - per “Soundhound” herausfinden, welcher Song gerade im Radio läuft
    - “schnell mal was googlen” um meinen Wissensdurst zu befriedigen

    Abgesehen davon bin ich ein Multimediafreak, d.h. ich logge mich schon mal per Bluetooth in die Boxen in der Küche ein, um da Musik abzuspielen etc.

    Wenn Nokia mir das alles bieten könnte, würde mich das schon sehr interessieren. Bin gerade erst vom 5800 Express Music zum Galaxy Nexus gewechselt und könnte gut vergleichen.

  • 06.02.12 -17:15 Uhr

    von: bchrissy86

    oh leider zu spät zum abstimmen, aber das Ergebnis spielgelt auch so ziemlich meine Meinung wieder. Bin schon sehr gespannt!

  • 06.02.12 -19:00 Uhr

    von: Lauri1991

    hmm schade ich abstimmen verpasst, aber das Projekt hört sich sehr viel versprechend an allen Testern viel Spaß

  • 06.02.12 -19:04 Uhr

    von: alex_mobile

    Eindeutig Musik, wobei dank Google Musik brauch ich dazu das Internet ;)

  • 06.02.12 -21:27 Uhr

    von: eskleen0107

    Natürlich schließe ich mich den Internet Fans an… Ohne das Internet wäre ich teilweise verloren :-D

  • 06.02.12 -23:16 Uhr

    von: TurboG24

    Naja, die Abstimmung habe ich leider verpasst. Aber auch mein Interesse gilt, wie bei der Mehrheit, dem Internet, dicht gefolgt von Office-Anwendungen.

  • 07.02.12 -08:29 Uhr

    von: Biene1965

    Mir sind Internet sowie Kontakte sehr wichtig. Da ich täglich ca. 1 Stunde Zugfahrt vor mir habe, muß ich nicht immer Musik hören, sondern kann die Zeit auch mit Internet nutzen.

  • 07.02.12 -11:12 Uhr

    von: rilas

    Für mich sind Kontakte Musik und Internet unentbehrlich !
    Ich muss viel über mein Handy Organisieren und wenn ich grade unterwegs bin, schaue ich natürlich alles über das Handy im Internet nach ;)

  • 07.02.12 -11:41 Uhr

    von: denizmewald

    Für mich Lumia700 und für meinen Ehemann Lumia 800. Ich spiele gerrn mit meinem Handy, höre Musik, schaue nach E-mails, oder gehe in facebook :-) schaue sogar ab und zu TV :-) mitterweile benutze ich sogar mein Handy mehr als meinen Laptop.

  • 07.02.12 -12:23 Uhr

    von: clasaspe

    als erstes brauche ich mein Handy als Handy, dann als Navi und zum chatten

  • 07.02.12 -14:02 Uhr

    von: Helma.W

    Für mich würde alles sehr Interessant sein – Alle Punkte wäre gleichermassen gut abgedeckt …Mich sprich an persönlich mehr das eckige Design an – Das Lumia 800 ist schon recht cool

  • 07.02.12 -16:32 Uhr

    von: slidingstop

    ich würde am meisten das internet nutzen, dicht gefolgt von telefonieren… wichtig ist bei mir auch ein navi, welches benutzerfreundlich ist.

  • 07.02.12 -16:39 Uhr

    von: peitho04

    Bin Vieltelefonierer daher Kontakte, ansonsten wäre das Internet auch nicht schlecht, z.B. die trnd news überall lesen können.

  • 07.02.12 -20:19 Uhr

    von: wiking

    Interesant zu sehen das das Internet eine ímmer wichtigere Rolle in unserem Leben spielt.

  • 07.02.12 -21:59 Uhr

    von: kreismeister

    ganz klar office und email!

    es gibt KEINE vernünftige email app für android! es ist traurig, dass die vorinstallierten apps von samsung und htc die apps aus dem market um längen schalgen.,,,

    aber mit dem wissen, was dort für schindluder getrieben wird, könnt man ne gute lösung echt zu schätzen wissen und vor allem damit werben!

  • 08.02.12 -09:09 Uhr

    von: krussi

    Der mehrmals tägliche Zugriff auf meine Mailkonten ist wichtig, auf jeden Fall muss das Phone mehrere Mailkonten gleichzeitig unterstützen, auch von verschiedenen Anbietern z.b. GMX, Web.de, Arcor usw.

    Wünschenswert wären Aufnahmen in HD und auch die Bearbeitung von Bildern und Filmen auf dem Phone ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware.

    !!! Internet auf jeden Fall, ganz wichtig !!!

    Youtube & Co sollten ohne zu stocken auch bei einer schwachen Datenverbindung laufen.

  • 08.02.12 -11:09 Uhr

    von: Delfina

    Schade, hatte leider eine Woche kein Netz, und somit die Abstimmung verpasst.

  • 08.02.12 -13:04 Uhr

    von: dummipummi

    Mich würde auch das Office und die Mails mit den dazugehörigen Funktionen sehr interessieren, weil es mir wichtig ist, dass ich auch mobil immer arbeiten kann. Ansonsten nutze ich schon jetzt auf meinem derzeitigen Handy die sozialen Netzwerke und chatte viel und gerne. Wenn dann auch noch das TV-schauen auf dem Handy möglich ist, ach Herz – was willst du mehr???

  • 08.02.12 -14:24 Uhr

    von: Jindanasan

    Definitv das Internet.

  • 08.02.12 -14:48 Uhr

    von: Anine

    @wiking: Da hast Du absolut recht. Das Internet ist auch als klarer Sieger aus der Umfrage hervorgegangen.

  • 08.02.12 -16:41 Uhr

    von: jimmi

    Ich denke als Smartphone- Nutzer sind alle Bereiche relativ wichtig. Mich interessiert aber am ehesten, wie gut die Office- und Email-Funktionen implementiert wurden und ob sie dem Blackberry in dieser Hinsicht das Wasser reichen können.

  • 08.02.12 -17:53 Uhr

    von: Baddy67

    Gem. auswertung bin ich eher ein Lumia 710-Typ, doch der Speicher und Kamera vom 800 hört sich Mega Interessant an… Hab im April eh Vertragsverlängerung und bin noch immer unschlüssig, welches von beiden. Aber dass es wieder ein Nokia wird… das steht für mich ausser Frage!!!!
    Bin oft auch draussen unterwegs und darum ist mir auch wichtig,dass ich das Handy auch in meine Hosentasche passt….

  • 08.02.12 -17:55 Uhr

    von: Baddy67

    Ach ja, was ich vergessen hab ist, dass ich auch ein sehr starker vibra brauche, da ich ab und zu den Ton ausschalten muss (Spital, Rest. Wartezimmer etc.). bei vielen andern Tel. merk ich den Vibra nicht einmal auch wenn ich das Handy in der Hosentasche hab… ist auch dooof!!

  • 08.02.12 -18:02 Uhr

    von: Baddy67

    Ist schon lustig, die meisten Frauen, die ich befrage tendieren eher zum 710…. ebenso meine Tochter… tja…

  • 08.02.12 -19:19 Uhr

    von: Potsdame

    Baddy67, selbes “Problem” bei mir. Ich find das 710 genial von der Form und vom Gewicht her, auch die Akkulaufzeit ist genial.
    Aber der Speicherplatz und die Kamera sind beim 800 eben besser.
    Am besten wäre natürlich wieder die Kombination, aber so ist es eben =)

  • 08.02.12 -21:57 Uhr

    von: firevegeta

    den Meisten hier ist Internet wichtig ?!…verstehe ich garnicht warum holt ihr euch dann kein kleines tablett ? :)
    Ich finde das Office und Mailing um Welten wichtiger als das internet…

  • 09.02.12 -03:24 Uhr

    von: Ninni32

    internet war schon immer interessant für mich.doch über das office und email programm freu ich mich.
    das navi ist super und wer hört schon nicht gerne gute musik mit einem super klang.
    bei beiden modellen stimmt das komplette packet. ;)

  • 09.02.12 -09:10 Uhr

    von: tibimoka

    Ich find das Internet sehr wichtig, so mal zwischendurch bei der Arbeit surfen- natürlich in der Pause ;) Oder emails schreiben. Und hey, ab jetzt kann ich mich nie mehr verlaufen, denn dann hab ich ja mein Nokia Lumia, das bringt mich immer wieder zurück. Also das würde sich in jedem Fall für mich lohnen. Und während ich dann zurück nach haus telefonier, kann ich nebenbei auch noch meine Lieblingsmusik hören….also ich finds klasse :D

  • 09.02.12 -09:38 Uhr

    von: flippy-zulu

    Nokia Navigation
    Warum: Für alles andere gibt es bestimmt in Windeseile 100erte von APPs die einem dabei helfen und viel kann man ja nicht mehr falsch machen (hoffentlich).
    Nur bei der Navigation spalten sich die Gemüter und noch viel mehr die Geldbörsen. Entweder daueronline und hohe Datenvolumen bezahlen, oder offline und hoher Anschaffungspreis.
    Da ist es schön mal eine Lösung aus beiden (Online und Offline) zu haben und das noch im Handypreis inkludiert. Sollten sich andere mal ein Beispiel daran nehmen.
    Schön ist auch, dass man problemlos über Spracheingabe navigieren kann und somit auch keine Extrakosten an die Herrn und Damen mit den blauen Leuchten entrichten muss.

  • 09.02.12 -11:50 Uhr

    von: AlfaFahrer

    Sollte ich dazu passen…

    Mich würde die Verbingung zum Navi (Garmin) und die Stimmbedienung über Bluetooth wenn ich auf mein Motorrad unterwegs bin. Denn… wir Moppedfahrer wollen auch dabei sein – und das “Hands Free” bitteschön!

  • 09.02.12 -12:35 Uhr

    von: florianmeuser

    Mich würde auch am meisten die Navigation, aber auch Musik und Internet Interessieren, vor allem aber im vergleich zu meinem iPhone 4S.

  • 09.02.12 -12:58 Uhr

    von: Rocky82

    mich würde auch am meisten die Navigation, aber auch alle anderen Funktionen interessieren….würde mich freuen wenn ich es testen dürfte

  • 09.02.12 -13:22 Uhr

    von: Mythos

    sieht super aus. würde gerne testen

  • 09.02.12 -13:30 Uhr

    von: Dragon1988

    Mich würde interresieren.:
    1.stabilität des internet
    2.Navigations system
    3.Die bedinung und der aufbau der bedinung (ob einfach oder schwer)
    4.Die stabilitet beim Telefoniren sowie auch die lautsterke
    5.der klang (Musik u.s.w.)
    6.Die Akuu stabilitet im Gesprächs um fahng sowie beim musikhören und bei anderen bedinungen.
    7. Fotokalität,Videokalität und Aufnamekalität bei Tag sowie nacht

    Ich würde es einfach auf herz und niere überprüfen (Testen)

  • 09.02.12 -14:21 Uhr

    von: Erzincan

    Schade das man nur eins ankreuzen konnte…aber alle Funktionen würden mich interessieren

  • 10.02.12 -01:18 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    Ich würde am meisten Internet, Telefon, Navigation sowie Musik hören nutzen. Ab und an mal ein Spiel spielen. Bilder und Videos machen zu den gegeben Anlässen bzw. spontan zu passenden Momenten.

  • 10.02.12 -11:37 Uhr

    von: Anine

    @AlfaFahrer: Das wäre wirklich sehr interessant zu wissen. Aber vielleicht klappts ja mit dem Testen. ;)

  • 11.02.12 -13:48 Uhr

    von: katribo

    Auf jedenfall das Internet, ich finde es super praktisch z.B. beim Shoppen schnell Preise zu vergleichen, oder schnell das nächste gute Restaurant zu finden oder einfach um auf Blogs zu surfen oder Sonstigen Seiten :) . Musik wäre auch immer am Laufen, ich hoffe das man auch Musik hören kann und nebenbei z.B. im Internet surfen. Das Navigationssystem ist auch super, benutze ich selbst auch sehr oft und hat mir schon oft geholfen, den richtigen Weg zu finden :)

  • 11.02.12 -18:56 Uhr

    von: scrampy

    Ich denke, dass sich das im nachhinein rausstellt, da ich bisher nur amn PC online gehen kann!

  • 11.02.12 -21:03 Uhr

    von: jola0507

    Office und Mails auf dem weg zur arbeit bearbeiten … der hammer !!!

  • 12.02.12 -22:03 Uhr

    von: DiVa666

    Navi, Musik, EMails und vielleicht kommt noch Internet dazu….bisher fand ich die Handhabung nicht so prickelnd,vielleicht ändert sich das dank windows phone!?!

  • 12.02.12 -23:45 Uhr

    von: wiking

    Vor 20 Jahren wären die Kontakte warscheinlich ganz oben gewesen!!!
    Da sieht man wie schnell die Zeit vergeht.

  • 13.02.12 -02:31 Uhr

    von: ninchen81

    das internet hat einen hohen stellen wert gerade das man durch die kontakte bei Lumia sehen kann was der oder die jenige gerade macht aber das office programm ist mir sehr wichtig worauf ich sehr gespannt bin ist der klang bei Videos und bei Musik da er bei dem C7 nicht so toll ist aber beim N8 eine verbesserung ist zur Zeit habe ich 3 Nokias N97 mini dann C7 und das N8 und kenne auch die schwach stellen und die erweiterungen bei den den neuen Nolias Handys

  • 13.02.12 -19:35 Uhr

    von: jola0507

    Internet, Facebook, Mails, Kontakte, Uhr, Kalender und das alles auf dem Weg zur Arbeit der Hammer !!!! ♥

  • 14.02.12 -13:20 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Facebook, Wecker, Kalender (Termine) News & Wetter, Email, Internet allgemein, SMS und Kontakte

  • 14.02.12 -15:52 Uhr

    von: Koboldhanis

    Internet, Facebook, Skype; SMS und Kontakte, Kamera, Kalender

  • 22.02.12 -16:18 Uhr

    von: Projektblog: Nokia Lumia 710 und Lumia 800 | Tests von Mir

    [...] zum Befragen von Freunden, Verwandten und Kollegen. In einer vorab Umfrage wurde gefragt “Welche Anwendungen interessiert Dich am meisten?”. Das Internet steht bei mir auch an oberster Stelle. Danach folgt Nokia Music sowie Kontakte. Ich [...]