Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Produktinfos

08.02.12 - 16:57 Uhr

von: Anine

Zusammenfassung: Nokia Lumia Smartphones im Überblick.

Morgen ist es so weit: Die Umfrage, in der Ihr als Markenberater Eure Meinung zum Lumia 710 und Lumia 800 sagen könnt, startet. Deshalb gibts hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos zu…

… dem Nokia Lumia 710
Das Nokia Lumia 710 besticht vor allem durch die Möglichkeit, das austauschbare Backcover in unterschiedlichen Farben je nach Lust und Laune anzupassen. Somit erstrahlt das Handy jeden Tag in neuem Glanz und begeistert durch seine Wandlungsfähigkeit.

… dem Nokia Lumia 800
Andere Qualitäten weist das Nokia Lumia 800 auf. Dank des Unibodys erscheint das Smartphone wie aus einem Guss. Durch das gewölbte Glas ist das formatfüllende Display besonders widerstandsfähig und robust. Der passende Begleiter für jede Lebenssituation.

nokia-im-vergleich

Nokia Lumia 710 und Nokia Lumia 800 im Verlgeich

… dem Betriebssystem Windows Phone
Beide Smartphones verfügen dank des Windows Phone Betriebssystems über die innovative Menüansicht im Kacheldesign. Die Kacheln können nach Belieben ergänzt, verschoben und farblich angepasst werden. Gleichzeitig können alle Neuigkeiten z.B. auf Facebook oder Twitter live mitverfolgt werden.

… dem Marketplace
Seid Ihr auf der Suche nach den neuesten Spielen oder Applikationen, steht der Windows Phone Marketplace rund um die Uhr für Dich zur Verfügung. Ob WhatsApp, Angry Birds, Sky Drive oder viele mehr, bei einer Auswahl von über 50.000 Apps ist für jeden das passende dabei.

… dem Internet Explorer 9
Mit dem Internet Explorer 9 wird das Surfen im Internet zum Kinderspiel: Öffne mehrere Tabs gleichzeitig, füge Deine Lieblingsseite den Favoriten hinzu oder durchstöbere einfach das Internet. Doch die beiden Smartphones verfügen auch über eigene Kompetenzen.

… der Anwendung Nokia Navigation
Und findest Du einmal nicht nach Hause, zeigt Dir die Nokia Navigation schnell den richtigen Weg. Dank des tollen Zubehörs und des großen internen Speichers kannst Du mit farblich passenden Kopfhörern gleichzeitig Dein Lieblingslied dazu hören. Das ist natürlich nicht alles, was die beiden Alleskönner von Nokia zu bieten haben. Ihr konntet in den letzten Tagen die Smartphones schon richtig gut kennenlernen und habt Euch bestimmt schon Eure eigene Meinung gebildet.

@all: Welche Funktion oder welche Eigenschaft hat Euch bisher am meisten überzeugt?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 08.02.12 -17:00 Uhr

    von: heikemies

    Das mit der Navigation hört sich super an, mal gespannt ob es funktioniert.

  • 08.02.12 -17:03 Uhr

    von: mamatilu

    Das Betriebssystem interessiert mich ganz besonders… mein Mann hat ein IPhone und da wäre der Vergleich natürlich super interessant…. es klingt auf jeden Fall super :-)

  • 08.02.12 -17:11 Uhr

    von: Pointe1981

    Die Navigation interessiert mich auch sehr, ich bin Typ Nokia 710 und dieses gefällt mir auch rein optisch besser. Bin schon gespannt wie es hier weiter geht und ob ich das Handy überhaupt in die Hände zum Direkttest bekomme. Meiner Meinung nach kann man erst richtig beurteilen wenn man das Testgerät zu Hause hat. Schauen wir mal.

  • 08.02.12 -17:23 Uhr

    von: Sammy1He

    Mich interessiert eigentlich alles an den beiden Geräten,da ich bisher noch kein Smartphone habe :)

  • 08.02.12 -17:24 Uhr

    von: mort

    Am besten finde ich glaube immer noch das Design des 800. Die Beiträge zum OS waren auch interessant, aber ein wirkliches Urteil kann man sich über solche Dinge erst im Praxistest fällen (und wenn man es sich nur mal im Laden anguckt).

  • 08.02.12 -17:25 Uhr

    von: nick2672

    die navigation hört sich gut an…..eigentlich hört sich alles irgendwie gut an….das betriebssystem würde mich auch reizen :)

  • 08.02.12 -17:35 Uhr

    von: queen-breeze

    mich interessiert das Lumia 800. der 710er ist mir nicht nur zu verspielt, sondern auch zu leistungsschwach. ich will ein smartphone mit einer hohen kameraauflösung und einem großen speicher. da ist der 710er nicht für mich geeignet, außerdem fällt mir mein handy ab und an auch runter, also brauch ich was robustes….
    ich bin eigentlich kein ie nutzer, daher wäre es für mich von interesse zu sehen, ob der browser besser ist als jene, die derzeit auf den nokia smartphones sind.

  • 08.02.12 -17:43 Uhr

    von: Benko82

    vom design gefällt ir das 800 am besten. das 710, nehmt mir es bitte nicht übel, sieht eher etwas nach dem idealem handy für ne frau aus.
    mich interessiert auf jedenfall das betriebssystem, oder allgemein ein windows phone. das navi ist eher sekundär, aber keinesfalls schlecht.
    der marketplace, darauf bin ich sehr gespannt, besonders auf die app-vielfalt.
    der internet-explorer steht für mich ganz oben auf der liste und hoffe, dass er meinen erwartungen entspricht, falls ich als tester ausgewählt werde.

  • 08.02.12 -17:43 Uhr

    von: malimaus

    Die Navigation im Handy find ich gut da kann man sich ja das Navi im Auto sparen.

  • 08.02.12 -17:43 Uhr

    von: frido1995

    Interessieren würde mich auf jedenfall das Nokia Lumia 800. Am Meisten überzeugt und interessiert hat mich die Nokia Navigation. Aber auch der schnelle Internetexplorer 9 hat mich bis jetzt überzeugt. Gespannt wäre ich auch auf die Kacheln, ganz besonders auf die Gestaltung der ICH-Kachel.

  • 08.02.12 -17:50 Uhr

    von: mtaentzer

    Das schnelle Internet und die Live-Kacheln für Facebook und E-Mail.

  • 08.02.12 -17:50 Uhr

    von: dathal

    Ich würde mich persönlich für das Lumia 800 entscheiden.
    Und fuktionsmäßig würde mich am meisten der Marketplace interessieren. Allein schon inwiefern sich dieser von der Konkurrenz unterscheidet.
    Weiter finde ich die Nokia Navigation noch sehr interessant :)
    Bin schon tierisch gespannt :)

    Viel Glück Allen :)

  • 08.02.12 -17:55 Uhr

    von: Testmuse

    Also mir gefällt das Lumia 710 am besten :)
    Vor allem die verschieden Farben der Backcover. Schön verspielt wie ich es mag.
    An den Funktionen interessiert mich am meisten der Marketplace. Inwiefern der sich nutzerfreundlich verhält und verspricht was beschrieben wurde.
    Und natürlich der Internet Explorer 9 und die verschiedenen Funktionen fürs komfortable surfen und navigieren durch verschiedene Seiten.

    Liebe Grüße

    Testmuse

  • 08.02.12 -17:56 Uhr

    von: labellana

    Mich interessiert das Lumia 800!
    Gespannt bin ich auf die Office-Anwendungen und wie alltagstauglich diese verpackt sind, um wirklich unterwegs auf Dokumente, etc. zugreifen zu können…
    Die Navigationsfunktion reizt mich auch sehr, da ich mit dem Navi auf meinem Smartphone leider alles andere als zufrieden bin!
    Und wie praktisch die Kacheloberfläche im Alltag ist, würde ich ebenfalls gern testen. Ob es wirklich schneller geht? ;)

  • 08.02.12 -17:59 Uhr

    von: H.Mo

    Da wir bis jetzt noch kein Smartphone mit Windows Phone kennenlernen durften, wäre natürlich ein vergleich zu unseren Android-Geräten und unserem BlackBerry sehr interessant.
    Das Betriebssystem würde mich dabei am meisten interessieren, gefolgt vom Internet Explorer.

    Achso, mir gefällt das Lumia 710 am besten.

  • 08.02.12 -18:03 Uhr

    von: Anine

    @heikemies: Finde ich auch. Richtig praktisch, ein Navi immer in der Hosentasche zu haben. ;)

    @frido1995: Die Kachelansicht gefällt mir auch richtig gut. Vor allem das beliebige Erweitern ist sehr nützlich.

  • 08.02.12 -18:06 Uhr

    von: lieseliese

    mir würde der schnelle Internet zugang gefallen, ob ich schnell was nachschlagen möchte oder schnell mal meine kontakte auffrischen möchte, und das alles mal schnell unterwegs, wäre einfach super und bisher unvorstellbar.

  • 08.02.12 -18:08 Uhr

    von: NaNetti

    Ich finde generell das Kacheldesign super und dass ich es ganz individuell anpassen kann.
    Äußerlich gefällt mir das Lumia 710 viel besser.
    Ich bin gespannt wie gut die Internetfunktionen wirklich sind und ob es wirkloch so schnell ist.

  • 08.02.12 -18:11 Uhr

    von: s.ludwig

    Ganz klar: Das Aussehen des Lumia 800 hat mich total überzeugt! ;)
    Aber neben dem Design bin ich einfach gespannt auf das Betriebssystem Windows Phone, da ich so viel Positives über die einfache Bedienung gehört und gelesen habe.
    Die vielen anderen Funktionen die die beiden Smartphones bieten wie ein schneller Internetzugriff oder das integrierte Navigationssystem haben bisher allerdings auch Neugier auf mehr geweckt!

  • 08.02.12 -18:20 Uhr

    von: durakovic

    eigentlich haben mich beide funktionen überzeugt, dass heißt bin so neugierig geworden! würde mich sehr freuen das lumia 800 zu testen

  • 08.02.12 -18:20 Uhr

    von: durakovic

    fd

  • 08.02.12 -18:22 Uhr

    von: durakovic

    Mich haben alle Funktionen überzeugt , bin so neugierig geworden und würde so gern eins testen…..etwas mehr hat ich das lumia 800

  • 08.02.12 -18:22 Uhr

    von: durakovic

    überzeugt

  • 08.02.12 -18:22 Uhr

    von: JasminBlub

    Lumia 800 alles :) Ich habs jetzt und find s voll toll.. Auch wenn ich das Akku leider schon jetzt wieder Aufladen muss.. Es hält nur 14 Stunden, ich höre 30 min. Musik auf dem hin und rückweg zur arbeit und bin ansonsten nur in whatsapp oder Facebook. In den Pausen. Kaum bin ich von der Arbeit daheim .-> schnell ab zur steckdose :( schade

  • 08.02.12 -18:24 Uhr

    von: Chaliz77

    Mich hat das tolle zubehör überzeugt und das Design beider Handys. Ich finde Nokia einfach toll. Das “wechselbare” Design finde ich super und auch das Kacheldesign, Allerdings reizt mich das 800 perwssönlich mehr, ich kann aber nicht sagen warum.

  • 08.02.12 -18:26 Uhr

    von: sierra90

    Ich finde das Design sehr überzeugend,
    aber am Besten ist der Marketplace, da man hier auch Apps testen kann bevor man sie käuft.
    Würde aber auch die Navigation gut finden, doch das kann man erst nach einem Test sagen, da ich so darüber noch keine Auskunft geben kann.

  • 08.02.12 -18:28 Uhr

    von: MichaFL

    Das Betriebssystem Windows Phone an sich ist schon interessant. Was mich sehr interessiert ist, wie sich das Smartphone in die bereits vorhandene Windows-Welt integrieren lässt.

  • 08.02.12 -18:29 Uhr

    von: Beatlocke

    Für mich: Livekacheln (inklusive Internet) und Navigation, alles was ein modernes Smartphone braucht :) Ich würde das Lumia 800 gerne testen, weil ich es auf Grund seiner Robustheit (siehe Display) und gleichzeigen Eleganz gerne auf Herz und Nieren prüfen würden. Ich bin rein von den technischen Daten total überzeugt, vor allem weil das Lumia 800 eine Megakamera :) besitzt und es quasi ein All-in-One-Gerät für Unterwegs darstellt. Genau das Richtige für den modernen Studenten ;) (Naürlich auch für alle die, die sonst viel auf Achse sind und immer top informiert sein wollen bzw. müssen)

  • 08.02.12 -18:33 Uhr

    von: KathiKT

    Also die Sache mit der Navigation ist echt etwas besonderes dass wrde mich wirklich interessieren ob das auch so funktioniert.
    Generell sind beide Smartphones ziemlich leistungsstark und innovativ.
    Doch auch die Backcover Sache beim 710 ist für mich besonders interessant. Hier wäre ich sehr gespannt ob es einfach in der Handhabung und dennoch schön im Design ist

  • 08.02.12 -18:37 Uhr

    von: mallehl

    Also mich persönlich würde am meisten das Betriebssystem interessieren und ebenfalls auf diese Kacheln wäre ich sehr gespannt. Mich würde einfach interessieren wie benutzerfreundlich die neuen smartphones sind und ob das system selbsterklärend ist und wie schnell ich wirklichdamit ins internet komme…..also ich bin schon sehr gespannt was die tester dazu zu sagen haben und hoffe natürlich selbst immer noch eines der testhandys zu bekommen ;)

  • 08.02.12 -18:54 Uhr

    von: thegro

    Hi,
    die Handys haben beide einige interessante Eigenschaften . Die erweiterbaren Kacheln für alles was einem wichtig erscheint und der offenbar leistungsfähige Internetexplorer könnten für mich die am meisten genutzten Funktionen sein. Dass man auch quasi überall mal schnell ein Navi zur Hand hat ist natürlich auch nicht zu verachten.
    Ach eigentlich würde ich gerne alle Eigenschaften und Funktionen gerne mal probieren :-) , denn natürlich ist es auch toll immer eine sofort verfügbare Kamerafunktion zu haben…..und, und, und

  • 08.02.12 -18:55 Uhr

    von: manamono

    Mein Mann hat das iPhone4, damit würde ich es natürlich sehr gerne mal 1:1 verlgeichen können.

    Ansonsten bin ich sehr auf die Navigation gespannt…. vorallem bezüglich zuverlässigkeit und einfacher handhabung, da ich immer wieder zu Kundenbesuchen muss (und da immer an neue orte hin) kann ein gut funktionierendes Navi sehr hilfreich sein.
    Hatte bisher ein fest instaliertes im Auto und ein herkömliches Mobiles Gerät, das im Auto war sehr viel zuverlässiger und benienungsfreundlicher als das mobile, nachteil von dem im Auto, man musste sich immer mal wieder eine neue CD dazu kaufen die nicht gerade billig sind.

  • 08.02.12 -18:57 Uhr

    von: Superzahnfee61

    Mein Mann sagt ich hätte sowieso keine Ahnung und soll die Finger davon lassen. Würde es riesig gern testen, schon um zu beweisen, das ich damit arbeiten kann. Hoffentlich klappt es.

  • 08.02.12 -18:59 Uhr

    von: Pink

    Die Menüansicht im Kacheldesign gefällt mir sehr gut. Und dass man mit den Handys immer ein Navi dabei hat ist natürlich auch super.

  • 08.02.12 -19:05 Uhr

    von: Atnaja

    Das Windows Betriebssystem, ich nutze momentan einen Anroiden und kenne viele I-Phone Besitzer/innen, deswegen würde ich wirklich gerne einmal ein Windows Phone testen. Und die Bildqualität der Kamera am 800er nimmt mich auch Wunder.

  • 08.02.12 -19:07 Uhr

    von: SpeedTutorial

    Es wäre ein Traum, eines dieser Smartphones testen zu dürfn. Vor allem das Nokia Lumia 800 finde ich total stylisch. Internet unterwegs, wäre für mich eine ganz neue Erfahrung, aber wahrscheinlich würde ich mich schneller dran gewöhnen, als ales andere :)

  • 08.02.12 -19:08 Uhr

    von: Schnabeltier1

    Ich werde gerne das Betriebssystem testen. bei meinem samsung wave ist die Aufteilung der Apps nicht soooo gelungen und ich würde gerne andere varianten kennenlernen. genauso interessiert mit der Internet Explorer auf dem Handy ;)

  • 08.02.12 -19:10 Uhr

    von: Alyson84s

    Also ich hab immer noch probleme mich zwischen den beiden zu entscheiden. Bei dem einen ist die Kamera besser und der Speicher größer und bei dem anderem ist einfach das Design mehr mein Fall. Jedes mal wenn ich hier auf dem Blog bin entscheid ich mich um welches ich mir holen würde.
    Für mich ist die Kamera sehr wichtig und die Apps schnell und einfach nutzen zu können ohne lange im Menü zu suchen.
    Mhh, heute wäre meins das Lumia 710, gestern noch das 800, mal sehen welches es ist wenn man sich bewerben muss.

  • 08.02.12 -19:14 Uhr

    von: sylvana

    mich interessieren beide Smartphones sehr,
    da ich noch keines habe und es mich sehr freuen würde zu Testen

  • 08.02.12 -19:24 Uhr

    von: Potsdame

    haha Alyson84s, kann dich komplett nachempfinden…
    mir gefällt die Optik vom 710 echt gut, auch die längere Akkulaufzeit überzeugt mich.
    aber der größere Speicherplatz vom 800er ist auch nicht schlecht. und die Kamera wäre da auch besser – wobei da die Frage ist, ob ich als Laie das überhaupt merken würde…

  • 08.02.12 -19:42 Uhr

    von: cannibal.cat

    Also, nach langem grübeln und abwägen finde ich das Nokia Lumia 710 für meinen persönlichen alltagsgebrauch vorteilhafter. Dadurch dass es durch die austauschbaren backcovers sehr wandlungsfähig ist denke ich dass es sich gut in jeder lebenssituation anpassen lässt.Ob verspielt oder doch eher schlicht zu gepflegteren anlässen. Auch da tatsache dass es nocheinmal um 16g leichter ist als sein “Kumpel” das Lumia 800 besticht mich sehr.
    Die Relevanteste Sache die mich zu diesem test motiviert ist, dass ich bisher nicht in den genuss kam durch freunde oder selbst ein windows-phone einmal zu testen. Gerade die live kacheln haben es mir hierbei sehr angetan da sie vom design und in der einfachheit der handhabung her für mich einzigartig erscheinen und einfacher wirken als die möglichkeiten die zb. ein Blackberry oder i-phone mir geben würde.
    Ich habe es meistens eilig und da mal eben schnell auf die wichtigsten dinge zugreifen zu können ohne sich erst durch ellenlange menüführung klicken zu müssen begeistertmich bisjetzt.
    Ich war gleich heute mal in einem Mobilfunk-geschäft meines vertrauens, und habe es zumindest einmal antesten können. durch dieses kurze testen habe ich wirklich lust mir das lumia 710 mal genauer anzusehen und die funktionen zu testen- gemeinsam mit meinen freunden- vielleicht habe ich ja hierbei endlich das passende smartphone für mich gefunden ;)

    ich würde mich sehr freuen bei dem test dabei sein zu können- also abwarten und tee trinken :)

  • 08.02.12 -19:54 Uhr

    von: Engelchen80

    Mich interessiert ganz besonders das Betriebssystem… ich habe ein Samsung mit Android, mein Mann ein Samsung mit Bada Betriebssystem. Aber womit arbeitet man seit eh und je an seinem Notebook? Wir zumindest mit Windows! Ganz toll finde ich im Übrigen auch die Live Kacheln.
    Ganz interessant ist für mich aber auch das Navi, denn mein Navi auf dem Samsung funktioniert nur mit Internet!

  • 08.02.12 -20:00 Uhr

    von: Katse72

    Die Navigation finde ich gut.
    Aber viel wichtiger ist mir das Betriebssystem. So kann ich schnell und ohne Probleme im Internet surfen und bin nicht immer auf den Laptop angewiesen. Auch dass ich mit mehreren Fenstern surfen kann, ist einfach nur genial.
    Die Kacheln finde ich mal richtig klasse. Da gäbe es schon einige die ich mir da fest pinnen würde.

    Liebe Grüße
    Katse72

  • 08.02.12 -20:02 Uhr

    von: Dysi

    Überzeugt ja,
    wobei ich bis heute noch immer nicht mir dem Windowssystem zufrieden bin. vielleicht ändern diese Smartphones dies ja, wobei ich immer noch dem kritisch gegenüberstehe :)
    LG

  • 08.02.12 -20:04 Uhr

    von: TinaausOWL

    Finde ja beide Handys sehr interresant und da ich ja so ein Nokia Fan bin und mir eh kein anderes Handy in die Finge rkommt, fände ich es schon interresant.
    Gerade weil ich nächsten MOnat zu Reha muss und dann ja mein PC zuhause lassen muss würde ich gerne das Internet und so auf Herz und Niere Prüfen und Musik und Fotos machen wäre auch super….

    Und die austauschbaren Covers sind ja auch sehr frauenfreundlich, immer passendes Cover… und schwups hat man wieder ein neues Handy…

    Und die Navigation wäre ja auch nicht schlecht, damit ich meine Rehaklinik auch finde….

  • 08.02.12 -20:19 Uhr

    von: Tiiinnnnaaaa

    also ich würde beide gerne mal in der hand haben, um mal den direkten vergleich zu haben
    aber das mit den kacheln fonde ich sehr ansprechend weil man da immer gleich alles auf einem blick hat und es auch nich gut aussieht
    ansonsten finde ich die wechselcover sehr gut :)

  • 08.02.12 -20:21 Uhr

    von: Kriegszauberer

    Das Design vom 710 geht ja schon fast auf Retro! Mit der Farbe mal was anderes als nur der Business Look der sonst derzeit den Markt beherrscht. Aber gespannt bin ich auf jeden Fall auf beide Modelle. Wechsel”cover” haben früher mal den Vormarsch auf dem Markt gebracht.

  • 08.02.12 -20:23 Uhr

    von: Etbeckers

    Da ich bisher ein Samsung Galaxy nutze, so wie viele meiner Bekannten, bin ich auf den direkten Vergleich mit dem Nokia Lumia 800 gespannt. Wichtig für mich ist eine gute Kamera, ein großer Speicher, eine gewisse App-Vielfalt und vor allem die Frage: Wie stark lässt die Leistungsfähigkeit / Geschwindigkeit im Laufe der Nutzung nach? Es ist ja alles schön und gut mit einem frisch initialisierten Smartphone zu machen, aber wenn es eine Zeit lang läuft – was bleibt übrig? Da hat das Galaxy eine echte Schwachstelle und kann z.B. mir dem IPhone nicht mithalten. Wie schneidet da wohl das Lumia 800 ab? Browsing in Tabs ist ebenfalls nicht zu verachten. Ich bin sehr gespannt und würde es gern selbst testen.

  • 08.02.12 -20:33 Uhr

    von: Daniel.Behrendt

    einerseits interessiert mich die Praktikabilität der Kacheloptik, andererseits natürlich die gute Kamera des 800er.

  • 08.02.12 -20:33 Uhr

    von: Delfina

    Ich finde beide Geräte haben etwas besonderes.
    50.000 Apps das ist klasse, diese Apps sollen ja süchtig machen habe ich gehört.
    Richtig super finde ich diverse Dinge gleichzeitig tätigen zu können bei einem Smartphone sehr spannend.
    Der Navi so zu sagen ist auch nicht zu verachten.

  • 08.02.12 -20:37 Uhr

    von: testtrulla8

    Als Frau ist für mich das Navi natürlich super aber ich bin auch so sehr viel im Internet unterwegs und wäre total gespannt auf die ganzen Apps. Vielleicht klappt es ja mit der Bewerbung ;D

  • 08.02.12 -20:38 Uhr

    von: christel05

    Ich finde den Marketplace und die Navigation gut.. Bin auch mal gespannt wie die Kamera und der Musikplayer ist ;) heut

  • 08.02.12 -20:46 Uhr

    von: Sandraupe

    Richtig überzeugt hat mich noch nichts.
    Alleine schon, weil es viel zu schwammige Informationen sind und leider auch Infos über Dinge, die ich mit meinem alten Nokia auch kann! Oo

    Aber am meisten spricht mich das Internet und der Marktplace bisher an! ;)
    Auch wenn ich von beidem noch nicht überzeugt bin!

  • 08.02.12 -20:47 Uhr

    von: MaryJane01

    Da ich schon Iphone und Android testen kenne interessiert mich natürlich jetzt das Windows Phone.

    Die Kacheln sind auch ne tolle Sache, würde ich auch gerne mal austesten.

    Die Kamera vom Lumia 800 ist bestimmt der Hammer. Die würde ich auch gerne ausgiebig testen :-)

  • 08.02.12 -20:49 Uhr

    von: Entchen86

    Also ich finde beide Smartphones klasse, würde mich wohl aber für das 710er entscheiden.
    Neugierig bin ich auf die Kacheln, das Windows Betriebssystem, Marketplace und allgemein das ganze Handling.

    :-)

  • 08.02.12 -20:56 Uhr

    von: knpb

    Für mich sind die Office-Funktionen sehr wichtig und das es einen schnellen Internetzugang gibt. Ich brauche das Telefon zum großen Teil, um Termine abzustimmen. Das Lumia 800 ist dabei sehr interessant für mich, zumal es mich (als Schmankerl) optisch sehr anspricht und ein edles und schlichtes Design hat.

  • 08.02.12 -20:57 Uhr

    von: squirrly

    Am meisten überzeugt hat mich bis jetzt das windows phone betriebssystem, da es endlich mal eine echte alternative zum markenprodukt von apple darstellt. ich bin gespannt, ob der marketplace mit dem appstore mithalten kann und die navigation ist der absolute knaller. ich bin viel unterwegs, aber leider noch ohne navi…das würde mir meinen alltag echt um einiges vereinfachen!

  • 08.02.12 -21:06 Uhr

    von: Tigerente13

    Mich interessiert das Gesamtpaket. Habe bisher noch kein smartphone benutzt und die ganzen Funktionen klingen alle sehr vielversprechend!

  • 08.02.12 -21:08 Uhr

    von: Pippi1075

    Da ich noch kein Smartphone habe, würde ich es gerne ausprobieren. Die Navigation würde mich auch schon sehr reitzen

  • 08.02.12 -21:09 Uhr

    von: Minamama1

    Rein optisch gefällt mir das 710 besser. Vom Test her bin ich aber der 800 Typ. Sehr geil finde ich ja die Startansicht mit den verschiedenen Kacheln, die nach Lust und Laune in unterschiedelichen Farben gehalten werden können.Weiter intressiert mich das neue Internet 9,mit dem das Surfen spielend einfach und schnell sein muss.Und die Kamera,um schnell mal ein Schnappschuss machen zu können,wenn meine lieben sich mal wieder zum Horst machen ;)

    Aber eine Frage habe ich dann doch. Die Navigation ist doch sicher abhängig vom Internet.Wenn man allerdings einen Vertrag hat der nur innerhalb Deutschlands mit einer Flat fürs Internet kompatibel ist,hat man wohl im Ausland die goldene A-Karte gezogen. Oder läuft das hier anders?

    Viele Grüsse aus Berlin

  • 08.02.12 -21:09 Uhr

    von: Brummi2000

    Navigation – die brauch ich immer ;-)

  • 08.02.12 -21:12 Uhr

    von: Doreen1208

    also ich finde beide handys auf ihrer art und weise interessant und es ist schwer sich zu entscheiden,,
    aber cih bin auf den marketplace gespannt und die vielfalt.zudem interesiert mich die kamera sehr

  • 08.02.12 -21:15 Uhr

    von: koala92

    Mit dem Internet Explorer 9 werde ich sehr zufrieden sein, denn ich öffne immer gerne viele Fenster um auf allen Seiten glecichtzeitig zu sein :) Bin gespannt.

  • 08.02.12 -21:17 Uhr

    von: Caro9080

    Beide Smartphones sehen auf jeden Fall sehr gut aus doch ich würde mich nach dem äußeren Erscheinungsbild für das Nokia Lumia 800 entscheiden. Doch man soll ja bekanntlich auch auf die inneren Werte schauen und bei diesem Aspekt gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Nokia Lumia 710 und dem Nokia Lumia 800!!

  • 08.02.12 -21:19 Uhr

    von: blaupille

    Internet und Navigation sind für mich die wichtigsten Anwendungen, vom Aussehen würde das 710er am besten zu mir passen. Auf jenfall würde ich es gerne im Vergleich zu einem Android-Handy testen.

  • 08.02.12 -21:23 Uhr

    von: Mokana

    Ich stehe kurz vor meiner Vertragsverlängerung und bin seit Wochen schon in Sachen Handy unterwegs. Die Entscheidung wird wohl zwischen dem Motorola RAZR (ich habe noch das Alte!) und dem Nokia Lumia 800 fallen; Hauptkriterium wird das Betriebssystem sein. Als eingefleischter Windows-Nutzer stehe ich Android sehr skeptisch gegenüber und wenn ich die Apps sehe, die mein Mann und meine Tochter nutzen – na ja, für mich ist das einfach nur ein großer Spielemarkt. Mit meinem Handy möchte ich telefonieren und surfen können, Office-Komponenten wären auch ganz nett. Das Lumia 710 ist mir bisher in den Geschäften noch gar nicht aufgefallen – wahrscheinlich weil die Werbung für das 800er so eingängig war, dass ich gar nicht weiter geschaut habe! Allerdings gefällt mir das 800er rein optisch auch viel besser; mein Phone muss schwarz sein und ich ziehe gerade Kanten den runden definitiv vor. Wenn die Rezensionen des Lumia 800 nicht so durchwachsen wären, hätte ich mich wohl schon dafür entschieden. Äußerst aufschlussreich finde ich die Kommentare der erfahrenen Smartphonenutzer. Aber mal sehen – vielleicht kann ich ja selbst testen und mir meine eigene Meinung bilden. Bewerben werde ich mich – wie wahrscheinlich der Großteil – für das 800er. Auch wenn die Chancen hier geringer sind – das 710er käme für mich nicht infrage und wenn ich schon ausprobieren dürfte, dann bitte auch genau das Gerät, für das ich mich dann auch entscheiden würde.

  • 08.02.12 -21:23 Uhr

    von: casimir2812

    mich überzeugt als erstes das design vom lumia 800- das unibody gehäuse und die gewölbte glasoberfläche – das ist wirklich sehr schick. beim betriebssystem würde ich mich gern mal wieder von microsoft überzeugen lassen. es hört sich auf jeden fall schon sehr gut an und lässt erstmal keine wünsche offen. menüführung in kacheloptik, die sich selbst bestimmen lässt und multitasking.

  • 08.02.12 -21:25 Uhr

    von: cumicai

    Am meisten hat mich das Design überzeugt. Würde voll gerne mal ein Windows-Smartphone testen.

  • 08.02.12 -21:26 Uhr

    von: ulrike1977

    Online Reporter

    Beide Handys sind von dem Aussehen sehr gut. Ich interessiere mich für alle Anwendung, wie sie sich so machen im vergleich zu einen anderen Handy. Meine Freunde drücken mir auf jeden Fall die Daumen.

  • 08.02.12 -21:35 Uhr

    von: MissJackson

    Ich finds super. Gerade dass mit dem wechseln der Handyhüllen ist super. Und auch das Kachelmenü ist klasse.

  • 08.02.12 -21:45 Uhr

    von: peitho04

    Die Navigation würde mich sehr interessieren, da ich diese auf kleinen Dörfer benutze ist nicht jedes geeignet. Das Internet ist auch nicht schlecht. Ich glaube mit dem Lumia würde ich mal versuchen zu Spiele zu spielen. Und natürlich Photos machen

  • 08.02.12 -21:50 Uhr

    von: schneckal

    Also was mich ja am 800er reizt, ist der große Speicher und die gute Kamera. Ich habe zwar eine sehr gute Digicam, aber die hat man halt doch nicht immer dabei. Dann muss das Handy herhalten und da wäre es doch schon sehr toll, wenn die Bilder dann auch qualitativ gut werden.
    Insgesamt reizt es mich, das Betriebssystem mit den Live-Kacheln selbst zu testen. Im Prinzip hat man dann ja gleich alles auf einen Blick. Aber wenn ich überlege, für was ich alles eine Kachel bräucht… vielleicht ist es dann ja doch nicht mehr so übersichtlich?
    Internet und Navi im Handy hab ich zwar jetzt schon, aber ich muss sagen, es ist eine super Sache :-) Das möchte ich nicht mehr missen.

    Ich denke, die Chance, das Lumia 800 testen zu können, ist zwar ziemlich gering, aber wenn, dann will ich schon das probieren, was wirklich relevant für mich ist. Also hoffe ich einfach mal. :-)

  • 08.02.12 -21:55 Uhr

    von: conny1401

    Mein Favorit ist das lumia 800. Besonders interessant finde ich die Kacheln und die Kamera. Da ich noch nie ein Smartphone hatte, fände ich es super spannend all die tollen Dinge auszuprobieren. Auch wie anwenderfreundlich es für Anfänger ist…
    Ich würde es sehr gerne testen!!!

  • 08.02.12 -22:01 Uhr

    von: tessa84

    überzeugen …. hmmm
    eigentlich währe eine mischung aus beiden das beste!
    lumia 710 vom designe und von der technik und überzeugt mich lumia 800.
    vielleicht puzzlet NOKIA eine mischung aus beiden :-)
    das iphone 3gs hatte ich schon.
    naja robust sollte es sein, und sollte nach 2 jahren einigermaßen nach etwas aussehen und funktionieren wobei ich alle 2 jahre ein neues zulege. wegen der tecnik bin ich oder will ich immer auf dem neusten stand sein. und eine kamera unterwegts ist ein muss:-) blitz blitz

  • 08.02.12 -22:04 Uhr

    von: Pebs9491

    lumia 800 die wechselcover, das gesamtpaket stimmt :) für mich ist der medienaspekt(musik, kamera etc.) sehr wichtig und das design gefällt mir sehr gut. mir gefällt es, immer mal neue sachen auszutesten. Vergleiche anzustellen(mit kamera- mit handy fotografiert etc.) und vergleiche untereinander(blackberry-nokia). Ich finde das Betriebssystem interessant, ich hatte bisher noch kein windows-phone. Mir gefällt auch das Menü mit seinen Live- Kacheln sehr gut. Da ich auch noch nie ein touchsmartphone hatte wäre das auch mal interessant zu testen.

  • 08.02.12 -22:05 Uhr

    von: Leukozyt

    Ich habe heute per Zufall mit einem Arbeitskollegen der ein Dell Phone mit Windows hat, auch im Kacheldesign und er kann es nur empfehlen. Ich durfte es auch mal testen (was ich aber auch schon im Telekom Shop getan habe) und bin von einem Windows Phone positiv überrascht. Es ist flüssig in dem Ablauf wenn man die Seiten wechselt und das Design ist übersichtlich gut gestaltet.
    Mich interessiert das Lumia 800 vom Design her mehr als das Lumia 710, da ich austauschbare Covers für überflüssig halte. Das Design vom 800er mit dem verstärkten Glas ist für manche Einsätze sehr brauchbar (für mich jedenfalls). Ein Handy muss ein wenig aushalten können (Kratzer und Beulen sind okay, aber das Display darf nicht so empfindlich sein das es bei kleinen stoßen direkt springt). Schwarz ist eine Farbe wie bei dem iPhone, was immer im Trend liegt und zu allem passt. Ausserdem sticht für mich das ansatzweise kantige Design noch hervor.
    Die Navigation steht bei mir nicht ganz im Vordergrund, sondern mehr das Internet, Aufnahmefunktionen von Text oder Sprache, SMS und Apps, aber eine Navigation (vor allem die nahezu kostenlose von Nokia) kann das Leben um einfaches leichter machen, was mir gefallen wird!
    Die 142gramm sind ein Wunder, für die Technik die da drin stecken soll. Kein schwerer Schinken. Auch ein Pluspunkt.
    Ich bin sehr gespannt auf das Nokia Lumia 800. Entweder weil die trnd Tester hoffentlich coole Berichte reinstellen (und ehrliche) oder weil ich die Ehre habe es zu testen :)

  • 08.02.12 -22:08 Uhr

    von: firevegeta

    Ich hatte bis jetzt nur ein WP 7 in der hand…und ansonsten ein Android device….aber ich musste schon sagen das es mich sehr reizt und ich gespannt bin und ich mich auch sehr freue auf das Projekt :) nunja nun muss man nur noch Glück haben das man einer von den 100 ist :/

  • 08.02.12 -22:14 Uhr

    von: Punchy

    Bin echt auf die Umfrage morgen gespannt!
    Bisher und mit den ganzen Infos die ich hier sammeln konnte Tendiere ich zum Lumia 800.

  • 08.02.12 -22:22 Uhr

    von: n_stutzi

    ich persönlich bin zwar an smartphones interessiert, aber skeptisch dem ganzen gegenüber. von den iphone-wahn halte ich absolut garnichts. ich habe in beiträgen von smartphones mir einen ersten eindruck vom nokia lumia machen können, aber wirklich überzeugt bin ich noch nicht…in meinem umfeld haben viele die meinung das ein smartphone von anfang an der hit sein muss…ich schaue gerne hinter die fassade und schaue auch, dank meiner beruflichen Laufbahn, mehr auf nutzen und lege mein geld nur sinngemäß an…also sollte es mich überzeugen, schaffe ich es auch andere davon zu überzeugen

  • 08.02.12 -22:25 Uhr

    von: Hexenfeuerchen

    Erstmal find ich das Design des Lumia 800 echt klasse. Es wäre auch deshalb mein Favorit, weil mir das Musikhören übers Handy sehr wichtig ist und ich gerne seinen Klang und Bedienfreundlichkeit (Wiedergabelisten, Übertragung von PC auf Smartphone, schnelles Suchen bestimmter Lieder,…) ausprobieren würde. Die zweitwichtigste Funktion bei einem Handy (mal Telefonieren und SMS ausgeschlossen ;) ) ist für mich die Kamerafunktion, da ich keine gesonderte Digitalkamera mehr besitze. Auch da punktet das Lumia 800 – klingt richtig gut!

  • 08.02.12 -22:39 Uhr

    von: AKBMS

    insgesamt finde ich es klasse dass beide lumias einfachheit verspricht. versprechen natürlich viele herstelller. aber ein stylisches handy was gleichzeitig auch noch eine einfachce bedienung verspricht, das wäre klasse!

  • 08.02.12 -22:42 Uhr

    von: 2freaky

    Das Design des Lumia800 ist einfach Spitze. und die inneren Werte überzeugen bisher auch. Bin auf den “hands on” Test gepannt.

  • 08.02.12 -22:55 Uhr

    von: Dworkowski

    Mir hat die Kamera mit 8 MP gefallen, der IE 9 und ich bin besonders gespannt auf Windows Mobile 7 und deren Apps :)

  • 08.02.12 -23:00 Uhr

    von: TaGey

    Das Design gefällt mir bei beiden Lumias, auch wenn es sehr unterschiedlich ist. Die Wechselschalen sind toll, aber auch das 800er sieht klassisch, elegant aus.
    Bei den Funktionen sprechen mich die Navigation und die Verfolgung von Facebook-News besonders an.
    Abgesehen davon wäre ich sehr gespannt zu erfahren, ob auch ich (als Nicht-Technikfreak) in der Lage bin, das Handy so zu handhaben, dass ich zufrieden bin. Daher setze ich auf “Selbsterklärung”, sowie eine gute Bedienungsanleitung ;-)

  • 08.02.12 -23:11 Uhr

    von: TurboG24

    Mich interessiert insbesondere das Betriebssystem. Ich bin gespannt wie sich das Lumia 800 im alltäglichen Gebrauch schlägt. Dabei steht es bei mir in direkter Konkurrenz zu Android. Die Akku-Leistung ist mir auch relativ wichtig. Ich habe leider schon negative Kommentare dazu im Web gelesen. Naja, es waren subjektive Meinungen bei individuellen Nutzungsprofilen. Also, ich bin gespannt.

  • 08.02.12 -23:20 Uhr

    von: zuphie

    ich hab noch eines der ersten Nokia Smartphones und das Betriebssystem war schrecklich!! Jetzt bin ich sogar auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein Vertrag bald ausläuft, aber bis jetzt kam das Nokia Lumia nicht wirklich in Frage (das 800 gefällt mir aber besser), weil ich nur Gutes über diverse Samsung Galaxy gehört habe.. und ich eigentlich niemanden kenne, der mit dem Lumia schon in Kontakt kam.. und einen Fehlkauf, bei einer Bindung auf 2 Jahre will ich nicht riskieren. Daher wärs toll, es mal auszuprobieren :)

  • 08.02.12 -23:24 Uhr

    von: olliberti

    Bisher komme ich zu dem Schluss, dass mir das Lumia 800 von den Funktionen her mehr zusagt.
    Gerade die stabilere Verarbeitung mit dem hochwertigerem Display kommt mir sehr entgegen. Ich bin sehr viel Draußen unterwegs, Navi und Handy haben schon viel erlebt. So sehen die auch aus. Das Navi hat böse Macken und Kratzer (ist extra ein Outdoor-Navi), ist schon divers Male im Wasser gelandet. Das Handy ist total vermackt, das Display böse zerkratzt… Das neue Handy muss daher viel aushalten und das integrierte Navi einiges leisten. Wenn ich damit dann auch noch meine Microsoft-Anwendungen benutzen kann, ist das für mich fast die Eierlegendewollmilchsau…

  • 08.02.12 -23:48 Uhr

    von: amsch

    Die Kacheln machen mich sehr neugierig. Und vor allem das Betriebssystem interessiert mich. Ich bin kein Fan des Apple Hypes und es wäre interessant mal eine gute Alternative zu Android kennenzulernen. :)
    Was mich ein bisschen traurig macht, ist, dass ich das Lumia 800 von den Funktionen bzw. Daten etc her besser finde, aber das Lumia 710 mich optisch viel mehr anspricht :(

  • 09.02.12 -00:10 Uhr

    von: Pixelfahnder

    Die LiveTiles und die UI, ich bin scheinbar einer der Wenigen, der die UI durchdacht findet und eigentlich sogar ganz hübsch. Die Frage ist nur, ob sich die APPs auch dran halten und genau so gut zu bedienen sind, wie die Standartapps.

  • 09.02.12 -00:30 Uhr

    von: SomeStrangeDay

    Windows Phone 7 hat es mir angetan… ich hatte auf meinem Androiden Launcher 7 installiert . Das geht zwar nicht so tief ins System aber allein der Homescreen war schon genial. Mich interessiert es schon sehr wie die Live Tiles sich im Alltag machen. Alles auf einen Blick könnte mich doch sehr überzeugen!

  • 09.02.12 -00:37 Uhr

    von: Tashy

    Mich hat am meisten beim Lumia der große Speicherplatz, das Aussehen, der robuste Display und das gute Internet überzeugt.
    Außerdem finde ich Windows phone mal etwas anderes als standards wie z.B. Ios, oder Android.

  • 09.02.12 -00:40 Uhr

    von: chris76hl

    Mich interessiert das neue Betriebssystem in Verbindung mit dem Explorer. Wird ineressant, wie einfach wirklich damit das navigieren fällt. Außerdem bin ich schon auf die Navigation und Bilderergebnisse gespannt.

  • 09.02.12 -00:47 Uhr

    von: Kephiene

    Mich hat das Betriebssystem und das Internet überzeugt ;D

  • 09.02.12 -01:02 Uhr

    von: moolein

    Also mch tut auch das Betribssystem am meisten interesieren.´Mein Freund hat ein IPhone wo ich auch mein Facebook usw. abrufe,würde das mal vergleichen wollen.Ich hab Andriod Betriebssytem aber ich glaube da brauch man keinen vergleich machen.:-)

  • 09.02.12 -01:04 Uhr

    von: Kumri

    Soll ich ehrlich sein?!Mir hat bis jetzt wirklich jede Eigenschaft und jede Funktion gefallen

    …..dem Betriebssystem Windows Phone das ein ganz wichtiger Punkt muss natürlich sein….

    … dem Marketplace gefällt mir’:weil, ich aus 50.000 Apps mit Sicherheit sehr viele interessante,hilfreiche, spannende ,lustige,spielerische usw Apps downloaden würde

    … dem Internet Explorer 9 das brauch ICH ;) (Mein jetziges Nokia was ich habe verfügt auch über Internet dennoch bin ich mit der Schnelligkeit und dem Öffnen von Seiten sehr unzufrieden

    … der Anwendung Nokia Navigation (Ich bin sehr oft unterwegs da kann ich das gerade richtig gut gebrauchen)

  • 09.02.12 -03:01 Uhr

    von: Ninni32

    das lumia 710 ist mein favoriert. navi, internet und windows machen es für mich interessant und auch die wechselcovers finde ich klasse.würde mich sehr freuen ,in eins der beiden teams (team lumia 710 bevorzugt) zu kommen ;)

  • 09.02.12 -06:49 Uhr

    von: silverschnuggi

    Mich interessieren beide Geräte, da ich früher ein absoluter NOKIA Fan gewesen bin und ich bin gespannt, was die Nokia-Smartphone`s hergeben……

  • 09.02.12 -07:04 Uhr

    von: scorpion241089

    Mich interessieren beide Geräte … Bin sehr gespannt ob Nokia damit wieder mehr in das Scheinwerferlicht stellt… Finde nämlich dass sie sich in den letzten Monaten nur im schatten von anderen firmen bewegt haben !?!?

  • 09.02.12 -07:08 Uhr

    von: Jugglemaster

    Natürlich hören sich alle Funktionen gut an. Internet, Spiele, Navigation, Applikationen. Jeder hat hier andere Prioritäten.
    Aber ich denke, dass die Akzeptanz dieser beiden Handys mit zwei anderen Punkten steht oder fällt: Performance und Intuitive Bedienung!
    Performance: Wenn ein Smartphone gelegentlich stockt, nervt es einen schon etwas. Stockt es öfter, wird es für den Benutzer zur Qual.
    Bedienung: Der Benutzer ist dann mit seinem Smartphone im Reinen, wenn er alle Funktionalitäten auf Anhieb findet. Muss er lange nach etwas suchen…

  • 09.02.12 -07:32 Uhr

    von: cloe04

    Also das Navi würde ich wohl ununterbrochen gebrauchen xD interessant wäre der im Vergleich zum Samsung Wave 2 und zum I phone ,was mich richtig anspricht ist außerdem das wunderschöne Design :) es sieht sehr schön handlich aus und mit ca. 150g ein Fliegengewicht :) Auch das wechwselnde Cover finde ich ein sehr großes Plus :)
    Denn dein Handy sollte dir immer gefallen :)
    Interesant finde ich auch den Marketplace wie schnell Apps geladen werden und wie gut sie umgesetzt wurden :) Im Fazit für mich ein guter Freund hat selbst ein Lumia 800 und ist sehr zurfieden!

  • 09.02.12 -07:39 Uhr

    von: efani1

    ich bin von beiden handys begeistert möchte unbedingt beim projekt dabei sein…

  • 09.02.12 -07:45 Uhr

    von: efani1

    also überzeugt hat mich das Betriebssystem Windows Phone das die kacheln nach lust und laune verschoben und farblich angepasst werden können, nachtürlich hat mich auch der Internet Explorer 9 überzeugt wo man mehrere Tabs gleichzeitig öffnen kann.. den marktplace finde ich auch interessant… es klingt alles super

  • 09.02.12 -07:49 Uhr

    von: jensjung

    Ich würde jetzt gerne meine Meinung sagen – schaltet’s freiiiiii :-)

  • 09.02.12 -08:03 Uhr

    von: Jaimi

    Also mich spricht das Lumia 800 mehr an. Bin allerdings sehr zufrieden mit meinem iphone -aber vielleicht könnte mich das Projekt ja überzeugen :-) würde es jedenfalls gerne testen…

  • 09.02.12 -08:13 Uhr

    von: bLubB15790

    Durch meinen Freund, der auch ein Nokia hat, weiß ich, dass das Navi sehr gut ist. Da versagt mein Samsung Galaxy i9000 leider total… wäre also definitiv einen Test wert so wie vieles andere an diesem Handy ;-)
    Kachseldesign ist jetzt nicht so meins, aber ist mit Sicherheit eine Frage der Gewöhnung.. ich freu mich, wenn ich eins von den beiden Handys testen darf, freue mich aber auch ebenso sehr, wenn jemand anderes die Chance bekommt :-)

  • 09.02.12 -08:44 Uhr

    von: star92

    ein nokia mit windows als betriebssystem… –> BOMBE =)

  • 09.02.12 -08:59 Uhr

    von: Tati72

    Ich kann mich gar nicht festlegen, welche Eigenschaft mich am meisten überzeugt. Es klingt alles durchaus vielversprechend. Ich bin echt gespannt! :-)

  • 09.02.12 -09:02 Uhr

    von: tibimoka

    Mir gefällt das Lumia 800 sehr gut, das Design ist schlicht, die Farbe ist auch toll. Die technischen Details sind interessant, bis vor kurzem hatte ich noch ein Samsung Galaxy, und mich würde wirklich interessieren ob das Lumia 800 genauso einfach zu bedienen ist, ob die angepriesenen Funktionen auch halten, was sie versprechen. Vor allem die Internet- und App-Nutzung. Ich bin gespannt. :)

  • 09.02.12 -09:02 Uhr

    von: flippy-zulu

    Als Nokia-Fan der alten Modelle bin ich ja froh, dass endlich mal wieder was ordentliches aus der Finnenschmiede kommt!
    Wenn die Features wirklich das halten, was einem versprochen wird, dann können wir uns nur darauf freuen eines in Händen zu halten.
    Nokia hat ja in letzter Zeit nicht gerade viele “gute” Modelle in die Läden geschickt und mit vielen Problemen zu kämpfen, also lasst uns mal gespannt sein ob sie jetzt ein ENDE hinter diese Misere setzen!
    Es wurde ja schon mal eindeutig Verstanden, dass Mann nicht das selbe wie Frau will. :-D

  • 09.02.12 -09:12 Uhr

    von: nadia1983

    Von den Funktionen her bin ich unschlüssig, finde beide gut. Das Design gefällt mir aber bei dem 800 weitaus besser, obwohl ich eine Frau bin :)
    Das 710 erinnert mich ein wenig an die alten Nokias, hat was Nostalgisches im frischen Look und wirkt leicht verspielt.
    Das 800 ist degegen sehr schlicht, elegant und natürlich das klassische Smartphone Design.
    Naja, bin erstmal gespannt auf die Umfrage.

  • 09.02.12 -09:12 Uhr

    von: captainchaos

    navigation finde ich supertoll, auch das Aussehen.

  • 09.02.12 -09:13 Uhr

    von: nadia1983

    @silverschnuggi: Geht mir genauso, gab Jahrelang nichts anderes und besseres als Nokia für mich. Ist aber mit den ganzen Lg, Galaxy und Apple Modellen eingeschlafen. Das ändert sich jetzt wohl

  • 09.02.12 -09:15 Uhr

    von: Sndra1986

    Da ich in einer Software-Firma arbeite wäre das für mich natürlich sehr spannend überhaupt was das Internet Explorer 9 betrifft und was mich bei diesem Smartphone auch noch sehr Interresiert……die Navigation….ich bin was orientierung betrifft die volle Null…… einfach geil dieses Phone…… :D

  • 09.02.12 -09:18 Uhr

    von: cupelight

    Hallo :-D
    Ein Navi in der Hosentasche ist ja der Hammer :-D
    Ich bin sehr gespannt auf das Handy wir haben zu hause das Samsun Galgaxy S2 und das Sony Ericsson Expyria arce x und die sind schon total unterschiedlich. Ich bin gespannt wie das neue Betriebssystem auf den Nokiahandys funktioniert und bin auf den Verlgleich gespannt :-D

  • 09.02.12 -09:27 Uhr

    von: Ashguard

    Das Betriebssystem interessiert mich sehr. Mal schauen wie sich das neue Windows macht.

  • 09.02.12 -09:28 Uhr

    von: Nanny64

    Mich interessiert die Navi-Funktion. Nokia hatte schon einmal ein Gerät auf dem Markt mit Navi. Kam aber nicht so gut an. Bin deshalb sehr gespannt ob sich daran etwas getan hat.
    Da ich mich auf neuen Strecken mindestens einmal verfahre wäre das echt praktisch für mich :-)
    Mal ein Smartphone zu besitzen wäre toll, da kann ich dann auch endlich mal mitreden.

  • 09.02.12 -09:39 Uhr

    von: PhelishaMoody

    ich bin auch gespannt was die Navigation zu bieten hat
    und wie genau sie ist.

  • 09.02.12 -09:40 Uhr

    von: nusche

    Da ich eigentlich bisher absolut kein Fan vom Internet Explorer war, würde ich mich gerne mal davon überzeugen lassen, dass er doch nicht so schlimm ist wie ich immer dachte. Da ich Webdesignerin bin wäre es wirklich super, wenn ich das mal so testen könnte.
    Die Navigations-Funktion interressiert mich auch sehr, das wäre wirklich super so etwas immer dabei zu haben.
    Bis jetzt klingt das alles wirklich traumhaft… :D

  • 09.02.12 -09:57 Uhr

    von: ichbinkreativ

    Welche Funktion oder Eigenschaft am meisten überzeugt?

    Keine bisher!

    Bisher ist nichts davon wirklich herausragend und das Betriebssystem muss sich erst noch im Praxis-Test bewähren. Interessant wäre nur wie intuitiv sich das System bedienen lässt im Vergleich zu iOS 5 und Android. Wobei die Handhabung bei iOS 5 immernoch einfach / besser gelöst ist als bei Googles Android.

  • 09.02.12 -10:00 Uhr

    von: CosmicBlueSC

    Mich reizt auch ganz speziell das Lumia 800, könnte dann mein Uralthandy, meinen Uraltipod und meine olle Digicam in Rente schicken.

    Besonders gespannt bin ich auf das neue Kacheldesign von Win 7. Hatte bis letztes Jahr ein Win 6.5-Smartphone, dass mir jedoch leider gestohlen wurde. Mußte dann zu meinem 5 Jahre alten Nokia-Slider zurückkehren.

    Aber das gute 6510 hat leider die besten Zeiten lange hinter sich. Die Tasten hacken, der Akku ist müde, es klappert und knackt beim aufschieben. Ich habe mein 6510 geliebt, aber jetzt ist es endgültig Zeit, Abschied zu nehmen.

    Eigentlich dachte ich mein GarminAsus M10 hätte diese Rolle übernommen, aber irgendwelche bösen Buben waren davon wohl auch sehr angetan und haben es mir aus der Jackentasche geklaut! Die ganze Zeit die Hand drauf, dann braucht man sie kurz zum bezahlen und schwupps, weg isses.

    Also ich brauch DRINGEND ein neues. Deshalb will ich Tester werden!

  • 09.02.12 -10:01 Uhr

    von: Frollein_Naseweis

    Das mit den Kacheln hört sich ziemlich spannend an.

  • 09.02.12 -10:09 Uhr

    von: salatkopf

    Überzeugt hat bisher noch keine Funktion, die können ja nur im Praxis-Test überzeugen!

    Spannende Funktionen sind für mich auf jeden Fall die Navigation und das Kacheldesign für einen schnellen Zugriff auf die Favoriten.

  • 09.02.12 -10:11 Uhr

    von: koelsch-maedche

    Wow, wow, wow! Bin totol begeistert! Ein Navi direkt im Handy wäre perfekt!
    Würde mich auch total freuen mal ein
    Lumia zu testen. Aber wer tut das nicht? ;-) )

  • 09.02.12 -10:20 Uhr

    von: Woodpecker

    Mir gefallen die Lumias auch sehr gut, besonders das 800er!!!

    Würde es liebend gerne testen da ich noch kein Smartphone besitze, aber wer möchte das heir nicht!!!

    Warum kann man die Umfrage zum Lumina noch nicht ausfüllen????
    Es ist dochs schon der 9.!!!!!

  • 09.02.12 -10:25 Uhr

    von: 7-82-1

    Ich finde es sehr gut, dass gleich zwei Geräte auf den markt kommen welche eigentlich genau die zwei großen Gruppen der Anwender ansprechen. Einerseits mit dem 800er die Designbewussten und praktisch denkenden Typen. Dagegen bei dem 700er die junge Generation, welche am liebesten die Handys individuell gestalten. Hier wird allein mit dem Wechselcover eine riesen Schritt auf die Gruppe zugegangen.
    Super Sache

  • 09.02.12 -10:33 Uhr

    von: missduffyduck

    Bin mal gespannt wie das Handy im Test zu den Iphone abschneidet. Wenn das Betriebssystem gut läuft wären die beiden Handys eine gute Alternative zu den Apple-Geräten.

  • 09.02.12 -10:44 Uhr

    von: AsiPet

    :-) mein Favorit: “Nokia Lumia 800″ :-)
    Bin gespannt auf die Synchronisation mit Outlook 2010

  • 09.02.12 -10:46 Uhr

    von: pillenzar

    iOS und Android beherschen ja scheinbar den Markt der Smartphones, da bin ich schon gespannt wie sich die Nokia’smit Windows Phone so schlagen.
    Den quasi Vorgänger Windows Mobile habe ich ja jahrelang mit einem Dell Axim genutzt…und ich war eigentlich immer zufrieden. Aber in den letzten 3 Jahren gab es natürlich einen gewaltigen Technik-Schub…der letztlich ja auch völlig neue Möglichkeiten für die Software eröffnet. (Zum Vergleich…mein Dell PDA hatte einen 612Mhz Prozessor und 64 MB RAM.
    Auch damals gab es schon die Möglichkeit für Navi…aber nur mit externer GPS-Antenne. Mittlerweile ja alles integriert, wesentlich empfindlicher und schneller.
    Und die 3,8 Zoll die der Dell Axim PDA hat, werden ja nun auch als Smartphone Displaygröße erreicht…und da macht dann eben auch Navigation Sinn. Dank optimierung für Smartphones kann man ja heute
    auch recht gut mit kleinem Smatphonedisplay surfen.
    Also…das Smartphone wird immer mehr zum Mini-PC und zum echten Multimedia Device.

  • 09.02.12 -11:07 Uhr

    von: Fehlfunktion

    Also jetzt mal ernsthaft…das Nokia 710 find ich wirklich grottenhässlich! Habs mir ja genau angeschaut. Aber das geht ja mal gar nicht. Da kann es mir auch egal sein, ob man das Cover tauschen kann. Ich brauch n Smartphone…zum Emailen, twittern, whatsappen ect. und kein buntes Spielzeugteil.
    Und selbst wenn man das Aussehen jetzt mal weglässt, die Performance (allein von den technischen Daten) besticht jetzt auch nicht. Und dann ein Win-System? Welches ja eigentlich erwartungsgemäß ordentlich an der Leistung zerren wird?
    Und überhaupt: Internet Explorer? Ich muss weinen.
    Das 800 soll ja nun robuster und kräftiger sein, erzählen kann mir das aber jeder. Bin trotzdem skeptisch.
    Wenn ich testen könnte, wärs das 800er…weil das 710 für mich nie und nimmer in Frage käme. Also brauch ichs auch nicht testen. ^^
    Zur Frage was mich am meisten überzeugt…woher soll ich das wissen? Wenn ich was teste, kann ich mich überzeugen lassen. Aber worauf ich am meisten neugierig bin: auf die Vielfalt der Apps und auf die Navi-Geschichte.

  • 09.02.12 -11:21 Uhr

    von: thegro

    Hier gibt es ja einige Windows-Skeptiker. Bin echt gespannt was die Tester so zu berichten haben.
    Für Nokia wäre es ja total wichtig den Finger am richtigen Loch zu haben.
    Auf der Suche nach der besten Alternative zum derzeit selbst genutzten Betriebssystem scheinen ja recht viele zu sein.
    Leistung, Leistung, Leistung, das erwarten wir ja alle von einem Smartphone. Soll natürlich auch multifunktionell, intuitiv bedienbar, chick und erschwinglich sein.
    Kann eines der von Nokia angebotenen Lumia Smartphones für die meisten Tester diese Ansprüche erfüllen?
    Was fehlt, oder was stört am ehesten?
    Was nützt, oder was gefällt am besten?
    Spannende Fragen für dieses Projekt.

  • 09.02.12 -11:22 Uhr

    von: silent89

    Ich finde das Kacheldesign sehr interessant. Sowas in der Art hatte bis jetzt noch keiner (meines Wissens nach).

  • 09.02.12 -11:27 Uhr

    von: Nell

    Ich habe mit den Smart-Phones: eine Kamera, Super-Musik, mein Büro, 50.000 Apps, Kindle-Funktion – alles was ich brauche, in einem handlichen Format ist immer dabei.
    Herz – was begehrst du mehr?
    Ich bin bereits jetzt schon überzeugt – und möchte unbedingt testen, testen, testen :-)
    Ich glaube, der Suchtfaktor ist auch mit eingeschlossen.

  • 09.02.12 -11:32 Uhr

    von: _dF_

    Also mir gefällt am Nokia Lumia 800 vor allem das Design des Gehäuses.

    Bei Windows Phone 7 mag ich das Metro UI und vor allem den stark wachsenden Marketplace.

  • 09.02.12 -11:39 Uhr

    von: Asmidada

    Am meisten interessiert mich… das Gesamtpaket aus alles Features, die das Handy zu bieten hat. Obs mich überzeugen kann (wie gefragt wurde), weiß ich erst, wenn ich es praktisch ausprobieren konnte. In der Theorie klingt alles genial.

  • 09.02.12 -11:39 Uhr

    von: sarahmausiii17

    Mich würde das Nokia Lumia 800 interessieren, da mir das Design einfach besser gefällt und ich einen größeren Speicherplatz immer gut gebrauchen kann :)

    Kann man das Lumia 800 nach dem Testen herauskaufen, wenn es mir gefällt oder muss ich es zurück schicken und mir ein neues im Geschäft kaufen??? (Wollte mir eh demnächst ein neues Smartphone zulegen)

  • 09.02.12 -11:42 Uhr

    von: MissSilver

    Am meisten bin ich auf das Betriebssystem gespannt, da ich mit dem meines aktuellen Smartphones nicht wirklich zufrieden bin. Auch das schnelle Wechseln zwischen Tabs und die Musikfunktion finde ich sehr interessant, da ich damit bei meinem Handy ebenfalls nicht ganz zufrieden bin.

  • 09.02.12 -11:44 Uhr

    von: babsie1112

    finde ich sehr interessant,vor allen das Betriebssystem und die navifunktion…gut,nie mehr verlaufen….:-)
    bin total begeistert und möchte natürlich auch testen, testen und testen…:-),wie viele andere auch…

    wünsche allen vg bei der Verlosung

  • 09.02.12 -11:49 Uhr

    von: kidneybean

    das lumia 800 finde ich schon sehr schick, das design gefällt mir wirklich gut. was mich am meisten interessieren würde, ist das betriebssystem. ich habe momentan ein android und bin echt gespannt, was das windows phone so kann…

    spitzenmäßig sind natürlich auch die gute kamera für den schönen schnappschuss zwischendurch und der speicherplatz!!!

    testen heißt das zauberwort!!! nokia lumia gegen galaxy s2 ;)
    freu mich schon und wünsche allen viel glück!

  • 09.02.12 -11:49 Uhr

    von: Mondfisch2

    Seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Lumia 800….
    und ehrlich ich hätte lieber mein N8 wieder…
    das Lumia kann ich nicht als Modem für meinen Pc verwenden … es hat Schwierigkeiten beim abruf div. E Mail Konten …Bedieneroberfläche nicht wirklich nutzerfreunlich …und nach 24 Stunden muss es dringend ans Ladekabel … es steckt halt alles noch in den Kinderschuhen und wirkt etwas unausgegoren … Schade

  • 09.02.12 -11:50 Uhr

    von: DangerousHero

    Ich bin nun mal sehr interessiert an den Betriebsystem. Windows Phone hatte ich noch nicht und mal sehen, ob mich dies mehr überzeugen wird als das IPhone bzw. Android…. =)

  • 09.02.12 -11:51 Uhr

    von: silent89

    Das Design des Handys finde ich zieeeemlich cool….zumindest vom 800 ^^ wäre der hammer wenn ich im testteam wäre =D

  • 09.02.12 -11:54 Uhr

    von: wronislawa

    ich habe zu Weihnachten meinem Mann Samsung Galaxy S2 geschenkt.
    So wie ich es sehe, ist es ein total geiles Telefon. Ich habe persönlich noch kein Smartphone!!!:-(
    Ich habe bald Geburtstag und habe mir ein neues Telefon gewünscht. Es gibt so viele Modelle auf dem Markt, dass man gar nicht weiss, welches das beste ist. Bis jetzt hatte ich immer Handys von Samsung. Aber vielleicht ist die Zeit gekommen eine andere Marke zu wählen? Es würde sich jetzt anbieten.

    Ich habe mir Eure Meinungen und die Infos durchgelesen und muss sagen, ich bin sehr angetan. Es wäre super das Handy auszutesten, um erstens einen Vergleich mit dem SamrtPhone von Samsung zu machen und zweites eine andere Meinung über die Marke Nokia zu bekommen.

  • 09.02.12 -12:00 Uhr

    von: catlenn55

    Also mir gefallen beide Handys…auch ich hoffe das ich dabei sein darf und ich schau ständig rein das die umfrage endlich startet,damit ich loslegen kann.

  • 09.02.12 -12:11 Uhr

    von: sarourah

    Am meisten gefällt mir die Navifunktion, da kein Smartphone dies als Inklusivpaket liefert. Beim iphone kann man sich ja ab 50 EUR eine App runterladen, aber andere Länder etc. kosten da extra. Das Gute ist, dass es immer bei einem ist. Das Betriebssystem reizt mich auch sehr, da es wirklich innovativ ist. Bin gespannt auf die Umfrage. Viele Grüße ans trnd-Team und alle Nokia Lumia-Fans :)

  • 09.02.12 -12:24 Uhr

    von: Seelenkuchenente

    Irgendwie gefällt mir bisher alles :)

  • 09.02.12 -12:25 Uhr

    von: Petronellamarie

    …wann gehts bloss mit der Umfrage…bin auch schon gespannt und neugierig! (-= Gehe nun erst mal Mittag essen, vielleicht ist es ja nach der Mittagspasue schon so seit (-=

  • 09.02.12 -12:27 Uhr

    von: Anine

    @Minamama1: Die Nokia Navigation funktioniert mit einem GPS-Signal. Dadurch ist das Nutzen in fast allen Ländern kostenfrei.

    @jensjung, Woodpecker: Noch ein wenig Geduld, die Umfrage startet wie versprochen heute. Bald könnt Ihr euch drauf losstürzen. ;)

    @sarahmausiii17: Alle Online-Reporter dürfen das Nokia Lumia behalten. :)

  • 09.02.12 -12:27 Uhr

    von: latin2k

    Am meisten interessiert mich das “Windows Inside” :-)
    Würde gerne testen, in wiefern es sich von den bisherigen Androids unterscheidet und wieviel besser es tatsächlich sein wird.

    @Mondfisch – habe gesehen, dass Nokia bereits ein System-Update im Angebot hat, mit welchem die Leistung/I-Net-Stabilität und Akkuleistung verbessert werden sollen.

    Kinderkrankheiten werden meiner Meinung nach wie üblich auch vorhanden sein, aber mit diesem Test hier auf “Herz und Nieren” können sicherlich einige behoben werden.
    Würde mich freuen, dass 800er testen zu dürfen!

  • 09.02.12 -12:33 Uhr

    von: JPN1

    Finde beide Handy sehr ansprechend!
    Das Nokia 800 könnte mich mit seiner Widerstandsfähigkeit und Robustheit überzeugen!
    Sehr hilfreich kann auch das integrierte Navi sein!
    Würde mich freuen evt. testen zu dürfen!

  • 09.02.12 -12:33 Uhr

    von: the_lux

    Ich kenne die Nokia Navigation schon aus meinem alten N97 Mini. Da hat sie mir auch schon immer sehr gut geholfen. Schonmal weil die Karten offline verfügbar sind :-)
    Ansonsten bin ich auch auf den Marketplace gespannt, welches Apps die haben und wie das Verhältniss zwischen kostenlos und kostenpflichtig ist.

  • 09.02.12 -12:41 Uhr

    von: Brummi2000

    Mir gefällt dass es besonders widerstandsfähig ist.

  • 09.02.12 -12:42 Uhr

    von: Moni1988

    WIESO IST “MEINE MEINUNG” NOCH NICHT AKTIV???

  • 09.02.12 -12:43 Uhr

    von: minelly

    Am meisten gefällt mir , dass das Lumia 800 sehr robust ist. Ich kann mir gut vorstellen , dass das Display auch nicht bei kleineren Erschütterungen sofort springt. (Wie es beim iPhone häufig der Fall ist) Außerdem würde ich mich gerne mit dem Navi vertraut machen . Ich denke , dass man es in vielen Alltagssituationen gut gebrauchen kann und vor allem schnell integriert.

  • 09.02.12 -12:44 Uhr

    von: Spatzmaus1984

    Die innovative Menüführung mit den Kacheln überzeugt mich besonders, denn so habe ich die wichtigsten Dinge immer lgiech “griffbereit”

  • 09.02.12 -12:45 Uhr

    von: nueschtkoennerin

    Also ich finde das lumia 800 am ansprechendsten. ich mag ein klares design, schlichte farben, gute kameraqualität, einen großen speicher, einfaches surfen und navigieren, ein robustes äußeres und musik!!! :-)

  • 09.02.12 -12:45 Uhr

    von: Erzincan

    Finde beide Handys sehr interessant.Würde mich sehr freuen wenn ich sie testen dürfte

  • 09.02.12 -12:46 Uhr

    von: mebus

    Die Nokia Navigation finde ich super praktisch. Denn wenn es spontan mal woanders hingehen soll als geplant, lässt sich der Weg ganz leicht finden. Denn im Gegensatz zu einem Navi hat man das Handy immer dabei.

  • 09.02.12 -12:49 Uhr

    von: Pientonia

    Ich finde das 710schöner. Die wechselbaren Cover kommen bei Frauen oftmals gut an ;-)

  • 09.02.12 -12:52 Uhr

    von: tribal-sunrise

    Geht das Glas eigentlich bis zum Rand und ist dementsprechend empfindlich oder ist es nochmal eingefasst?

  • 09.02.12 -13:00 Uhr

    von: SchnickSchnack13

    Hi,
    das Navigieren mit dem Handy kenne ich ja bereits von meinem bisherigen Nokia und möchte darauf nicht mehr verziechten.
    Obwohl die Software schon mal an ihre Grenzen gestossen ist bei weiteren Strecken.
    Das hoffe ich, ist beim neuen Modell nicht mehr der Fall.
    Für mich speziell ist das 800 der Favorit, den ich unbedinngt testen möchte.
    Klares, strukturiertes Design, Apps, leistungsstarker Foto, Internet.
    Vom Rest lasse ich mich gerne persönlich überzeugen!!!

  • 09.02.12 -13:02 Uhr

    von: ebirsen

    Schneller Internetzugang hört sich klasse an. Bei meinem Handy braucht man sehr viel geduld. Würde mich freuen, wenn ich das Lumia 800 testen dürfte :)

  • 09.02.12 -13:03 Uhr

    von: efani1

    man ist das nicht für alle freigeschalten??

  • 09.02.12 -13:11 Uhr

    von: nadia1983

    Also ich muss nochmal schwärmen, wie sehr ich von der Hardware des 800 begeistert bin. Für mich ist das sehr wichtig, weil es schon mal in der Hosentasche (ohne Handysöckchen etc.) eingesteckt wird oder dann doch mal runterfällt. Da liegt nichts näher als GorillaGlas. Kenne ich schon von dem Optimus Speed. Super Erfindung!!!
    Gab ja da bei einigen Konkurenten große Mängel bei Verarbeitung und Stabilität des Glases/Gehäuses. Da verzeiht man Nokia auch mal, dass es etwas länger gedauert hat;) …

  • 09.02.12 -13:15 Uhr

    von: free2see

    Interessant ist wirklich das reibungslose Zusammenspiel mit Windows 7 bezüglich Synchronisation, die Funktion der Navi-App und die Robustheit des Gerätes im Arbeitsalltag. Das umfasst sowohl Systemstabilität als auch das Gerät an sich (Stürze, Abnutzung etc.)

  • 09.02.12 -13:16 Uhr

    von: sottje

    Ich finde das 800 er sehr gut und bin gespannt wie es sich im Praxistest macht. Von den Leistungsdaten bin ich begeistert.

  • 09.02.12 -13:16 Uhr

    von: shokked

    Online Reporter

    Mich persönlich interessiert das Betriebssystem am meisten. Hatte schon das Nokia 5800, damals noch mit dem BS Symbian – der reine Horror. Ich denke, mit Windows Phone 7 hat Nokia den richtigen Schritt gemacht :)

  • 09.02.12 -13:33 Uhr

    von: Buggy88

    Ich schließ mich den meisten Meinungen an und bin von den vorgestellten Bereichen beeindruckt, ich bin nur noch etwas skeptisch ob das auch alles so gut funktioniert wie es sich anhört.

  • 09.02.12 -13:35 Uhr

    von: test_test

    Meine bisherigen Favoriten sind eindeutig das Navi, ich habe nämlich keines im Wagen und somit generiert mir das LUMIA einen nicht unerheblichen Mehrwert. Toll und spannend finde ich auch das innovative Kachelsystem, gerade die Option der individuellen Anpassung/Erweiterung hat es mir besonders angetan. So bin ich garantiert immer auf dem neusten Stand und am Puls der Zeit. Super Sache … Smartphone-Herz, was willst du mehr?

  • 09.02.12 -13:37 Uhr

    von: Dillblume1

    Ich bin echt gespannt, wie dann die Beurteilungen sind. Ich würde gern selbst testen, da ich selbst noch kein Smartphone habe und bisher immer nur bei Freunden mal reinschnuppern konnte. Und das macht echt Spaß. Bin sicher, auch bei diesen Teilen. Zumindest klingen die Beschreibungen und die ganzen Extras wirklich beeindruckend. Das ist doch mal Technik, die begeistert. Also Daumen drücken und dran bleiben…

  • 09.02.12 -13:44 Uhr

    von: Dillblume1

    Ach, das Navi finde ich echt klasse, wenn es gut funktioniert, ist es Gold wert.
    Und das Surven mit dem Internet Explorer 9 sollte auch reibungslos funktionieren, aber Achtung: Suchtgefahr!
    Was solls, auch Erwachsene dürfen ihre Schwächen haben. Wenns nichts schlimmeres ist…

  • 09.02.12 -13:50 Uhr

    von: Scharfenberg

    Mich interessiert alles.

  • 09.02.12 -14:07 Uhr

    von: Mr_lewis

    Hört sich alles interessant an, überzeugt bin ich bis jetzt noch nicht. Denke der Praxistest wird es zeigen.

  • 09.02.12 -14:10 Uhr

    von: PeggyMD

    Das Design des 800 ist sehr ansprechend und die Navifunktion liest sich sehr vielversprechend.

  • 09.02.12 -14:13 Uhr

    von: Saartreu

    Mich interessiert eifach alles an diesen neuen Smartphones da ich selbst noch keines habe bzw probieren konnte

  • 09.02.12 -14:16 Uhr

    von: SelenaMel

    Ich bin der Typ für das Lumia 800! Genau das, welches ich testen möchte! Es wäre so toll, wenn es klappt!

  • 09.02.12 -14:16 Uhr

    von: david97

    Ich will das Nokia Lumia 800 testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 09.02.12 -14:23 Uhr

    von: david97

    Ich finde das NOKIA Lumia einfach nur geil. Besonders, dass man damit ins internet gehen kann ist ein highlight für mich, da ich das mit meinem bessherigen handy noch nicht kann. :-)

  • 09.02.12 -14:25 Uhr

    von: Schwefelgelb

    Am meisten interessiert mich bei diesen Geräten das Betriebssytem, da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Windows Phone sammeln konnte. Auch die Navigationsfunktion klingt sehr vielversprechend :) ich bin gespannt ob die Features sich wirklich so geben wie von Nokia versprochen wird und ob es Nokia gelungen ist, der Konkurrenz das Wasser zu reichen! In punkto Design finde ich das Lumia 800 schon sehr ansprechend – es wirkt sehr edel und hochwertig! :)

  • 09.02.12 -14:42 Uhr

    von: MattBratt

    Mich interessiert am meisten das aktuelle Windows Phone Betriebssystem. Meine ersten Geräte (Organizer/Smartphone) waren alle mit der mobilen Version von Windows und man konnte schon damals vernünftig arbeiten. Danach kamen bei mir IOS und Android … deswegen bin ich neugierig wie Windows und Nokia mit Ihren aktuellen Handys mithalten können. Auch der Marketplace macht neugierig, vor allem wie die Qualität der Apps, im Vergleich zu den anderen Appversionen ist. Let the Test begin ! ;-)

  • 09.02.12 -14:43 Uhr

    von: nasty22

    ich finde navigation ist heutzutage unerlässlich und ein muss. Ich benutze täglich ein Navigationsgerät und würde mich freuen endlich mal eine vernüfige alternative in mobiler handyform zu haben

  • 09.02.12 -14:44 Uhr

    von: Mikkesh

    Das interessanteste daran ist meiner Meinung nach auch das Betriebssystem. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit iOS vom iPhone gesammelt, deshalb bin ich mal gespannt wie das Windows Betriebssystem im Vergleich zu Androide und iOS abschneidet und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.

  • 09.02.12 -14:44 Uhr

    von: nasty22

    besitzt das handy eigtl auch die funktion des AGPS ??

  • 09.02.12 -14:49 Uhr

    von: Lets_try

    Ich finde auch, dass Betriebssystem spannend, da ich bis jetzt nur mit iOS und Android zu tun hatte, ich hoffe man hat von beiden gelernt, und das gute übernommen und das schlechte optimiert :)
    Ich bin auf jedenfall mal gespannt was bei dem Projekt rauskommt.

    P.S: Ich finde auch die austauschbaren hüllen total cool :)
    Ich liebe es bunt :)

  • 09.02.12 -14:59 Uhr

    von: FloschiG

    Mich interessiert vor allem das Betriebssystem im Vergleich zum IOs, Android und auch zum Blackberry. Zudem wie schnell das Handy Aktionen verarbeiten kann und wie das Navi funktioniert. Da einige meiner ersten Handies auch Nokias waren bin ich gespannt ob sie an Samsung oder HTC rankommen.

  • 09.02.12 -14:59 Uhr

    von: kathiii4

    Internet explorer 9 da bin ich ja gespannt also wenn es das hält was es verspricht…..müssten die Seiten sich ruckzuck aufbauen.Wäre cool.Favoriten speichern auch Klasse braucht man seine Lieblingsseiten nicht ständig neu eingeben……

  • 09.02.12 -15:01 Uhr

    von: dsanaid70

    Mir gefällt das Nokia Lumia 710, vorallem das Design, dass es das Backover in unterschiedlichen Farben gibt ist cool, ich kann mein Handy meinem Outfit anpassen (: Außerdem ist es für mich wichtig das ich schnell und einfach das Internet nutzen kann, mit der Navigationsfunktion habe ich noch keine Erfahrung. Ich würde gern dieses Handy testen und überhaupt ich bin gespannt auf die Testergebnisse. . .

  • 09.02.12 -15:19 Uhr

    von: Dworkowski

    So hab grade die Umfrage ausgefüllt. Wann gibts den zu der Umfrage die Ergebnisse? Komplett am Ende des Projektes oder zu der Bewerber Phase schon? So als Zwischenziel

  • 09.02.12 -15:25 Uhr

    von: tollemama2009

    Mich haben bisher das Design, die Kacheln (schneller Zugriff – immer up to date), mehrere Tabs geöffnet zu haben und die technischen Features überzeugt. Bin auf die Bewerbugnsphase gespannt!

  • 09.02.12 -15:28 Uhr

    von: jazz11

    Ich finde das mit der Navigtion gut, jetzt muss ich nur noch testen können wie es funktioniert ;-)

  • 09.02.12 -16:15 Uhr

    von: Pleygus

    Am meisten beeindruckt mich das Betriebsystem Windows Phone 7.
    In mancherlei Hinsicht gefällt es mir sogar besser als iOS 5.0.

  • 09.02.12 -17:41 Uhr

    von: Atinchen

    Das Nokia Lumia 800 wäre ganz nach meinem “Gusto”, der schnelle Internetzugang, eine Kamera mit hoher Auflösung und natürlich ein zuverlässiges Navi wären mir die wichtigsten Dinge.Und ganz oben auf meiner “Liste” steht natürlich ein TOP-Aussehen, eben wie das Lumia 800

  • 09.02.12 -18:53 Uhr

    von: prudens16

    Am meisten hat mich das Lumia 800 mit seinen Funktionen überzeugt. Das Betriebssystem find ich echt gut, kenn ich ja auch schon durch mein jetziges Smartphone :-)
    Das Navi ist für mich unerlässlich, Frauen und ihr Orientierungssinn ;-)
    Auf den Internet-Explorer bin ich sehr gespannt, ob er wirklich so schnell ist…
    Alles in allem hört sich das wirklich sehr interessant an und ich bin gespannt, ob das Handy hält, was der Hersteller verspricht :-)

  • 09.02.12 -18:53 Uhr

    von: Anine

    @nasty22: Auf den Nokia Lumia Smartphones wird Dein Standort mithilfe von GPS, A-GPS, WLAN-Netzwerk oder Mobilfunkortung angezeigt. Also: die Antwort ist “Ja” :) .

  • 09.02.12 -19:49 Uhr

    von: xSherryx

    Das mit der Navigtion hört sich sehr gut an und allgemein bin ich schon ziemlich begeistert von diesem Handy. TOP :)

  • 09.02.12 -19:58 Uhr

    von: cleopatra0206

    Ich habe schon Erfahrung mit Android, Bada und iOS…ein Windows Betriebssystem zu testen wäre von daher ne interessante Sache…das Lumia 800 hat mich eher überzeugt, da es einen eleganten und robusten Eindruck macht und eine 8MP-Kamera besitzt.

  • 09.02.12 -20:17 Uhr

    von: vampie

    das Betriebssystem hat mich am meisten überzeugt außerdem finde ich die navigation eine wirklich gute idee. an nächster stelle würde ich das design nennen, beide haben was für sich – das lumia 800 ist natürlich das elegantere von beiden – das lumia 710 ist optisch sehr interessant, weil man die schalen tauschen kann.

  • 09.02.12 -20:34 Uhr

    von: Pseudonym

    Die Übersicht ist wirklich gut geworden, danke dafür.
    Vom Design des OS finde ich die Kacheln am überzeugensten. Als Funktion denke ich, dass der Store, bzw hier Marketplace, der Schritt in die richtige Richtung war.

  • 09.02.12 -21:28 Uhr

    von: Sille77

    Am meisten überzeugt hat mich der Explorer, das Design der Benutzeroberfläche und der Handys und beim 800er die Kamera!

  • 09.02.12 -22:10 Uhr

    von: jackie2

    Also das wäre wirklich mal sehr interessant weil mein Sohn auch ein I Phone hat und das wäre wirklich sehr interessant mal den vergleich zu sehen ob I Phone oder Nokia…..ich habe selber noch ein Nokia das ist schon sehr Alts aber womit ich sehr gut klar komme hatte bis jetzt nur Nokia und das wäre jetzt mal eine ganz gute Chance es auszuprobieren und mein Sohn liegt mir auch die ganze zeit in den Ohren das ich mir ein Smartphone holen soll…also das wäre jetzt perfekt zu schauen wie es ist….

  • 09.02.12 -22:40 Uhr

    von: aurelius

    Das Design von Lumia 800 ist wirklich großartig und hebt sich positiv von anderen Smartphones ab. Das Gerät wirkt sehr durchdacht und schick.

  • 09.02.12 -22:53 Uhr

    von: HeikeKastner

    Ich bin sehr auf das Betriebssystem vom neuen Nokia Smartphone gespannt.Das hört sich alles sehr gut an.Das mit den Kacheln ist ne super Sache,freu mich aufs probieren!! An das Internet unterwegs könnte ich mich glaube schnell gewöhnen! Und das Navi erst,super Sache.Ich würde mich total freuen,wenn ich es probieren könnte.Dann kann mein steinaltes Nokia endlich in den Ruhestand.

  • 09.02.12 -23:06 Uhr

    von: Keung

    bei der Navigation finde ich vor allem sehr wichtig, dass sie sich gegen die Konkurrenz behaupten kann.

  • 10.02.12 -10:14 Uhr

    von: Bronc

    am sinnvollsten finde ich die live kacheln, da sie mit einem kurzen blick verraten,w as es neues in sachen emails udn social networks gibt. allerdings sehe ich darin auch eins der probleme des lumia 800 und 710. durch die ständige abfrage des status im internet, könnte ich mir vorstellen, das die akkulaufzeit recht begrenzt wird. was nützt mir also ein livedienst wenn mein akku leer ist ; ) ich kann mich in meiner annahme natürlich auch irren.
    als zweiten wichtigen punkt würde ich di navigation nennen. nichts gibt einem mehr das gefüh von sicherheit, als, egal von welchem punkt, nach haus navigieren zu können. kein langes suchen, kein verzweifeln weil man den weg nicht zu einem bestimmtne treffpunkt findet. einfach genial

  • 10.02.12 -11:32 Uhr

    von: Anine

    @Moni1988, efani1: Die Umfrage ist mittlerweile aktiv, viel Spaß beim Ausfüllen. ;)

  • 10.02.12 -11:52 Uhr

    von: Basti7783

    Ich bin auf das Betriebssystem und auf die gesamte Handhabung gespannt. Würde gern einen Vergleich zum I-Phone ziehn.

  • 10.02.12 -11:56 Uhr

    von: Kumri

    Ich finde dieses Handy einfach klasse,ich bin von Betriebssystem bis hin zu Navigation total gespannt über deren Funktionen. ich hoffe das ich jede Funktion testen darf das wäre echt perfekt für mich jetzt….

  • 10.02.12 -12:15 Uhr

    von: jimmi

    Ich bin vor allem auf das Betriebssystem gespannt. Habe bis jetz noch gar keine Erfahrung mit dem Windows Mobile sammel können.
    Ein Faktor, der mich besonders interessiert, ist, wie businesstauglich die Lumiareihe ist. Finde es nämlich wirklich praktisch, auch unterwegs verschiedenste Dokumente einzusehen und im Notfall zu bearbeiten. Dazu gehört natürlich auch der Email-Client. Der sollte praktisch und zugleich übersichtlich sein, da man bei mehreren Adressen leicht den Überblick verlieren kann.
    Bei dem Lumia 800 finde ich die Panoramafunktion sehr interessant. Ist natürlich davon abhängig, wie gut diese implementiert wurde. Für Landschaftsaufnahmen kann das ein Vorteil sein.

  • 10.02.12 -12:23 Uhr

    von: Besoo

    Ich bin sehr gespannt auf das Betriebssystem ich habe nicht so viele Erfahrungen mit den Smartphone dennoch bin ich über jede Kleinigkeit dieser Smartphone super Informiert und zufrieden.vor allem Navigation das begeistert mich sehr und wäre sehr praktisch für mich.

  • 10.02.12 -12:39 Uhr

    von: goerssi

    Ich finde das Nokia 710 am ansprechendsten. Gespannt bin ich auch die Navi-Funktion, ich denke, das wird sehr praktisch sein. Wichtig ist für mich auch der Email-Client. Ich habe zwar bereits Erfahrungen mit dem iphone, bin aber gespannt, was Nokia zu bieten hat.

  • 10.02.12 -14:08 Uhr

    von: TheB92

    Habe bis jetzt nur eine recht günstige smartphonevariante(Samsung Galaxy ace) und bin super gespannt, was Nokia da zu bieten hat. Mich interessiert vor allem das Kachel-Design, da ich dort noch recht skeptisch bin. Ansonsten gefällt mir das Äußere vom Lumia super gut, 8 mp Kamera klingt klasse. Würde es super gerne testen!

  • 10.02.12 -16:47 Uhr

    von: Bauerchen

    das betriebssystem mit dem kacheldesign, klingt ganz spannend!!!

  • 10.02.12 -17:20 Uhr

    von: Sabine170

    mich hat bis jetzt alles überzeugt. ich brauch eh bald ein neues handy und da wäre es ideal das für trnd testen zu dürfen. wer weiss wenn es mich dann überzeugt kauf ich mir dann vielleicht eines.

  • 10.02.12 -18:55 Uhr

    von: BlackSheep

    Ich versuche grad, die Umfrage auszufüllen, aber fast jedes Mal, wenn ich eine Fragae beantworte und auf “weiter” klicke, bleibt die Seite weiß. Bei mir ist das bei ganz trnd grad so, ich kann kaum navigieren.
    Doof nur, dass ich mich zwar trotzdem durch die Umfrage gehangelt habe, nun aber die Meldung bekomme, ich hätt noch nicht alles ausgefüllt…
    Was mach ich denn nun?

  • 10.02.12 -19:10 Uhr

    von: patzh68

    Seit meinem ersten Handy bin ich bei Nokia geblieben. Für mich von der Bedienung und der Qualität das beste.

    Daher freue ich mich auf die neuen Nokias… aber….

    Entscheidend für mich wird sein, ob und wann es Microsoft (wieder) schafft eine Synchronisation von Handy und Outlook anzubieten…
    Leider kann man weder mit dem WindowsPhone 7 noch mit der 7.5er-Version das Outlook (Kalender, Aufgaben, Kontakte direkt synchronisieren.
    Die einzige Möglichkeit dies zu tun ist über einen Exchange-Server. Nur wer hat zu Hause schon einen Exchange-Server stehen?

    Meiner Meinung nach hat Microsoft diese Hausaufgabe noch nicht gemacht.

    Gegen mitte 2012 kommen die neuen Nokias und das neue Samsung auf den Markt.

    Entscheiden für mich wird die Möglichkeit der Outlooksynchronisation sein. Wird dies mit dem neuen WindowsPhone 8 (sollte auch mitte 2012 rauskommen) möglich sein, ist bei mir Nokia weiterhin gesetzt.

    Wenn nicht werd ich wohl oder übel auf ein anderes Smartphone wechseln.

  • 11.02.12 -13:55 Uhr

    von: linamausi2009

    Mir gefällt die Navigation sehr gut, da man sie ohne Kosten benutzen kann.
    Aber am besten finde ich das schnelle Surfen mit dem Internet Explorer 9.
    Ich muss nämlich immer viel googeln und bin andauernd auf Facebook mit meinen Freunden in Kontakt.
    Außerdem ist bei mir noch blöd, dass mein Computer nicht immer eine Internet-Verbindung herstellt, daher muss ich sehr oft mit dem Handy ins Internet.
    Ich denke das Nokia Lumia 800 wär perfekt dafür. :)

  • 11.02.12 -13:59 Uhr

    von: katribo

    Besonders überzeugt hat mich die Funktion mit dem Navigationssystem und das Weitwinkelobjektiv von Lumia 800, würde ich unglaublich gern testen. Auch das Internet und das elegante Design von Lumia 800 finde ich sehr snprechend, hab eigentlich nichts auszusetzen bisher :) .

  • 11.02.12 -15:02 Uhr

    von: Raidri

    Also ich bin vorallem auf die Hub Funktion gespannt. Ansonsten sagt mir das Design sehr zu und ich bin mal gespannt, wie das neue Windows Phone bei den Nutzern ankommt. Bisher kenne ich lediglich iOS und Android

  • 11.02.12 -15:53 Uhr

    von: KatC

    Ich dachte immer: “Nein, ein SmartPhone brauchst du doch gar nicht.” Aber all diese Funktionen und die scheinbar auch leichte Bedienbarkeit, die Navigation (!), etc. überzeugen mich immer mehr, dass dies ein Must-Have-Product für mich ist! :)
    PS: Das Lumia 800 find ich aber nochn ticken besser, aber nur wegen dem Design. ;)

  • 11.02.12 -18:20 Uhr

    von: nadi092

    Das Lumia ist sehr edel und das das Nokia 710 sehr fröhlich. Die Funktionen sind so umfangreich, dass man sie wirklich erst ausprobieren muss, um darüber zu entscheiden, welches besser passt.

  • 11.02.12 -19:34 Uhr

    von: scrampy

    Das Navi und die scheinbar einfache Bedienung und die Stabilität

  • 11.02.12 -21:31 Uhr

    von: nehat

    Beim Lumia 710 hat mich die Möglichkeit überzeugt, dass man nach Lust und Laune die Cover wechseln kann.

    Beim Lumia 800 interssiert mich die Menüansicht im Kacheldesign. Dass man die Möglichkeit hat die Kacheln nach Belieben zu ergänzen und farblich anzupassen find ich toll. Für mich ist es ein Muss und super relevant alle Neuigkeiten z.B. auf Facebook oder Twitter live mitzuverfolgen. So muss ich mich nicht all zu oft neu anmelden und bin immer automatisch auf dem Laufenden.

  • 11.02.12 -23:55 Uhr

    von: trnd83

    Ich finde Nokia ansich schonmal super und habe auch jetzt eins.

    Von den beiden Smartphones würde ich mich mehr für das leistungsstärkere Nokia Lumia 800 interessieren. Obwohl ich ne Frau bin! ;-)

    Ich habe mir jetzt schon die Produktseite von Nokia angesehen und einiges im Internet gelesen und bin sehr gespannt auf den Produkttest.
    Fänd es super als Testerin für das Smartphone ausgewählt zu werden, da mich besonders das Betriebssystem interessiert und die Möglichkeit damit von unterwegs zu arbeiten. Spannend, ob das so geht. Die anderen Features, wie z.B. die Kamera und Navigationssystem würde ich natürlich auch gerne ausführlich testen, da diese auch eine große Bedeutung in meinem Alltag und Freizeit haben.

  • 12.02.12 -00:30 Uhr

    von: KleinDevil

    mich interssieren beide gleich :) bin mal gespannt.

  • 12.02.12 -01:55 Uhr

    von: selda2258

    WOW, ich bin hin und weg von beiden Geräten, aber besonders angetan hat mir das Nokia Lumia 800. Das Design sticht besonders hervor.
    Bei beiden Geräten aber bin ich fasziniert von den Funktionen.
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Projekt und hoffe dabei sein zu dürfen. :)

  • 12.02.12 -10:14 Uhr

    von: Jeanny13

    Lumia 710 hat eine schöne gerundete Form und man kann die Cover wechseln…. für mich Nr1.

  • 12.02.12 -15:39 Uhr

    von: vanite

    Ich hoffe mal das geäusserte Kritik in der Meinungsumfrage nicht dazu führt ausgeschlossen zu werde ;)
    Ich freue mich schon auf den 2ten Test, hoffentlich wird der schwieriger als beim Galaxy S2.

  • 12.02.12 -17:26 Uhr

    von: schmusipuh1

    wenn ich es testen dürfte könnte ich mehr zu diesen handys sagen man findet ja trozdem immer was besonderes ……;)

  • 12.02.12 -17:56 Uhr

    von: DiVa666

    Mich hat das Lumia 800 in den Bann gezogen….das wäre der absolute Hammer unter den Testern sein zu dürfen….wäre mein 1. Projekt ;) )

  • 12.02.12 -18:22 Uhr

    von: Thommie89

    mich interessiert auch mehr das lumia 800. Gerade der IE auf dem nokia smartphone interessiert mich. Normalerweise nutz ich den IE nur in extremen Notfällen ;) aber wenn er so angepriesen wird in kombination mit einem leistugnsstarken smartphone…why not! Ich lass mich gerne überzeugen.
    Die Navifunktion ist scheinbar ein nettes Add-on, dass hoffentlich auch ordentlich funktioniert.
    ich drück mir selber zwar am meisten die Daumen, aber allen anderen natürlich auch :)

  • 12.02.12 -21:13 Uhr

    von: Ornella5

    Das Betriebssystem finde ich interessant …generell wären aber beide Handys interessant zu testen da beide vor und nachteile haben…

  • 12.02.12 -23:49 Uhr

    von: ninja900

    Die Navigation interessiert mich auch sehr, ich bin Typ Nokia 710 und dieses gefällt mir auch rein optisch besser. Bin schon gespannt wie es hier weiter geht und ob ich das Handy überhaupt in die Hände zum Direkttest bekomme. Meiner Meinung nach kann man erst richtig beurteilen wenn man das Testgerät zu Hause hat. Schauen wir mal.
    hoffe dabei zu sein

  • 13.02.12 -11:29 Uhr

    von: Anine

    @BlackSheep: Konntest Du die Umfrage mittlerweile vollständig ausfüllen? Falls nein, schreib mir doch bitte eine Mail an: anine[at]trnd.com

    @vanite: Wir sind ausschließlich an Deiner ehrlichen Meinung interessiert. Für jede Aussage sind wir dankbar. ;)

  • 13.02.12 -14:51 Uhr

    von: Laudon

    Also die bisherige Vorstellung war ganz interessant, ich muss mich allerdings meinen Vorrednern anschließen. Ich finde auch dass die Informationen nur oberflächlich sind, wie in einer Werbung. Ist es ja schließlich auch. Wie das Smartphone wirklich funktioniert, kann man erst sagen wenn man das Gerät in der Hand hält und längere Zeit damit arbeitet/spielt/es nutzt.
    Am Interessantesten wird die Internetnutzung, Navi und gleichzeitige Akkulebensdauer sein.

  • 13.02.12 -15:44 Uhr

    von: Tienchen89

    Da ich noch nie ein Smartphone besessen hab wäre dieser Test ein echtes Highlight.

    Wäre interessant zu sehen, ob ich mich für Touch-Scream erwärmen könnte und wie es im vergleich zu anderen Handys ist.

  • 13.02.12 -15:44 Uhr

    von: NancySchott

    Ich bin schon ganz aufgeregt … ich wollte mir eigentlich ein Smartphone zum Geburtstag kaufen, aber das, was ich wollte, kann momentan nicht geschickt werden und da habe ich das jetzt storniert. Dann versuche ich eben jetzt das Nokia zu testen und kann mir dannach eventuell eins kaufen, wenn es mir gefällt. :)

  • 13.02.12 -18:14 Uhr

    von: Einnolfus

    Ich würde das Smartphone gerne testen damit ich meinen Freunden (die alle ein iPhone haben) zeigen kann das es auch noch andere Smartphones gibt die genauso toll sein können! ;)
    Da ich sowieso überlege mir eins anzuschaffen wäre ein Test perfekt!

  • 13.02.12 -19:37 Uhr

    von: supisprint

    Da ich bis jetzt nur ein lg Smart habe würde mich das Windows doch sehr interessieren.Hält das smartphone was nokia verspricht.Wie hoch ist die Akkuleistung bei voller Nutzung unterwegs.Was hat Nokia in den Menüs verändert um es einfacher in der Anwendung zu machen.

  • 14.02.12 -09:12 Uhr

    von: HappyMel

    Wann wird denn die Bewerbung freigeschaltet? Heute ist doch der 14.02.

  • 14.02.12 -10:58 Uhr

    von: amena289

    Mein Freund u ich interessieren uns sehr für das Lumia. Da ich selbst eingefleischter Nokiafan bin, würd ich gern schaun, ob mich das Lumia ebenfalls überzeugen kann.
    Allerdings ist heute der 14.02., schon 10:57Uhr und der Link für die Bewerbung ist noch nicht freigeschalten.
    Bin ja sooo… gespannt auf das Nokia …

  • 14.02.12 -11:16 Uhr

    von: christian220375

    Bin schon gespannt wer die glücklichen Tester sein werden!

  • 14.02.12 -11:46 Uhr

    von: jelezi

    @ Happy mel …. Ab 16 Uhr steht rechts in der leiste bei den einzelnen Schritten des Nokia Tests ;)

  • 14.02.12 -11:48 Uhr

    von: Rocky82

    Wir freuen uns schon Richtig Drauf.
    aber es ist schon 11:48 Uhr und immer noch keine Bewerbungen..

  • 14.02.12 -12:41 Uhr

    von: Anine

    @HappyMel: Noch ein wenig Geduld. Bald könnt Ihr mit der Bewerbung loslegen. ;)

  • 14.02.12 -12:47 Uhr

    von: Biene1965

    Es ist jetzt 12.45 noch keine Bewerbung. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Freu, Freu, Freu

  • 14.02.12 -13:43 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Mir gefallen vom optischen eigentlich beide Smartphone´s gleich gut. Beim 710 mag ich dass man die Farben nach Lust und Laune tauschen kann, beim 800 gefällt mir das gewölbte Glas.
    In meinem Freundeskreis haben wir schon öfters über die Nokia Smartphone´s diskutiert, besitzen tut aber bisher keiner eines.
    Als eingefleischter Nokia Fan wäre es ein Traum für mich das Nokia Smartphone testen und es meinem Freundeskreis vorstellen zu dürfen.
    Aber diesen Traum haben wir hier ja alle ;) Für einige wird er dann in Erfüllung gehen.

  • 14.02.12 -14:41 Uhr

    von: Nell

    Bin so gespannt!!!!!!!!!!!! Und ganz aufgeregt!!!!!!

  • 14.02.12 -15:50 Uhr

    von: Koboldhanis

    Ich find die beiden Smartphone´s voll cool, hab selber sony ericsson und ipod touch, da wär der Vergleich mit Nokio noch höchst interessant

  • 14.02.12 -22:38 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Das schöne an den Geräten wäre für mich mal itunes unabhängig zu sein :-) Im Projektteam dabei zu sein, mit Freuden… zu testen wäre supi !

  • 15.02.12 -08:14 Uhr

    von: bluerose149

    Uns interessiert besonders das Windows Phone Betriebssystem und die damit verbundenen Apps sowie die ganze Umsetzung und Gestaltung. Sehr reizvoll und praktisch sind natürlich die Internetnutzung und das Navi!!!
    Und ich muss gestehen, mich als Frau spricht das Design sehr an und ich würde sehr gerne auch die Alltagstauglichkeit und Nutzerfreundlichkeit testen ;)

  • 15.02.12 -11:07 Uhr

    von: 20thCenturyFox

    Überzeugende *Eigenschaft* des Lumia 800 sind für mich Optik und technische Details. Es WIRKT nicht nur wie aus einem Guss, es IST ja tatsächlich so. :)

    Wirklich überzeugen können mich die *Funktionen* erst im Test. ;) Aber besonders ANSPRECHEND finde ich das Betriebssystem Windows Phone, ich wäre wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, das einmal auf Herz und Nieren prüfen und testen zu dürfen. Gerade die Kompatibilität zu anderen Geräten wie PC, Notebook usw. wäre dabei interessant zu erforschen. Und welche Möglichkeiten dieses Betriebssystem gegenüber Android bieten kann.

  • 15.02.12 -12:40 Uhr

    von: jola0507

    Mich überzeugt das Microsoft Office Mobile mit der idealen Möglichkeit um unterwegs zu Arbeiten :-)

  • 15.02.12 -14:16 Uhr

    von: bibi57

    Ich bin ganz besonders gespannt auf die Nokia Navigation, dann könnte mein 8 Jahre altes TomTom vielleicht doch endlich in Rente gehen, wenn dieses Programm halten kann, was es verspricht.

  • 15.02.12 -20:03 Uhr

    von: dragger

    die smartphone sehen echt cool aus freuen würde ich mich auf das windows betriebsystem hoffentlich besser als baba wird ein super projekt die zu testen

  • 16.02.12 -19:03 Uhr

    von: Hexmitbesen

    Hibbelhibbelhibbel…

  • 16.02.12 -19:10 Uhr

    von: jola0507

  • 17.02.12 -21:06 Uhr

    von: Pointe1981

    Nokia Lumia 800 – SPIEGEL TV berichtet
    http://www.youtube.com/watch?v=9F7botMCrQ0

    Könnt ihr euch mal ansehen und euch die Wartezeit verkürzen.

    Der Reporter wirbt zwar für das Nokia und bringt gute Aspekte die für das Nokia Lumia 800 sprechen, bringt aber immer wieder ein paar Anmerkungen rein, bei denen ich mir denke… mmh hättest du nicht sagen müssen!

    und hier was interessantes Nokia Lumia 710

    GIGA AUF DER CES – Nokia Lumia 710 Hands-On (engl.)
    http://www.youtube.com/watch?v=ORJmioFD2IM&feature=relmfu

    nach der kurzen Werbung wird ab 00:35 das Nokia 710,
    vorgestellt, finde sehr anschaulich.

  • 18.02.12 -11:30 Uhr

    von: blackangel112

    Windows Betriebssystem!!! KLASSE!!! Habe auch ein älteres Nokia – Smartphone und wäre total gespannt beide im direkten Vergleich zu haben.

    *Hoffnung*

  • 18.02.12 -18:05 Uhr

    von: mc1986

    Neutralität gegenüber der Marke Nokia und Berichterstattung im Sinne aller…

    Auch ist es wichtig von einem Online Reporter, dass Smarthphone auf Herz und Nieren zu prüfen und der Community zur Verfügung zu stellen… Wobei es schon nicht kaputt gehen sollte – dazu sind die Stiftung Warentest und chip.de da !! :-)

    Ich wüsst schon wie und was ichj testen und zeigen würde mit dem Lumnia 800 !!

  • 18.02.12 -22:33 Uhr

    von: Pointe1981

    sieht richtig schick aus ganz in weiss das nokia lumia 710 schwärm,
    ich habe zwar cyan im meinungsbogen angegeben finde aber beides sehr schön. schon klasse das es soviele farben zum wechseln gibt, pfiffig!

  • 18.02.12 -22:53 Uhr

    von: Etzel1

    Mal was anderes – das macht mich neugierig.