Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Projektinfos

24.02.12 - 17:01 Uhr

von: Anine

Die Nokia Lumia Startpakete sind da.

Die ersten Nokia Lumia Startpakete sind nun endlich bei den Online-Reportern eingetroffen. Also nichts wie ran, Paket öffnen und alles genau unter die Lupe nehmen.

Es gibt ja schließlich auch eine Menge zu entdecken. trnd Online-Reporter Jeamy171 hat den Inhalt des Startpakets gleich mit einem Freund erkundet und uns an seinem Erlebnis teilhaben lassen:

“Heute habe ich das Startpaket erhalten, worauf ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Ich habe es sofort ausgepackt und ein Freund war auch mit dabei! Er nahm das Lumia in die Hand und meinte es würde schön aussehen. [...] Ich war sehr überrascht was da alles mit bei gewesen ist! Schöne Sachen auch zum weitergeben. Da werden sich aber einige Freuen!”
Online-Reporter Jeamy171

Auch Online-Reporter Versatil88 hat uns ein schönes Foto von sich und dem Nokia Lumia Startpaket geschickt:

Online-Reporter Versatil88 und sein Nokia Lumia Startpaket.
Online-Reporter Versatil88 und sein Nokia Lumia Startpaket.

Damit nicht nur wir, sondern auch alle anderen trnd-Partner den Überblick behalten und an unseren Erfahrungen mit dem Nokia Lumia teilhaben können, werden wir alle Links von Euch sammeln. Wie das geht?

Ganz einfach: Alle Nokia Lumia Online-Reporter finden im meintrnd-Bereich ein Eingabeformular für Testreportagen, mit dem sie die Links zu ihren Testreportagen ganz einfach an uns übermitteln können. Die Links werden von uns geprüft und anschließend auf unserer Projektseite im Bereich „Testreportagen“ für alle sichtbar gemacht. Die Projektseite “Testreportagen” wird am Montag von uns online gestellt.

Doch zuerst wollen wir uns gemeinsam an den tollen Nokia Lumia Startpaketen erfreuen. Lasst uns doch an Euren ersten Eindrücken teilhaben und haltet Eure Auspack-Aktion gleich auf einem Foto fest. Wir freuen uns auf viele tolle Bilder. :)

@all: Habt Ihr Euer Startpaket schon erkundet? Wie ist Euer erster Eindruck?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 24.02.12 -17:09 Uhr

    von: minelly

    Ich bin schon gespannt auf die anderen Bilder.
    @ Versatil88 Toll , dass du uns sofort beim auspacken teilhaben lassen hast.

  • 24.02.12 -17:12 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Habe leider noch nichts erhalten, da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin. Laut Status war DHL aber schon da. Freue mich aber schon auf Montag. Ab da werde ich Bilder (evtl. Videos) und meine Erfahrungen auf folgender Seite mit euch teilen:

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800-trnd-Projekt/306734652721208?sk=wall

  • 24.02.12 -17:21 Uhr

    von: Entchen86

    Ich bin auch mal auf die Bilder gespannt!! Was waren denn die Geschenke zum weitergeben?

  • 24.02.12 -17:51 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    So, ich habe gerade mal das Lumia 710 an den Rechner gehängt um ein paar Fotos zu übertragen. Davor musste ich erst einmal ZUNE installieren und jetzt macht das Handy erstmal ein Update.

    Wenns mal wieder länger dauert ;)

  • 24.02.12 -18:10 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Für die, die es noch nicht gesehen haben. Hier könnt ihr euch einen Eindruck vom Inhalt verschaffen ;)
    http://geelester.blog.de/2012/02/24/daaaaa-12915830/

  • 24.02.12 -18:28 Uhr

    von: sway

    Online Reporter

    Ich werde auch gleich meinen ersten Eindrcuk schreiben. Bin heftig am Rumspielen ;)

  • 24.02.12 -18:35 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    Ich habe mein Startpacket natürlich auch gleich nachdem ich von der Arbeit gekommen bin, erkundet und war sehr überrascht und hab mich gefreut, was so alles drin war. Ich versuche auch gerade einen eignenen Block zu erstellen. Ob ich das auf die Reihe bekomme ist noch die Frage aber ich versuch es ;)

  • 24.02.12 -18:43 Uhr

    von: jimmi

    Vielen Dank für die Fotos. Wäre nett, wenn jemand ein kleines Video machen könnte. Warte auch schon auf die ersten Unboxing-Videos.

  • 24.02.12 -18:46 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    hihi, ich wollte gleich den Akku einlegen, um das Lumia zu laden… da stand ich da.. wie bekomme ich den Deckel auf? Ok, ich guck ins Handbuch, dachte ich. Nur, wo ist es? naja, es ging dann auch so. Als ich dann den Karton wieder zusammenbauen wollte, hab ich dann auch das Handbuch gefunden ;-) war versteckt in einem Fach! lol, hab über mich selber schmunzeln müssen. Jetzt lädt erstmal der Akku, ich berichte dann morgen.
    Wünsche allen Testern erstmal viel Spass beim ausprobieren!

  • 24.02.12 -18:49 Uhr

    von: Sandsch1976

    @Anine: Gibt es dann auch bald eine Zusammenfassung der Blogs von den Testern? Wäre schick ;)

  • 24.02.12 -19:03 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Jippieh, meins ist auch da. Muss aber noch auf die passende sim Karte warten :( aber WLAN geht schon mal, ratet mit was ich grad online bin, hihi

  • 24.02.12 -19:12 Uhr

    von: ladyscout

    Online Reporter

    Ich hab mit meinem schon fleißig SMS verschickt und Musik hab ich auch schon übertragen. :-)
    @ shortyrock: Blöde Frage, wieso geht das W-LAN auch ohne SIM?? Ist das W-LAN dann auch mit SIM kostenlos??

  • 24.02.12 -19:16 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Habe meines auch gerade eingepackt und nun beginnt das fröhliche Testen :)

  • 24.02.12 -19:19 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Dein W-LAN ist nicht kostenlos, außer du gehst bei deinem Nachbar rein ;)
    Zahlst ja auch monatliche Gebühren für deinen Internetanschluss zu Hause. Was für ein Gerät du da dran hängst ist egal. Es enstehen dir ja auch keine zusätzlichen Kosten wenn du mit deinem Laptop über W-LAN ins Internet gehst.
    Ohne SIM Karte hast du halt kein mobiles Internet über deinen Handytarif bzw. kannst nicht telefonieren oder SMS verschicken, zumindest nicht auf dem üblichen Weg. Über diverse Apps ist es aber auch möglich übers Internet (in diesem Fall dann dein W-LAN) zu telefonieren bzw. Kurzmitteilungen zu verschicken (Skype, WhatsApp, usw.).

  • 24.02.12 -19:25 Uhr

    von: ladyscout

    Online Reporter

    @ Beliar:
    Danke, manchmal stell ich mich aber auch doof an, ist ja eigentlich logisch, mit meinem Kindle geht das ja auch. Dann schalte ich mal das W-LAN an. ;-)

  • 24.02.12 -19:29 Uhr

    von: justicia81

    Online Reporter

    Unglaublich, gestern verschickt und heute schon da, trnd ihr seid super.

  • 24.02.12 -19:38 Uhr

    von: nettchen33

    Online Reporter

    hab mein Startpaket heut auch erhalten und war super gespannt, was ich da wohl alles drin finden kann. Die bunte Überraschung ist echt gelungen :-) . Als erstes muss ich sagen, dass ich die Verpackung schon mal ganz toll finde. Nun werd ich das Testen anfangen.

  • 24.02.12 -19:44 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Da der Nutzen einens Smartphones mit dem Angebot an Apps steht und fällt, hier kurz eine kleine Auflistung diverser Apps, die für Smartphoneneulinge interessant sein könnten.
    Durch die Nutzung von Apps wird man nicht selten auf bereits bestehende Online-Dienste aufmerksam, deren Nutzen sich unter mobiler Verwendung enorm steigert (Bsp. Qype).
    Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Desweiteren heißt es auch nicht, dass ich alle Apps hier überaus genial finde, oder selbst nutze. Ich denke, dass Sie aber auf jeden Fall zu den meist genutzten Apps gehören.

    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/c9dc6a77-2b9f-e011-986b-78e7d1fa76f8
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/b121c750-bc4f-e011-854c-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/7e448d01-4e97-e011-986b-78e7d1fa76f8
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/e2659b0e-f62a-e011-854c-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/11cba160-45aa-e011-a53c-78e7d1fa76f8
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/1d8b79d6-6221-e011-854c-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/218a0ebb-1585-4c7e-a9ec-054cf4569a79
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/58aa82b3-a371-435f-90e6-0fc34ffbaee3
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/db21927d-f292-e011-986b-78e7d1fa76f8
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/dcbb1ac6-a89a-df11-a490-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/ff971299-eed8-df11-a844-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/6cd31275-c5dd-df11-a844-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/7f7e3f68-ba3a-e011-854c-00237de2db9e
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/ad543082-80ec-45bb-aa02-ffe7f4182ba8
    http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/115a0687-c215-4334-a0dd-1866c166e49b

  • 24.02.12 -19:46 Uhr

    von: justicia81

    Online Reporter

    Mmhhh, hab gerade versucht ein Bericht mit einigen Fotos zu übertragen und es ging nicht. Naja, wahrscheinlich sitzen gerade alle am Berichte schreiben und übertragen. Ich versuchs morgen nochmal.

  • 24.02.12 -20:10 Uhr

    von: tschanz

    Online Reporter

    Mein Startpaket ist auch heute angekommen und ich habs direkt nach der Arbeit ausgepackt. Akku geladen,sim rein und schon war ich online. Wie ich gerade feststelle funktioniert das tippen echt sehr gut… Von Windows bin ich allerdings noch nicht so überzeugt als android User. Es sieht zwar alles super aus, aber irgendwie sind viele Funktionen versteckt. Ich denke mal ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Mein erster Eindruck von dem Handy war allerdings: “man ist das hochwertig verarbeitet!” Das Handy ist im vergleich zum Samsung Galaxy S ein echtes Schmuckstück. Mal sehen wie es sich so im Alltag schlägt.

  • 24.02.12 -20:53 Uhr

    von: sangreal83

    Online Reporter

    sooo, nochmal mit bild: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/421369_238151252942558_100002430544194_496057_65781595_n.jpg
    viele tolle sachen waren im paket.
    die kamera ist schon angetestet, ebenso musikwiedergabe, kartenprogramm und einige (wenige) apps.
    ich hatte probleme mit zune, weshalb ich jetzt keine einzige nummer mehr hab – soll aber auch mal heilsam sein ;o)

    das outfit des 710 ist sehr schick, die softschalen überzeugen mich nicht und es fühlt sich schon noch ziemlich ungewohnt an in meinen kleinen frauenhändchen…
    mal schauen, was die kommenden tage und wochen bringen…

  • 24.02.12 -20:54 Uhr

    von: sangreal83

    Online Reporter

    ich merke gerade: auf meinem bild fehlt das ladegarät – da war das lumia grad dran *g*

  • 24.02.12 -21:03 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Das das Handy so aussieht, hätte ich nicht gedacht! Ich dachte es wäre viel schmaler. Aber so, sieht es einfach nur super aus!
    Ich hatte probleme mit meiner Internetverbindung , Also zu Hause das Wlan hat ja super geklappt. Aber die Einstellungen für den Mobilen Internetzugang das war so ne sache! Aber ich denke es lag mehr an meinen Provida als an den Einstellung! :-(

    @Anine wie kann ich eigentlich die Apps wieder löschen?? Das habe ich noch nicht gefunden!

  • 24.02.12 -21:05 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    So, ich habe auch mal einen Blog gebastelt.
    Ihr könnt dort unter anderem auch ein Video, welches mit dem Lumia 710 gemacht wurde finden. Also schaut fleissig vorbei und gebt Eure Meinung ab! :)

    http://demami.blog.de

  • 24.02.12 -21:12 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    @ Jeamy171
    wenn du in der Liste mit den Apps bist, dann halte einfach das App, welches du löschen willst gedrückt bis ein Auswahlfenster aufgeht. Da steht dann unter anderem “Deinstallieren” mit drin.
    Mit genau der selben Methode kann man Apps auch als Kachel auf die Startseite legen.

  • 24.02.12 -21:25 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Schreibe grad vom lumia 800 aus! Werde morgen auch Fotos hochladen und berichten. Ein kleiner Vorgeschmack… Die Bedienung ist super einfach
    Alles selbsterklärend würde ich mal behaupten. Internet ist super schnell. Ich selber Zweifel noch, ob mich das Nokia überzeugen kann. Hatte bisher als Smartphone Samsung. Mein Freund ist Smartphone Anfänger und total begeistert von dem lumia. Werde mich morgen mit mehr Infos melden.

    Und danke trnd, dass der Versand mal wieder so irre schnell war.!

  • 24.02.12 -21:27 Uhr

    von: Katl_1985

    Online Reporter

    So nun ist der Akku voll :) Muss aber leider noch auf meine Sim-Karte warten.Aber über W-Lan versuche ich mich nun ein bisschen zurecht zufinden. Für mich als Neuling ist es bisschen schwierig.Aber das wird noch werden :) Wo ich Probleme habe ist mit den Apps runterzuladen, wess net was ich bei Windows-ID eingeben soll :( Hoffe mal das werde ich über das Wochenende noch hinbekommen.

  • 24.02.12 -21:37 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe mir eine neue SIM-Karte für den Test gekauft, die alte SIM ist im alten Handy und auch noch gültig. Anrufen kann ich, ich kann auch angerufen werden, dann klingeln beide Smartphones. Nur vom Lumia kann ich keine SMS senden. Es kommt immer die Fehlermeldung: “Fehler beim Senden.” Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

  • 24.02.12 -21:42 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    @ debil

    kann es sein ds dir dein Provider die passenden Einstellungen nicht auf das Handy geschickt hat? Bei mir ging Anfangs das Internet nicht, aber nach einer viertel Stunde bekam ich vom Provider eine Nachricht mit den Einstellungen auf das Handy und ab da ging alles.

  • 24.02.12 -21:44 Uhr

    von: SabineD.

    Online Reporter

    Hab mein Paket heute auch bekommen SIM-Karte ist drin alles ok. Jetzt muss nur noch der Akku laden dann kann es losgehen. Ab morgen wird das Nokia auf Herz und Nieren getestet.

  • 24.02.12 -21:44 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    ich hab gar nichts vom Provider bekommen. Muss mal suchen, wo ich was zu den Einstellungen finden kann.

  • 24.02.12 -21:46 Uhr

    von: nicoletta1975

    Online Reporter

    Hallo an alle Tester! Habt ihr die Kartenfunktion, bzw. Navifunktion schon mal ausprobiert?Mein Gps geht leider total ungenau. Es ortet mich ca. 3,5 km von meinem Wohnort entfernt.Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, das die richtige Ortung nur mgl. ist wenn das Handy im Freien Zugang zu 3 zueinander stehenden Satelliten hat. Werde ich dann morgen ausprobieren.

  • 24.02.12 -22:03 Uhr

    von: Entchen86

    Soll ich euch mal was sagen??

    Ich bin total neidisch… ;-)

  • 24.02.12 -22:11 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    So, meine Problematik hat sich geklärt. Lag daran, dass ich ne Ultra-Card habe (2 SIM-Karten gleichzeitig). SMS und MMS können aber nur an einem Smartphone versendet oder Empfangen werden. Muss per Tastenkombination immer umgestellt werden. Nun funktioniert’s. Puuh.

    Lesen uns morgen sicher wieder hier. Für heute bin ich aber mal begeistert.

  • 24.02.12 -22:14 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @nicoletta1975:
    Also solche massiven Abweichungen in der Ortung kenne ich bei meinem HTC nur, wenn die Ortung über UMTS, sprich Internet, läuft. Das geht nämlich auch. Nur weil du in einer Navigationsanwendung bist, muss es noch lang nicht heißen, dass die Ortung über GPS läuft (zumindest bei Android).
    Bist du dir sicher, dass du GPS auch tatsächlich aktiviert hast bzw. durch die Anwendung aktiviert wurde?
    An das Lumia komme ich leider erst am Montag, dann kann ich auch dazu was sagen…

  • 24.02.12 -22:19 Uhr

    von: Teufelchen82

    Also das Navi allgemein von Nokia ist ähm *hüstel*. Wenn man sich darauf verlässt, ist man Verlassen. Und wenn ich mir dir Bilder auch so anschaue, ich bleibe doch eher Samsung treu, auch wenn sie bei Handyupdates knauserig sind.

    Und an alle Testern wünsche ich viel Spass beim Entdecken :)

  • 24.02.12 -22:27 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Ich bekomme die Windows Live ID auch nicht eingerichtet.
    Hab wohl den Fehlter gemacht, dass ich zu Beginn die Anfrage weggedrückt habe auf “einen späteren Zeitpunkt, da ich mich erst mit einfacherern Dingen beschäftigen wollte.
    Jetzt muß ich vom PC erst die Verbinung herstellen und Zune runterladen. Aber der PC findet das Handy nicht.
    Hat einer einen Rat?
    Ach übrigens: Absoluter Neuling – Team 710 – bitte idiotensicher erklären.
    Gruß und schon mal danke

  • 24.02.12 -22:31 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @Regenblume23:

    Ohne das Lumia bis jetzt in der Hand gehabt zu haben, würde spontan dazu tendieren dich hier bei Windows Live zu registrieren. So legst du dir eine Live ID zu und hast somit zugang zu allen Diensten (Hotmail, Skydrive, etc.).
    Mit dieser ID müsstest du dich eigentlich auch dann am Lumia anmelden können.

    PS: Bitte nicht köpfen wenns nicht funktioniert :) Ich richte meins erst am Montag ein.

  • 24.02.12 -22:43 Uhr

    von: shisha554

    Online Reporter

    Ich bin jetzt schon richtig Begeistert vom Nokia Lumia710.
    Ich habe einen Blog eingerichtet in dem ich euch die ersten Eindrücken zeigen werde. In den nächsten Blogs werde ich dann Berichten wie ich das Handy teste, und über die einzelnen Funktionen des Handys eingehen.

  • 24.02.12 -22:44 Uhr

    von: shisha554

    Online Reporter

    Hier noch der link zu meinem Blog http://nokiaprojekt.blog.de/

  • 24.02.12 -22:49 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Beliar: Von dort wurde ich weitergeleitet mir ein Konto bei hotmail einzurichten. Was ich dann auch gemacht habe. Mit diesen Daten kann ich mich jetzt aber nicht einwählen.
    In der Anleitung von Nokia steht, dass man erst Zune installieren müßte. Aber dafür müßte mein PC erst mal das Nokia erkennen.
    Es klappt nicht. Vielleicht sollte ich morgen weitermachen, weil ich wahrscheinlich nur einen ganz blöden Fehler mache.

    Ansonsten finde ich es so schön übersichtlich in der Bedienung.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Klingetöne auswählen möchte, kann ich nur ein paar wenige anhören. Ich verfahre dabei, genauso wie bei allen anderen auch. Doppelklick und hören oder auch nicht. Ist das bei euch auch so?
    (Team 710)

  • 24.02.12 -22:56 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Hm, dann kann ich dazu auch noch nichts sagen. Aber eigentlich sollte man das Gerät doch auch ohne PC einrichten können… Zumindest erwarte ich sowas!
    Ein Zune Zwang wäre auf jeden Fall von meiner Seite mal ein Kritikpunkt. Langsam bin ich richtig gespannt auf Montag!!!

  • 24.02.12 -22:56 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Es hat gefunzt. Konnte mich jetzt mit der Windows Live ID anmelden.

  • 24.02.12 -23:01 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Na dann Glückwunsch und viel Spaß beim Testen! Tja die Technik will halt manchmal nicht so wie man selbst :)
    Hatte bei meinem Android auch ein hin und her bis ich die Kontakt Synchro eingerichtet hatte. Da bin ich auch mal gespannt wie das läuft.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Office Anwendungen sammeln können (Worde, Excel, usw)? Das ist eigentlich so das gewisse Alleinstellungsmerkmal das ich bei Windows Phone sehe, da es einfach kompatibel zu allen Programmen ist die man so für gewöhnlich auf der Arbeit oder auch zu Hause nutzt / nutzen muss.

  • 24.02.12 -23:09 Uhr

    von: schmusipuh1

    na ich wünsche dir und den anderen viel spass beim testen und hoffe viele gute ergebnis …..die schlechten kann man ja schön schreiben ;)

  • 24.02.12 -23:11 Uhr

    von: Stefanie11085

    Online Reporter

    Also ich hab mein Paket auch schon bekommen. Ich bin auch ganz happy :) Allerdings ist das Smartphone ne totale Umgewöhnung. Ich hatte erst n übliches Handy. Der Inhalt des Päckchens ist allerdings echt klasse :) Ich hab mich mega gefreut. Ich bin schon den halben Tag am Handy rumstellen. Mal gucken, was noch kommt….
    Was mich bissl stört ist, dass alle meine Kontakte von Facebook etc. auch so in meiner Kontaktliste sind, was ich überhaupt net will. Ich will wenn nur meine Handykontakte drin haben. Facebook o.ä. soll im Internet an Kontakten bleiben. Vielleich wäre eine Anregung, dass man die Kontaktliste seperat irgendwo hin machen könnte, aber nicht da wo die ganzen Nummern sind. Ich hab´s derweil so eingestellt, dass da keinerlei Vernetzung zwischen der Kontaktliste vom Handyund den ganzen Sozial-Netzwerken ist (wenn das jetzt jemand blickt was ich meine xD).

    Auf alle, viel Erfolg auch für alle anderen Tester, ich bin gespannt was von Lumina 800 kommt :)

  • 24.02.12 -23:12 Uhr

    von: Propofol

    Online Reporter

    So mein erster Eindruck nach einem Tag.
    Also das 800er wiegt mehr als das Iphone was aber nicht schlimm ist, ich finde es liegt dadurch irgendwie auch besser in der Hand.
    Die Glasoberfläche finde ich richtig klasse, da gleiten die Fnger sehr gut rüber, ist aber auch von der physiologie des einzelnen Menschen abhängig.
    Der Akku war schnell geladen in 1,5h und das Einrichten ist sehr leicht. Sehr gut ist der Kontakte transport von einem anderen Handy zum 800er, selbst mit iOS geht das wow. Ansonsten gibt es so einige nette Sachen zum einstellen wie z.B. das alle Anwendungen gleich geschlossen werden sollen und nicht im Hintergrund laufen.

    Jetzt aber zum Negativen, das Display hat eine bedeutend schlechtere Auflösung, man sieht sehr beim genauen hingucken die doch groben Pixel, die großen Kacheln als Menüoberfläche finde ich persönlich nicht gut, ich habe jetzt so 3 Seiten runter zu blättern nur für 10 Kacheln oder so.
    Der Market Place von Windows ist viel zu schwach, wenige Apps für viel Geld, ist bei iTunes z.b. billiger ABER das einrichten bzw das laden der Apps geht viel leichter bei WIndows.
    Doch trotzdem sind auch die Apps unausgereift allen voran Whatsapp, nur auf Englisch und auch nur die Kontakte, keine schönen Menüs wie bei iOS.
    Die illustration des Memüs generell im Nokia finde ich zu monoton, sit so eckig und farblich gelich.

    Doch trotz der vielen Kritik, das Nokia Lumia 800 ist trotzdem für Smartphone Einsteiger oder “anspruchslose” ein gutes Handy. Das nötigste wie nen bisschen surfen, sms schreiben, telefonieren, chatten funktioniert gut. Und dafür kostet es ja auch nur 350 € im Handel und nicht 800€ wie das iPhone.

    So morgen werde ich dann Office und die Kamera testen und auch Bilder dazu posten.

  • 24.02.12 -23:13 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein. Zumindest verstehe ich das so. Wer sich für einen objektiven Bericht vor allem im Hinblick auf Vor- und Nachteile gegenüber Android interessiert kann sich gerne ab nächster Woche hier informieren. Zumindest werde ich versuchen, soweit es mir als Amateur möglich ist, das so gut wie möglich herausstellen. Mache das in der Form auch zum Ersten mal. Würde ich über einen regen Meinungsaustausch freuen.

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800-trnd-Projekt/306734652721208

  • 24.02.12 -23:14 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Das ging an schmusipuh1. Hatte nicht erwartet, dass hier gleich zwei große Beiträge reinschneien :)

  • 24.02.12 -23:16 Uhr

    von: woitek

    Online Reporter

    mein 710er ist noch nicht da, werde ab öffnen des Päckchens hier berichten:
    https://www.facebook.com/pages/Phone-Test/310475209010749
    vielleicht schaut ihr mal vorbei…

  • 24.02.12 -23:21 Uhr

    von: SkillOOr

    Online Reporter

    Habe mein Telefon auch erhalten, werde das Paket am Sonntag auspacken und das erste Video zu dem Handy machen. Freue mich schon drauf, kann nur leider jetzt nicht da es gleich schlafen geht. Wäre da nicht die Arbeit morgen ;)

  • 25.02.12 -08:16 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    So meine lieben Lumia-Freunde,

    heut werd ich mir am Nachmittag ein wenig Zeit nehmen, meine ersten Eindrücke über das Nokia Lumia 800 zusammen zu stellen. Sobald ich meine Seite im Facebook dazu erstellt hab, lass ich euch den Link da und ihr könnt mir alle fleißig folgen :)

  • 25.02.12 -09:09 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Guten Morgen euch allen. Ich schreibe euch diese Zeilen von meinem Lumia aus. Soweit bin ich mit dem Lumia erst mal ganz zufrieden, wobei ich natürlich noch lange nicht alles getestet habe. Massive Probleme habe ich mit der Einrichtung bezueglich der Abholung meiner E-Mails. Das eingeben der Daten dafür ging zwar schnell aber wenn das Lumia die Mails holen will, bekomme ich ständig Fehlermeldungen.

  • 25.02.12 -09:20 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Hier nochmal der Link zu meinem Blog.

    http://demami.blog.de

    Ich würde mich freuen, wenn ihr alle fleissig mit diskutiert und eure Meinung abgebt.

  • 25.02.12 -09:32 Uhr

    von: schmusipuh1

    hm dafür das es 100 testet gibt ist aber nicht gerade viel los hier….. ;)

  • 25.02.12 -09:32 Uhr

    von: schmusipuh1

    sorry meinte tester :D

  • 25.02.12 -10:08 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Hallo Community,
    ich bastel auch gerade an meinem blog mit den ersten Bildern von gestern und natürlich auch mit meinen Anfängerproblemen.
    Ich denke das ich spätestens morgen so weit sein werde, dass ich euch den link posten kann.
    Erster Gesprächsbericht (mit meinem Mann, als Android Anhänger) hab ich bereits abgeschickt.

    Kann jemand meine Frage von weiter oben bzgl. der Klingeltöne beanstworten. Ich kann nur ein paar wenige durch Doppelklick anhören. Man ich was falsch oder geht es anderen genauso?
    (Ich bin in Team 710)

  • 25.02.12 -10:11 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Das liegt vll daran, das alle am testen sind ;)
    Ich schreibe diesen Text gerade mit meinem Lumia 710. Das Schreiben funktioniert ganz gut, aber die gesamte Handhabung ist für mich als Smartphone-Neuling doch ganz schön gewöhnungsbeduerftig… Muss mich da jetzt erstmal reinfuchsen :)

  • 25.02.12 -10:15 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    @ regenblume: daran wäre ich auch fast verzweifelt, aber es ist dann doch ganz einfach: neben den toenen ist ein play-Zeichen, dort einfach drauf klicken

  • 25.02.12 -10:17 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    @ Regenblume

    Also ich bin auch im 710er Team und auf meinem Lumia sind 59 Klingeltöne. Am Anfang dachte ich auch, dass es nur wenige währen, aber wenn man auf dem Touchscreen ganz rechts bleibt, kann man durchscrollen.
    Bei mir brauche ich auch keinen Doppelklick, zum Anhöhren auf das “Play” Symbol vor dem Klingelton und zum Übernehmen einfach einmal auf den Klingelton.

    Ich frage mich allerdings, wer sich die Namen der Klingeltöne unter Windows Phone ausgedacht hat :D
    Da finden sich Namen wie Schnurren, Lagerfeuer, Absprung, Gleiten, Weide und Ingwer ?

  • 25.02.12 -10:19 Uhr

    von: Didiana

    Online Reporter

    Aw! Meins ist noch nicht da! Vllt. Kommt es ja noch heute im Laufe des Tages? :)
    Was ist denn im 800er Paket alles drin? :)

  • 25.02.12 -10:45 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Im 800 Paket ist das Handy, die Garantie und zum weitergeben an Freunde: eine Einkaufstasche für Frauen, ein Armband aus alten Zeiten, dass man auf den arm haut und dann rollt es sich um das Handgelenk, Schokolade, Notizbuch, Displayfolie
    für das Handy:
    USB Kabel
    Kopfhörer
    Ladeadapter für USB Kabel
    kurzanleitung

  • 25.02.12 -10:50 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    Hallo, mein Paket war gestern da! Aber mir fehlt es noch an der Karte ich hoffe das sie am Montag kommt! Bin auch absoluter Smartphone-Anfänger! Ich werd nächste Woche auch mal alles posten, den bei meine Kamera war natürlich gestern auch der Akku leer. Ich hab erstmal den Akku geladen und geschaut was geht ohne Karte…..leider nicht viel. Grundsatzlich find ich das das 710 gut in der Hand liegt und sehr gut verarbeitet ist! Der Display ist super schön und das “touchen” geht echt super. Ich hab auch leider noch nie einen Blog oder so erstellt, aber werd auch eine Facebook Seite machen und dann den Link posten!
    Viel Spaß am Wochenende beim testen und so weiter!

  • 25.02.12 -11:09 Uhr

    von: BikerAngelTanja

    Online Reporter

    Hallo, mein Handy ist auch noch nicht da… und eine Sendungsnummer finde ich unter mein trnd auch nicht :-(

  • 25.02.12 -11:11 Uhr

    von: sway

    Online Reporter

    Mein erster Bericht von gestern Abend: http://www.mokita.de/blog/2012/02/24/bye-bye-htc-desire-hello-nokia-lumia-800/

    Übergang Android – WP7 geht teils leichter, teils umständlicher, als gedacht! @melba03: Diese Hosenklammern (so heißen diese Armbänder ;) sind sowas von 90er, oder? Wie Nokia darauf gekommen ist, sowas mitzuschicken…

  • 25.02.12 -11:13 Uhr

    von: ninja900

    hm dafür das es 100 testet gibt ist aber nicht gerade viel los hier…..

  • 25.02.12 -11:28 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    @ninja900
    du solltest auch mal bedenken, dass noch lange nicht alle ihr Handy erhalten haben und die, die ihres schon haben, sich erst einmal selbst damit vertraut machen müssen *Kopfschüttel*

  • 25.02.12 -11:31 Uhr

    von: mareli77

    ninja, mach mal halblang. 66 Kommentare bei 100 Leuten und es haben noch nicht alle das Handy erhalten. Außerdem ist der Austausch hier nicht Pflicht. Die Tester müssen sich auch erstmal mit dem Gerät auseinandersetzen dürfen.

    Wünsche allen Testern viel Spaß!

  • 25.02.12 -11:48 Uhr

    von: MoritzB.

    Online Reporter

    Ich habe mein Paket gestern Abend zuhause vorgefunden. Danke TRND das es so verdammt schnell bin. Da war ich total baff. Ist mein erstes Projekt und ich muss ja erst in alles reinfitzen.

    Ich habe mein Paket gestern Abend in meiner kleinen Geburtstagsrunde aufgemacht (nach meinen Geschenken) und somit konnten gleiche meine Eltern, mein Bruder und dessen Freundin, und meine Freundin bestaunen was so alles in dem tollen Paket war. Es waren alle sehr begeistert. Alle haben das Nokia sehr schick und edel gefunden. Ich werde es dann heute laden und am we ausgiebig testen. Erstmal muss ich leider noch ein wenig arbeiten. Und danach geht´s los :)

    Nochmal vielen Dank an TRND das ich bei so einem tollen Projekt dabei sein darf. Was ich besonders toll finde ist, dass gleiche so eine Silikon-Schutzhülle dabei ist. Ich hätte mir sonst eine gekauft, denn bei meinem 4s habe ich auch eine. So liegt das Handy besser in der Hand und ist geschützt.

  • 25.02.12 -12:14 Uhr

    von: ninja900

    na gut dann viel Spaß schau später ob was neues an Tageskommentare zum Lumia da ist

  • 25.02.12 -12:21 Uhr

    von: ulrike1977

    Online Reporter

    Hallo ihr lieben,

    so hab ja gestern kurz gepostet, dass das Päckchen da ist. Ich war wirklich nervös gewesen.

    Habe mich gestern ausgibtig mit dem Handy beschäftig, auch wenn zwischen durch mir das Handy aus den Handen gerissen wurde von meiner Familie. Natürlich wollen sie es auch ausprobieren. Nachdem dann ein Freund von uns es auch mit als erstes ausprobieren durfte und er mir meine erste Meinung darüber geben durfte. Bin ich schon sehr gespannt, was die anderen Freunde sagen, weil die haben sich auch schon angemeldet zum Testen. Finde es geil, wie heiß die darauf sind. Erste Bilder und das erste Test Video habe ich auch gemacht. Alles weitere werde ich dann nach dem Wochen ende erledigen.

    Ein schönes Wochenende euch allen

  • 25.02.12 -12:27 Uhr

    von: ladyscout

    Online Reporter

    Hallo,
    so jetzt bin ich also auch unter die Blogger gegangen, aber ich steh da noch völlig am Anfang, also habt Geduld mit mir. ;-)

    Hier die Adresse (werde das Ganze später weiter füllen, ich muss mich da wirklich erst einmal reinarbeiten):
    http://scoennyslumia.blogspot.com/

  • 25.02.12 -12:35 Uhr

    von: araber85

    *seufz ich schmachte immernoch und mein Mann is nur 5 seufzer davon enternt mir das 800 zu kaufen *lol

  • 25.02.12 -12:39 Uhr

    von: chris76hl

    Was ich bei diesen Projekten immer schade finde, dass es nur einen “Gesamtblog” gibt, wo jeder Tester seinen Blog, den er / sie erstellt hat posten kann. Das bedeutet für mich, dass ich mir entweder alle “externen” Blogs speichern muss oder hier alles durchlesen muss.
    Warum gibt es keine Gesamtübersicht der Tester mit einem Link zu seinem / ihrem Blog ?????

  • 25.02.12 -12:47 Uhr

    von: Woodpecker

    @araber85
    Dann hast du es ja in der Hand
    Auf die Plätze fertig los “Seuftz” ;-) …..

  • 25.02.12 -13:01 Uhr

    von: niggy0108

    Online Reporter

    Will jetzt auch mal über meine ersten Erfahrungen mit dem Lumia 710 als Smartfphone Neuling berichten:
    Ich bin total von dem Lumia 710 begeistert und will es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es macht großen Spass alles zu testen. Leider ist meine Microsim noch nicht da und ich habe derzeit nur zuhause über WLAN Internetzugang. Bin mal gespannt wie das Navi ist, werde es dann mal mit meine fest eingebauten im Auto vergleichen.
    Das Smartphone ist für mich als ” Neuling” total easy zu bedienen, ich hatte ja anfangs etwas bedenken ob ich damit klar kommen. Toll finde ich vorallem die Kacheln.
    Habe jetzt mal das Pinke Cover “angezogen” damit mein Mann nicht ständig an das 710 rangeht ;-)

  • 25.02.12 -13:25 Uhr

    von: Woodpecker

    @niggy0108
    Wenn`s denn hilft!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

  • 25.02.12 -14:02 Uhr

    von: Elion

    Online Reporter

    Ist eigentlich noch jemand außer mir abgrundtief von dem Lumia 800 enttäuscht?
    Ich bin schon nach nur einem Tag vollkommen unglücklich mit dem Handy, obwohl ich soviel davon erwartet habe, das habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Der Umstieg von Android auf WP ist zwar relativ leicht, aber für mich eine herbe Enttäuschung..
    Und ein Smartphone dessen Rechner nicht mal die einfachsten Mathe-Regeln kann (Punkt-vor-Strich-Rechnung, probierts ruhig aus) ist nun wirklich alles andere als “smart”..
    Ich werd es trotzdem noch ein wenig weiter testen, vielleicht überzeugt es mich ja irgendwann doch noch und sonst werd’ ich das auf jedenfall in meinen Testberichten weiter erläutern.

  • 25.02.12 -14:02 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    Juhu,
    mein Paket ist auch gestern angekommen. Auch ich hab mich als Smartphone Neuling sehr gut zurecht gefunden mit der Bedienung. Die Menü-Führung ist selbst erklärend. Die Oberfläche des Windows-Designs ist zwar schlicht, aber dadurch auch sehr funktional und übersichtlich. Hab schon ein paar Apps installiert (die üblichen Verdächtigen, wie Facebook, Wetter…) aber bin bei weitem noch nicht fertig mit dem Austesten aller Funktionen. Gut, dass ich Semesterferien habe und genug Zeit zum Testen :D
    Liebe Grüße Anna aus Team 710

  • 25.02.12 -14:08 Uhr

    von: sabs2980

    Online Reporter

    Ich habe gestern auch mein Lumia 800 bekommen und bin heute erstmal in unseren Handy Laden und habe mir meine SIM Karte “klein” machen lassen *lol*
    Geladen war es schnell und mir gefällt das Design und das Display auch sehr gut, die Kacheln sind auch schick, jedoch war das Installieren der Windows ID nicht so einfach, da ich es auch Anfangs erstmal übersprungen hatte.
    Hab vorhin Whatsapp installiert, was ich echt viel nutze, und war sehr enttäuscht. Gibt es wie bereits schon erwähnt nur in englisch und in seeehr abgespeckter Version an Smilys, Zeichen usw seeehr schade…
    Muss mich auch noch einfinden, aber wir sind ja hier auch noch am Anfang ;)
    Werde gleich mal ausschau nach einem Blog halten und dann weiter berichten!

  • 25.02.12 -14:33 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Hallo meine lieben Lumia 800 Freunde.
    Nachdem ich gestern mein Lumia erhalten und ausgepackt habe,
    ists rel. schnell geladen gewesen. So cirka 1,5 Stunden. Die Menüführung ist rel. selbsterklärend. Nun mal so zu meinen ersten Eindrücken.
    Ich ziehe den Vergleich zum iPhone 3GS !
    Was das Gewicht angeht, ist es etwas schwerer, was aber nicht weiter störend ist. Es ist etwas größer als ein iPhone 3GS, was nur minimal.
    Das Display mit 3,7 Zoll ist sehr klar und hell. Alles kräftige und schön dargestellte Farben mit einem starken Kontrast und toller Auflösung! Das gewölbte Display ist sehr angenehm bei drübergleiten und reagriert sehr präzise. Ein kleiner Minuspunkt muss ich der Ladebuchse, welche sich am oberen Rand befindet geben. Ich finde, dass diese sich etwas schwer öffnen lässt. Vielleicht liegt es baer auch nur daran, dass es noch neu ist. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, obs besser wird. Das surfen im Internet geht super schnell. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Menüpunkten schön flüssig. Einfach so, wie es sein soll. Probleme hatte ich etwas beim Übertragen der Kontakte vom iPhone zum Lumia. Das ging zwar nach ein paar anläufen… …war aber eher ein Problem vom iPhone. Denke dass dies nicht soooo gerne was mit einem Windows Phone zu tun haben will :.-) Musik… lässt sich ohne weitere Probleme auf das Lumia ziehen. Alles in allem ein schönes Gerät, welches auf dem besten Weg ist, mein bester Freund zu werden. Und es liegt sooooooo schön inder Hand, durch die wirklich ausgedachte, nahtlose Form !
    Sodele, ich werde wieder weiter berichten. Das nächste mal auch mit Bildern ! Allen anderen Testern und mitlesern weiterhin Viiiiel Spaß ! Jetzt werde ich erstmal noch ein schönes Case/Hülle für das Lumia suchen !

  • 25.02.12 -14:40 Uhr

    von: Bigmama1973

    @ Elion Wenn es dir wirklich nicht gefällt und du es absolut nicht magst würde ich das auch gerne weiter testen für dich .
    Fals es soweit kommen sollte bin ich erreichbar unter
    BM-Moellmann@t-online.de

  • 25.02.12 -14:44 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    wer mag, kann meinen Blog einsehen unter:
    http://wp.me/p2eIDE-c

  • 25.02.12 -14:45 Uhr

    von: Elion

    Online Reporter

    Och, selbst wenn es mir nicht gefällt ist das doch kein Grund es nicht weiter zu testen.
    Muss ja nicht jeder überzeugt von einem Produkt sein.
    Also behalte ich es erstmal

  • 25.02.12 -14:49 Uhr

    von: Bigmama1973

    Naja war ja auch nur als kleine anregung befor es dann nutzlos rumliegt

  • 25.02.12 -14:52 Uhr

    von: chris76hl

    Wie sieht es eigentlich mit folgenden Punkten beim Lumia 800 aus:

    Komplette mp3 Datei als Klingelton verwendbar?

    Navigation auch ohne Internetverbindung (wie beim N8) möglich ?

  • 25.02.12 -14:52 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    Hallo liebe trnd Community. Ich habe nun auch meine eigene Facebook Page zum Nokia Lumia 800 Test dort werde ich täglich über weitere Sachen die ich am Handy entdeckt habe berichten, Apps testen, Tipps geben etc. Eben alles was mit dem Handy zutun hat.

    Ihr findet die Facebook Page hier: https://www.facebook.com/pages/Handytest-Nokia-Lumia-800-powered-by-trnd/163011907149777?sk=wall

  • 25.02.12 -14:54 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    @chris76hl Nein ein kompletter MP3 Song kann nicht als Klingelton benutzt werden. Nokia beschränkt einen Klingelton wie folgt: Nicht Länger als 40sec und nicht Größer als 1MB

  • 25.02.12 -14:58 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Jetzt geb ich gleich noch mal meinen Senf dazu, hier die Facebook-Seite, auf der ihr mir und dem Lumia 800 nachspionieren könnt ;) https://www.facebook.com/pages/Shorty-und-das-Nokia-Lumia-800/222939151136374?sk=wall

    Und gleich noch mal eine Frage in die Runde … ich bräucht mal ein wenig Unterstützung. Mein Windows Live und mein Google Konto lassen sich nich verbinden. Und FB muckt auch irgendwie rum :( Hat jemand zufällig ne Idee, worans liegt? Wlan is zumindest da, angemeldet bin ich auch und die PWs sollten auch passen.

  • 25.02.12 -15:01 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    Hallo liebes Neugierigen so nachdem ich mein Handy 710 erstmal gut aufgeladen habe berichte ich euch nun von dem was ich schon ausprobiert habe! Es liegt perfekt in der Hand ist leicht und arbeitet sehr schnell. An die Klingeltöne muß man sich zwar erst gewöhnen aber das stellt kein Problem dar.Einfaches Nachrichten senden mit netten Hilfen der Wortfindung und Zeichen mit Herzen usw….. ! Ich glaube ich habe mich verliebt in das Nokia Lumia 710!

    Bilder mit der Kamera des Lumia 710 : finde ich persönlich nicht so toll….Es sind sehr undeutliche züge mit auf dem Bild ! Da bin ich etwas von enttäuscht! Das Handy hat so tolle Software aber an der Kamera wurde mit 5 MP gespart was ich persönlich nicht gut finde!

    Marketplaceanwendungen: Sind im ersten Augenblick einfach jedoch war ich verwöhnt von dem Handy meines Mannes ( I-Phone ) wenn man mal den Dreh raus hat perfekt ! Aber erstmal den Dreh zu finden ok. Bei diesem Handy ist das Prinzip Learning by Duing !

    Starten des Gerätes und Speichern neuer Telefonnummern:
    Perfekt auch für Frauen ohne jegliche Schwierigkeiten lassen sich Telefonnummern speichern jedoch das Übertragen war zwischen meinem alten Nokia und Lumia710 nicht Kompatibel. !

    Das Nokia Navi ist meines erachtens Perfekt ! Die Bildoptik ist genial durch das große Display , für uns Damen gibt es auch mal eine männliche Stimme ;-) Und es läßt sich problemlos die Zieladresse eingeben und spricht Klar und deutlich wo es lang geht!
    Für mich ein wunderbares Extra in diesem Nokia. Ich muß sagen ich bin voll auf begeistert! Bei unserem i-Phone ist es schon mal schwieriger das GPRS Signal fürs Navi zu finden aber das Nokia Logt sich ein und man kann starten…… ! Einfach Wow. Das ist das was ich bis heute getestet habe! Mehr in den kommenden Tagen von Mir und dem Nokia Lumia710!

  • 25.02.12 -15:12 Uhr

    von: Krach

    @Anine
    Hi, wäre es vielleicht irgendwie möglich in den “Online Reporter” Kästchen unter dem Namen der Tester noch zu vermerken welches Lumia von ihnen getestet wird? Dann könnte man die Kommentare den Handys besser zuordnen :)

  • 25.02.12 -15:13 Uhr

    von: Sunshine04

    Online Reporter

    Hallo liebe Mittester.
    Mein Startpakt mit dem Lumia 710 kam gestern an und ich war ganz gespannt dieses zu öffnen und zu schauen was dort alles schönes drin ist. Nachdem ich es ausgepackt hatte, habe ich es erstmal geladen und während dessen gleich schon mal ein bisschen erkundet. Für mich als Smartphone Neuling war es alles doch recht verständlich. Vom Design her gefällt es mir echt super, auch die wechselbaren Cover sind klasse. Habe jetzt am Wochenende genug Zeit um es noch weiter auszuprobieren und euch davon zu berichten.

  • 25.02.12 -15:19 Uhr

    von: schmusipuh1

    @Krach find ich ein klasse einfall ;)

  • 25.02.12 -15:59 Uhr

    von: chris76hl

    @Krach & trnd ……. sowie ein Link zu den externen Blogs !!!

  • 25.02.12 -16:01 Uhr

    von: chris76hl

    @ Tester1234 …… gibt Nokia denn wenigstens eine ” Schnittsoftware mit, mit der man die Länge der mp3 Dateien einstellen kann ?

    Finde ich schön schade….. 8 GB Speicher für genug Musik und dann muss ich praktisch eine weitere mp3 Datei von 40 sek. erstellen und zusätzlich speichern ???

  • 25.02.12 -16:04 Uhr

    von: bluerose149

    Liebe Tester und Trnd,
    wir waren gerade eben einkaufen und ich konnte es nicht lassen, bin zum Handyshop und habe mirt dort beide Geräte angeschaut ;)
    Die Verkäuferin war sogar so nett, mir ihr Lumia 800 zur Verfügung zu stellen, damit ich es mir genauer anschauen und ausprobieren kann. :D
    Nun konnte ich euch Testern einen kurzen Moment mitfühlen und freue mich, wenn ihr mich weiter an beiden Lumias teilhaben lasst :)
    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

  • 25.02.12 -16:05 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    @ chris76hl Nein das musst du leider selbst erledigen. Am Mac musste ich dazu von meinen bestehenden Klingeltönen für das iPhone wieder MP3 Versionen erstellen und diese wieder in iTunes importieren. Danach hat die Zune Software diese erkannt und ich konnte sie auf das Handy übertragen.

  • 25.02.12 -16:11 Uhr

    von: chris76hl

    @ Tester… danke für die Info.

    @ all….. wie wandelt ihr eure mp3 Datei in einen Klingelton auf einem Windows Rechner passend um ?

  • 25.02.12 -16:28 Uhr

    von: eilsel

    Online Reporter

    Hallo liebe Gemeinde,
    gestern habe ich dann auch wie viele andere Mein Lumia 710 ausgepackt und war begeistert von dem gerät. Es liegt gut in der Hand und wirkt erstmal ohne Cover sehr chic :)
    Natürlich direkt alles mit meinen Kids erforscht und Bilder gemacht und viel gelacht da Mutter sich wohl ziemlich blöd anstellte aber was solls;) Ich lerne…
    Meine Erfahrungen gestern waren sehr gespalten.. Ich bin eine SMS schreiberin und hatte anfänglich meine schwierigkeiten mir der “tastatur” Bin ja T9 gewohnt mit bedienung über die Wähltasten ;)
    Wollte mit meiner Software mir die Kontakte vom PC auf das Handy runterladen und das ging leider nicht :( Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen das alte Handy zu synchronisieren… Das hat prima funktioniert auch ohne Bedienungsanleitung.
    Diese habe ich mir aber dann doch noch runtergeladen und ausgedruckt damit ich es Punkt für Punkt durchgehen kann. Denn ich habe da wohl ein paar Dinge gemacht wo ich nicht weiß wie und das gefällt mir nciht und möchte es wieder weg haben und weiß nicht wie :(
    Also Ihr seht ich bin wirklich ein Leihe aber sehr bemüht klar zu kommen.. Immerhin habe ich es geschafft:
    Kontakte Synchronisieren
    Sms schreiben
    Telefonieren
    surfen mit W Lan
    Windows Live ID eingerichtet
    Email eingerichtet
    dann schauen wir mal wie das mit dem schreiben der Mails so geht…
    Ich habe noch viel zu entdecken..
    Leider habe ich kein Windows 7 oder Vista also klappt das mit dem zune nicht :( :(
    Hat jemand eine Lösung?
    hm…
    also werde ich mal weiter entdecken und wünsche noch allen anderen eine schöne Zeit ;)

  • 25.02.12 -16:51 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @Anine
    Wie bekomme ich Fotos, musik ect. von meinen Lap top auf dem Handy! Dort steht ich muss die Datein erst synchronisieren. Da steht ich muss dieses Programm Windows Phone 7 Connector runterladen. Aber das bekomme ich auch nicht hin. :-(
    Auf meinen Laptop habe ich Windos 7
    Wie mache ich das???
    Vielen dank im Vorraus! :-)

    @deMami Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe es durch zufall selbst herraus gefunden, kurz nachdem ich hier den Kommentar verfasst. ;-)

  • 25.02.12 -16:53 Uhr

    von: deedeego

    Online Reporter

    Heute ist ein schöner Tag, weil ich Nokia gerne mag… So, oder so ähnlich. Ich bin mal gespannt, wie sich das Nokia im Alltag so schlägt. Ein schönes WE und viel Spaß an alle Mittester! :D

  • 25.02.12 -16:54 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    ach ja ich habe ja das Lumia 800

  • 25.02.12 -16:56 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Das mit dem Zune funktioniert bei mir auch nicht. Gibts noch einen anderen Weg, meine Musik auf das Lumia 800 zu bekommen? Ich hab auf meinem Notebook noch XP drauf, ich krieg das Zune hier nicht installiert … Find das grad ein bissl doof, weil das bei meinem anderen Nokia s schön einfach ging mit Mobiltelefon als Massenspeicher :(

  • 25.02.12 -17:01 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @melba03
    Bei mir war keine Displayfolie dabei.

  • 25.02.12 -17:59 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    mein blog: http://www.americangirl0405.blogspot.com
    Da steht alles über meine Vorfreude und meine ersten Versuche mit dem neuen Handy…

    P.S.: ich hatte auch keine Displayfolie dabei…

  • 25.02.12 -18:57 Uhr

    von: SabineD.

    Online Reporter

    Also ich schaffe es nicht meine Musik auch als Klingelton zu verwenden wie mach ich das….kann mir jemand helfen Hiiiilfe…..!!!!! Hab das Lumia710. Danke!!!

  • 25.02.12 -18:59 Uhr

    von: chris76hl

    @ Sabine…. weiter oben hatte ich dazu eine Frage gestellt. Denke Lumia 800 und 710 haben das gleiche “Problem”….. du musst die Musik auf 40 sek. kürzen ! Dislike

  • 25.02.12 -19:13 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    mein blog: http://www.jennyfromthe.blog.de

    ich tüdel noch herum. die kamera überzeugt bisher nicht wirklich…

  • 25.02.12 -19:27 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    An Alle die ne neue micro SIM-Karte von der Telekom brauchen. Da reicht es wenn ihr ne MicroSIM-Ersatz Karte bestellt.Gibt nämlich nen kostenlosen Adapter um sie danach wieder ins alte Format zu bringen.Alte SimKarte wird nämlich gesperrt.Außer ihr wollt natürlich 29.95€ ausgeben um 2 Handys zu benutzen.

  • 25.02.12 -19:37 Uhr

    von: thegro

    Hi ihr lieben Online-Reporter,

    die meisten von euch haben ja ihr Handy bereits voll im Betrieb.
    Wie lange dauert denn das Aufladen des Lumia 800, bei vollkommen entladenem Handy?
    Morgen ist ja Sonntag, da kann man ja den ganzen Tag am Handy rumspielen :-D . Schreibt ihr dann mal etwas über die Akku-Leistung der Handys, wenn man eines voll beansprucht?
    Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit, als einen Song auf 40s zu beschneiden und in gekürzter Version zu speichern, um seine Lieblingsmusik als Klingelton zu nutzen, oder hat inzwischen jemand eine andere Lösung dafür gefunden?
    Sorry, falls ich zu früh mit Fragen nerve, aber das Lumia 800 wäre für mich von großem Interesse. Ich bräuchte noch ein bisschen Unterstützung bei der Kaufentscheidung. :-)
    Liebe Grüße und Danke!!! für Verständnis und Antworten
    Viel Spaß beim Weitertesten

  • 25.02.12 -19:58 Uhr

    von: vespertilio

    Online Reporter

    Ich bin ein totaler Smartphone-Neuling und (noch?) total überfordert :(
    Was mich stört: ich bekomme meine Musik vom PC nicht aufs 710, trotz zune. Verstehe nicht, wieso das nicht so unkompliziert geht wie bei meinem alten Handy, über einee Speicherkarte bzw. USB.
    Die Umstellung ist riesig. anfangs klingelte mein Handy gar nicht. Aber das hab ich nun raus. Auch habe ich inzwischen ö,ä und ü gefunden..^^
    Nur das mit der Musik wurmt mich.
    So viel nach einem Tag..

  • 25.02.12 -20:01 Uhr

    von: s.ludwig

    Wie kann man denn ein Lied auf 40 Sekunden kürzen? Gibts da n Programm zu?

  • 25.02.12 -20:08 Uhr

    von: shisha554

    Online Reporter

    Hallo liebe Mittester,
    ich darf das Nokia Lumia 710 testen,.
    Hat schon jemand von euch beim Nokia Lumia710 die Navigation ausprobiert? Muß man für die Sprachausgabe Kopfhörer verwenden, oder weiß jemand von euch ob es da eine Einstellung gibt so das man die Sprachausgabe auch über die integrierten Lautsprecher höhren kann?

  • 25.02.12 -20:08 Uhr

    von: schmusipuh1

    hi leute hab mal ne frage bei mir ist ein button frei wo drauf steht links übermittel und in mein trnt steht reportagen übermitteln aber es geht nix wieso bitte um antwort ist das auch bei den wo nicht testen dürfen ?

  • 25.02.12 -20:34 Uhr

    von: Katl_1985

    Online Reporter

    So nun habe ich das Smartphone seit einem Tag.ich gewöhne mich langsam dran. Was ich negativ finde sind die kleinen Buchstaben beim schreiben,mein guter hat das Samsung Galaxy und da finde ich das schreiben einfacher. Mit den Apps habe ich nun auch raus, aber mit dem Office komme ich irgendwie nicht weiter.
    Habe das 710

  • 25.02.12 -20:44 Uhr

    von: vespertilio

    Online Reporter

    @ kati: hast du das mal gedreht, dann werden die buchstaben etwas größer.
    kannst du mir sagen, wie man musik auf vom pc das ding bekommt? ;)

  • 25.02.12 -21:03 Uhr

    von: Propofol

    Online Reporter

    So liebe Gemeinde…viele interessieren sich ja sehr dafür was die Kamera nun drauf hat vom Nokia. Damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann habe ich mit dem iPhone 4 und mit dem Lumia 800 das gleiche Objekt zur gleichen Zeit fotografiert. Beide Kameras waren auf höchste Auflösung eingestellt und alles andere im Automatikmodus, so wie es jeder Otto-Normalverbraucher auch tun würde. Bitte überzeugt euch selber davon…
    Links Lumia 800
    Rechts iPhone 4

    http://marcel1624.ma.funpic.de/vergleich.jpg

    Ja mit dem Zune komme ich auch nicht klar übelst kompliziert finde ich…da ist ja selbst iTunes besser was ich nicht gedacht hätte.
    Das Nokia Handy wird nicht mal als Wechseldatenträger oder so angezeigt, so dass ich vom Arbeitsplatz aus auf den Speicher zugreifen könnte.
    Beim iPhone kann ich wenigstens von da aus in meinen Aufnahmenordner von der Kamera.

  • 25.02.12 -21:19 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    @Propofol
    Sorry, ich find das iPhone Bild nicht unbedingt besser. Da hat wohl nur eine Software die Farbsättigung ein bisschen (zu stark) aufgedreht. Sieht man daran, dass die Details unten am Kühlergrill verloren gegangen sind. Man muss aber sagen, dass die Verzerrung beim iPhone Bild weniger stark ist.

  • 25.02.12 -21:33 Uhr

    von: DiVa666

    @ Anine ich fände es gut die Testergebnisse in 800er und 710er zu splitten, mich interessiert nämlich nur das 800er und ich finde es sehr mühsam mich sonst durch den ganzen Blog zu scrollen! THX.

  • 25.02.12 -21:34 Uhr

    von: chris76hl

    @ jaanee….. oder der Aufnahmewinkel mit dem Wetter hat sich ein wenig verändert. Sieht zumindest für mich so aus.

  • 25.02.12 -22:17 Uhr

    von: Propofol

    Online Reporter

    @jaanee ist ja nicht schlimm muss jeder für sich wissen ;)

  • 25.02.12 -22:37 Uhr

    von: MazzelNL

    Online Reporter

    Mein Paket ist auch gestern gekmmen. Hätte nur nicht erwartet das es so schwer ist an eine micro-Sim Karte zu kommen. Normale gibt es ja an jeder Ecke. Nur dass alle Leute die ich gefragt habe wo ich eine her bekommen könnte, selbst noch nie davon gehört haben.Und bei dem meisten Anbietern im Internet steht auch nichts über micro sim. Hat jemand eine Idee?

  • 25.02.12 -23:07 Uhr

    von: sabs2980

    Online Reporter

    @MAZZEL NL
    In unseren Handyladen gibt es ein “Gerät” was deine Karte zu einer kleineren Ausstanzt und wenn du den “Rest” wieder mit nimmst, kannst du das dann auch wieder für dein anderes Phone nutzen.
    Ich wurde aber darauf hingewiesen das es sein kann das die SIM beschädigt wird, eben auf eigene Verantwortung, wäre aber noch nie schief gegangen und ist es auch nicht bei mir ;)
    Wenn du allerdings ein paar Tage warten kannst, rufe bei deiner Kundenbetreuung an und bestell dir eine….

    So, wer Lust hat hier die Addi zu meinem Blog http://sabs2980.blog.de/
    würde mich freuen wenn jemand rein liest :)

  • 26.02.12 -06:30 Uhr

    von: EatTheSpider

    Mega der Mist, dass ich nicht dabei war. Mein Handy hat nämlich über Nacht den Geist aufgegeben. Ihr habt jetzt alle 2 und ich nicht eins :’)
    Ich warte dann mal bis zu meinem Geburtstag Ende August.

  • 26.02.12 -08:21 Uhr

    von: Woodpecker

    @Elion
    Wenn du das Lumia 800 nach deinem Test absolut nicht mehr möchtest, ich würde es die abnehmen, über den Rest werden wir uns schon einig!
    Melde dich bei mir Toepfertante@gmx.de

  • 26.02.12 -09:11 Uhr

    von: mamatilu

    Hey ihr lieben Tester,
    ich selbst habe ein Nokia C6 und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Hab mir jetzt wieder einen Kalender in Papierform angeschafft, weil der von Nokia echt mistig ist… wie ist das denn bei den Neuen?
    Und die Spiele sind auch ziemlich schlecht… ich hab den Vergleich gemacht mit dem Doodle Jump, das läuft beim Nokia nur schleppend, hängt immer wieder, mein Mann hat ein IPhone und da ist das Spiel echt der Renner.
    Genauso die Talking Cat – find ich superlustig, läuft aber nicht richtig…. beim IPhone gibts nen Talking Rapper, der ist viiiieeel besser.
    Mich würde also interessieren, wie das Lumia 710 bzw. 800 in diesen Kategorien abschneiden.

  • 26.02.12 -09:35 Uhr

    von: lea007

    Wenn ich das schon wieder lese das manche ihr Test Handy nicht behalten möchten frage ich mich ernsthaft warum sie dann mitmachen. Am Ende sieht man das dann wieder bei Ebay. Finde ich nicht toll.

  • 26.02.12 -09:52 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Jetzt mal ruhig Blut.
    Bis jetzt hat ein oder allerhöchstens zwei Tester geschrieben, dass sie im Anschluß das Handy wahrscheinlich nicht mehr nutzen.

    Ist doch ihr gutes Recht.
    Die Lumias sollen getestet werden und man hat sich nicht dafür bereit erklärt, es auf immer und ewig zu nutzen. NUR DAS WAR DAS ZIEL.
    Spart euch jetzt endlich überflüßige Kommentare!

    So, nun zum Test: Zune war bei mir (710) kein Problem. Hab auch direkt die Musik aufs Handy bekommen.
    Aber wir bekomme ich jetzt ein auf bereits unter 40 Sekunden gekürztes Musikstück in meine Klingeltöne. Ich bekomms eifach nicht dorthin bzw. keinen Link dazu.
    Kann mir jemand helfen?
    DANKE

  • 26.02.12 -10:11 Uhr

    von: Tati72

    Huhu!

    Ich habe gesehen, dass einige von euch ihre privaten Mailadressen hier posten. Ihr solltet zukünftig darauf achten, dass ihr nicht die ganze Adresse ausschreibt, sondern lieber anstatt des @ ein (at) schreibt. Es gibt Suchmaschinen, die darauf spezialisiert sind, solche Adressen “herauszufiltern” und ihr wundert euch nachher, warum ihr von Spam-Mails “überschüttet” werdet.

    Liebe Grüße :lol:

  • 26.02.12 -10:11 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    @shisha554 also ich muss nicht unbedingt die Kopfhörer anschließen. Kann es auch durch den Lautsprecher hören. Hast du dir schon eine Navigationsstimmer heruntergeladen?!?

  • 26.02.12 -10:41 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @MazzelNL: Ich habe einfach bei meinem Mobilfunkanbieter angerufen und gesagt, dass ich eine microSIM brauche. Kann sogar meine alte SIM in meinem Blackberry parallel zu der microSIM im Lumia 800 benutzen, was für mich den Vorteil hat, dass ich die Smartphones wirklich miteinander vergleichen kann. Beide klingeln bei Anrufen, beide empfangen meine eMails usw und ich hab für alle Fälle meine “große” SIM noch, falls ich mit dem Lumia nicht zurecht komme (wobei es danach im Moment wirklich nicht aussieht).
    Die microSIM war einen Tag nach meinem Anruf schon da!

  • 26.02.12 -11:37 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Also meine Musik habe ich ohne Probleme auf mein Lumia 710 bekommen. Man muß das/die Lied(er) erst in die Zune Software ziehen, damit sie der Sammlung hinzugefügt werden. Danach die entsprechenden Lieder einfach auf das Telefon in der linken unteren Ecke ziehen, fertig.

    Um die Navisoftware mit Sprachausgabe zu nutzen, muß man sich erst die Sprecher (männl. oder weibl.) herunterladen. Bei mir hat die Navisoftware beim ersten Start gleich ein komplettes Update gemacht (Karten für Deutschland knapp 500 MB). Dieses Update funktioniert aber nur über ein Netzwerk und nicht über das Telefonnetz. Die Ortung über GPS ging meines Erachtens sehr schnell und war auch genau.

  • 26.02.12 -12:27 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Ich bin gerade dabei, 2 Videos des Lumia bei Youtube hochzuladen, sobald diese fertig sind kommt hier der Link rein.

  • 26.02.12 -12:41 Uhr

    von: meikep

    Online Reporter

    Moinsen

    Nun habe ich mal ne ruhige Minute gefunden(Kind hat Fieber)um meinen ersten Eindruck vom Lumia 710 zu schreiben.
    Optisch gefällt es mir recht gut.Die Softcover sind eher billig.Man muss ziemlich feste drücken um das Handy an zu machen oder die Lautstärke zu regeln.
    Die Apps sind auch nicht wirklich der Brüller.Sieht so aus als hätten die ein paar Hobbybastler im Keller gebastellt.Und die meisten sind alle auf Englisch.Ich vermisse die Aldi,Lidl,Family usw. Apps.
    Am meisten stört mich ja,das ich alle meine Kontakte von Facebook in meiner Telefonliste habe.Totaler Schwachsinn.Vllt weiß ja jemand wie man das ändern kann.
    Und dann finde ich es auch ziemlich schade das so ziemlich jeder Hans und Franz der mein Handy in die Hand bekommt zugriff auf alles hat(keine passwort abfrage?).
    Fotos hab ich noch keine gemacht.
    Das wäre es dann erstmal.
    Allen einen schöne Sonntag!!!

  • 26.02.12 -12:47 Uhr

    von: huette0815

    Online Reporter

    sooo
    ich hab gestern leider nicht mehr geschafft groß was zu schreiben aber heut hab ich mich mal zum ersten eindruck geäußert…
    http://huettetests.blogspot.com/2012/02/es-ist-da-der-erste-eindruck.html
    bin mal gespannt wie sich die kamera so verhält, und was man so noch im laufe erkennt etc..

  • 26.02.12 -13:25 Uhr

    von: Woodpecker

    @Tati72
    Danke für den Tipp, da hatte ich garnicht drüber nachgedacht!!! :-)

  • 26.02.12 -13:29 Uhr

    von: Andra91

    Hi @ all:

    Ich durfte nicht mittesten, aber das ist okay.
    Ich überlege, mir ein neues Handy zu kaufen und ich dachte, wenn ihr hier schon so munter testen dürft, schaue ich mal rein.
    Was mich interessieren würde, ist, ob jemand von Euch vielleicht auch das Blackberry oder das Samsung Galaxy gestestet hat. Wenn ja, welches gefällt euch besser und wo sind die Unterschiede?
    Liebe Grüße und ganz ganz viel Spaß beim Testen!

  • 26.02.12 -13:35 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    So, die Videos sind bei Youtube online. Hier einmal die Links zu den Videos.

    Video 1, aufgenommen in 720p-Auflösung: http://youtu.be/MTsvnkdybDw

    Video 2, aufgenommen in VGA-Auflösung: http://youtu.be/FkFnvXV3cAw

    Auf meinem Blog http://demami.blog.de findet ihr auch neue Bilder

    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

    LG deMami

  • 26.02.12 -13:43 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Jeamy171: Srory, es war auch keine Display-Folie, sondern Displaytücher… Hab mich girrt…

  • 26.02.12 -13:51 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Andra91:

    Ich würde derzeit (am Anfang des Testes) mal behaupten, wenn man absoluter Smartphone Einsteiger, wie mein Freund ist, dann ist das Nokia Lumia 800 perfekt. Er ist sowas von begeistert und glücklich mit diesem Handy. Er versucht es mir auch die ganze Zeit abzuschwatzen… Mal schaun, denn ich selber bin noch nicht richtig vom Lumia 800 überzeugt.

    Es ist super einfach und intuitiv zu bedienen. Die Einstellungen sin dselbsterklären und nicht einmal mein Freund brauch für dieses Handy eine Gebrauchsanweisung. Er wollte eiegntlich lieber wieder Tastentelefon ;-)

    WLAN Anbindung hat direkt funktioniert. Auch über meinen Anbieter gab es keine Probleme ins Internet zu kommen.

    Mir selber sind die Kacheln leider ein wenig zu “langweilig”. Meine persönliche Meinung derzeit ist, dass ich eher wieder zu Samsung greifen würde. Aber mal schaun, habe bei weitem noch nicht alle Funktionen auf Herz und Nieren geprüft.

    @all: Hat jmd. schon die Office Produkte getestet? Habe ich es richtig verstanden, dass ich keine Power-Point Präsi über das Lumia erstellen kann, sonder nur eine bearbeiten und anschauen kann? Für Excel und Word gibt es ja den Button zum neu erstellen. Wäre super, wenn mir jmd. antworten könnte. Danke!!!

  • 26.02.12 -13:57 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Ach ja, schade finde ich auch, dass man keine extra SD-Karte nutzen kann. Das Übertragen der Kontakte per Bluetooth war super einfach. Hat das Handy selbst gemacht, aber ich hatte gehofft, dass ich auch die Bilder von meinem alten Handy problemlos per Bluetooth senden kann. Fehlanzeige. Man möchte aber doch auch mal mit Freunden Bilder austauschen… Hmm… Mache ich etwas falsch?

  • 26.02.12 -13:59 Uhr

    von: vespertilio

    Online Reporter

  • 26.02.12 -14:11 Uhr

    von: MoritzB.

    Online Reporter

    @Elion: ich bin leider deiner Meinung :(

    ich hatte mich so wahnsinnig gefreut, dass ich dabei sein kann (konnte es am Anfang gar nicht glauben) dann war ich so froh, dass das Paket so schnell kam – doch dann die herbe Enttäuschung. Meiner Meinung nach ist es mehr Schein als Sein. Ich würde nach heutigem Standpunkt mein iPhone 4s niemals gegen ein Lumia 800 tauschen.

    Beim iPhone 4s ist alles so selbsterklärend und einfach gestaltet. Beim Lumia ist für mich alles etwas (unnötig) kompliziert gemacht.

    Es sieht zwar richtig gut aus und das Glas fühlt sich gut an, aber bisher konnte es mich nicht überzeugen. Die Bilder von meinem 4s werden auch besser als beim Lumia. Zu allem weitern komme ich später noch.

  • 26.02.12 -14:19 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    Bin ich eigentlich der einzige der die Akkulaufzeit einfach nur schlecht findet? Gestern um 18 Uhr voll aufgeladen und heute morgen hat mich nichtmal mehr der Wecker aus dem Schlaf geholt weil der Akku schon wieder leer war. In den 3 Tagen Test habe ich das Handy jetzt schon zum dritten mal an der Steckdose. Da hat ja selbst mein iPhone 4 eine längere Laufzeit.

  • 26.02.12 -14:19 Uhr

    von: MoritzB.

    Online Reporter

    achso und das iPhone 4s weiß übrigens was “punkt-vor-strich-rechnung” ist ^^ ;)

  • 26.02.12 -14:50 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Tester1234
    Das Problemm mit dem Akku hatte ich bisher nicht. Stelle aber auch immer das Internet aus, wenn ich nicht Online gehen will.
    Habe es jetzt wieder an der Steckdose, aber es hat seit Freitag abend gehalten.
    Andere Smartphones wäre dort schon hinüber gewesen.

  • 26.02.12 -14:53 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    @ MazzelNL wenn du in deinen Mobilfunkladen gehst dann kann man deine große Karte auch zuschneiden . Vodafone macht das z.b!Das große kannst Du dann als Adapter nutzen um ein anderes Handy damit ans laufen zu bekommen!

  • 26.02.12 -14:57 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    @shisha554 nein das Navi braucht keine Kopfhörer es spricht Laut & Verständlich über das im Telefon..Mikro……Ich habe zb das männliche ist ne alternative zur weibl Stimme! Ist ganz einfach

  • 26.02.12 -15:02 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @meikep: du kannst die Facebook-Kontakte rausnehmen unter:
    Klicke auf das Kontaktfeld ->alle Kontakte->in der Menuleiste unten auf die drei Punkte->Einstellungen->Eigene Kontaktliste filtern und da kannst Du Häkchen setzen oder eben nicht ;)

  • 26.02.12 -15:04 Uhr

    von: amdeich

    Das Nokia Lumia 800 gibt es auch schon bei Groupon. Ein tolles Angebot! Wer Interesse hat sollte hier schauen! :)

    http://www.groupon.de/deals/online-deal/handytick/3571892

  • 26.02.12 -15:05 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Ich habe auch keine Akkuprobleme. Der Akku hat bei mir 1 Tag und 5 Stunden gehalten und das obwohl ich das Smartphone viel benutze, WLAN anhabe und wenn ich draußen bin die Internetflat benutze. Kann mich also nicht beschweren!

  • 26.02.12 -15:06 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Gestern habe ich problemlos Musik aufs Lumia 710 gezogen.
    Nachdem das Windows Phone beim ersten Mal eingerichtet werden mußte und ein Update erforderlich war, konnte ich nach dem Setup die Medien synchronisieren.
    Heute wollte ich weiter meine geschnittenen MP3 als Klingelton aufs Handy ziehen, doch ich bekomme keine Verbindung zu stande. Weiß jmd. Rat oder hat das gleiche Problem?
    HILFE BITTE!!!

  • 26.02.12 -15:07 Uhr

    von: s.ludwig

    @tester1234: das mit dem Akku hab ich schon öfter bei dem Nokia Lumia 800 gehört, das soll aber an nem Akku Bug liegen der sich ganz einfach beheben lässt: einfach beim anschließen an den Computer ein Update machen und anschließen das Smartphone OHNE Datensicherung MANUELL zurücksetzen. danach soll der Akku Bug behoben sein und die Akku-Leistung sich mehr als verdoppeln
    Sag mal Bescheid obs funktioniert hat ;)

  • 26.02.12 -15:11 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Ich habe mir für das Projekt eine Vodafone CallYa Micro-Sim gekauft. Wollte erstmal testen, wieviel MB ich so brauche, habe jetzt so ein Paket, mit dem ich bis 200 MB schnell surfen kann, könnte aber noch mehr hinzu buchen. Sofern mich das Lumia vollkommen überzeugt, werde ich dann die Prepaid-Karte ruhen lassen und mir bei meinem derzeitigen Anbieter ne Micro-Sim mit meiner Nummer bestellen. Aber erstmal weiter testen, die kostet nämlich 20 € extra…
    Also zum Akku kann ich nur sagen: enttäuschend… gut, ich habe natürlich einiges ausprobiert, aber ich lade gerade auch schon zum 3. mal. mit meinem alten Handy hab ich auch viel gespielt und vor allem ständig Musik gehört und der Akku hielt einige Tage…
    Apropos Musik, wollte die von meinem alten Handy per Bluetooth an das Lumia schicken, aber Fehlazeige… Meine Kontakte konnte ich ohne Probleme übertragen, aber alles andere geht nicht :( naja, werde mich jetzt erstmal mit Zune beschäftigen und hoffe, dass ich anschließend Musik auf mein Lumia bekomme…
    Ach ja, habe ein Video mit dem Lumia gedreht, aber dieses spielt dann den Ton nicht ab… kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Wäre ja der Hammer, wenn es nur Videos ohne Ton drehen könnte…

  • 26.02.12 -15:14 Uhr

    von: susan72

    Elion vielleicht solltest du erstmal alle Updates für WP7 machen und dich dann mal mit der Materie beschäftigen bevor du meckerst. Rechnen kann ein WP7 nämlich problemlos.

  • 26.02.12 -15:14 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    101 MB für Zune??? Na das dauert… hauptsache es funktioniert dann auch, damit ich auch mal die Kopfhörer testen kann…

  • 26.02.12 -15:24 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Danke debil. Die Information zu den Filtern der Kontakte habe ich direkt ausprobiert und meine Einstellung geändert.

  • 26.02.12 -15:27 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ susan: nein, es liegt nicht am update. Die Lumias beherrschen anscheinend keine Punkt- vor Strichrechnung.
    Ich hab gestern über Zune die Updates gemacht und gerade nach deinem Kommentar noch mal extra ausprobiert. Geht immer noch nicht.

  • 26.02.12 -15:33 Uhr

    von: thegro

    Die Infos hier sind ja total unterschiedlich. Ich hoffe wenn alle ihre Handys eingerichtet und kennengelernt haben wird sich ein” pro und kontra” eindeutiger herausfiltern lassen.
    Wer die Möglichkeit hat mit einem anderen Smartphone zu vergleichen: es wäre toll, wenn der Vergleich in einzelnen Punkten “abgearbeitet” würde.
    Das Gleiche gilt natürlich für unterschiedliche Betriebssysteme.
    Nachdem was man hier liest erschleicht mich jedenfalls eine dunkle Ahnung, das Nokia hier nicht den ganz großen Wurf gelandet hat, der so dringend nötig wäre um den Anschluss wieder zu finden.

  • 26.02.12 -15:35 Uhr

    von: thegro

    Kleine Rechtschreibkorrektur:
    … jedenfalls eine dunkle Ahnung, dass…

  • 26.02.12 -15:40 Uhr

    von: thegro

    @all, die keine Microsim haben: es gibt im Netz eine Schablone und genaue Anleitung zum Selbstzuschneiden:http://www.micro-sim.de/basteln/microsim-schablone.pdf

  • 26.02.12 -15:41 Uhr

    von: thegro

    Noch ein Link zum selber basteln: http://www.micro-sim.de/selbst-basteln/

  • 26.02.12 -15:43 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    @susan72 Auf unseren Lumia 800 sind bereits die neusten Updates installiert und Punkt vor Strich Rechnung funktioniert trotzdem nicht! Wenn man für richtiges Rechnen des Rechners erst ein Softwareupdate rausbringen muss ist das wirklich ein Armutszeugnis!

  • 26.02.12 -15:46 Uhr

    von: Tester1234

    Online Reporter

    Hier auch nochmal der Hinweis auf meine Facebook Page. Ich ziehe den Vergleich zu einem iPhone 4S:

    https://www.facebook.com/pages/Handytest-Nokia-Lumia-800-powered-by-trnd/163011907149777?sk=wall&filter=1

    Heute Abend berichte ich noch über die Akkulaufzeit.

  • 26.02.12 -15:46 Uhr

    von: Elion

    Online Reporter

    Tja, habe Zune bzw. Updates noch nicht ausprobiert, da ich das Wochenende über weg bin und hier nur einen alten XP-Rechner habe…
    Aber mein Nokia sagt mir ja auch (obwohl man es in den Einstellungen kontrollieren kann), dass ich kein Update brauche…

  • 26.02.12 -16:18 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    Da meine Micro Simkarte leider auch noch nicht da ist, versuch ich so schonmal mit dem 710 klar zu kommen. Wenn ich richtig gelesen habe, konnten manche von euch auch ohne Simkarte über Wlan ins Internet oder? Also ich hab zwar das Wlan aktivieren können aber ich kann einfach keine Seite öffnen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • 26.02.12 -17:15 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    Möchten Sie eine Kundenrezension verfassen?

    Voraussetzungen zum Verfassen einer Kundenrezension: Sie müssen mit diesem Konto bei Amazon.de einen Artikel gekauft* haben. Warten Sie nach Ihrem ersten Einkauf 48 Stunden, bevor Sie eine Rezension schreiben. Das kommt bei Amazon………

    Leider habe ich dort noch nie was gekauft und nu?

  • 26.02.12 -17:29 Uhr

    von: s.ludwig

    @andrea30 man kann auch ohne einen Artikel bei Amazon gekauft haben eine Rezension schreiben, habe ich selber auch schon gemacht ;)
    Du musst dir nur ein konto bei Amazon erstellen und dann den artikel suchen zu dem du eine Rezension schreiben willst und dann kannst du loslegen!
    Aber ich finds noch viel zu früh eine Rezension über ein Smartphone zu schreiben kurz nachdem man es bekommen hat. Da sollte man zumindest so lange warten bis man sich wirklich mit dem Smartphone “eingelebt” hat und sich damit auskennt und wirklich konstruktive Kritik/Lob äußern kann ;)

  • 26.02.12 -18:45 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    Also ich benutze Audacity um die Musik zu schneiden.Desweiteren muss auch noch die Mp3 als ringtone benannt werden.Also unter zune den Titel rechtsklicken dann bearbeiten und unter dem Punkt Genre ringtone eintragen.
    Probleme mit dem Kalender hab ich auch die Geburtstage werden alle einen Tag eher angezeigt(Problem liegt bei Windows die Syncronisation kommt mit der Weltzeit nicht klar) schon sehr peinlich finde ich für ne Weltmarke.

  • 26.02.12 -18:52 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @regenblume
    du musst deinen 40sek titel noch im Genre wahrscheinlich umbenennen auf ringtone.Das machst du in Zune rechtsklick auf den Titel dann bearbeiten und dann unter dem Punkt Genre ringtone eintragen und dann erst aufs Handy schieben dann sollte er ganz oben unter den Klingeltönen erscheinen

  • 26.02.12 -19:07 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Hallöchen liebe Tester !
    Hat sich schonmal jemand mit dem APP Store beschäftigt ?
    Es gibt ja den Marketplace von Microsoft und den Nokia eigenen, wenn ich das richtig erkannt habe.
    Ich kann bei dem Nokia eigenen keine Suchfunktion finden. Hat jemand sowas schon entdeckt !?

  • 26.02.12 -19:11 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @andy ja die kommt gleich zu anfang ganz unten erscheint eine Lupe

  • 26.02.12 -19:14 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    @Kampi83 : Aber nur beim Narketplace ! Bei APP Highlights- sprich beim NOKIA eigenen nicht, oder ?

  • 26.02.12 -19:16 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @Andy ja genau beim Marketplace. Die App Highlights hab ich mir noch gar nicht angeguckt.werd ich gleich mal machen. Finde es eh alles sehr unübersichtlich.

  • 26.02.12 -19:19 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Ja, also was den APP Store angeht ja. Vermisse z.B. sowas wie eine TOP APP oder GRATIS APP Kategorie… Denke, dass dies noch etwas Verbesserungspotential hat !

  • 26.02.12 -19:23 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @Andy habs mir grad mal angeguckt ich würde sagen das ist nur nochmal son Nokia App wo Nokia dir seine FavoritenApps anzeigt, weil landen tut man dann auch im Windowsstore wenn man die app anklickt, deswegen auch keine Suchfunktion.Ist einfach nur ne Anzeige die dir sagt welche Apps toll sind

  • 26.02.12 -19:27 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @Andy das gibt es doch im Marketplace diese Kategorien

  • 26.02.12 -19:29 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Okay, dann bin ich schonmal schauer :-) Hat sich auch dieses Gespräch gelönt :-) DANKE !!!

  • 26.02.12 -19:31 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    Kein Problem ;)

  • 26.02.12 -19:33 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich wollte von meinem alten handy aufs lumia 800 bilder und lieder via bluetooth übertragen. erst fragt es mich nach der verbindung mit der komischen nummer und nach dem ich ok geklickt habe, kommt die meldung: sendung fehlgeschlagen. jetzt muss ich die fotos also erst auf den pc übertragen und dann aufs nokia? was ist wenn ich mal meinem freund einen song oder ein bild schnell mal rüber schicken will?

  • 26.02.12 -19:42 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @americangirl hab bei mir auch 2 Anläufe gebraucht haben dann meinem Handy gesagt verbinde dich und habe dann auf dem Lumia den code akzeptiert und dann waren sie verbunden.Musst drauf achten das bei beiden Handys der gleiche Code steht.Dann sollte es gehen

  • 26.02.12 -19:48 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich werde es nachher nochmal probieren, aber eigentlich hatte ich gestern schon darauf geachtet, dass die codes die selben sind, aber es ging trotzdem nicht….

  • 26.02.12 -20:18 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Okay, ich hätt da mal noch ein Problem :
    It´s not a bug, its a feature ? :-)
    Hab ein Windows LIVE Konto erstellt. Also unter Einstellungen, Email Konten und andere…
    Sooo, soweit sogut. Ein Windows Live Konto. Bei der Email Adresse habe ich mich vertippt. Nun kann ich dies nicht mehr löschen, ändern o.ä.
    Kann mir jemand helfen ?

  • 26.02.12 -20:22 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Ich habe jetzt auch eine Facebook-Seite für den Test erstellt:
    http://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800/338358782869781?notif_t=page_new_likes
    Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut.

  • 26.02.12 -20:30 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Americangirl0405: ich habe es bisher auch noch nicht hingekommen per Bluetooth Bilder auf das Lumia 800 zu schicken. Mal schaun, ob es doch irgendwie geht. Eine Verbindung war nämlich hergestellt.

  • 26.02.12 -21:04 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Kampi: Ich habe die geschnittenen auf 40sec. gekürzten Lieder im Genre umbenannt auf Ringtone (muß man übrigens erst mal googeln – blöd), aber das ist ja nicht das Problem.
    Mein PC erkennt Zune nicht. Heute erst. gestern hat noch alles funktioniert.

  • 26.02.12 -21:24 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @andy4679: Dann konntest du dich doch garnicht anmelden. Es muß eigentlich immer eine Fehlermeldung erschienen sein. Mir ist nämlich gleiches passiert. War der Meinung ich hätte meine addi mit einem Punkt zwischen dem Namen eingegeben, war aber nicht so. Daher kam immer eine Fehlermeldung und erst bei der richtigen Eingabe hat es dann funktioniert.
    Du kannst deine Windows Live ID auch am PC anlegen und dann einfach deine Daten übertragen.
    Hoffe du kommst weiter…

  • 26.02.12 -22:29 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Unboxing Fotos… (Video konnte ich leider nicht machen :( )
    http://geelester.blog.de/2012/02/26/nokia-lumia-710-unpacking-12938260/

  • 26.02.12 -23:42 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Hallo :) Habe mein Päckchen auch bekommen und mich gleich intensive damit beschäftigt. Bei mir ist es das 710. Zunächst musst ich sofort in den O2 shop, mir ein Internet Packet dazu buchen und die SIM-Karte zuschneiden lassen –> war überhaupt kein Problem und ging supi schnell ;) Nun hatte ich etwas Zeit mich mit dem Handy zu beschäftigen: die Optik des Handys gefällt mir sehr gut, auch die Verarbeitung. Die einzigen Makel die ich momentan festmachen kann sind zum einen der relativ schwache Akku und das Betriebssystem. Windows ist für ein Einsteiger wie mich relativ unübersichtlich und schwer zu durchblicken… ich denke da brauche ich mehr Zeit um das größtmögliche aus den Funktionen zu holen ;) Aber die Zeit hab ich ja….die genauen Berichte folgen dann !!

  • 26.02.12 -23:43 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    ach ja ein Problem hätt ich auch gleich: wollte es an meinen Laptop anschließen um Daten rüber zu laden, aber leider ging das nicht. Muss ich dafür zuerst ein Programm installieren ???

  • 27.02.12 -00:42 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    @chruschi
    Du musst voher Zune installieren.

    So, bin nun auch endlich online mit meinem Blog:
    http://www.desperatemuffin.lima-city.de

  • 27.02.12 -07:29 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    so, ich habe letzte nacht wieder versucht, das mit meinem bluetooth hinzubekommen, aber ich konnte weder daten von meinem samsung noch von meinem huawei auf das nokia schicken. das gerät verbindet sich, und bevor ich irgendwo auf senden klicken kann ist die verbindung wieder weg und das andere handy zeigt mir senden fehlgeschlagen
    das ist nervig…

  • 27.02.12 -08:21 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Ich have es langsam aufgegeben, Musik auf nein lumia zu bekommen. Per Bluetooth gehts nicht und zune läuft auf meinem PC nicht, da ich kein Windows 7 habe… Falls jm eine andere Idee hat (außer jeden Titel für 1,99) zu kaufen), sagt mir bitte bescheid. DANKE

  • 27.02.12 -08:21 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Hätte ein paar Fragen:
    wir hatten gestern wieder eine Ausfahrt mit unserem Verein, keiner dort hat ein Nokia Lumia, weder da 710 noch das 800. Geredet haben wir allerdings viel darüber weil es einige gibt die sich sehr für das Lumia interessieren. Schade, ich habe es ja leider nicht in das Projekt geschafft um es vorzuführen, doch die Mitglieder hätten trotzdem Fragen dazu und ich hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt.

    Hier die Fragen die man mir gestellt hat und meine eigenen noch dazu:

    Die meisten haben das iPhone 4 oder das 4S, danach folgt die Marke Samsung, dann Sony Ericsson und HTC wie ist der allgemeine mit Lumia und Windowssystem?

    Beim iPhone 4 (nicht 4S) ist wohl ein großes Problem dass es sich ständig aufhängt. Hat Nokia dieses Problem auch?

    Das Samsung Galaxy S II, hat einer gesagt, ist zwar ein supertolles Handy doch scheinbar ist die Wlan Signalstärke oft sehr schwach, wie ist diese beim Nokia?

    Wie ist die Internetverbindung, kommt man schnell ins Netz oder ist sie lahm so wie bei manch anderen Modellen?

    Viele stellen sich das Windowsprogramm so vor wie das Windowsprogramm auf dem PC, so wie ich mich theorethisch informiert habe kann man das aber nicht indirekt miteinander vergleichen. Stimmt das?

    Was mich persönlich interessiert, da ich gerne mit Bildern “spiele”:
    Hat schon jemand von Euch den App Face Swap ausprobiert?

    Mein Lebensgefährte hat das Motorola Razr XT910, von dem waren alle sehr begeistert als er er es gestern vorgeführt hat, nur …… auch er hat das Problem dass sich das Handy des öfteren aufhängt bzw. es schaltet von alleine aus und wieder ein. Ich selber habe geschäftlich auch das Motorolla Razr 910 und seit ein paar Tagen das Problem dass es des öfteren die Simkarte nicht erkennt. Ich muss es dann erst aus- und wieder einschlaten, Pin eingeben, dann geht es wieder. Scheinbar hätte das neue Update dies verbessern müssen, bei mir wohl nicht.
    Wie sind die zwei Fehler im Vergleich zum Lumia, sind diese Fehler dort auch bekannt?

    Beim Razr ist ein Bild App vorinstalltiert und man bekommt jeden Gag die Anfrage ob man es nicht abdaten möchte. Nach ein paar Wochen oder Monate soll es von alleine aufhören da es dann kostenpflichtig wird. Ist bei Nokia auch irgend ein App vorinstalliert was einen dann “nervt”?

    Hat das Nokia auch intelligente Aktionen wie das Razr? (Apple bietet diese scheinbar nicht)
    Was das ist erkläre ich hier:

    Intelligenten Aktionen:
    Diese Funktion ist für das Handy und den Akku, sagen wir mal “lebensnotwendig”, die Funktionsweise ist einfach. Man stellt z.B. folgendes ein: Kommt das Handy in den Wlan Empfangsbeireich von Router “soundso” (z.B. wenn man bei der Arbeit ist), dann soll es auf Vibration schalten, FPG deaktivieren und das Hintergrundbild ändern. Kommt es zu Adresse “soundso”, dann soll der Ton auf volle Lautstärke umstellen und eine gewisse Playlist wird abgespielt. Wenn der Akku unter 30% Leistung kommt dann stellt das Telefon GPS, WLAN und Ton ab und lässt das Display nur bei 25% Helligkeit leuchten. Alle Aktionen kann man frei wählen. Man denkt sich einfach einen Auslöser aus (z.B. eine Adresse, ein WLAN etc.) aus und vergibt dann bis zu dutzende Regeln. So ist das Telefon auf der Arbeit immer lautlos, die Akkulaufzeit wird extrem verlängert wenn man mal vergessen hat das Telefon aufzuladen oder beim Sport wie Walken oder Joggen wird automatisch eine Playlist abgespielt. Wie man hier sieht, die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Bei Razr 910 reicht der Akku ca. einen Tag, je nachdem was man damit macht. Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia?

    So, für´s erste reicht es mal. Hoffe ich bekomme reichlich Antworten auf meine Fragen. ;)

  • 27.02.12 -08:30 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Ach ja, ich gab noch ne Ergänzung. Die selbst gedrehten Videos laufen jetzt auch mit Ton. Warum das jetzt geht und vorher nicht, weiß ich leider auch nicht :) (nein, der Ton war vorher nicht aus)

  • 27.02.12 -08:41 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    @ nudizmaus: die ein oder andere frage kann ich dir beantworten: bin mit dem i-Explorer recht zufrieden, man kann mehrere Seiten gleichzeitig öffnen, was ich sehr gut finde. Von der Geschwundigkeit her ist es OK, ab und zu treten ladefehler auf. Ach und der Akku…habe ihn seit Freitag 3mal geladen, ich hoffe, das spielt sich noch ein. Word, Excel und PowerPoint habe ich mir erst kurz angesehen. Aber was ich sehr cool finde: wenn ich, wie jetzt gerade schreibe und mich vertippe, korrigiert das lumia automatisch einen Fehler. Als nächstes werde ich mal erkunden, wie man da noch genaueres einstellen kann

  • 27.02.12 -09:14 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @andy4679: Also Du kannst diese falsche E-Mail ändern oder auch löschen. Geh auf Deine Profilseite, oben rechts neben Deinem Namen ist ein kleiner schwarzer Pfeil, klick da mal drauf da öffnet sich ein Untermenü, dann auf Konto klicken, und ganz unten in hellblau unter weitere Optionen an sechster Stelle ist die Funktion “Löschen”. Die “Ändern Funktion” ist oben neben Deinem Namen.

    Hoffe konnte Dir helfen lg.

  • 27.02.12 -09:26 Uhr

    von: kami1981

    ich hätte so gerne mit euch getestet aber wünsche allen die es bekommen haben viel spass

  • 27.02.12 -09:28 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Also ich bin das ganze Wochenende die Verbindung über W-Lan hergestellt. Die Datenflat wird erst heute aktiviert… Ich habe eine Prepaidkarte und da habe ich gestern Abend festgestellt, dass ich 5 cent weniger drauf hatte als vorher… Jetzt habe ich über Nacht das Handy komplett ausgeschaltet und eben wieder angemacht. Kontostand überprüft und wieder 1 cent weniger?!? Sind zwar jetzt immer nur Cent Beträge, aber die summieren sich auch irgendwann ;)
    Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Hab ich irgendwas, unbewusst, aktiviert?!? Kann man die Internetverbindund irgendwo ausstellen (außer WLAN) ? Oder ist man eigentlich dauer online, auch wenns wlan aus ist? oder kostet es jedes mal einen Cent, wenn ich mich ins Wlan Netz einwähle, aber das dürfte ja eigentlich nicht oder?
    Hab gerade keinen Plan :(

  • 27.02.12 -09:44 Uhr

    von: thegro

    @geelester
    Ich bin zwar nicht im Projektteam, kann also nicht über das Nokia Lumia schreiben. Aber das gleiche Problem hatte ich bei meinem Samsung Wave. Schau mal unter Einstellungen— Verbindungen, ob es irgendwo die Mäglichkeit gibt “Paketdaten verwenden” zu deaktivieren. Bei Nokia heißt die Option vielleicht ähnlich. Das Handy synchronisiert sich sonst automatisch mit dem Netz. Wenn du allerdings die Datenflat hast, musst du die Funktion wieder aktivieren um ins Internet gehen zu können.
    Dich mit dem WLAN zu verbinden kostet nichts.

  • 27.02.12 -09:53 Uhr

    von: thegro

    Diese Silikon-Softcover beim 710 sind aber nicht die Backcover zum wechseln , oder???
    Sind diese Cover Zubehör, das extra angeschafft werden muss, oder gehören sie bei der Anschaffung mit dazu? Steht da irgenwas drüber in euren Projektunterlagen?

    Haben die Lumias unter Windows Phone eine U-Track-Funktion?

  • 27.02.12 -09:57 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    @ geelester: guck mal unter einstellungen-Mobilfunk, da kannst du die Verbindung trennen, glaub ich.
    @thegro: nein, die Cover, die man kaufen kann, sind hinten geschlossen, sind also andere.

  • 27.02.12 -10:01 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    @thegro Nein die Softcover sind nicht die Backcover… Die zählen zum Zubehör, welches man nach Anschaffung extra kaufen muss soviel ich weiß. Ist ja eigentlich meistens so, dass Wechselcover nicht dazu gehören..

  • 27.02.12 -10:03 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    @KathrinaF15 supi danke… Wäre dann Datenverbindung aus oder?

  • 27.02.12 -10:19 Uhr

    von: Bigmama1973

    Ich hätte jetzt auch mal eine frage und zwar mein Mann hat ein Windows fone von LG da kann man das Displaybild durch auseinanderziehen der Finger vergrößern geht das beim Nokia Lumia auch ? Finde diese funkition nämlich schon recht zützlich

  • 27.02.12 -10:34 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    Ich denke schon @geelester
    @bigmama: ja genau, zoomen funktioniert wunderbar ;)

  • 27.02.12 -10:39 Uhr

    von: Bigmama1973

    Danke!

  • 27.02.12 -10:52 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    Hi ihr Lieben, ich habe eine Facebook Seite erstellt

    https://www.facebook.com/#!/pages/Meine-Lumia-710-Testtage/235969509828011

    Sobald meine SIM da ist, werde ich soviel wie möglich posten, erzählen und berichten. Wenn jemand Fragen hat, am besten dort schreiben und ich antworte sogut ich kann. Ich hab mir auch überlegt mir hier paar Fragen rauszusuchen und auf der FB Seite zu beantworten und dann natürlich auch hier im Blog. Aber ich warne schon mal vor, bin absoluter Smartphone Anfänger!!! Schöne Woche an alle :)

  • 27.02.12 -10:54 Uhr

    von: Krach

    @debil
    Die Micro Sim die du zusätzlich bestellt hast, ist das dann eine Twin Card oder so? Weil ich finde es ganz interessant, dass man dann auf zwei Handys gleichzeitig erreichbar ist. Und vor allem, kostet so eine zusätzliche Karte extra, oder gibts die umsonst (naja kommt vielleicht auf den Anbieter an?)
    und @all
    Habt ihr alle so Probleme mit dem Akku? Und hat schon jemand den Tipp der hier gegeben wurde, von wegen Update ziehen und dann die Datensicherung manuell zu machen (oder so ähnlich?) ausprobiert? Gibt es auch welche unter euch, die die Akkulaufzeit ok finden? Bei meinem BlackBerry hält der Akku ca. 2 Tage bei durchschnittlichem Gebrauch, und selbst das finde ich schon nicht wirklich viel.

    Und zu der Punkt- und Strichrechnung…*g* sorry aber das finde ich als angehende Maschinenbauerin einfach amüsant. Das sollte einem eigentlich nicht passieren :-D

  • 27.02.12 -11:09 Uhr

    von: s.ludwig

    der tipp mit dem akku war nich update machen und datensicherung manuell zu machen sondern:

    update machen und dann manuell das handy zurücksetzen auf werkseinstellung OHNE datensicherung.

    dadurch wird dieser akku bug beseitigt und die akkuleistung soll sich mehr als verdoppeln. den tipp hab ich schon mehrmals gehört zu dem lumia 800 und der soll wohl wunder wirken. würd nur gern wissen ob das bei euch auch klappt, also erzählt mal wies funktioniert ;)

  • 27.02.12 -11:31 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Liebe Lumia-Gemeinde,

    maaaaaaaaaan, seit meinem letzten Post is ja ganz schön was los gewesen hier :D Ich werd heut noch mal versuchen, mich mit Zune anzufreunden, wobei ich das wirklich als einen Minuspunkt sehe, dass die Musik- bzw. Datenübertragung nicht so einfach funktioniert. Ich habs auch schon per Bluetooth probiert, Frau ist ja schlau und hat manchmal noch nützliche Ideen ;) Aber das ging auch nicht. Hatte das gleiche Problem wie einige andere hier, dass die Verbindung erst aufgebaut wurde und dann fehlgeschlagen ist. Gibts da noch irgendeinen Trick? Bei einem hats ja glaub doch noch funktioniert?

    Wäre für ein bisschen Input sehr dankbar!!!

    Auch was die Konten Google und Windows live angeht. Woran liegt das, dass ich nich verbinden kann? Bekomme immer wieder ne Fehlermeldung. Hab den Fehler auch schon gegoogled. Hat das WIndows Phone iiiiiirgendwo Proxy Einstellungen? :D

    Bitte heeeeeeeeeeelft mir :D :D

  • 27.02.12 -11:34 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @americangirl
    habe mich gestern mal durch die foren geklickt und musste mit entsetzen feststellen das über bluetooth nur kontakte übertragen werden können.

  • 27.02.12 -11:39 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @shortyrock
    Ich habe einfach unter Email Konten und Co meine emailadressen von google und co mit Passwort eingetragen und den rest hat das handy gemacht hab auch nirgendwo gesehen das man nen proxy oder so einstellen kann.Da spart Windows ganz schön was individuelle Einstellungen angeht.

  • 27.02.12 -11:41 Uhr

    von: Teufelchen82

    @geelester Das ging meinem Vater mit seinem Nokia genauso. Er hats erst gemerkt, als sein Guthaben alle war. Und hat beim Anbieter angerufen, sein handy war wohl die ganze nacht im Internet. Obwohl er nicht drin war, aber es waren wohl updates der ovikarten *gg*

  • 27.02.12 -11:42 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @regenblume
    das ja sehr merkwürdig das er es von ein auf den andren tag nicht mehr erkennt.gibt er denn ne fehlermeldung raus beim starten von zune

  • 27.02.12 -11:55 Uhr

    von: Anna1994

    Schade dass es nicht geklappt hat. wär gerne dabei gewesen.

  • 27.02.12 -12:04 Uhr

    von: Krach

    @s.ludwig
    Dann so, sorry;-) Danke nochmal für die Erklärung. Also ich habe ja auch leider kein Handy hier mit dem ich das ausprobieren könnte, aber mich würde es auch sehr interessieren, ob es wirklich hilft, genügend Testhandys/Smartphones sollten ja im Umlauf sein. Ich bin gespannt.

  • 27.02.12 -12:15 Uhr

    von: Anine

    @chris76hl: Es wird bald eine extra Seite (”Testreportagen”) geben, wo Du alle Links ganz einfach finden kannst – auch unterteilt in Kategorien.

    @Krach: Super Idee – ich werde mal nachfragen :) .

  • 27.02.12 -12:19 Uhr

    von: jola0507

    zune ist super … haben doch die falschen die Handys bekommen … ;-(

  • 27.02.12 -12:20 Uhr

    von: jola0507

    Schade dass es nicht geklappt hat. wär gerne dabei gewesen…

  • 27.02.12 -12:46 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @krach: Das nennt sich Ultra-Card (zumindest bei Vodafone) und die microSIM hat in dem Fall 30 Euro gekostet. Sonst fallen aber keine zusätzlichen Kosten an!

  • 27.02.12 -13:35 Uhr

    von: Woodpecker

    So, die Meinungen zum Lumia 800 gehen hier ja zienlich auseinander.
    Was mich schon sehr wundert!
    Leider hab ich es nicht ins Testteam geschaft also muß ich euch mit meinen Fragen bombardieren!

    @ all Lumia 800 Tester

    1) Ist die Kamera wirklich so schlecht wie hier auf manchen Vergleichsbildern gezeigt wird??? Die hat doch 8 Mega Pixel das kann doch eigendlich garnicht sein!!!

    2) Muß der Akku wirklich so oft geladen werden oder ist die Darstellung hier eher übertrieben???

    3) Hält das Navi das was es verspricht??? Kommt man gut und gradlienig ans Ziel! Und ist die GPS Ortung auch genau???

    So ich denke das reicht erstmal an Fragen. Würde mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet!!!

  • 27.02.12 -13:36 Uhr

    von: Woodpecker

    @ Anine
    Immer noch nichts neues von Nokia bezüglich eventueller Rückläufer oder anderer Testmöglichkeiten????????????????

  • 27.02.12 -13:39 Uhr

    von: Lephielle

    Online Reporter

    Heute ist endlich meine Micro Sim angekommen und ich bin gerade mächtig am herumprobieren. Ich jetzt erstmal klein angefangen, habe das Kontakte importieren übersprungen, um sie manuell eingeben zu können und so einen ersten Eindruck und ein Gefühl für das Lumia 710 zu bekommen. Und was soll ich sagen – so schnell habe ich noch nie meine Kontakte abgespeichert! Ich bin total begeistert :D Als nächstes werd ich jetzt ausprobieren, ob ich es hinkriege jedem Kontakt ein eigenes Foto + Klingelton zuzuweisen. Das ist echt total spannend. :D

  • 27.02.12 -13:44 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @woodpecker: glaube auch nicht das man davon noch was hört. Was meinst Du mit anderen Testmöglichkeiten von Nokia?? Also die haben hier 100 Handys für lau zum Testen verteilt, geh also nicht davon aus das es andere bzw. weitere Testmöglichkeiten geben wird. Wäre zwar cool und dann wäre ich gern auch dabei aber glauben kann ich daran nicht wirklich.

  • 27.02.12 -13:48 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Lumia 710

    Zune hat sich bei mir auf dem PC quasi alleine eingestellt und es hat automatisch alle Lieder aus meinen iTunes herauskopiert. Aufs Smartphone habe ich aber noch keine gezogen.

    Finde das Smartphone jetzt schon besser als mein altes Handy, obwohl ich nie dachte, dass ich jemals ein Smartphone haben werde.

    Nur: weiß jemand, wie man die Kacheln der 2ten Seite (also wenn man die Startseite nach Links verschiebt) sortieren kann? Die sind bei mir in einer Anordnung, die ich gar nicht mag.

  • 27.02.12 -13:50 Uhr

    von: asf2009

    @zuckerschnaeutzchen
    Sehe ich leider auch so :-(

    Habe ich es übersehen, oder hat noch keiner ein Video hochgeladen? Unboxing, erster Eindruck und so?

  • 27.02.12 -13:55 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Also das Problem mti dem Akku haben wohl alle Smartphones. Dachte Nokia würde da lernen und das anders machen, schade. Aber eingentlich sind Smartphones ja kleine Computer und wenn man bedenkt wie lange der Akku am Laptop hält wenn er stundenlang eingeachaltet ist….dann ist das ja beim Nokia eigentlich wieder lange.

    Habe es ja leider auch nicht geschafft. aber trotzdem noch weiter Fragen zu den anderen von heute früh:

    Kann das Internet abgeschaltet werden. Wenn man mal länger unterwegs ist wäre es praktisch das Internet abzustellen damit sich das Smartphone nicht ständig ins Netz einwählt bzw. irgendwelche Upedates holen wird. Beim Razr geht das nämlich, so kann man zusätzlich Akku sparen.

    Auch ich wäre evtl. an einem Rückäufer interessiert zwecks Testmöglichkeiten, u.a. weil eben gestern bei uns im Verein mächtig über das Lumia diskutiert wurde aber kein einziger von dein Mitgliedern eines besitzt. Die trauen sich einfach nicht so richtig an das Nokia ran. Einer sagte sogar wenn er demnächst sein Vetrag verlängert wird er sich kein Nokia Smartphone holen da er noch nicht weiß wie sich das Windows System verhält, Android kennt er von seinen Kumpels. Und genau dieser hatte bisher nur Nokia, sein Leben lang, er ist 41 Jahre alt.
    Also wenn es Rückläufer geben würde so dass wir doch noch testen könnten wäre das schon toll.

    Irgendwie scheint mir dass Nokia einfach den Anschluss verpasst hat und sich jetzt keiner so richtig traut da vielelicht im Bekanntenkreis (wie bei mir) keiner ein Noka Smartphone hat. Dei meisten schwärmen halt imemr noch von Apple, ist wohl leider gerade das “Must-Have” Smartphone, mir gefällt es nicht.

  • 27.02.12 -13:57 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @asf: video hab ich dazu auch noch keines gesehen nur bilder vom auspacken u. nette und ausführliche Berichte von einigen.

  • 27.02.12 -14:01 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @nudlzmaus: ja das mit dem abschalten des Internet würde mich auch interessieren. Bei meinem Galaxy GT-I 9000 geht das nämlich nicht. Ich habe mir dafür aber ein Programm runtergeladen mit dem ich dann mein Internet abschalten kann. Wenn es also die Funktion nicht voreingestellt im Handy gibt, dann bitte mal an alle Tester nachschauen ob man alternativ dazu ein Programm dafür downloaden kann.

  • 27.02.12 -14:06 Uhr

    von: asf2009

    @zuckerschnaeutzchen

    klar kannst du das Internet abschalten. Beim Galaxy unter Einstellung, Drahtlos und Netzwerke, dann Mobile Netzwerke – dann nimmste den Haken bei Paketdaten raus.

    Auch beim Lumia kann man Internet abschalten, gibts auch einen Punkt Mobile Netzwerke, dort kann man das Internet abschalten :-)

  • 27.02.12 -14:08 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @shiroko: bei meinem Galaxy funktioniert das umsortieren so:

    finger auf die app oder anwendung festhalten und in die Seite ziehen wo man es hin haben will dann loslassen. Versuch es mal ob das beim Lumia auch geht.

  • 27.02.12 -14:11 Uhr

    von: asf2009

    Schaut euch doch einfach mal ein Review an, auf youtube sind soviel. Dann seht ihr alles :-)

  • 27.02.12 -14:12 Uhr

    von: Nudlzmaus

    edit: habe einen Schreibfehler drin, er ist nicht 41 sondern 51 Jahre alt. sorry.

    @KathrinaF15
    dass man mehrere Seiten auf einmal öffnen kann finde ich gut. Aber das Akku-Problem gefällt mir gar nicht :(

  • 27.02.12 -14:12 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @asf : oh vielen Dank für die Info, das hab ich nicht gewußt und auch ehrlich gesagt hab ich da nie reingeschaut :( . Meine Tochter hat das gleiche Handy, sie hatte mir das Progi zum abschalten empfohlen damals, weil das wohl nicht ging.

  • 27.02.12 -14:14 Uhr

    von: nicoletta1975

    Online Reporter

    Also das Akkuproblem habe ich leider auch. Bei meinem alten Handy hielt das ungelogen 7 Tage. Hier gerade ´mal 2,5 Tage.Habe jetzt auch die Qualität der Videoaufnahme getestet und muß sagen, ich bin positiv überrascht, allerdings habe ich noch nicht ausgetestet wieviel Videomaterial man speichern kann…

  • 27.02.12 -14:15 Uhr

    von: asf2009

    Ich finde alle Einstellungen :-)

    Schade, habe mich leider falsch beworben, da ich schon Smartphone-Kenntnisse habe, fürs falsche Handy entschieden. Habe das 710 ausgewählt, war aber nur für Einsteiger :-(

  • 27.02.12 -14:16 Uhr

    von: asf2009

    Akkuproblem? Ihr habt jetzt kein Handy mehr, sondern ein Smartphone!
    Da hält der Akku nicht länger wie 1-2 Tage, je nach Nutzung. Schaut euch doch mal das große Display an.

  • 27.02.12 -14:19 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @asf: ja das merke ich grade :D das Du alle Einstellungen findest ;) !! Und ehrlich gesagt finde ich nicht das Du Dich falsch beworben hast, sondern es wurde die falsche Auswahl getroffen.;) Wenn ich Deine Kommentare und Hilfestellungen so durchlese hättest Du dabei sein müssen.

  • 27.02.12 -14:22 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    Tja viele vergessen leider das es sich beim Smartphone um kein einfaches Handy mehr handelt, sondern das es sich hierbei um einen kleinen PC, der gaaaaaaaanz viel Hunger nach Energie hat um richtig arbeiten zu können ;) ;)

  • 27.02.12 -14:22 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    +geht mann mann

  • 27.02.12 -14:27 Uhr

    von: asf2009

    Danke @zuckerschnaeutzchen

    Ich schau schon garnicht soviel hier rein, weil ich zugern mitgetestet hätte.

  • 27.02.12 -14:27 Uhr

    von: s.ludwig

    Ich höre hier immer wieder Beschwerden über den Akku, aber hat denn einer den der Akku stört meinen Trick ausprobiert?? Immerhin soll das die Akkuleistung verdoppeln.
    Mich würde wirklich interessieren ob das bei euch hilft: Softwarupdate machen, MANUELL auf Werkseinstellungen zurücksetzen OHNE Datensicherung.
    Also probierts mal aus weil das soll diesen Softwarefehler von Nokia ausbessern. Vorher bitte nicht über den Akku meckern, wenn ihr eventuell von diesem Akku Bug betroffen seit ;)

  • 27.02.12 -14:31 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @asf: NZD ;) ist meine ehrliche Meinung und ja ich verstehe Dich, mir gehts da nicht anders wäre auch zu gern dabei gewesen. Ich bin ein kleiner technik freak, wohl eher ungewöhnlich für ne Frau und das noch mit 50 aber bin da gern immer auf dem neuesten Stand und hätte super gern einen Vergleichs -Test zu meinem Galaxy gemacht. Na ja hat nicht sollen sein.

  • 27.02.12 -15:43 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    irgendwie habe ich immer noch das gleiche Problem wie heute morgen… :( Meine Prepaidkarte entleert sich und ich weiß nicht wieso… Hoffe das erledigt sich, wenn ich nachher die Datenflat habe….

  • 27.02.12 -15:50 Uhr

    von: Krach

    @debil
    Danke für deine schnelle Info zu der Mirco SIM :) Ich habe auch vodafone, also passt´s genau.

  • 27.02.12 -15:52 Uhr

    von: asf2009

    @geelester

    gehe doch mal bitte in die Einstellungen, da müßte doch ein Punkt sein, Mobile Netzwerke, dort mal reingehen, da müßte man doch die Mobile Daten deaktivieren können? Schau dort mal :-)

  • 27.02.12 -15:53 Uhr

    von: asf2009

    @Krach

    Mir hat Vodafone die Sim-Karten kostenlos getauscht. Dabei habe ich eine Normal und eine Micro Sim erhalten.

  • 27.02.12 -16:00 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Kampi: Nein. Beim ersten Anmelden zu Zune hat es zwar ein oder zwei Minuten gedauert, aber sofort erkannt. Einen Tag später nichts mehr. Keine Fehlermeldung, sondern einfach nur, dass ich das Gerät per USB verbinden soll – aber es war ja schon dran.

    @shiroko: So wie oben von zuckersch, beschrieben, geht es auch beim Lumia: einfach die Kachel gedrückt halten, und verschieben.

    Akkulaufzeit war bei mir jetzt 1,5 Tage bei häufiger Nutzung und ständigem Datentransfer über WLAN

  • 27.02.12 -16:05 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Nunja, ich denke nur weil man ein wenig mehr über Technik Bescheid weiß, sollte man nicht zwangsläufig im Team sein. Denn es gibt viele Leute auf der Welt, die noch nie ein Smartphone benutzt haben und genau deswegen sind solche Tests nützlich. Anfänger testen schließlich anders (und langsamer) als Leute, die ein wenig mehr Ahnung haben. Das ist gut so!

    Das mit dem Akku: ich find es hält doch recht lang. 2 Tage und ich habe fast ständig gedaddelt, an und aus geschaltet etc.

    Übrigens, bei o2 habe ich als Student eine Flatrate für 25 Euro (Internetflat, O2- und dt. Festnetzflat, SMS-Flat und 100 Freiminuten ins andere Netz) microSIM kommt kostenlos mit meinem Tarif.

    @zuckerschnaeutzchen: genau das habe ich zuerst probiert, weil das bei den Kacheln auf der Startseite eben so funktioniert.

    Ich berichte, wenn ich mein kleines Problem gelöst habe.

    Wie gesagt, die Fotos finde ich nicht so gut. Videos habe ich noch keine gemacht.

  • 27.02.12 -16:29 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    @asf2009 bei Einstellungen gibt es einen Punkt “Mobilfunk” Dort konnte ich Datenverbindung auf “Aus” stellen und das hatte ich heute morgen gemacht… Das müsste doch das sein, was du meinst oder?

  • 27.02.12 -16:32 Uhr

    von: asf2009

    ja eigentlich schon.

  • 27.02.12 -16:33 Uhr

    von: asf2009

    Und trotzdem sinkt dein Guthaben?

  • 27.02.12 -16:39 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Ja ist trotzdem gesunken..Hatte es jetzt die letzten 2 Stunden komplett aus und habs jetzt wieder eingeschaltet. Mal gucken…

  • 27.02.12 -17:22 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @geelester:

    Bei mir funktioniert es, wenn ich die Verbindung ausstelle. Es wird kein Guthaben abgezogen. Merkwürdig.

    @Woodpecker:
    Zum Navi kann ich leider noch nichts sagen.
    Die Akkuleistung finde ich für ein Smartphone vollkommen in Ordnung. Ich muss ca. alle 1,5 – 2,5 Tag aufladen, je nach der intensität der Nutzung.
    Von der Kamera bin ich enttäuscht. Hätte mir von 8 megapixeln mehr erhofft.

  • 27.02.12 -17:36 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    also in der letzten Stunde ist kein Guthaben mehr abgezogen worden…

    ich muss melba03 recht geben. Für mich ist die Akkuleistung auch vollkommen in Ordnung. Bin im Team Lumia 710. Habe es ja recht viel benutzt in den letzten Tagen und habe jetzt gerade zum 2. mal geladen. Denke das ist vollkommen ok…

  • 27.02.12 -17:59 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

  • 27.02.12 -20:01 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @geelester
    guck doch mal ob du den punkt berichte schicken auch aus hast vielleicht schiebt er dadurch noch immer was raus auch wenn die datenverbindung aus ist

  • 27.02.12 -20:02 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @shiroko
    die kacheln auf der 2ten seite können nicht anders sortiert werden.

  • 27.02.12 -20:11 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @nudlzmaus
    ich kann die leute da, sehr gut verstehen wenn sie sich kein nokia holen wollen.Früher als es noch keine smartphones gab hatte ich auch nur nokia da waren sie echt top aber als die smartphones raus kamen haben sie einfach den start verpennt und werden es glaub ich auch nicht aufholen weil die andren ja auch nicht schlechter werden.
    Und dann kommt noch dazu das windows phone auch nicht so das dollste ist.
    sachen die nicht so passen,was für einen großkonzern wie windows echt peinlich ist.z.B.das man über bluetooth nur kontakte tauschen kann oder die windows live sync mit der weltzeit nicht klar kommt und alle geburtstage einen tag vorverschiebt um nur mal ein paar sachen zu nennen.
    also ich kann deinen kumpel der bislang nur nokia hatte sehr gut verstehen wenn er sich was andres holen will

  • 27.02.12 -20:33 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Hier meine Seite, auf der ich über das Nokia Lumia 800 berichte.
    Ab morgen gibt es jeden Tag etwas neues über das Smartphine zu lesen.

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800/279359615467938

  • 27.02.12 -21:13 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Danke für den Hinweis @Kampl83 bis jetzt ist nichts mehr abgezogen worden. Werde das aber im Hinterkopf behalten…

  • 27.02.12 -21:21 Uhr

    von: Didiana

    Online Reporter

    Meine Ersteindrücke sind noch nicht zusammengefasst, aber ich habe nun bei einigen gelesen, dass ihr Akku sehr schnell alle wird.
    Ich habe mein Nokia Lumia 800 seit Samstag Nachmittag, seit dem letzten Laden sinds bislang 1 Tag und 6h vergangen, mein Akkustand ist derzeit bei 32% und die geschätzte verbleibende Zeit liegt bei 11h. (Unter den Einstellungen, in dem Stromsparmodus kann man das nachlesen und dort auch einen speziellen Stromsparmodus bei niedrigem Akku aktivieren.)
    Ich denke, dass jedem klar sein sollte, je öfter und je häufiger man das Nokia verwendet und z.B. sehr viele Spiele spielt oder viel Musik hört, desto weniger hält der Akku, aber damit muss man dann auch leben. Ein Handheld z.B. hält auch keine 6h. :)
    Ich werde wegen dem Test mein Lumia wohl auch noch häufig aufladen müssen, denke aber dass es bei alltäglichen Gebrauch weniger in Anspruch genommen wird und der Akku dann auch länger hält. :)

  • 27.02.12 -21:56 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @ geelester
    kein problem wenn jetzt nichts mehr abgezogen wird ist doch gut :)

  • 27.02.12 -22:05 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Weiß jemand ob man den Hintergrund andern kann oder die Kachel Optik ??? Wurde das gerne bisschen individueller gestalten :D

  • 27.02.12 -22:24 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    ja kann man bei Einstellungen…
    hab den Hintergrund und Kacheln ja auch farblich verändert…
    Schau mal hier http://geelester.blog.de/2012/02/27/nokia-lumia-710-benutzeroberflaeche-12942924/

  • 27.02.12 -22:53 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Lol das mit den Farben und dem Bildschirmschoner gab ich schon gesehen…finde das allerdings nicht sehr individuell…möchte gern verschieden große kacheln…oder formen…oder ein Bild im Hintergrund…

  • 28.02.12 -05:29 Uhr

    von: buchbinderin

    Online Reporter

    ja, ich finds auch nicht sehr individuell, obwohl ja individuelle Einstellungsmöglichkeiten angepriesen werden. Ein bisschen mehr Farbe würde den Kacheln ja nicht schade. Und dass sich kein Hintergrund einstellen lässt außer für den Bildschirmschonerstartbildschirm ist echt schade!

  • 28.02.12 -07:08 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    findet noch jemand der Online Reporter seinen link zum Blog nicht unter den Testreportagen?

  • 28.02.12 -09:08 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    Ja das stimmt wohl. Finde es auch sehr schade,dass man den Hintergrund nicht ändern kann. Wirklich individuell gestalten kann man es leider nicht…

  • 28.02.12 -09:34 Uhr

    von: ninja900

    Nokia bringt Billig-Lumia
    Aufmerksam beobachtet wird in Barcelona daher der Handy-Weltmarktführer Nokia. Die Finnen sind bei den lukrativen Smartphones massiv hinter Rivalen wie Apple und Samsung zurückgefallen. Vor einem Jahr zog der neue Firmenchef Stephen Elop deshalb die Reißleine und sprang von der “brennenden Nokia-Plattform” ins Boot seines früheren Arbeitgebers Microsoft mit dem Betriebssystem Windows Phone. Im November kamen die ersten Mobiltelefone auf den Markt, bis Jahresende wurden eine Million Geräte verkauft. Zu wenig, um gegen die Konkurrenz zu bestehen oder den Marktanteil von Windows Phone aus dem Quotentief zu heben.

  • 28.02.12 -11:41 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Ninja: Quelle?

  • 28.02.12 -11:52 Uhr

    von: ninja900

  • 28.02.12 -11:54 Uhr

    von: Mcrath

    Online Reporter

    Ich habe mal einen Blog über meine Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 710 gestartet:
    http://mcrath.funpic.de

  • 28.02.12 -16:31 Uhr

    von: asf2009

    Ist aber ruhig im Blog.

  • 28.02.12 -16:57 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Ringelblume23: Ich finde meinen Blog unter den Testreportagen. Habe das Problem also nicht. ;-)

    @chruschi: Nein leider kann man nichts weiter an den Kacheln ändern, außer Farbe und ob man einen hellen oder dunklen Hintergrund haben möchte. Man kann lediglich noch ein Hintergrundbild aktivieren, dass beim Ausschalten des Handys oder beim entsperren der Tastensperre angezeigt wird.
    Für mich ist das leider nicht sher gut gelöst, mein Freund wiederrum findet es okay, dass es nicht so viel SchnickSchnack gibt.

  • 28.02.12 -16:58 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @asf2009: Die Meisten schreiben momentan wahrscheinlich auf ihren Blogs, bzw. Amazon oder Gesprächsberichte ;-)

  • 28.02.12 -16:59 Uhr

    von: larsel76

    Online Reporter

    Hi. Habe das lumia 710 jetzt ein paar tage getestet. ich bin mit der aufmachung und dem handling des smart phone zufrieden,selbst meine kinder 8 und 10 jahre alt kommen super damit klar. das der akku nicht so lange hält ist bei der derzeitigen nutzung auch klar. freue mich schon auf die nächsten testtage!

  • 28.02.12 -17:31 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Ich finde es total doof, dass die Kontakte nicht auf dem Handy bleiben, sondern bei WindowsLive hinterlegt werden.

    Hat schon jmd. mal geschaut, ob man das irgendwie ändern kann?

  • 28.02.12 -17:32 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Hier mal ein Tipp für alle, die neue Klingeltöne für ihr Lumia suchen.

    Ladet euch im Marketplace die kostenlose App “Free Ringtones” runter, damit könnt Ihr Musik nach Genres sortiert suchen und Titel die euch gefallen auch gleich als Ringtone einstellen. Die App ist zwar in englisch, aber eigentlich leicht zu verstehen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

  • 28.02.12 -17:53 Uhr

    von: UlrikeT

    Online Reporter

    Hey ho… ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch verstanden oder überlesen, aber die Frage stand doch vorhin mal im Raum ob man die Kacheln beim Lumia 800 sortieren kann?!

    JA, man kann! :)

    Finde das Display und die Kamera etwas enttäuschend, geht es jemandem ähnlich oder bin ich nur durch Samsung und iPhone verwöhnt?!

  • 28.02.12 -18:07 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @UlrikeT: Mir geht es bei der Kamera genauso. Bin auch enttäuscht und habe mehr erwartet, man muss wirklich ein sher ruhiges Händchen haben, damit die Bilder scharf sind.

  • 28.02.12 -19:03 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    meinen blog habe ich gerade eben geupdated :-)
    http://trndcheck.wordpress.com/

  • 28.02.12 -19:20 Uhr

    von: ninja900

  • 28.02.12 -21:04 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Ich habe gerade mal telefoniert und bin mit meiner Wange wohl der Stumm-Kachel zu nahe gekommen! Das ist ja doof. Bei Samsung schaltet sich der Bildschirm ab, wenn man telefoniert. Hat jemand schon entdeckt, ob man das beim Lumia 800 auch einstellen kann oder muss man die Tastensperre dafür aktivieren?

  • 28.02.12 -21:07 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    @ kampi83: Meine Konten hab ich ja auch so eingerichtet, aber mit Google und Windows Live kriegt er irgendwie keinerlei Verbindung. Da steht dann immer Aktion erforderlich und dann ein Fehlercode. Bei meinem anderen Mailkonto hats ohne Probleme funktioniert.

    @jola0507: Ich find Zune jetzt nicht unbedingt schlecht, das passt schon und wenn mans auf den PC kriegt, ists auch einfach anzuwenden. Aber ich schimpf ja nur, dass es bei mir nich auf dem PC installieren geht, weil XP und nicht Win 7…Ich kann mir doch nich extra nen neues Betriebssystem besorgen, nur weil Zune auf anderen nicht funktioniert?!

    @deMami: Lieben Dank für den Tipp mit den “Free Ringtones”. Mir ist aber aufgefallen, dass ich meinen SMS Ton nicht personalisieren kann. Also zumindest nicht mit anderen als denen, die aufm Handy drauf waren unter der Rubrik Signaltöne. Ich kann nur den Klingelton ändern. Is das normal? Oder gibts da auch wieder nen Trick? Wer was weiß, bitte posten ;)

    Die Kamerafunktion find ich jetzt allerdings nich so mies wie viele andere hier. Meine Fotos sehen recht gut aus *find* Zum richtigen fotofieren nimmt man doch eh ne gescheite Cam, also ich zumindest.

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=225021177594838&set=a.225016764261946.48776.222939151136374&type=1&theater

  • 28.02.12 -21:08 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    @debil: Also bei meinem anderen Nokia is mir das auch immer mal passiert. Der Bildschirm hat sich zwar selbst gesperrt, aber wenn du es irgendwie in nem doofen Winkel hältst, denkt das Handy, dass es nich mehr am Ohr is und entsperrt ^^

  • 28.02.12 -21:30 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    So, habe nun seit gestern Abend auch das Lumia 800 in de Händen und konnte schon erste Eindrücke gewinnen. Fülle gerade meine Seite mit den ersten Infos. Zu verfolgen unter:

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800-trnd-Projekt/306734652721208

    Freue mich über jeden der vorbei schaut”

  • 28.02.12 -21:49 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Hilfe…

    Doch nicht so einfach. Hab heute meine E-Plus Karte in das Lumia 800 eingesetzt. Vorher hatte ich eine Xtra Card zum testen.

    Ich kann keine Verbindung mit dem Internet über meinen E-Plus Provider herstellen.

    Hat jmd. auch das Problem, bzw. einen Tipp für mich, wie es klappen kann?

    Daaaanke im Voraus!

  • 28.02.12 -22:51 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Habe momentan auch noch Probleme mit meiner Fyve Karte. Es steht immer dran, die SIM-Karte wäre ungültig. Vermute momentan aber noch, dass der Fehler bei Fyve liegt.

  • 29.02.12 -10:30 Uhr

    von: araber85

    HAHAHAHA mein Mann hat es getan, nachdem ich lange genug geseufzt habe hier nicht im Projekt dabei sein zu dürfen hat er mir das 800 gekauft und jetzt steht der Karton hier vor mir … ich hoffe es ist noch heile weil das paket so zerdetscht ausschaut … typisch DHL *maul ………………………………

  • 29.02.12 -11:41 Uhr

    von: araber85

    oh man ich hab s keene minute in der hand und find es schon grässlich ey looool

  • 29.02.12 -11:55 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @melba03 : hast Du Dir schon die Konfigurations SMS von Deinem Anbieter schicken lassen?? Vielleicht liegt es ja daran das diese noch nicht eingestellt sind im Handy. ;)

    @araber85: Na klasse nu hast es endlich und findest es auch noch grässlich, bissel viel Geld ausgegeben für diese Feststellung ;)

  • 29.02.12 -12:14 Uhr

    von: araber85

    tja, trnd hat mich ja nicht gelassen ;P *sfg …

  • 29.02.12 -12:19 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    bei Amazon nehmen die auch Handy´s zurück ;-) und das auch, wenn du es schon ne Woche ausprobiert hast…

  • 29.02.12 -12:30 Uhr

    von: Anine

    @Woodpecker: Nein, leider noch nicht – aber die Frage wurde schon weitergeleitet. Ich habe euch nicht vergessen ;) Ihr bekommt Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

    @chruschi & buchbinderin: Ich geb’ Eure Meinung gerne an Kay weiter :) .

    @araber85: Wie nett von Deinem Mann :) – bestimmt musst Du Dich erst an das neue Nokia Smartphone gewöhnen.

  • 29.02.12 -12:49 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @shortyrock
    das gleiche problem hatte ich gestern auch nachdem ich das Telefon auf werkseinstellung zurück gesetzt habe.
    da hatte ich dann auch aktion erforderlich stehen habe dann mit dem handy auf m.google.de gegangen und habe kalender angeklickt und dann auf kalendereinstellung und auf speichern, handy neu gestartet und dann gings wieder.
    mit dem windows live konto hatte ich keine probleme das ja eigentlich auch das konto mit dem man alles machen soll.

  • 29.02.12 -12:51 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @melba
    naja du könntest deine kontakte ja wie früher üblich auf simkarte speichern
    ansonsten ist es doch ein großer vorteil das man online überall auf seine kontakte zugreifen kann.

  • 29.02.12 -13:01 Uhr

    von: araber85

    @Anine das ist bestimmt sehr gut möglich … ist ja überhaupt mein erstes Smartphone ^^

  • 29.02.12 -14:15 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @Anine: Sag mal, unser Projektbetreuer von Nokia ist doch Kay. Liest er sich hier überhaupt die Diskussionen und Meinungen auch mal durch??? Bislang konnte ich nämlich noch keinen Kommentar von ihm hier irgendwo lesen… Würde mich schon mal interessieren, was er so zu den bisherigen Rezessionen zu sagen hat…

  • 29.02.12 -14:36 Uhr

    von: Woodpecker

    @araber85
    hast du ein Glück! Jetzt hast du`s und findest es gräßlich?!?!? Glaube du mußt dich noch in die Materie Smartphone reinarbeiten… Hoffe es gefällt dir nach längerer benutzung!

  • 29.02.12 -14:36 Uhr

    von: Anine

    @djmuckl: Ja, er liest sich natürlich die Kommentare durch. Er wird bestimmt noch ein paar Mal mitkommentieren, aber da er sehr viel geschäftlich unterwegs ist, kann ich Euch nicht sagen, wann er kommentieren wird. Aber lassen wir uns doch mal überraschen :) .
    Hast Du schon eine konkrete Frage an Kay?

  • 29.02.12 -14:41 Uhr

    von: araber85

    *lol mein Ansprechpartner is im mom eher mein Mann, haben vorhin zusammen erstmal meine ganzen Kontakte “aufgeräumt” usw lol… aber die Sache mit dem “touchen” läuft schonmal ganz gut, hat nen gutes Reaktionsvermögen wie ich finde, geht alles ganz leicht.
    Von 6 gemachten Fotos habe ich 4 direkt wieder gelöscht weil die verschwommen waren, aber ich denke da fehlt mir auch einfach noch die Übung für.
    Was ich schade finde, dass man nicht direkt die Fotos nach dem Aufnehmen so über Tocuhdruck auf Facebook setzen kann, sondern das man erst bei facebook rein muss und dann ganz normal von den handydateien auswählen muss

  • 29.02.12 -14:51 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    @Kampi83: Daaaanke für den Tipp, mein Google Konto geht nun auch.

    Allerdings spinnt jetzt mein Facebook-Konto :-D Das aktualisiert sich nicht mehr und auf den Facebook-Chat kann ich auch nicht zugreifen. Die angezeigten Fehlercodes hab ich gegooglet, komm aber nich weiter. Kann da jemand helfen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da bei Facebook selbst noch was freischalten muss? Diese Facebook SMS vielleicht? Das geht jedenfalls bei mir irgendwie auch nicht. Ich krieg keinen Bestätigungscode zugeschickt :( Menno, ich will, dass das jetzt geht :D

    Übrigens war mein Facebook Konto am Anfang das Einzige, was richtig funktioniert hat. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

  • 29.02.12 -14:54 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    @araber85: Wenn du in deinen Eigenen Aufnahmen bist und auf die drei Punkte unten rechts klickst, öffnet sich ein Menü, der zweite Punkt heißt bei mir “Senden an Facebook”. Da kannst du dann noch was zu dem Foto schreiben und dann wirds bei Facebook hochgeladen ;)

  • 29.02.12 -15:04 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich könnte kotzen… diese zune kacke funktioniert bei mir nicht! sorry für meinen ausdruck, aber ich hänge hier seit 2 stunden und nichts geht.
    ich kann das programm installieren und mich dort anmelden.
    allerdings erkennt das programm mein telefon einfach nicht. da kommt immer die meldung verbindungsfehler bla bla bla….
    ich habe das programm schon neu installiert und ich habe auch nach den zertifikaten schon gesehen. allerdings kann ich garkein zertifikat für zune finden?! irgendwie bin ich zu doof! helft mir bitte!!!!!

  • 29.02.12 -15:06 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @Anine: Ach, Fragen hätte ich schon: 1. Warum kann ich meine MP3-Daten nicht als Klingelton auswählen. Finde die aktuelle Möglichkeit über Zune mehr als umständlich… 2. Warum legt Nokia mehr wert auf Quantität als auf Qualität (siehe mein Foto – der Pixelfehler nervt mich schon ziemlich arg)? 3. Gibt es die Möglichkeit, für meine Apps verschiedene “Oberordner” einzurichten? Soviel für`s Erste… :-)

  • 29.02.12 -15:22 Uhr

    von: araber85

    @shortyrock
    nein, ich hab da nur senden an skydrive :(
    darüber versenden als sms/mms, als hintergrund verwenden, löschen, aus favorit entfernen und foto optimieren ….
    aber keine facebook funktion

  • 29.02.12 -15:41 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    @Americangirl0405: Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kann Zune noch nichtmal installieren. Muss ehrlich sagen, dass das ein riesiger Minuspunkt ist… Wenn man ja wenigstens die Titel per Bluetooth senden könnte… weil ein Handy (bzw. Smartphone) ohne Musik geht gar nicht…

  • 29.02.12 -15:44 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    hat eigentlich jemand seine Kontakte mit Fotos versehen? ich hatte auf meinem alten Handy ein paar Fotos für meine Kontakte, die mit übertragen wurden. Das doofe: ich kann sie nicht löschen. gucke mir also seit freitag immer die selben 5 Freunde in der Startansicht an… hat jm eine Idee?

  • 29.02.12 -15:44 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @djmuckl :Schau mal vielleicht hilft Dir das:

    Standardmäßig erlaubt Windows Phone nicht das Hinzufügen eines eigenen MP3-Klingeltons. Es gibt aber einen ganz simplen Weg, dies zu realisieren. Der erste Schritt ist dabei, dass man drei Rahmenbedingungen von Microsoft für einen Klingelton befolgt:
    1. Das Dateiformat muss unbedingt MP3 oder WMA (DRM-frei) sein. Mit einer Bitrate von 192 kbps oder weniger.
    2. Die Aufnahme muss unbedingt kürzer als 40 Sekunden sein.
    3. Die MP3/WMA-Datei muss unbedingt geringer als 1 MB in der Größe sein.
    Es gibt für den PC eine Vielzahl an – kostenlosen – Musik-Tools, um solch eine Datei herzustellen. Ich setze jetzt mal schon voraus, dass man solch einen Song hat und zeige, was nun damit in Zune passieren muss, damit er dann im Lumia-Smartphone als Klingelton aufscheint. Unser neuer Klingelton muss sich dabei im Standard-Zune-Ordner “Musik” befinden …

    Wir öffnen nun Zune und sehen entweder ein Album mit “unbekannter Künstler” (die Details sind dabei beim “Kürzen” verloren gegangen) oder den gewünschten Song.
    • Wir öffnen das Album und klicken mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Song, den wir gerne als neuen Klingelton haben möchten.
    • Wir scrollen zum Eintrag “Bearbeiten”.

    • Es öffnet sich das Fenster zum Bearbeiten der Songinformationen. Hier können wir die Daten ändern.
    Zwei Einträge sind dabei von Interesse: Songtitel und Genre.
    • Songtitel: Was hier eingegeben wird, das erscheint dann am Smartphone als Titel des Klingeltons.
    • Genre: Das ist der allerwichtigste Eintrag. Hier MUSS unbedingt “Ringtone” (ohne die Anführungszeichen) eingetippt werden.
    Wenn alles erledigt ist, klickt man auf OK und synchronisiert den Song aufs Smartphone.

  • 29.02.12 -15:48 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    UPS!!! :( sehe grade nach dem Einfügen, dass ed auch über ZUNE geht, sorry zu früh gefreut.

  • 29.02.12 -15:51 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    Na da lobe ich mir mein Galaxy da klicke ich den Song (in MP3 oder MP4 :) ) an der mir gefällt, als Klingelton auswählen und fertig. Kann sogar für jeden einzelnen nen eigenen Klingelton wählen. Wenn ein Handy das nicht kann bzw nur über den umständlichen Weg ist´s bei mir auch schon unten durch.

  • 29.02.12 -16:04 Uhr

    von: Anine

    @Americangirl0405 & KathrinaF15: Ich habe mir das schon aufgeschrieben – leite ich natürlich an Kay weiter – er wird uns bestimmt weiterhelfen!

    @djmuckl: Ja, das sind ja schon einige Fragen :) . Leite ich gerne weiter!

  • 29.02.12 -16:06 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @ KathrinaF15: vielleicht funktioniert das so —>
    Entfernen eines Bilds
    1.Öffnen Sie im Ordner Kontakte einen Kontakt.
    2.Klicken Sie auf der Registerkarte Kontakt in der Gruppe Optionen auf Bild, und klicken Sie dann auf Bild entfernen.

  • 29.02.12 -16:49 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    @KathrinaF15: Ich habe grade mal bei meinem Galaxy geschaut wie man ein Foto eines Kontaktes löscht. Also da geht man auf Kontakte, wählt den Kontakt aus wo das Foto gelöscht werden soll, dann geht man mit dem Finger auf das Foto und hält den finger gedrückt wie an einer taste, dann geht ein Untermenü auf, Symbol entfernen und das Bild ist raus. Kann ja sein das es beim Lumia ähnlich funktioniert ;) über ein Feedback wäre ich dankbar

  • 29.02.12 -17:25 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @zuckerschnaeuzchen:
    Danke für deine Antwort, hatte ich auch schon probiert. Ging auch nicht. Musste das Handy nochmal auf Werkseinstellung zurückstellen, dann ging es… Hmpf…

  • 29.02.12 -17:28 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @djmuckel: Mich würde es auch interessieren, ob man für die Apps einen Oberordner anlegen kann. Konnte nix finden und finde es ein wenig nervig, da sie sich ja auch noch alphabetisch einordnen.

  • 29.02.12 -18:06 Uhr

    von: chrelibeth

    Hallo @deMami, habe mir die 2 Videos von Dir angeschaut. – Auf dem Spielplatzvideo sind so laute Nebengeräusche zu hören, als wenn es da total windig gewesen wäre … – ist das so oder ist die Tonqualität nicht so gut beim Lumia 710? (Die Frage nach der Tonqualität bei Videos könnten mir auch die anderen Lumia 710-Tester beantworten … – wäre nett!

    An @Anine: lese immer wieder von einigen Nichttestern, dass sie sich für Rückläufer interessieren und Du Dich bei Kay schlau machst deshalb … – bitte schicke mir auch eine Nachricht, wenn sich da was Positives tut – ich wäre hauptsächlich an dem 710er interessiert, würde aber auch ein 800er nehmen, wenn nur so eines zur Verfügung stehen würde – DANKE schon mal für Deine Bemühungen deshalb! :-)

  • 29.02.12 -18:42 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Habe ebenfalls das gleiche Problem wie Americangirl und eine ständigen Verbindungsfehler mit Zune. Zertifikate sind bei mir auch nicht vorhanden. Anmelden mit Account in Zune geht schon. Suche jetzt auch schon ein länger nach einer Lösung. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Trotzdem irgendwie komisch, dass ein Microsoft Programm unter Windows mit einem Windows Phone Probleme bereitet :)

  • 29.02.12 -18:50 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @shortyrock
    Das finde ich gut das es geklappt hat
    zu der Facebook sms ja den code musst du eingeben, hatte ich auch schon wenn ich facebook das erstemal mit dem handy benutzt habe.

  • 29.02.12 -18:57 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @djmuckl
    also das mit den klingeltönen hat ja schon jemand sehr gut beschrieben wie man das macht
    ich verwende zum schneiden audacity
    zum andren die ordner können nicht untergeordnet werden, da hat leider nokia noch viel aufzuholen

  • 29.02.12 -19:00 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @araber
    ich denke mal dein facebook konto hast du auch auf dem handy angemeldet oder?sonst taucht der punkt den shorty beschrieben hat nicht auf

  • 29.02.12 -19:02 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    An die Leute mit ZuneProbleme habt ihr schon mal probiert Zune als Administrator zu installieren

  • 29.02.12 -19:16 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    lol, wenn ich zune deinstallieren will, erscheint eine meldung ich soll erst m ein gerät trennen……… ich weiß echt nicht was das soll….
    zu der geschichte mit den mp3 klingeltönen kann ich leider auch nur sagen dass ich das extrem lächerlich finde. ich hatte wirklich großes interesse an windows phone, aber sorry bis jetzt fast nur enttäuschungen am laufenden band….
    naja, werde dennoch weiter versuchen zune zum laufen zu bringen und weitertesten. vielleicht kann es mich doch noch irgendwie ansatzweise überzeugen.

  • 29.02.12 -19:20 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    Ich habe gerade mal die Navigation “getestet”. Ich hab einfach mal testweise die Adresse meines Arbeitsplatzes eingegeben und hab geguckt, wo der mich langführen würde. Und was soll ich sagen, ich habe an sich eine Strecke von gut 7,5km und über Landstraße aber die Navigation will mich über die Autobahn schicken, was völlig schwachsinnig wäre. Bei einem normalen Navi würde würde ich ja jetzt die “ohne Autobahn” Anweisung anklicken aber das habe ich beim 710 nicht gefunden.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Navigation gemacht und könnte mir sagen ob es dort eine solche Einstellung gibt?

  • 29.02.12 -19:50 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @steffi
    ich habe grad auch mal beim lumia800 geschaut und da gibt es auch nichts einzustellen
    ich mein viel interessanter wäre auch gewesen auf fussgänger oder so umzustellen

  • 29.02.12 -20:21 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Hmm, vielleicht wurde die Frage schon gestellt, ich habe sie aber nicht gefunden auf die Schnelle: Die Zune-Software funktioniert bei mir. Das Handy wird auch erkannt.
    Nun habe ich eine Wiedergabeliste erstellt und diese mit dem Lumia 800 synchronisiert.
    Im Geräte ist die Wiedergabeliste aber nirgendwo zu finden. Was mache ich denn falsch?

  • 29.02.12 -20:27 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Zune als Administrator zu installieren hilft leider auch nicht weiter. Entschuldigung wenn ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass für die Einrichtung eines Android Handys bzw. für die Datenübertragung kein Zune, iTunes oder ähnliches notwendig ist….
    Ach ja und Fußgänger bzw. Fahrradfahreransicht sowie diverse Optionen zum wählen von alternativen Fahrstrecken (z.B. Autobahn ignorieren) gibt es bei Google Maps auch.

  • 29.02.12 -20:52 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @kampi83 im Frühjahr 2012 soll es die Ape Map auch für WindowsPhones geben. Das ist eine kostenlose App für Fußgänger (mit Waldwegen usw.)

  • 29.02.12 -20:58 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @kampi83: mmh naja dann muss ich mal testen, wie das Navi reagiert wenn man eben keine Autobahn fährt ;) aber danke fürs nachsehen.

  • 29.02.12 -21:07 Uhr

    von: thegro

    Wenn ich hier das Blog so verfolge, mus ich staunen. Da liest man viel “Verzweiflung” statt pure Lust am Probieren. Ob man bei Nokia damit gerechnet hat?
    Zum Aufschließen an die “großen” Smartphone Hersteller, wie Samsung, Apple, HTC, scheinen mit das Lumia 710, bzw. 800 nicht auszureichen.
    Ein Nokia 808 Pure View, wie es im Sommer 2012 rauskommen soll mit einer Kamera mit 41(!) Megapixel(nein, kein Zahlendreher :-) ) wird es dann vermutlich auch nicht reißen. Was soll man mit einer solchen Auflösung anfangen, Tapeten statt Fotos?
    Schade Nokia, aber vielleicht kann der Preis ausreichend punkten?
    Schaut euch das Blog genau an und dann schnell nachbessern. Ich werde noch eine Weile mitlesen, vielleicht gibt es ja viele Anfangs- und Wechselschwierigkeiten, die bei genauerem Hinsehen und längerem Probieren doch noch ein Klasse-Smartphone vermuten lassen.
    Das Lumia 900 steht ja auch schon in den Startlöchern, vielleicht kann man hier noch was verbessern.

  • 29.02.12 -21:29 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @thegro: Die Hardware an sich ist Top! Lediglich mit Windows Phone werde ich nicht warm. Hier kannst du meinen Bericht des heutigen Tages lesen:

    https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=310013325726674&id=306734652721208

  • 01.03.12 -07:27 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @Kampi83 und @zuckerschnaeuzchen: Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen (hatte auch in anderen Foren schon sowas gelesen), aber diese Möglichkeit, eigene MP3s als Klingelton zu verwenden, ist mir einfach viel zu umständlich und überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Hier sollte Nokia dringend nachbessern, dass gehört für mich zu den Standards, die ein Handy bzw. erst recht ein Smartphone beherrschen sollte. Sorry, aber meine Meinung…. :-(

  • 01.03.12 -08:37 Uhr

    von: araber85

    ich wollte noch mal eben anmerken, dass ich mir gestern beim Versuch des Öffnens des Akku Lade Anschlusses …. mir 2 fingernägel eingerissen habe und mir der Daumen tierisch weh tat … lol … entweder is das so blöd gemacht oder ich bin zu blond ……

  • 01.03.12 -08:39 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    danke, Anine, ich hoffe, Kay weiß eine Lösung!

    @zuckerschnaeutzchen:
    danke für die Tips, aber beim Lumia geht das leider nicht. ich habe schon wirklich alles probiert… Ich könnte das Bild zwar ändern, aber ich möchte gar keine Bilder haben. Bin echt kurz davor, einfach die Kontakte zu löschen und alle Daten neu einzugeben, es sind ja zum Glück nur 5 oder 6. Ich finde aber, dass es eigentlich auch anders gehen müsste…

  • 01.03.12 -08:42 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    @beliar84
    sicher ist zune nicht notwendig, um das smartphone zu benutzen, aber ich kann meine musik vom alten handy nicht über bluetooth senden und ohne das zune weiß ich nicht, wie ich die musik auf das nokia bekommen soll. das finde ich echt scheiße. so ein tolles telefon und dann keine musik drauf?!

    was ich auch scheiße finde ist, dass ich nur den klingelton für anrufe individualisieren kann.
    für sms etc muss ich ja gezwungenermaßen dieses nokia-gepiepse nehmen, was ich schon immer doof fand. da sind andere hersteller wirklich kundenfreundlicher

  • 01.03.12 -08:44 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    uiuiuiui nach xmal installieren und deinstallieren geht mein zune heute wie von zauberhand. na hoffentlich gehts jetzt vorwärts

  • 01.03.12 -09:04 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    @araber85
    auf dieser kleinen lasche, die den ladeanschluss versteckt ist doch wie so ein kleiner pickel drauf, diesen pickel musst du rein drücken.
    nicht einfach an der lasche ziehen, dann sollte es ganz leicht aufgehen

  • 01.03.12 -09:34 Uhr

    von: zuckerschnaeutzchen

    Ich lese hier auch ganz interessiert mit und habe, dank eurer Berichte :) auch schon einige Makel am Lumia 800 entdeckt die mich davon abhalten würden, dieses Phone zu kaufen.

    Wenn man schon liest wie umständlich es ist, wenn man eigene Musik als Klingelton einstellen möchte. Das sollte bei einem Smartphone eigentlich selbstverständlich sein und nicht erst über Umwege.
    Dann die Sache mit den Bildern bei den Kontakten, also ich möchte das schon ab und an ändern können und nicht dafür den Kontakt erst löschen müssen u. wieder neu anlegen.
    Und zur Navigation kann ich auch nur sagen, Option Fußgänger oder Fahrrad sowie Alternativstrecken zur Autobahn. Machbar ist sowas auf jeden fall.
    Bei meinem Galaxy kann ich AUTO, BUS u. Fußgänger auswählen und er sucht mir auch selbständig alternativ Strecken.

    Alles in allem hat Nokia hier schon für mich in Sachen Smartphone einiges nachzuarbeiten. Es kann bei mir so nicht mehr Punkten. Danke an alle die hier so toll berichtet haben.

  • 01.03.12 -11:59 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @zuckerschnäutzchen
    ja bei andren telefonen ist das machbar sowas im navi einzustellen bei nokianavi nicht.hier gibts wie auch bei den ganzen andren einstellungen nur die sparversion

  • 01.03.12 -12:01 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @araber
    nein das bist du nicht meiner freundinn wäre es auch fast passiert
    habe es auch schon in meiner “erste eindruck rezension” erwähnt das,dass echt beschis….aufgeht

  • 01.03.12 -12:02 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @djmuckl
    kein problem für deine einstellung die gleiche habe ich auch
    bin sogar schon soweit das ich schon wieder mein altes handy benutze und das nokia nur noch zwischen durch zu hause benutze

  • 01.03.12 -12:04 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @debil
    wenn die musik übertragen wurde an dein handy findest du deine musik jetzt unter dem punkt musik und videos

  • 01.03.12 -12:10 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @thegro
    betreff der 41megapixel kamera ist es ja nicht wirklich eine sondern eine 8megapixel kamera die, die pixel mit hilfe von diversen optionen zu einem megapixel verarbeitet und dadurch die 41megapixel entstehen.
    zu den andren sachen aus meiner sicht kann ich nur sagen das sind keine anfangsschwirigkeiten oder ähnliches
    das nokia lumia 800 was ich habe kann einfach nicht mit android oder apple mithalten geschweige denn irgendwo in die nähe der leistungen kommen da hat nokia einfach den start verpennt.

  • 01.03.12 -12:19 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    die bilder für kontakte kann man ändern in dem man den entsprechenden kontakt aufruft und dann auf bearbeiten klickt und dann kann ich ganz oben auf foto klicken und ein andres auswählen

  • 01.03.12 -12:49 Uhr

    von: KathrinaF15

    Online Reporter

    @ Kampi83

    das man die Bilder ändern kann, hab ich schon rausgefunden, aber ich möchte gar keine Bilder in meinen Kontakten haben… und die Löschfunktion haben sie wohl einfach vergessen.
    Es ist ja mal nett anzusehen, wie sich die Bilder in der Kontakte-Kachel ständig ändern, aber es wäre auch schön, wenn man es ausstellen könnte, da der Akku eh schon nicht lange hält und irgendwann kann man die Bilder einfach nicht mehr anschauen… will ja nicht ständig neue Bilder machen

  • 01.03.12 -12:58 Uhr

    von: Woodpecker

    @ Kampi83
    Welches Lumia testes du???
    Würde es dir nach Ende der Testphase gene “abnehmen” melde dich doch mal bei mir: toepfertante(at)gmx.de

  • 01.03.12 -13:17 Uhr

    von: araber85

    @Americangirl0405 ich habe ja versucht zu drücken *lach … was “push” heißt weiß ich wohl ^^

    @Kampi83 “Danke” dass es nicht nur mir so geht … das erleichert mich jetzt doch unheimlich stark!!! :)

  • 01.03.12 -17:06 Uhr

    von: Anine

    @melba03: Also ich kann auf meiner Startansicht keine Unterordner anlegen – aber ich leite gerne Deine Frage weiter.

    @chrelibeth: Alles klar!

  • 01.03.12 -17:21 Uhr

    von: chrelibeth

    @Anine: herzlichen Dank für Deine Antwort – wäre schon klasse, wenn es auf diese Weise doch noch klappen würde mit einem Lumia! Durch die ganzen Postings hier und einige Testurteile, die ich schon gelesen habe, bin ich nämlich noch mehr interessiert am Lumia als vorher schon ohnehin :-) !

    @all Reporter: ist schon super, dass hier so ein reger Austausch von Euren Tests und Problemen ist – so kann man sich wenigstens gegenseitig helfen. – Toll auch, dass die Nichttester, die schon Smartphone-Erfahrung haben, Euch so toll unterstützen können (ich leider nicht, für mich wäre es auch das erste Smartphone ;-) ). – Alles in Allem muss ich sagen – auch wenn Ihr teilweise Anlaufschwierigkeiten habt, was eigentlich ganz normal ist und sich bestimmt mit der Zeit legen wird, denke ich dass das Lumia TOP ist – und manche von Euch kommen ja auch gut klar. –

    Ich jedenfalls bin immer mehr der Überzeugung (durch Eure Reportagen und auch durch manche Testurteile, die ich inzwischen auf einigen Plattformen gelesen habe), dass das Lumia für mich das Richtige Smartphone ist.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Reportern weiterhin ganz viel Spaß beim Testen (und Erfolg, dass alles gut klappt ;-) ) !

  • 01.03.12 -17:36 Uhr

    von: chrelibeth

    @shisha554 (Testerin des Lumia 710): Vielen Dank für Deinen tollen Bericht unter “Testreportagen” über: Die Bing Suchmaschine mit dem Handy nutzen und die Nutzung mit dem Barcorde und QR-Code – das klingt doch schon mal super! :-)

  • 01.03.12 -18:10 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Hihi, mein Freund hat gesagt ich soll endlich das Nokia weglegen und mich mit ihm beschäftigen ;) noch fragen?

  • 01.03.12 -18:11 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @araber: ja, ging meiner schwiegermutter und meiner freundin auch so. habe ich in einem gesprächsbericht auch schon übermittelt.

    @americangirl: dieser zune-zwang ist einfach nur ärgerlich. android smartphones kann man einfach als massenspeicher mit dem pc verbinden und ganz einfach die musik, bilder usw rüberziehen. bei windows phone ist das anscheinend auch über einen umweg möglich. ausprobieren auf eigene gefahr

    http://www.wp7pro.tk/forum/windows-phone-7-anleitungen-tutorials/windows-phone-7-smartphones-usb-massenspeicher-statt-zune/

    was die gestrigen verbindungsfehler mit zune betrifft hat sich auch schon geklärt. anscheinend lag es am datum 29.02. ich bin auch gerade am ausprobieren.

    http://answers.microsoft.com/de-de/zune/forum/zune_install-pc/verbindungsfehler-zune-kann-keine-verbindung-zu/f71de5bb-5789-4f3f-a84f-00d026781820?page=2&tm=1330562166190#footer

  • 01.03.12 -19:00 Uhr

    von: Andy4679

    Online Reporter

    Kann mir jemand sagem, ob und wie ich Kontake, welche ich auf dem nokia Lumia 800 habe z.B. auf die Simkarte exportieren kann, oder auf den Laptop synchronisieren ? Habe noch keine Möglichkeit gefunden… :-(

  • 01.03.12 -20:08 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @kampi83: es zeigt mir unter ZUNE an, dass es synchronisiert ist. Auf dem Lumia ist die Musik aber eben nicht unter Musik & Videos hinterlegt. Das ist ja meine Frage. Woran kann das liegen?

  • 01.03.12 -22:46 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    ich möchte einmal ganz allgemein sagen, dass ich keine wirklich hohen ansprüche an ein handy habe- an einem smartphone also auch nicht. dafür bin ich von dem nokia lumia dann doch begeistert genug um zu wissen, dass ich es leuten, die nicht ganz so viel wollen und auch nicht soviel wie für ein iphone zahlen wollen, guten gewissens empfehlen kann.
    klar, es gibt was zu verbessern, aber wo gibt es das nicht?!

  • 01.03.12 -22:47 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ shortyrock: dann ran an den Speck :-)

    Ich (mit dem 710er) bin sehr zufrieden. Würde es mir sofort wieder anschaffen wollen.
    Ab und an muß ich schon noch einige Sachen suchen bzw. ausprobiern (Zune bereitet ja auch mir ab und an Schwierigkeiten), aber durch den regen Austausch hier und in blogs oder facebook-Seiten, bekommt man immer wieder Hilfe.
    Meiner Meinung nach ist es für uns alle noch viel zu früh um eine Online Rezession zu schreiben. Diese Frage wurde weiter oben gestellt. Wir nutzen das Lumia jetzt gerade mal eine Woche und meiner Meinung nach, muß man nicht nur das intensive Rumgeteste rezensieren, sondern eben auch ganz einfach die Alltagstauglichkeit darstellen. Wir haben ja noch Zeit und können uns dann in zwei drei Wochen an die Arbeit machen.
    Jetzt am WE stehen für mich als nächstes die Kamera und das Navi auf dem Plan.

  • 02.03.12 -07:08 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @shiroko:
    Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich würde es auch jedem empfehlen, der ein tolles Smartphone haben möchte mit wenig Schnik-Schnack auf der Benutzeroberfläche und das intuitiv im Alltag zu bedienen ist.
    Für echte Handy-Freaks ist das Lumia 800 wohl eher nicht ganz geeigenet.
    Aber für den Preis kann man halt echt nicht meckern.

  • 02.03.12 -07:45 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Das Display des Nokia 800 ist für mein Empfinden erstklassig! Das Lumia 800 hat eine sehr gut Auflösung, es ist alles scharf und farbintensiv. Das Touchdisplay läuft ohne zu ruckeln und nimmt jenden Touch sehr gut an. Einzig das Umstellen von hoch- auf querformat macht es bei mir nicht immer mit. Auch bei Sonnenschein, momentan eher eine Seltenheit in Hamburg, kann man alles auf dem Handy erkennen.

    Das Designe des Handys ist für mich auch perfekt. Finde es sehr hübsch und edel. Auch die beiliegende Schutzhülle wertet das Designe nicht ab, es fügt sich perfekt ein. Die Größe ist super, größer muss es für mich nicht sein. Das Gewicht könnte ein bissel weniger sein, aber es ist kein Kritikpunnkt ansich, denn das Handy liegt in Frauen, wie auch in Männerhänden gut.

  • 02.03.12 -08:13 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Ich habe immer noch 11 offene Fragen, ich kopiere sie mal hier rein.:

    1.
    Die meisten haben das iPhone 4 oder das 4S, danach folgt die Marke Samsung, dann Sony Ericsson und HTC wie ist der allgemeine mit Lumia und Windowssystem?

    2.
    Beim iPhone 4 (nicht 4S) ist wohl ein großes Problem dass es sich ständig aufhängt. Hat Nokia dieses Problem auch?

    3.
    Das Samsung Galaxy S II, hat einer gesagt, ist zwar ein supertolles Handy doch scheinbar ist die Wlan Signalstärke oft sehr schwach, wie ist diese beim Nokia?

    4.
    Wie ist die Internetverbindung, kommt man schnell ins Netz oder ist sie lahm so wie bei manch anderen Modellen?

    5.
    Viele stellen sich das Windowsprogramm so vor wie das Windowsprogramm auf dem PC, so wie ich mich theorethisch informiert habe kann man das aber nicht indirekt miteinander vergleichen. Stimmt das?

    6.
    Was mich persönlich interessiert, da ich gerne mit Bildern “spiele”:
    Hat schon jemand von Euch den App Face Swap ausprobiert?

    7.
    Mein Lebensgefährte hat das Motorola Razr XT910, von dem waren alle sehr begeistert als er er es gestern vorgeführt hat, nur …… auch er hat das Problem dass sich das Handy des öfteren aufhängt bzw. es schaltet von alleine aus und wieder ein. Ich selber habe geschäftlich auch das Motorolla Razr 910 und seit ein paar Tagen das Problem dass es des öfteren die Simkarte nicht erkennt. Ich muss es dann erst aus- und wieder einschlaten, Pin eingeben, dann geht es wieder. Scheinbar hätte das neue Update dies verbessern müssen, bei mir wohl nicht.
    Wie sind die zwei Fehler im Vergleich zum Lumia, sind diese Fehler dort auch bekannt?

    8.
    Beim Razr ist ein Bild App vorinstalltiert und man bekommt jeden Gag die Anfrage ob man es nicht abdaten möchte. Nach ein paar Wochen oder Monate soll es von alleine aufhören da es dann kostenpflichtig wird. Ist bei Nokia auch irgend ein App vorinstalliert was einen dann “nervt”?

    9.
    Hat das Nokia auch intelligente Aktionen wie das Razr? (Apple bietet diese scheinbar nicht)
    Was das ist erkläre ich hier:

    Intelligenten Aktionen:
    Diese Funktion ist für das Handy und den Akku, sagen wir mal “lebensnotwendig”, die Funktionsweise ist einfach. Man stellt z.B. folgendes ein: Kommt das Handy in den Wlan Empfangsbeireich von Router “soundso” (z.B. wenn man bei der Arbeit ist), dann soll es auf Vibration schalten, FPG deaktivieren und das Hintergrundbild ändern. Kommt es zu Adresse “soundso”, dann soll der Ton auf volle Lautstärke umstellen und eine gewisse Playlist wird abgespielt. Wenn der Akku unter 30% Leistung kommt dann stellt das Telefon GPS, WLAN und Ton ab und lässt das Display nur bei 25% Helligkeit leuchten. Alle Aktionen kann man frei wählen. Man denkt sich einfach einen Auslöser aus (z.B. eine Adresse, ein WLAN etc.) aus und vergibt dann bis zu dutzende Regeln. So ist das Telefon auf der Arbeit immer lautlos, die Akkulaufzeit wird extrem verlängert wenn man mal vergessen hat das Telefon aufzuladen oder beim Sport wie Walken oder Joggen wird automatisch eine Playlist abgespielt. Wie man hier sieht, die Möglichkeiten sind vielfältig.

    10.
    Bei Razr 910 reicht der Akku ca. einen Tag, je nachdem was man damit macht. Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia?

    11.
    Kann das Internet abgeschaltet werden. Wenn man mal länger unterwegs ist wäre es praktisch das Internet abzustellen damit sich das Smartphone nicht ständig ins Netz einwählt bzw. irgendwelche Upedates holen wird. Beim Razr geht das nämlich, so kann man zusätzlich Akku sparen.

    Wäre super wenn man mir die Fragen beantworten würde. Dankeschön.

    Und ….. zwecks Rückläufer ….. bin immer noch interssiert ;)

  • 02.03.12 -09:33 Uhr

    von: meikep

    Online Reporter

    HILFE!!!
    Gibt es im Marketplace irgendwo eine Einstellung wo man erst nach dem Kennwort gefragt wird bevor man eine App instaliert.Ich bin nämlich beim stöbern versehentlich auf installieren einer kostenpflichtigen App gekommen(4,99€).Konnte den Download zwar noch stoppen,aber das ist echt ätzend.
    LG Meike

  • 02.03.12 -10:16 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Nudlzmaus hier ein paar Antworten aus meiner Sicht zu deinen Fragen:

    1.
    Die meisten haben das iPhone 4 oder das 4S, danach folgt die Marke Samsung, dann Sony Ericsson und HTC wie ist der allgemeine mit Lumia und Windowssystem?

    –> Ich würde behaupten, Nokia kann sich bei Sony Ericsson einreihen, kommt nicht ganz ans Iphone oder Samsung Galaxy S2 ran. Verstecken brauch sich Nokia mit dem Lumia 800 aber absolut nicht! gerade für Einsteiger genial!

    2.
    Beim iPhone 4 (nicht 4S) ist wohl ein großes Problem dass es sich ständig aufhängt. Hat Nokia dieses Problem auch?

    –> Mein Nokia 800 hat sich in einer Woche Testen nicht einmal aufgehängt.

    3.
    Das Samsung Galaxy S II, hat einer gesagt, ist zwar ein supertolles Handy doch scheinbar ist die Wlan Signalstärke oft sehr schwach, wie ist diese beim Nokia?

    –> WLAN läuft super und schnell beim Lumia 800.Bin begeistert von den Ladezeiten und auch der Signalstärke!!!

    4.
    Wie ist die Internetverbindung, kommt man schnell ins Netz oder ist sie lahm so wie bei manch anderen Modellen?

    –> siehe Antwort zu 3. Bei mir super schnell im vergleich zu anderen Smartphones.

    5.
    Viele stellen sich das Windowsprogramm so vor wie das Windowsprogramm auf dem PC, so wie ich mich theorethisch informiert habe kann man das aber nicht indirekt miteinander vergleichen. Stimmt das?

    –> Ich finde auch, man kann es nicht direkt vergleichen. Aber wo andere Smartphones noch mehr Handy sind, finde ich, ist das Lumia 800 Handy und PC.

    6.
    Was mich persönlich interessiert, da ich gerne mit Bildern “spiele”:
    Hat schon jemand von Euch den App Face Swap ausprobiert?

    –> Noch nicht, werde es aber im Hinterkopf behalten und dann nochmal antworten.

    7.
    Mein Lebensgefährte hat das Motorola Razr XT910, von dem waren alle sehr begeistert als er er es gestern vorgeführt hat, nur …… auch er hat das Problem dass sich das Handy des öfteren aufhängt bzw. es schaltet von alleine aus und wieder ein. Ich selber habe geschäftlich auch das Motorolla Razr 910 und seit ein paar Tagen das Problem dass es des öfteren die Simkarte nicht erkennt. Ich muss es dann erst aus- und wieder einschlaten, Pin eingeben, dann geht es wieder. Scheinbar hätte das neue Update dies verbessern müssen, bei mir wohl nicht.
    Wie sind die zwei Fehler im Vergleich zum Lumia, sind diese Fehler dort auch bekannt?

    –> ich habe solche Fehler nicht. Einziges Manko, wenn man eine andere SIM-Karte einlegt, muss man das Lumia 800 auf Werkseinstellung zurückstellen, damit man danach mit der andere SIM ins Internet kommt. Oder hat hier schon jmd. einen anderen Trick gefunden?

    8.
    Beim Razr ist ein Bild App vorinstalltiert und man bekommt jeden Gag die Anfrage ob man es nicht abdaten möchte. Nach ein paar Wochen oder Monate soll es von alleine aufhören da es dann kostenpflichtig wird. Ist bei Nokia auch irgend ein App vorinstalliert was einen dann “nervt”?

    –> Danke Nokia Lumia 800!!! keine vorinstallierten Apps!!! Man kann sich im Marktplace frei austoben ;-)

    9.
    Hat das Nokia auch intelligente Aktionen wie das Razr? (Apple bietet diese scheinbar nicht)

    –> Ich konnte bisher diese intelligenten Aktionen nicht finden.

    10.
    Bei Razr 910 reicht der Akku ca. einen Tag, je nachdem was man damit macht. Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia?

    –> In Hochphasen, wie jetzt beim Testen hält mein Akku ca. 1,5 – 2 Tage. Wenn man das ganze dann in seinen täglichen Alltag einbaut, könnte ich mir vorstellen, dass man noch weiter damit kommt. Ich habe aber auch den energiesparmodus an und schalte das Internet immer aus, wenn ich es nicht nutze.

    11.
    Kann das Internet abgeschaltet werden. Wenn man mal länger unterwegs ist wäre es praktisch das Internet abzustellen damit sich das Smartphone nicht ständig ins Netz einwählt bzw. irgendwelche Upedates holen wird. Beim Razr geht das nämlich, so kann man zusätzlich Akku sparen.

    –> Ja, man kann das Internet ausstellen und auch Akkusparen auswählen, entweder bei niedrigem Akkuladezustand oder immer bis zum nächste Akkuladevorgang. Schade, dass man es nicht immer auswählen kann, wenn man möchte und jetzt immer nach jedem Laden diese Funktion einschalten muss.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

  • 02.03.12 -10:21 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    @Nudlzmaus
    Ich habe das 710 und versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

    1) kannst du das umformulieren, deine Frage ergibt so keinen Sinn für mich?!

    2) Nein, beim Lumia bisher nicht

    3) Bei meinem sehr gut

    4) Schnell. Hat sich bisher in jedes Netz gut einwählen können

    5) Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichbar

    6) Face Sap, Nett, aber wirklich nur Spielerei

    7) Bisher nicht

    8) Nein

    9) Noch nicht gesehen/gesucht/probiert

    10) Bei viel Nutzung (Internet, spielen, Fotos, Musik hören) 1 Tag

    11) WLAN kann ausgestellt werden

  • 02.03.12 -14:50 Uhr

    von: UlrikeT

    Online Reporter

    da hab ich doch auch gleich noch mal paar fragen… ;)

    1. stimmt es tatsächlich, dass man keinen screenshot machen kann?

    2. hat jemand im marketplace die möglichkeit gefunden nach kostpflichtig oder gratis zu sortieren?

    zum wlan, ich muss echt sagen, das lumia 800 hat bei mir zuhaus vollen empfang, wo ich mit nokia n97 mini und samsung wave II s8530 nur 2/3 empfang habe…

    und zum navi, ich hab des öfteren mit dem lumia nur schwachen GPS empfang, wie ist das bei euch????

  • 02.03.12 -17:16 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    Also ich (bzw. das 710) hab bisher mit dem Wlan kein Glück. Ständig bekomm ich gesagt, dass es gerade keine Verbindung gibt obwohl ich in unmittelbarer Nähe zu meinem Notebook sitze und das hat Empfang. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • 02.03.12 -20:30 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @ulrike
    zu 2. einfach mal im market den bildschirm nach rechts scrollen da gibts dann kostenlos, kostenpflichtig, highlights und so

    zu 1.wüsste nicht das man das machen kann.

  • 02.03.12 -20:33 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @katharina
    dann hatte ich dich falsch verstanden, ja löschen kann man sie nicht das ein stimmt mein einer kontakt hat jetzt probefoto ;)

  • 02.03.12 -20:37 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @debil
    achso hmm das dann komisch, ich denk mal nochmal rüberschieben hast du ausprobiert.
    wo hast du die titel denn hingezogen ich habe sie immer auf das kleine handysymbol gezogen

  • 02.03.12 -21:11 Uhr

    von: flauffy

    Schade, dass die Testpakete bei den Konsumgöttinnen damals nicht so schön bestückt waren. :)

  • 02.03.12 -21:43 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @kampi83: ja, da hab ich es auch hingezogen. Es steht auch da, dass die Wiedergabeliste synchronisiert wurde…aber Fehlanzeige. Ist nun der 3. Tag, an dem ich mich damit rumärgere.

  • 04.03.12 -16:30 Uhr

    von: ninja900

    und das war dann mal alles?????

  • 04.03.12 -19:41 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @debil
    hast es auch mal mit nem video odr ner wav datei probiert ob überhaupt irgendwas rüber geht ans handy

  • 07.03.12 -16:24 Uhr

    von: Anine

    @UlrikeT: Ja, soweit ich gelesen habe, kannst Du mit Deinem Nokia Lumia keine Screenshots machen.

  • 07.03.12 -22:10 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Hat eigentlich irgendwer, der ein 710 testet herausgefunden, wie man die sim-pin ändern kann? Beim Handy funktioniert das ja easy. Habe auch in der Bedienungsanleitung im Netz nichts dazu gefunden. Nur, dass man einen allgemeinen Sperrcode erstellen kann.

  • 07.03.12 -23:38 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @shiroko: Du kannst die Sim-Pin ändern indem du auf Einstellungen gehst, dann den Bildschirm nach rechts oder links schieben, dann kommst du zu “Anwendungen” und dann musst du nach unten scrollen, auf “Telefon” gehen und ganz unten steht dann “sim-pin ändern”
    Ich musste auch erst ewig suchen, bis ich das gefunden hatte. Die Bedienungsanleitung war wirklich nicht besonders hilfreich aber bisher hab ich immer noch alles durch einfach ausprobieren heraus gefunden ;)

  • 08.03.12 -07:03 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Haha Steffi783, gerade hatte ich dies geschrieben, da hatte ich es selbst gefunden ^^- aber ich danke dir. Da hält man sich ja irgendwie an den kleinsten Dingen auf!

  • 08.03.12 -11:13 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @shiroko: ja das sagst du was, ich war bei machen Kleinigkeiten auch teilweise echt verzweifelt und wollte das Ding durch die Gegend schmeißen ;) hab ich aber dann doch lieber gelassen ;)

  • 09.03.12 -12:26 Uhr

    von: Anine

    @Steffi783: Richtige Entscheidung ;) .

  • 09.03.12 -12:29 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @Anine: ja find ich (mittlerweile) auch ;)

  • 10.03.12 -11:31 Uhr

    von: Nudlzmaus

    @melba03 und shiroko
    Wow, super Dankeschön für Eure Antworten, die haben mir echt geholfen. Finde ich echt klasse dass Ihr Euch meinetwegen so Mühe gemacht habt.

    @shiroko
    ich habe bei Frage 1 vergessen zu schreiben wie der Unterschied zwischen Android, Apple und Windows-System , sorry. ;)