Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Projektinfos

27.02.12 - 15:11 Uhr

von: Anine

Nokia Lumia Fotogalerie ist online.

Beim gemeinsamen Ausprobieren oder Auspacken der Nokia Lumia Smartphones gibt es sicher genügend Gelegenheiten für lustige Schnappschüsse.

Alle Bilder zum Nokia Lumia 710 und Nokia Lumia 800 sammeln wir in unserer Fotogalerie, die ab heute hier im Projektblog zu bestaunen ist. :-) Also schnappt Euch Eure Kameras und haltet Erlebnisse mit Freunden beim gemeinsamen Ausprobieren des Nokia Lumia Smartphones fest.

Fotogalerie ist online
Auspack-Action von trnd Online-Reporterin seasel110 pumalife2

Damit der Spaß auch losgehen kann, noch eine kurze Anleitung zum Hochladen von Fotos:

1.) Logg Dich hier in den meintrnd-Bereich ein.
2.) Klicke auf “Gesprächsbericht schreiben”.
3.) Auf der Folgeseite das Projekt “Nokia Lumia” auswählen.
4.) Dann das Formular ausfüllen.
5.) Unter “Fotos und Screenshots” angeben, Bilder anfügen zu wollen.
6.) Die Bilder (Format: JPG) auswählen, die Ihr hochladen wollt.
7.) Angeben, ob die Bilder in der Fotogalerie veröffentlicht werden dürfen.
8.) Den Bericht absenden.
Rund 1 bis 2 Tage danach tauchen die Bilder in der Fotogalerie auf.

@all: Schickt uns Fotos von Eurem Abenteuer mit dem Nokia Lumia Smartphone! :)

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 27.02.12 -15:16 Uhr

    von: gummie

    ….wenn ich nur könnte ;-)

  • 27.02.12 -15:27 Uhr

    von: Helma.W

    Ich bin ja sehr gespannt auf weitere Fotos :)

  • 27.02.12 -16:04 Uhr

    von: jimmi

    Freu mich vor allem auf viele Testreportagen. Wenn möglich mit vielen Bildern und Videos.

  • 27.02.12 -16:29 Uhr

    von: Sandsch1976

    Danke für die Extra-Seite der Testreportagen und großes Lob, dass man auch zwischen beiden Lumias wählen kann ;)

  • 27.02.12 -17:11 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    Erledigt! :)

  • 27.02.12 -20:10 Uhr

    von: Netsurfer

    was sind das denn für sachen, die im paket dabei waren? sieht sehr interessant aus.

  • 27.02.12 -20:14 Uhr

    von: nadia1983

    bei dem 710 die bunten “rahmen”, das sind doch nicht die wechselcover , oder? sehen eher aus wie diese silicon-schutz-dinger.Trotzdem toll, was nokia in das packet gepackt hat. Danke für die bisherigen bilder! Viel Spaß beim testen, bin gespannt.
    Hab mich jetzt durch das Projekt auch für ein Windows-Phone entschieden, allerdings von der Konkurenz ;)
    Wenn ich jetzt aber sehe, was Nokia auf der Mobilfunkmesse vorgestellt hat: Ehm, hab ich richtig gehört, 41 Megapixel-Kamera *schluck*? Ich meine das pure view oder so!Man, hut ab.Hol ich mir doch ein Niokia…?

  • 27.02.12 -20:20 Uhr

    von: nadia1983

    Erledigt, soll Symbian enthalten.

  • 27.02.12 -20:34 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    @nadia
    ja die bunten Rahmen sind nur die Silikonschützhüllen.

    Hier in meinem Blog findet ihr auch noch paar Bilder:
    http://www.desperatemuffin.lima-city.de

  • 27.02.12 -20:49 Uhr

    von: vespertilio

    Online Reporter

    @ all: V.a. für alle Nicht-Smartphone-besitzer, hier nochmal meine Seite zum 710: http://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-710-trnd-Projekt/356251747731735

    @ netsurfer: dabei war:

    - Smartphone (710)
    - Ladekabel
    - In-ear-Kopfhörer
    - 3 verschiedenfarbige Silikonschutzhüllen
    - eher spärliche bedienungsanleitung
    - Datenkabel
    - Schoki, Tasche und so ein komisches Armband (wenn es einer braucht ;) !?)
    - Ein Tegebuch oder so was^^

  • 27.02.12 -21:09 Uhr

    von: geelester

    Online Reporter

    @netsurfer hier habe ich für alle interessierten was über den Inhalt erzählt
    http://geelester.blog.de/2012/02/24/daaaaa-12915830/

    @Nadia das mit den 41Mexapixeln habe ich eben auch gesehen und auch gedacht woooow… Da kann das Lumia 710 nicht mithalten ;) :D

  • 27.02.12 -21:44 Uhr

    von: Rockstarrr

    Wenn ich gute Fotos machen möchte hole ich mir eine digitale SLR oder nutze meine analogen Kameras mit denen ich immer noch SEHR gute Ergebnisse erreiche. Allein schon dass ein Handy oder Smartphone nicht so in der Hand liegt wie eine “schwere” Kamera dürfte ein deutliches Verwackeln beim Auslösen provozieren.

  • 27.02.12 -22:57 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Hier ist meine Seite für das Lumia 800 http://www.facebook.com/pages/TrndNokia-Lumia-800-Projekt/239129682847020
    Würde mich freuen wenn ihr mich dort besucht! Frag einfach wenn ihr Fragen habt. werde dort auch noch Fotos und Videos hochladen.

    Ein paar Fotos habe ich schon eingestellt!

  • 27.02.12 -23:04 Uhr

    von: tobiasolge

    Meine Mitbewohnerin hat ist Promoterin für das Nokia Lumia 800 und hat seit heute nun auch das Handy. Ich muss sagen, als ich es in der Hand hatte, der Akku war leider schon leer und lädt gerade, aber mein erster Eindruck war:
    zu schwer und die Klappe für den USB-Kabel-Anschluss nervt mich auch schonmal. Also ohne das es angeschaltet war schonmal zwei Minuspunkte für mich.
    Wenigstens habe ich nun, obwohl ich kein Online Reporter bin auch die Möglichkeit das Smartphone zu testen :)

  • 28.02.12 -10:01 Uhr

    von: nadia1983

    @tobiaolge:das ist doch was!2 mit einem streich!Dann kann deine Mitbewohnerin ja ordentlich Gesprächsberichte schreiben;)

  • 28.02.12 -10:01 Uhr

    von: nadia1983

    ich meinte @tobiasolge!

  • 28.02.12 -10:56 Uhr

    von: Nine1412

  • 28.02.12 -14:38 Uhr

    von: chrelibeth

    Hi @Nine1412,
    gute Idee, den Bericht in der Bild zu posten – ist sehr interessant – DANKE :-)

  • 28.02.12 -22:55 Uhr

    von: Krach

    Ist schon interessant wenn man in den Kommentaren bei Facebook zufällig von jemanden den man nicht kennt und der hier das Lumia testet liest, dass er Tetser ist und annimmt, dass er das Smartphone zurückschicken muss… Also, für alle die es noch immer nicht mitbekommen haben, ihr dürft es behalten. Viel Spaß beim testen, und dafür wollen wir schön viele interessante Berichte von euch sehen;-)

  • 28.02.12 -22:59 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Bin seit gestern Abend auch stolzer Tester des Lumia 800. Habe soeben die ersten Bilder und einen größeren Bericht über meine ersten Eindrücke verröffentlicht. Zu verfolgen unter:

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800-trnd-Projekt/306734652721208

    Freue mich über jeden Gast und Kommentare bzw. Diskussionen.

  • 29.02.12 -00:15 Uhr

    von: Sille77

    Ich muss mal kurz meinen Unmut Kund tun, denn ich finde es schade, dass Tester ausgewählt wurden, die extra hierfür einen Blog ins Leben rufen, der keine wirklichen Leser hat und auch in solch kurzer Zeit kaum Leser gewinnen wird. Wie wäre es bei Bewerbungen konkreter nach bereits bestehenden und gut besuchten Blogs zu fragen. Halte ich für den Zweck, den diese Testphasen für Nokia haben soll, sehr sinnvoll!
    Und eine große Leserschaft ist nicht einfach zu haben, denn dafür muss man interessant sein, sodass die Leute gerne wieder vorbei schauen und sich gar als regelmäßige Leser eintragen.
    Blog ist eben nicht gleich Blog!!!!!

  • 29.02.12 -00:20 Uhr

    von: Sille77

    Ich gönne jedem sein Glück ausgewählt worden zu sein, doch dass ist ja nun völliger Quatsch. Facebook mag ja noch gehen, denn wenn man es geschickt anstellt, wenigsten Freunde und deren Freunde daran teilhaben können. Doch wer findet diese Blog außer die trnd-Community?

  • 29.02.12 -07:17 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Hier wird oft soviel gemeckert und gemosert bzw. fällt es mir halt nur bei diesem Projekt so extrem auf.
    Aber liebe Nicht Tester als auch (manche) Tester: macht euch doch bitte auch mal die Arbeit und lest euch die Blogs der Online-Reporter durch.
    Nicht immer ist was dabei, was einen weiterbringt oder eine Funktion kennt man bereits, dennoch werden viele Fragen in den Threads gestellt, die bereits mehrfach in den Blogs beantwortet wurden.
    Trnd wollte blogs und Online-Bewertunge n (wofür es nach einer Woche aber noch viel zu früh ist), dann macht euch doch bitte auch mal die Mühe und schaut dort rein.
    Das ein oder andere hat mir in den letzten Tagen schon oft geholfen!

  • 29.02.12 -07:21 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Richtig Sille: Blog ist nicht gleich blog. Aber Nokia geht es doch nicht ausschließlich um das Rumgeteste am Smartphone.

    Viel, vieeeeeeeeeel wichtiger ist die Mundpropaganda die betrieben wird. So, werden andere Leute auf das Produkt aufmerksam. Das ist das Ziel.

    Die Blogs sinds meines Erachtens zweitrangig. Hier und da kann man Infos filtern, die dann entsprechend verbessert werden können oder aber als Anwenderbedienung im Benutzerhandbuch eingestellt werden können.
    Facebook und Online- Bewertungen werden von vielen Menschen gelesen!

  • 29.02.12 -08:38 Uhr

    von: Sille77

    Genau das meine ich doch. Es geht nicht nur um das Geteste und die Berichte darüber und um den Austauch und die Infos für die trnd-Community. Es geht doch eigentlich um die Mundpropaganda, doch auch die kann online erfolgen, wenn ein Blog Leser hat ;-) . Leser, die nichts mit trnd zu tun haben. Social Media Marketing eben. Und dafür sind die für diesen Test extra initiierten Blogs völlig ungeeignet. Damit die Tester sich untereinander Hilfestellung geben, bietet die trnd-Plattform bzw. der trnd-Blog ausreichend Spielwiese. Ein Blog der täglich 300 Klicks hat – und es gibt tolle Blogs, die bringens auch locker auf 2000 Klicks – sollte für die Mundpropaganda durchaus interessant sein!

  • 29.02.12 -09:17 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Mit Sicherheit sogar.
    Aber in der Bewerbung wurde man ausdrücklich danach gefragt, ob man bereits einen Blog betreibt oder eben nicht. Wenn die Projektverantwortlichen sich dann dennoch jemanden aussuchen ohne Erfahrung, dann werden sie sich wohl was dabei gedacht haben oder finden diesen Aspekt eben unrelevant.
    Poste doch mal deinen Blog, damit wir mal sehen, wie so was “richtig” auszusehen hat.

  • 29.02.12 -10:01 Uhr

    von: Sille77

    Ich wollte weder jemanden schlecht machen, noch sagen, dass ich es richtig mache. Ich wollte nur die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, denn ich habe mir alle Links angesehen und mich gefragt, wer sich das noch ansieht – außer den am Projekt beteiligten, den trnd-Mitarbeitern und vielleicht ein paar trnd-Interessierten, die kein Ticket bekommen haben.

  • 29.02.12 -11:20 Uhr

    von: Bigmama1973

    @Sille77 Nah aber du hast doch die möglichkeit diese Blog´s zu posten zB. bei FB also wird es dann auch weiter und interessenten finden sich und ich denke das das auch in fast jeer anderen Community geht

  • 29.02.12 -12:22 Uhr

    von: Anine

    @tobiasolge: Coole Nachricht – ich freue mich auch auf Deine Meinung :) .

  • 29.02.12 -18:25 Uhr

    von: chrelibeth

    @Beliar84 – Du schreibst in Deinem Facebook-Blog, dass Du das Lumia 800 für 1 Monat zu Marktforschungsprojekten zur Verfügung gestellt bekommen hast … – DAS ist SO ja nun wirklich nicht richtig – Du hast es nicht für einen Monat zur Verfügung gestellt bekommen, sondern Du testest es einen guten Monat und kannst es danach BEHALTEN – hast Du das noch nicht mitbekommen? Das solltest Du auf Deiner Facebook-Seite mal richtig stellen! Wurde hier schon einige Male gepostet, auch von @Anine! :-)

  • 29.02.12 -18:38 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @chrelibeth: Ja das habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Ich gehöre auch zu den Testern, die anfangs nicht wirklich aktiv im trnd Blog mitgelesen haben und habe es daher erst später gelesen. Daher weise ich auch jede Unterstellung zurück, ich hätte mich nur beworben um das Gerät abzugreifen :) Ich teste das ganze wirklich aus eigenem Interesse an Windows Phone, da ich eigentlich aus dem Android Lager komme. Aber das hab ich ja auch schon geschrieben.
    Hab das Projektursprünglich über meine Pinnwand gestartet und später auf die Seite ausgelagert. Auf meiner Pinnwand habe ich das schon richtig gestellt. Somit wissen meine Freunde bescheid. Die, die über trnd auf die Seite gelangen, wissen es ja so oder so.

  • 29.02.12 -18:52 Uhr

    von: chrelibeth

    @Beliar84, das habe ich auf Facebook schon gelesen, dass Du von Android eigentlich mehr überzeugt bist und nun einfach sehen möchtest, ob Windows Phone da mithalten kann ;-) – aber wie Du siehst, bin ich als Nichttester trotzdem weiter hier zu finden, weil ich an dem Lumia und Euren Tests wirklich interessiert bin und es Euch auch gönne, dass Ihr ausgewählt wurdet (war schließich damit zu rechnen, dass nicht alle hier eines bekommen ;-) – da hätten ja dann bei den vielen Bewerbungen über 5000 Lumias verteilt werden müssen … ;-) ). Viel Spaß weiterhin beim Testen! :-)

  • 29.02.12 -18:58 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    Dankeschön. Würde mich freuen, wenn du ab und zu mal auf meiner Seite vorbei schaust. Für die anderen hier nochmal der Link:

    https://www.facebook.com/pages/Nokia-Lumia-800-trnd-Projekt/306734652721208

  • 01.03.12 -15:42 Uhr

    von: Anine

    @Beliar84: Vielen Dank für Deinen Facebook-Link. Es wäre super, wenn Du die Links zu Deinen Beiträgen im meintrnd-Bereich unter “Testreportagen” übermittelst, damit auch andere Interessenten von Deinen Erfahrungen profitieren können :) .

  • 01.03.12 -18:04 Uhr

    von: Beliar84

    Online Reporter

    @Anine: Immer wenn ich was größeres geschrieben habe, hab ich das auch gemacht :)

  • 02.03.12 -10:51 Uhr

    von: Chelly

    Ich sehe auf vielen Fotos ständig dieses päckchen mit den 4 mosaiken in orange pink schwarz und blau(?) was ist denn dahaaaas? :)

  • 02.03.12 -11:36 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Chelly: Schokolade ;-)

  • 05.03.12 -10:34 Uhr

    von: Anine

    @melba03: Lecker :) .

  • 15.03.12 -15:12 Uhr

    von: bluerose149

    Liebe Tester, ich erfreue mich grad an einigen Testberichten, Meinungen und Bildern. Danke :)