Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Projektinfos

29.02.12 - 17:17 Uhr

von: Anine

Die Aufgaben als Nokia Lumia Online-Reporter.

Die 100 glücklichen Nokia Lumia Online-Reporter sind sehr fleißig am testen und wir bekommen schon ihr erstes Feedback.

Heute wollen wir gemeinsam über die wichtigsten Aufgaben der Online-Reporter sprechen, damit auch die “Neulinge” unter uns immer Nachlesen können, wo welche Art von Feedback am besten aufgehoben ist.

1. Testreportagen
Als Nokia Lumia Online-Reporter wollen wir möglichst viele Rezensionen auf Produktbewertungsplattformen wie amazon, ciao oder dooyoo veröffentlichen. So können auch viele interessierte Internetsurfer von Euren Erfahrungen profitieren und sich über die Nokia Lumia Smartphones informieren.

Den Link zu Euren Veröffentlichungen und Rezensionen könnt Ihr einfach im meintrnd-Bereich unter Testreportagen übermitteln. Alle Links, die Ihr uns zur Veröffentlichung bereit stellt, werden auf unserer Projektseite unter “Testreportagen” angezeigt.

2. Gesprächsbericht
Immer wenn Ihr mit jemanden über das neue Nokia Lumia Smartphone gesprochen habt, könnt Ihr darüber berichten. Was denken Eure Freunde von Eurem Nokia Lumia Smartphone? Haben sie noch Fragen oder Anregungen? Je ausführlicher und je öfter Ihr berichtet, deso besser können wir Nokia zeigen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen.

Nokia Lumia Smartphones - Die Aufgaben als Online-Reporter.

3. Fotos und Videos
Ihr könnt richtig kreativ werden: Knipst Euch doch, wenn Ihr das Startpaket mit dem Nokia Lumia Smartphone erhaltet oder das neue Nokia Handy Euren Freunden, Bekannten oder Kollegen zeigt. Schickt Eure Fotos zusammen mit Eurem Gesprächsbericht. Die von Euch freigegebenen Fotos findet Ihr dann in der Fotogalerie. Je mehr Bilder desto besser ;) .

Ihr habt coole Videos von Eurem neuen Nokia Lumia Smartphone gedreht? Dann könnt Ihr diese auf einer Videoplattform (z.B. youtube) hochladen und uns den Link zu Eurem Video schicken: Einfach in einem Gesprächsbericht oder im meintrnd-Bereich unter Testreportagen übermitteln.

4. Marktforschungsunterlagen (MaFo):
Befragt Eure Freunde, Bekannte und Kollegen mit den MaFo-Bögen. Darin können sie selbst von ihrem Erlebnis mit dem Nokia Lumia Smartphone berichten. Die Ergebnisse übermittelt Ihr dann online: Loggt Euch dazu im meintrnd-Bereich ein und klickt auf “MaFo übermitteln”.

5. Meinungen:
Auf dem Projektblog ist Eure Meinung zu den verschiedensten Themen rund um die Nokia Lumia Smartphones gefragt. Schaut deshalb regelmäßig vorbei und diskutiert mit. Als Online-Reporter könnt Ihr Eure Meinung zudem in 3 Umfragen mitteilen.

6. Fragen und sonstiges Feedback:
Fragen, Anregungen und sonstiges Feedback von Euch und Euren Freunden zum Nokia Lumia Smartphone schickt Ihr am besten an nokia@trnd.com und wir leiten es direkt an Nokia weiter.

@all: Das Nokia-Team und ich sind schon sehr gespannt :) .

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 29.02.12 -17:52 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Bevor ich meine Frage an nokia@trnd.com stelle, frage ich erstmal lieber in die Runde.

    Hat jmd. schon rausgefunden, ob man seine Passwörter im Internet auch irgendwie abspeichern kann? Beim Iphone wird man z.B. immer gefragt, ob man den Benutzernamen und das Passwort speichern möchte. Beim Lumia 800 werde ich nicht gefragt und hab auch nix für diese Option gefunden.

    Danke schon mal ;-)

  • 29.02.12 -18:45 Uhr

    von: Chris51

    @melba03: Hast Du in den Interneteinstellungen cookies zugelassen?

  • 29.02.12 -20:09 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @melba03 das habe ich mich auch schon gefragt!

  • 29.02.12 -20:23 Uhr

    von: BikerAngelTanja

    Online Reporter

    Hallo zusammen, konnte mir nun endlich einen ersten Eindruck vom Lumia 710 verschaffen. Allerdings konnte ich noch nicht telefonieren, da ich noch auf die Micro-Sim warte (ich hoffe, sie kommt morgen endlich). Bisher bin ich als Smartphone-Neuling sehr überrascht, wie einfach bisher die Handhabung ist. Internet läuft schon und was soll ich sagen… ich bin einfach begeistert ;-)

  • 29.02.12 -20:52 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @chris51: Ja, habe ich. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

  • 29.02.12 -20:53 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Anine, soll ich die Fragen mit ggf. noch weiteren Fragen an die Mail Adresse schicken oder nimmst du auch die Fragen von hier auf und gibst sie weiter? Danke!

  • 29.02.12 -22:50 Uhr

    von: jimmi

    Würde mich über ein paar mehr Videos freuen.
    Wer Lust hat, kann hier auch gerne mal ‘nen Link zu einer Rezension posten. Würde mir da gerne mal eine von einem Online-Reporter angucken.

  • 29.02.12 -23:49 Uhr

    von: Helma.W

    Na …bin gespannt ..wie die Handy sind …schade das ich nicht dabei bin

  • 29.02.12 -23:54 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @Anine

    Kannst du mir Sagen wie ich den Windows Phone 7 Connector auf das Lumia 800 bekomme??

    Bzw Brauche ich diesen überhaupt!
    Ich habe das Zune jetzt auf meinen Notebook gezogen! Leider lässt sich keine Verbindung herstellen zum Lumia! Ich möchte meine Musik und Bilder ect auf das Lumia bekommen! Aber leider Weiß ich nicht wie es geht!
    Kannst du mir dabei Helfen??

  • 01.03.12 -01:48 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Ich wollte nur bescheid geben, dass jetzt alles geklappt hat, denn es lag an den 29 Februar. komisch oder?

    Hier ist der Link dazu: http://answers.microsoft.com/de-de/zune/forum/zune_install-pc/verbindungsfehler-zune-kann-keine-verbindung-zu/f71de5bb-5789-4f3f-a84f-00d026781820?page=2&tm=1330562166190#footer

  • 01.03.12 -07:22 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Ich hatte letzten Sonntag das gleiche Problem – keine Verbindung PC-Lumia. Einen Tag später gings wieder und Samstags ja auch.
    Komisch das ganze…

  • 01.03.12 -09:26 Uhr

    von: kami1981

    ich beneide alle die das oder bzw überhaupt ein projekt bekommen haben,ich dagegen wieder mal kein projekt, wie immer, ich frag mich mittlerweil wofür ich mich hier angemeldet habe, immer hin steht bei trnd home , wenn man sich anmeldet würde man bald ein projekt mitmachen können. ich warte noch ein halbes jahr und wenn ich dann kein projekt mal bekommen sollte werde ich wohl zu konkurrenz wechseln. denn meine freundin die bei der konkurrenz ist ist seit halben jahr da und hat schon das 3. projekt bekommen. bin echt traurig trnd kann ich echt nicht empfehlen, man bekommt nicht mal die chance sich zu beweisen für ein projekt. ihr hattet doch 3 und keins für mich oder wie :-( ((((((((((((((

  • 01.03.12 -10:12 Uhr

    von: SkillOOr

    Online Reporter

    @kami1981

    Das Problem mit den “Bewerbungen” liegt ja darin dass wenn zu viele Leute aus der gleichen “Region” angemeldet sind, die Chance kleiner ist.
    Zumindest denke ich das, weil mehrere Produkte in die gleiche Stadt zu schicken z.B. ja nicht Sinnvoll wäre.

    Man darf deswegen nicht traurig sein. Ich habe das letzte Jahr auch nur an einem Projekt teilgenommen. Das ist nicht schlimm da man das ganze ja aus Interesse am testen hat und nicht wegen den Produkten.

    Was andere Firmen angeht, naja ich hab mich auch noch bei ner anderen Firma registriert, aber die haben mir in 3 Jahren nicht ein Projekt gegeben. Ich kann nur sagen das Trnd eine Super Community ist und es immer Spaß macht hier vorbeizuschauen.

    So nun aber back to Topic.
    Meine Erfahrungen, Berichte und Tests kann jeder auch auf meinen Blog nachlesen.
    http://www.testsvonmir.de

    Das Nokia Lumia 800, werde ich nach dem Test Verlosen, da ich es nicht einfach im Schrank verstauben lassen möchte und verschenken ein wenig zu einfach wäre :)

    Wer an der “Verlosung” teilnehmen möchte einfach meinen Blog im Auge behalten. Ich möchte damit keinen Gewinn machen deshalb sollte ich auch keine Probleme mit trnd bekommen. Diesbezüglich hab ich schon eine E-Mail an trnd geschrieben bzw. an Anine. Kam aber leider noch nichts zurück.
    Wenn keine Einwände kommen wird die Anmeldung zur Verlosung Anfang nächster Woche starten.

    Ich wünsche allen Lesern und auch den anderen Online Reportern viel Spaß.
    Was die Testreportagen auf ciao usw angeht. So finde ich kann ich die erst in ein paar Tagen bzw. Wochen schreiben. Da ich das Nokia Lumia 800 erst richtig und in Ruhe testen möchte. Habe nächste Woche Urlaub da werde ich drei ganze Tag lang nur Tests mit dem Smartphone machen. Verschiedene Fotos (Landschaften, Gebäude usw.), Videos mit und über das Smartphone.

    So nun hoffe ich das es nicht zuviel Text geworden ist.
    GLG aus dem Schwarzwald.

  • 01.03.12 -10:55 Uhr

    von: jensjung

    Irgendwie tummeln sich hier nur noch die Tester :-(

    Habe mir jetzt auch eins gekauft :-) Und meine Mum wollte auch gleich eins! Morgen müsste es kommen…

    @ Anine: Ich kann keinen Testerzugang bekommen, oder?

  • 01.03.12 -12:37 Uhr

    von: manamono

    ich wollte hier gerne mal fragen ob jemand der Tester bei den Mail-Konten eines via Anderes Konto erfassen musste und ob das problemlos ging oder nicht …… habe darüber noch nichts gefunden nur das es anscheinen vie Outlook oder Bluewin etc (also die vorgemerkten) problemlosging

  • 01.03.12 -13:52 Uhr

    von: Anine

    @melba03: Ich nehme auch die Fragen von hier auf. Hab ich auch schon aufgeschrieben! Die Antwort findest Du dann auf dem Blog.

    @jensjung: Ich besprech das mal intern ab und dann meld ich mich bei Dir wieder :) .

  • 01.03.12 -15:42 Uhr

    von: nosina

    Ich wünsche allen Online-Reportern viel Spaß beim Testen und Berichten über die neuen Smartphones! Leider bin ich dieses Mal nicht dabei.

    Dafür darf ich nun das erste Mal ein anderes Produkt testen. :)
    Ich bin ja schon länger hier angemeldet. Jetzt hat sich das Warten für mich auch mal gelohnt. *freu*

  • 01.03.12 -16:38 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @manamono: ich habe GMX problemlos auf dem Lumia 800 als Mailkonto installieren können.

    @jimmi: Werde am Wochenende Videos und Rezensionen in Angriff nehmen und dann auch die Links hier posten.

  • 01.03.12 -16:54 Uhr

    von: thegro

    @jensjung
    Das stimmt ja nicht ganz, dass sich nur noch die Tester hier melden. Ich denke viele Interessierte haben das Blog im Auge. Alerdings ist es ja richtig und wichtig, dass sich die Tester alle hier austauschen, damit wir anderen uns ein Bild von den Handys machen können. Gut, dass die Ihre Aufgaben hier so ernst nehmen und alles probieren und austesten und im Blog beschreiben Viele gute Links zu eigenen Blogs und Facebook-Seiten haben mir persönlich auch schon eine Übersicht verschafft.
    Toll, dass du gleich losgezogen bist dir ein Lumia zu kaufen. Viel Spaß damit.

  • 01.03.12 -17:43 Uhr

    von: manamono

    @ probleme mit Mailkonto
    danke schon mal für deine antwort melba03

    habe eben keine dieser üblichen mailkonten sondern eine eigene Domain und dementsprechend via Webmail der Hostingfirma den Zugang zu meiner Mailbox.
    Dachte zuerst es könnte daran liegen das es da irgendwo hakt und ein problemgibt….. aber so wie es aussieht muss ich es morgen nochmals probieren, habe soeben eine sms vom netzbetreiber bekommen, die haben es anscheinend noch nicht geschaft mein Abo zu ändern und warscheindlich funktioniert es deshalb noch nicht. naja das neue abo sollte am morgen laufen dann versuch ich es nochmals

  • 01.03.12 -17:53 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

  • 01.03.12 -18:58 Uhr

    von: Tati72

    Huhu!

    Ich verfolge das Projekt auch mit großem Interesse. Auch wenn ich mich nicht oft zu Wort melde, ich bin “anwesend”! ;-)

    Liebe Grüße :lol:

  • 01.03.12 -19:45 Uhr

    von: SeductionAngel

    @Americangirl0405 überprüfe bitte mal deine Links im Bereicht Testreportagen … da siend fehler drinnen

  • 01.03.12 -22:38 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    @manamono
    Ich habe auch meine E-Mail Konten eingerichtet. Leider hat es nicht ganz problemlos geklappt. Mein Webmail-Konto (von der Uni) ging recht gut über “Anderes Konto”. Mein web.de Account will nicht so recht. Er meldet mich zwar an, aber er synchronisiert die E-Mails leider nicht.

  • 02.03.12 -07:16 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @anine:
    Könntest du bitte bei Kay acuh nachfragen, ob man wirklich keine Fotos und Musik per Bluetooth von Handy zu Handy übertragen kann? Ich finde dies nämlich echt schade!!! Und hab noch keine Lösung gefunden. Danke!

  • 02.03.12 -07:46 Uhr

    von: lolo01

    Lese auch gespannt mit! Tolles Projekt!

  • 02.03.12 -08:27 Uhr

    von: mondschein81

    Ich test auch selbst nicht, lese aber gespannt mit, da ich mir diesen Monat endlich ein Smartphone kaufen möchte und nicht genau weiss,welches es werden soll. Mein Mann testet das Lumia 710, aber irgendwie will er das nach dem Test nicht rausrücken :-( ;-)

  • 02.03.12 -08:45 Uhr

    von: Julia-31249

    Juhuuu,hab mir auch eins zugelegt ( sogar in fuchsia ) ;) ))) Manches gestaltet sich noch etwas schwierig , z.B.mit windows.Aber deshalb schau ich ja ab und an hier drauf,um mich vielleicht schlauer zu machen :) ))))) Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden!!!!!! Viel Spass noch allen Testern….

  • 02.03.12 -08:52 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    @seductionangel
    ja danke, habe es gerade geändert. weiß nicht, ob sich die ansicht für euch auch gleich ändert. ansonsten ganz am ende von dem link, das überflüssige http:// löschen.
    dan müsste es wieder stimmen

  • 02.03.12 -10:28 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    @anine: das selbe problem wie melba03 hab ich auch :( was ich sehr schade finde! Hab schöne Klingeltöne und Bilder die ich gerne “einfach” rübersenden würde!
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Blog nur für Fragen von Testern und an Tester zu machen? Ich finds halt schwierig immer alle post’s durchzulesen bis ich was finde was ich vielleicht für jemanden beantworten könnte oder ich selber nicht dran gedacht habe auszuprobieren!

  • 02.03.12 -11:24 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @AngelLove123 für so einen Blog hier wäre ich auch! Eine Frage-Antwort bBlog wäe klasse!

  • 02.03.12 -11:52 Uhr

    von: nachtigaller17

    Online Reporter

    Ich hatte zunächst ein Problem, mein Lumia 710 mit meinem Mac zu verbinden. Ich habe noch Leopard und der Windows Phone 7 Connector funktioniert aber erst ab Snow Leopard. Jetzt benutze ich die Beta-Version, das hat dann aber ohne Probleme geklappt.

  • 02.03.12 -13:24 Uhr

    von: flauffy

    Witzig.. Kaum ist das Projekt bei trnd mit dem Lumia im Gange, schon häufen sich die Googlesuchen auf meinem Blog. ;)

    Aber wehe jemand klaut was? ;)
    http://winzieee.de/?tag=nokia-lumia-800&paged=4

  • 02.03.12 -13:24 Uhr

    von: flauffy

    ? = !

    ^^

  • 02.03.12 -14:24 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    Hi vielleicht hat einer dasselbe versucht wie ich, also da ich meine Klingeltöne nicht über Blutooth vom alten Handy rüberbekomm, hab ich mir einen Song einfach runtergeladen und dachte eigentlich das ich den ganz einfach dann als Klingelton / Wecker benutzen kann….geht aber nicht! Oder mach ich was falsch? Oder muss ich was anders machen? Danke an alle die mir einen Tip geben können und bitte nicht auslachen ;)

  • 02.03.12 -15:12 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @angellove123: du musst ihn dann noch über zune umbenennen in ringtone. Habe ich hier gelesen,aber noch nicht selber ausprobiert.

  • 02.03.12 -15:32 Uhr

    von: flauffy

    Hi AngelLove123,

    1. man kann keine Daten per Bluetooth übermitteln. Lediglich Kontakte kannst Du übermitteln und ein Headset koppeln.

    2. Wie genau man ein Song als Klingelton einstellt, findest Du hier:
    http://winzieee.de/?p=1104

    Kurze Zusammenfassung:
    Die Datei muss im Format mp3 oder wma sein
    Die Spielzeit muss unter 40 Sekunden liegen
    Die Dateigröße muss kleiner als 1MB sein
    Die Datei darf nicht DMR geschützt sein

  • 02.03.12 -15:41 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    @flauffy&melba: danke! Werd es am Wochenende mal versuchen und berichten! :D

  • 02.03.12 -15:44 Uhr

    von: flauffy

    Ansonsten kann ich die App “Free Ringtones” empfehlen. :)
    Damit kann man kostenlos Klingeltöne herunterladen.

  • 02.03.12 -15:45 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Na endlich… Ich habe ihn gefunden, einen so genannten Task-Manager. Dachte es gibt keinen, aber wenn man die Pfeiltaste (links) lange drückt, dann öffnen sich alle offenen Anwendungen.

  • 02.03.12 -15:48 Uhr

    von: UlrikeT

    Online Reporter

    @melba03 dankeeee, hab die suche nach einem task manager fast schon aufgeben wollen…. ;o)

  • 02.03.12 -15:51 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Ich werde hier noch bekloppt ;-)

    Kann es denn wirklich sein, dass man keine SMS als Entwurf speichern kann?

    Ich finde die Möglichkeit jedenfalls nicht. Mensch Nokia, eigtnlich ein tolles Handy, aber solch Kleinigkeiten müssten doch gehen, oder? Meint ihr man kann so etwas in ein Update einbauen?

  • 02.03.12 -16:43 Uhr

    von: M1cha84

    Online Reporter

    Ich teste das Handy mittlerweile schon seit 1 Woche und mir fallen immer mehr Kleinigkeiten am Betriebssystem auf, die einfach nicht durchdacht sind:
    1. SMS lassen sich partout nicht als Entwurf speichern, verlässt man die App, ist die Nachricht weg!
    2. Es gibt keine Shortcuts o.ä. für Wlan und Bluetooth, ich muss jedesmal ins Menü und diese dort aktivieren/deaktivieren.
    3. Die Akkuanzeige zeigt eine Batterie ohne Prozentanzeige in winziger größe…sorry Leute, aber es gibt Menschen, die etwas kurzsichtig sind oder schon etwas älter. Ich jedenfalls erkenne nicht ob ich noch 50%, 40% oder vielleicht auch 70% Akku übrig habe!
    4. Der Akku: So edel das Handy auch ist, der Akku ist absolut unterdimensioniert für dieses Gerät! Ähnlich dem Akku im Samsung Galaxy S2. Bei beiden Geräten muss spätnachmittags nochmal an die Ladestation, wenn ich abends noch weg will!

  • 02.03.12 -16:50 Uhr

    von: flauffy

    M1cha84:
    Die genaue Akkuanzeige kann man sicher unter
    Einstellungen -> Stromsparmodus anzeigen lassen.

    Ist zwar etwas umständlich, aber besser als nichts ^^

  • 02.03.12 -19:52 Uhr

    von: manamono

    @ jaanee
    danke für dein feedback, bei mir geht es auch heute immer noch nicht, kann es weder normal über den iE noch über ein eingerichtetes Mailkonto öffnen.
    Muss wohl doch mal im Support nachfragen. Habe meine schwester noch gefragt die ja am selben ort via selbe domain auch eine mailadresse hat. sie kommt mit ihrem iPhone auch nicht wirklich rein. ich glaub sie kann inzwischen immerhin empfangen aber nichts versenden. bei mir geht noch überhaupt nix.

  • 03.03.12 -18:20 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @M1cha84: Zu deinem 2. Punkt – du kannst dir die App Connection Tiles gratis vom Marketplace. Damit kann du die besagten Shortcuts erstellen. Habe ich auch gemacht, funtioniert super!!! LG :-)

  • 03.03.12 -19:20 Uhr

    von: MazzelNL

    Online Reporter

    Habe seit gestern auch endlich meine Sim Karte. Seitdem schwächelt der Akku extrem. Kann man eigentlich die runtergeladenen Apps auch wieder löschen? Die meisten funktionieren bei mir irgendwie nicht.

  • 03.03.12 -21:29 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @mazzeinl
    enfach länger drauf drücken ann kommt ne auswahl.

  • 04.03.12 -19:37 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @djmuckl
    diese app leitet mich doch auch nur direkt in die einstellung weiter oder?
    und ich hab dann ja für jede verbindung eine kachel auf meinem bildschirm was ich auch ätzend finde.
    aber viellicht bin ich da auch zu verwöhnt von android da kann ich mir direkt nen schalter auf den bildschirm legen

  • 05.03.12 -10:19 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @Kampi83: Ja, so kommst du direkt in die Einstellung und du hast jeweils eine zusätzliche Kachel auf dem Startbildschirm. Mich stört das allerdings nicht, geht auf jeden Fall schneller, als auf dem herkömmlichen Weg. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich hatte vorher noch kein Smartphone, sodass mir der Vergleich fehlt und ich nicht weiß, was ich vermissen soll :-)

  • 05.03.12 -10:33 Uhr

    von: Anine

    @MazzelNL: Wie Kampi83 schon geschrieben hat musst Du die App etwas länger gedrückt halten. Dann kannst Du die Option “Deinstallieren” drücken – also ganz einfach :) .

  • 05.03.12 -16:54 Uhr

    von: Kampi83

    Online Reporter

    @djmuckl
    ok das kann ich dann verstehen wenn du noch keinen vergleich hast ich hab mir die einstellungen auf den startbildschirm gelegt so geht es auch relativ schnell

  • 08.03.12 -14:51 Uhr

    von: Chrizmo

    @M1ch84
    Ganz so schlimm ist es mit den Entwürfen nicht^^ Wenn du eine SMS schreibst und zwischendrin was anderes machen willst (Kalender nachkuken, schnell ins Internet oder so) dann beende die SMS NICHT per zurücktaste sondern per Windows-Taste !

    Somit ist die SMS noch im Hintergrund und kann durch langes drücken der zurück taste über das Multitasking Menü wieder aufgerufen werden.

    Das ist zwar keine richtige Entwurf-Funktion, erfüllt aber für 90% der Fälle in denen man eine SMS nicht fertig schreibt seinen Zweck.

    VG
    Chrizmo

  • 28.06.12 -17:23 Uhr

    von: stella1005

    Online Reporter

    huhu…. ich hatte bis heute eine d1 prepaid karte drin und ne internet flat,da lief alles super mit dem internet…auch über wlan lief es super…

    nun habe ich seid heute eine vertragskarte drin mit internetflat und versuche seid 3 stunden es hin zubekommen das mein internet funktioniert ohne wlan einzuschalten…ich bekomms nicht hin hab schon ind der Hilfe im handy nachgeschaut und auf der nokia seite aber alles was da steht hilft mir nicht….. hat einer von euch schon dieses problem gelöst oder weis wies geht…..

    schon mal danke im vorraus….

    lg Verena