Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Reportageaufträge Nokia Lumia Smartphones

02.03.12 - 16:00 Uhr

von: Anine

Reportageaufträge zu Nokia Lumia Smartphones.

Unser Nokia Lumia Abenteuer geht jetzt richtig los – die Aufträge für unser gemeinsames Projekt mit dem Nokia Lumia sind online. Seit letzter Woche haben alle Bewerber, die nicht als Online-Reporter dabei sein können, extra für unsere Online-Reporter Reportageaufträge übermittelt und uns mitgeteilt, welche spannenden Tests sie mit den Nokia Lumia Smartphones am meisten interessieren.

Zu folgenden Themen wünschen sich die trnd-Parner Testreportagen von uns Nokia Lumia Online-Reportern:

Reportageaufträge zu Nokia Lumia Smartphones.

Außerdem freuen sich unsere trnd-Partner über Testreportagen zu diesen weiteren Themen:

  • Wie lange ist die Akkulaufzeit bei Benutzung / nicht Benutzung? (Maximal/Minimal)
  • Bedienung des Touchscreens: Schnelligkeit (z.B. SMS), Handhabung (Nutzerfreundlichkeit)
  • Wie gut ist im Allgemeinen die Handhabung des Betriebssystems Windows Phone?
  • Lässt sich auch ein anderer Browser als der IE verwenden/installieren?

Wir freuen uns schon sehr auf viele Testreportagen und Online-Rezensionen von unseren Online-Reportern zu den gewünschten Themen.
Die übermittelten Erfahrungsberichte finden wir auf unserer Projektseite unter Testreportagen.

@Online-Reporter: Lasst uns tiefer in unser Nokia Lumia Abenteuer eintauchen, damit es bald heißt: Auftrag ausgeführt!

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 02.03.12 -19:49 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Also zur Klangqualität darunter habe ich mir mehr versprochen, in allgemeinen ist sie ganz ok. Allerdings muss ich abstiche machen bei der Musik wiedergabe. Ich finde sie ist nicht so gut bzw schlecht natürlich habe ich es über den Lautsprecher angehört.

    Da gibt es bessere Schmartphone oder Handys die eine sehr gute Qualität haben.

  • 02.03.12 -21:42 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    Mein Akku hält einen Tag genau bei Benutzung. Nichtbenutzung gab es bisher noch nicht ;) .
    Der Touchscreen reagiert super, SMS lassen sich schnell tippen, auch wenn ich persönlich die Sprachfunktion für SMS nutze :) die Bedienung des Touchscreen ist einfach. Die Bedienung des Lumia 800 ist selbsterklärend. Was man von der Handhabung ZUNE mit Handy nicht behaupten kann!

  • 02.03.12 -22:03 Uhr

    von: SkillOOr

    Online Reporter

    Ab nächster Woche habe ich Urlaub,
    dann werde ich mindesten 1 mal Täglich eine Reportage online stellen.
    Gerne nehme ich die Reportageaufträge zum Nokia Lumia an.

    Ich werde Sie mir gleich mal aufschreiben und dann eins nach dem anderen in Angriff nehmen!!!

    GLG

  • 02.03.12 -22:26 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Haha, das mit der Sprachfunkton für die SMS ist ja super.
    Facebook finde ich recht aktuell.

  • 02.03.12 -23:02 Uhr

    von: mort

    Hallo ihr lieben Tester,

    ich weiß nicht, ob ihr die anderen Sachen einsehen könnt, die wir uns gewünscht haben. Daher hier noch mal meine Fragen zum Musikplayer:
    - Gibt es eine Möglichkeit die gespielten Lieder via Last.fm zu scrobbeln?
    - Kann man unterwegs Playlists erstellen? Klingt banal, habe das aber durchaus schon erlebt, dass es nicht ging.
    - Kann man Musik wirklich nur mit Zune aufs Handy übertragen? Wie kompliziert ist das? Oben schrieb ja schon jemand, dass die Software nicht so schön ist.

    Hoffe, jemand kann mir Antworten liefern :)

  • 02.03.12 -23:52 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @mort: also ich hab bisher keine Probleme mit Zune. Bei mir waren nach dem Installieren gleich alle meine Lieder, die ich auf dem PC habe bei Zune und dann brauchte ich nur noch das 710 per USB-Kabel an den PC anschließen und rüber schicken. Per Bluetooth hab ichs Anfangs auch versucht, hat bei mir aber nicht funktioniert. Selbst die Kontaktübertragung, die selbst in der Bedienungsanleitung erklärt wird, hat nicht funktioniert.

  • 03.03.12 -00:05 Uhr

    von: mort

    Danke für deine Antwort Steffi! Da bin ich ja schon mal beruhigt. Und Bluetooth habe ich eh noch nie benutzt, damit kann ich leben :)

  • 03.03.12 -00:22 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @mort also 2 Fragen kann ich dir schon beantworten! Ich hoffe ich kann dir Damit einen kleinen Einblick geben: Mit der Software Zune, einfach nur runterladen und installieren. Dann sucht er dir alle Daten also Musik, Bilder ect. selber herraus. Mit den mitgelieferten USB einfach pc und Handy verbinden, dann kannst du schon die Lieder oder andere Datein auf dein handy ziehen. (unten ist das Handy abgebildet, da kannst du deine Datein einfach rüberziehen (errinert mich ans CD Brennen)
    Später klickst du aufs abgebildete Handy dann macht er die Seite auf und kickst auf Syncronisieren. Fertig ist es! Nun kannst du alle deine Daten auf dem Handy abrufen.
    Also ich persöhnlich finde es spielend einfach. Ich hatte nur probleme mit dem Datum also den 29. Februar. Da wollte sich das Handy nicht verbinden lassen. Am 1. März ging aber wieder alles!

    So und jetzt zur Wiedergabeliste (Musik), ja natürlich kannst du eine Wiedergabeliste erstellen. Das geht auch alles ohne Probleme! Da ich auch ein Freund von Wiedergabelisten bin.

    Also ich habe das Lumia 800

    Was ich nicht mag ist das er auf dem Pc (naja bei mir ist es eher das Notebook) auch wenn man Zune nicht offen hat alles umwandelt und man sieht bei den ganzen Datein das Zunezeichen! Und möchte ich gerne etwas über meinen Windosplayer hören muss ich dies erst einstellen. Ansonsten spielt er zb Musik über den Player von Zune ab.

    Aber das ist ja geschmacksache!

  • 03.03.12 -00:28 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Ja, mit dem Bluetooth habe ich auch meine Probleme! Ich wollte ein altes Nokia ein paar Daten übertragen bzw Syncroniesieren (auf den alten Handy ist PC suite drauf). Das konnte ich vergessen! Woran es lag weiß ich nicht! da sind so schöne Kingeltöne & alte Bilder drauf! Aber wenn es so nicht geht, muss ich mir leider einen anderen Weg suchen! habe da auch schon eine Idee. Dank der kleinen Micro SD karte!

  • 03.03.12 -07:33 Uhr

    von: Leukozyt

    @All: Ist es wirklich komfortabler eine SMS via Sprachsteuerung zu diktieren als frei zu tippen? Bei dem Siri von Apple ist es mit der deutschen Sprache echt ernüchternd damit eine SMS zu schreiben, denn Siri beherrscht die deutsche Sprache eher schlecht.

  • 03.03.12 -08:37 Uhr

    von: flauffy

    Ein Tipp bzgl. Bluetooth!

    Man kann KEINE DATEN per Blutetooth übermitteln.

    Lediglich Kontakte übertragen oder n Headset koppeln – mehr nicht!

  • 03.03.12 -08:43 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    ich tippe die SMS selber und das geht wunderbar ;-)

    Ich würde sehr gerne etwas über die Spracheingabe bei SMS sagen, aber bei mir funktioniert es mal so gar nicht. Hat einer einen Tip für mich, was ich falsch mache? Die Stimme sagt immer, Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden.

  • 03.03.12 -08:49 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Zu der Frage Bedienung des Touchscreens: Schnelligkeit (z.B. SMS), Handhabung (Nutzerfreundlichkeit), kann ich nur sagen, alles Bestens. Der Touchscreen reagiert super ohne Ruckeln, SMS lassen sich gut tippen, auch mein Freund hat keine Probleme mit dem Tippen von SMS, obwohl er sonst immer am Fluchen war. Und die Handhabung des Handy ist auch gut, intuitiv halt. Bisher habe ich mir die Bedienungsanleitung nicht runtegeladen und das Meister so entdeckt.

  • 03.03.12 -08:51 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Der Internetexplorer ist super schnell und lässt wie auch auf dem PC handhaben. Favoriten können gespeichert werden, man kann eine neue Registerkarte aufmachen, etc.
    Ich werde leider nur nict gefragt, ob ich das Passwort speichern möchte. Habe auch nichts gefunden, wei das gehen könnte und die Frage an Anine weitergegeben.

  • 03.03.12 -12:50 Uhr

    von: thegro

    Na, so langsam hören sich die Reporter-Kommentare doch etwas positiver an. Gut Ding will Weile haben?… :-)

  • 03.03.12 -14:15 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    Ja man muss sich erstmal an das Ding gewöhnen aber langsam werd ich auch warm mit meinem 710 ;)

  • 03.03.12 -16:14 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @Leukozyt: ich finde die Sprachsteuerung wirklich super. Ich bin nur noch am SMS diktieren :)

  • 03.03.12 -18:03 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    Über die prinzipielle Anwendung von Windows Phone kann man eigentlich nicht meckern, funktioniert fast alles selbsterklärend und mit ein wenig kommt man auch als Smartphone-Neuling prima mit dem Lumia 710 zurecht. Internet-Explorer funktioniert – wie auch beim PC – ohne Probleme, man kann nix falsch machen. Auch die Möglichkeit, die Kacheln auf dem Startbildschirm anzulegen und zu ordnen finde ich super!
    Aber bei prinzipiellen Sachen besteht einfach noch enormer Nachholbedarf. So sollte dringends die Möglichkeit geschaffen werden, Daten per Bluetooth übertragen/empfangen zu können. Weiterhin ist es für mich nach wie vor unverständlich, warum man nicht MP3-Lieder (in ganzer Länge und ohne großes Formatieren über Zune) als Klingelton verwenden kann. Da hängt das Lumia 710 meilenweit hinterher und das dürfte sicherlich viele potenzielle Käufer von Kauf abhalten, wenn solch grundlegende (und in den vergangenen Jahren lieb gewonnene) Grundfunktionen jetzt einfach nicht mehr möglich sind. Hier muss eindeutig was passieren, wenn Nokia noch den Anschluss an den Markt gewinnen möchte….

  • 03.03.12 -20:03 Uhr

    von: nachtigaller17

    Online Reporter

    Kann mir jemand von ech sagen, wo ich beim 710 einstellen kann, ob meine Rufnummer übermittelt wird oder nicht? Ich finde das absolut nicht!

  • 03.03.12 -21:07 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Hallo nachtigaller17:
    Du gehst auf die Kachel zum Telefonieren, dann ziehst du unten das Menufeld ( rechts unten die drei Punkte) auf. Dort kannst du über Anrufeinstellung deine Rufnummernanzeige einstellen.

  • 03.03.12 -21:14 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Die Kamera des Lumia 710 lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig.

    Ich habe noch kein Bild hinbekommen, welches nicht verwackelt ist. Dadurch das der Auslöser die Taste auf der rechten Aussenseite des Smartphones ist, muß man sie so fest “eindrücken”, dass man keine Stabilität erreicht. Die Bilder sind demnach alle unscharf. Mein Mann benutzt das Motorolla Defy, welches den Auslöser auf dem Touchfeld hat. Man braucht den Auslöser nur leicht anzutippen und nichts verwackelt.

    –> Dies ist der erste gravierende Kritikpunkt. Meines Erachtens ist die Kamera wirklich nur zu gebrauchen, wenn man dringend was fotografieren muß, aber nichts anderes zur Hand hat.

  • 04.03.12 -00:22 Uhr

    von: jaanee

    Online Reporter

    @Regenblume
    Aber man kann doch auch beim Nokia durch berühren des Touch-Screens ein Foto auslösen ;) . Es fokussiert dir sogar den Bereich im Foto den du auf dem Bildschirm berührst.
    Lässt sich auch explizit einstellen unter: Einstellungen->Anwendungen->Bilder &Kamera

  • 04.03.12 -10:04 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @debil oder alle Anderen:

    Kann mir jmd. weiterhelfen bzgl. der Sprachfunktion von SMS? Muss man zuvor noch etwas einstellen? Bei mir funktioniert es gar nicht mit der Spracheingabe (außer bei Bing). Sobald ich eine SMS sprechen will, bekomme ich danach immer die Antwort Senden fehlgeschlagen.

  • 04.03.12 -11:15 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Jaanee: Danke, werde ich direkt ausprobieren. Wußte das nicht!

  • 04.03.12 -14:43 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    So nun was neues von meinem Nokia Lumia 710 nach 1 Woche Testphase kann ich Euch folgendes Berichten!

    Sprachfunktionen bei SMS; Man ruft die Rubrik Nachrichten auf Entweder auf der Startseite oder Ihr Scrollt Euch nach rechts!
    Dann erscheint oben ein ____________+ Dort wird der Name aus dem Telefonbuch eingegeben .
    Im Unteren Bereich steht dann ein Feld für Text diesen kann man dann über die Tastatur auf dem Bildschirm eingeben. man kann Sie auch vergrößern in dem Ihr das Handy Seitlich nehmt!Oder es gibt das kleine Zeichen für Mikrophone zur Sprachsteuerung!
    Dort drückt ihr drauf und werdet dann aufgefordert Euren text zu sprechen. Manchmal nimmt es aber einen anderen Verlauf wie das was eingesprochen worden ist1 Also Klar & Deutlich sprechen und vor allem langsam d.h nicht zu schnell! Ich habe es bereits mehrmals ausprobiert manchmal kam etwas lustiges raus was ich gar nicht gesprochen habe aber bei vielen war genau der Text dann im Textfeld was ich auch Diktiert habe ! ;-) Ein positives wenn man zu faul ist um zu schreiben……Ich persönlich finde das eine super gute Erfindung und würde es vermissen wenn ich es nicht mehr nutzen könnte! Es bedarf keiner Einstellung beim Lumia 710 ,es ist einfach so zu nutzen !

  • 04.03.12 -14:55 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    Kamara Funktion des Lumia 710 :

    Nach 1 Woche bin ich immer noch nicht begeistert von der 5 MP Kamera des Nokia Lumia 710! Zum Vergleich mein Mann hat ein I- Phone 4 !

    Wir haben beide die gleichen Bilder gemacht mit unseren Handys. Ok da scheint meins doch noch entwicklungsbedürftig zu sein! Die Farben sind sehr unterschiedlich die Auflösung ist beim Nokia bedeutend schlechter, das Bild sieht aus wie abfotographiert Ok es ist ein Handy und keine Kamera dafür habe ich Verständnis aber selbst mein altes Nokia Slider Handy( ca 7 Jahre alt) macht zum vergleich des Lumias 710 bessere Bilder! Gerne würde ich Euch den Vergleich zeigen man sieht es wenn man damit bei Facebook was Postet ! Das werde ich gleich mal machen damit Ihr es Euch mal ansehen könnt! Die Bedienung der Kamera ist einfach Simpel ….! Man ruft das Menue der Kamera auf und fixiert das was man Fotografieren möchte und drückt einfach auf den Bildschirm fertig so einfach geht Fotografieren mit dem Lumia 710.

  • 04.03.12 -14:57 Uhr

    von: araber85

    ich finde die Reaktionszeit der Kamera um einiges zu lang, dass muss für meinen Geschmack viel schneller gehn! Ich habe letzten 5 Sekunden gezählt, vom Auslösen bis zum tatsächlichen fotografieren

  • 04.03.12 -15:22 Uhr

    von: thegro

    Ha…. gerade habe ich mich eingeloggt, um einen Kommentar zu schreiben, da läuft im Fernsehen Werbung für´s Nokia Lumia 800 :-)
    Die Spracherkennung zum diktieren von SMS ist eine interessante Funktion und scheint ja einigermaßen zu funktionieren, Das wäre ein echter Gewinn für mich. Ich tue mich beim schreiben manchmal schwer.

  • 04.03.12 -16:05 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Internet Explorer funktioniert super !!! Ist viel schneller als des Internet bei dem Galaxy SII meines Freunds!
    Den facebook-app find ich nicht gut, der ist so langsam. Das ist allerdings immer so bei den fb-apps (auch bei Apple).
    Die Kamera erfüllt den Zweck für schnelle Fotos-> wenn man hohe Qualität will sollte man die Spiegelreflexkameras auspacken ;) Fürs Handy reicht’s mir.
    Die Spracherkennung funktioniert gut (besser als beim GalaxySII -> haben da ein battle gemacht) :D
    Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist dieses kachelsystem und das Windows. Da fehlen einfach noch grundlegende Funktionen. Zum Beispiel sollte es irgendwie möglich sein die Kacheln individuell zu gestalten, Ordner zu erstellen und alles etwas übersichtlicher zu gestalten. Das funktioniert bei Android und Appleviel besser. Das ist auch immer der Makel den Freunde, wenn sie das Handy ausprobieren, zuerst nennen….

  • 04.03.12 -16:08 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Ich teste übrigens das 710 ;) und die anderen reportaufträge Worts ich demnächst testen :D

  • 04.03.12 -16:11 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    ups *werd ich demnächst testen :) automatische Worterkennung ;)

  • 04.03.12 -17:05 Uhr

    von: araber85

    Die automatische Worterkennung war so ziemlich mit eines der ersten Sachen, die bei meinem 800 deaktiviert wurden, das hat ich echt genervt, diese “Autokorrektur”

  • 04.03.12 -18:03 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Naja irgendwie ist autokorrektur doch bequem und manchmal sehr witzig ;) ;)

  • 04.03.12 -19:54 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Mir gefällt das Lumia 800 auch von Tag zu Tag besser.

    Natürlich hab ich ein paar Kritikpunkte, aber die hat man ja auch bei jedem Handy.

    Kritik zum Lumia 800:

    - keine Bluetooth-Übertragung von Fotos und Musik möglich
    - Es können keine Ober/Unterordner z.B. für Apps erstellt werden
    - Kamera ist für meinen Geschmack nicht für Schnappschüsse geeignet. Habe sehr oft eine unschärfe bei den Bildern.
    - nur 2 Telefonprofile : Stumm oder Ton an, naja und Flugzeugmodus
    - eigene Klingeltöne müssen erst extern auf 40 sek. gekürzt werden

    Positive Aspekte zum Lumia 800:

    - einfache und intuitive Handhabung, mag kommt schnell mit den Grundlegenden Funktionen zu recht.
    - Handy wird ohne Massen von unnützer Apps ausgeliefert
    - super schneller Internet-Explorer (wirklich genial)
    - einfaches Ein-/und Ausschalten der Internetverbindung
    - guter WLAN-Empfang
    - Tastatur zum SMS schreiben gut zu bedienen
    - kein Ruckeln in der Software, schnelles Scrollen, reagiert gut auf jeden Touch

    Die Bing-Suchmaschine und Funktionen sind klasse. Der Marktplace für mich noch ausbaufähig, zwar kann man gut nach Highlights oder kostenlosen Apss sortieren, die meisten Apss sind jedoch auf Englisch.

    So, und nun wird weiter getestet, damit ich noch mehr positives und negatives finden kann, hoffentlich noch viel mehr positives ;-)

  • 04.03.12 -20:34 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    melba: hast du beim diktieren der SMS die Date Verbindung aktiv gehabt? Entweder über WLAN oder Karte? Das scheint ohne nämlich nicht zu funktionieren.

  • 05.03.12 -00:49 Uhr

    von: Bronzo

    Hallo Reporter,
    könnte einer von euch mal testen wie einfach/schwierig es ist, Apps für das neue Nokia Lumia zu entwickeln?
    Grüeß

  • 05.03.12 -10:27 Uhr

    von: Anine

    @SkillOOr: Da bin ich aber schon sehr gespannt :) . Bitte die Links im meintrnd-Bereich unter “Testreportage” übermitteln, damit auch andere Interessenten, die sich über die Nokia Lumia Smartphones informieren wollen gleich die Infos finden können.

  • 05.03.12 -11:38 Uhr

    von: Equites

    Ist es möglich, dass ein online Reporter die Organizer Funktionen unter die Lupe nimmt??
    1. Sync E-Mail/Kalender
    2. Bearbeitung mit Office
    3. Darstellung von den Officedokumenten!

    Danke schonmal im vorraus

  • 05.03.12 -14:46 Uhr

    von: jimmi

    Genau die Punkte, die Equites angesprochen hat, interessieren mich auch am meisten.

  • 05.03.12 -19:51 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @regenblume23: nein, das hatt eich natürlich nicht an, vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren ;-)

  • 05.03.12 -20:59 Uhr

    von: sangreal83

    Online Reporter

    so, jetzt auch etwas von mir:
    - der akku lässt zu wünschen übrig, ich bin kein starknutzer (trotz testphase ;o) ) und spätestens nach 2,5 tagen ist ende.
    - die kamera schwächelt – gestochen scharfe bilder von meinem zwergl bekomme ich kaum hin, videos sind arg verwaschen
    - java bekomme ich nicht geladen
    - musik klingt blechern (wenn ich sie überhaupt auf´s lumia bekomme, stichwort “für ihr telefon nicht verfügbar”
    - schlechtere qualität der gespräche via freisprechanlage im auto (schlechter verständlich, leiser)

    + sehr schick in weiß!
    + selbsterklärend
    + spiele, internetzugang laufen flüssig
    + touchscreen reagiert zielsicher auch bei ungeübtem nutzer
    + findet zuverlässig w-lans, wechselt auch zügig zwischen verschiedenen hotspots
    + kinderleichte verknüpfung mit freisprechanlage meines autos via bluetooth
    + klangqualität der gespräche ist gut
    + vorgeschlagene app-auswahl
    + navigation per handy
    + gesprächsverlaufsdarstellung sms
    + übernahme von daten/bildern aus facebook in eigene kontakte

    0 kartenmaterial: per satellit ´ne katastrophe, einfache karte & karte mit öffentlichen verkehrsmitteln super!
    0 sms diktieren: im telegrammstil super, bei längeren sätzen schwächelt das lumia 710

    zur arbeit mit office @ equites:
    die dokumente sind kinderleicht zu erstellen und zu bearbeiten – wobei ich mir mehr bearbeitungstools wünschen würde (man kann fett, kursiv, unter- und durchgestrichen schreiben, größer/kleiner, text farbig hervorheben (3 farben zur auswahl) oder schriftfarbe ändern (4).
    du hast exel, word und powerpoint zum austoben. ;o)
    texte müssen – so denn gewollt – am pc nachjustiert werden (blocksatz o.ä.)

  • 05.03.12 -21:12 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

  • 05.03.12 -22:57 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Wie kann man denn die Daten Bilder von Facebook direkt in die eigenen Kontakte übernehmen????

  • 06.03.12 -07:09 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ debil: Toller Bericht!

    @ cruschi: Öffne mal die Kontakte und gehe dann auf die untere Menuleiste und wähle Einstellungen. Dort kannst du dann die Kontakte filtern. Wenn du facebook angeklickt hast, werden die Bilder automatisch mit übernommen. Steht aber auch in meinem Blog unter:
    http://trndcheck.wordpress.com/

    @ all: Werden eure Daten auch nur aktualisiert bzw. bekommt ihr auch nur dann ein akustisches Signal über mail-Eingänge, wenn ihr euer Lumia wieder “startet”. Oder kann ich das irgendwo einstellen?

    Gruß

  • 06.03.12 -11:48 Uhr

    von: Equites

    @ sangreal83: Danke für die Info!
    Es geht mir eher um die Inhaltliche Überprüfung z.b. bei Präsentationen. Werde nicht auf die Idee kommen unterwegs zum Kunden noch eine neue Präsi zu erstellen ;)

    Wie ist der Abgleich der Kontakte und Folder bei Outlook?

    Ist es auch möglich eine empfangene Datei, z.b. *.rar oder *.zip zu entpacken?

  • 06.03.12 -16:16 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    So hab auch schonmal ein paar Reporteraufträge zusammengefasst
    http://steffi783.blog.de/

  • 06.03.12 -19:48 Uhr

    von: araber85

    maaaaaaaaaaaan mein Akku war heute leer und dann is das 800 aus gegangen. Nun ist es seit ner 3/4 am Ladegerät und geht immernoch net wieder an *mauuuul

  • 06.03.12 -20:05 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @regenblume23: Meine eMails werden sofort bei EIngang vom Lumia empfangen und ich bekomm auch ein akustisches Signal. Schau mal bei den Mail-Einstellungen .> Synchronisierungseinstellungen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • 07.03.12 -09:08 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Danke Debil: hab ich gesteltl auch 15Minuten nach Eingang, da ja nur bei der Windows Live Addi die Einstellung sofort möglich ist. Dennoch bekomme ich die Mails nur angezeigt, wenn ich es wieder “an” mache.
    Komisch…

  • 07.03.12 -10:13 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    das ist wirklich komisch. bei googlemail kann man auch den sofortigen Eingang aktivieren. sorry, dass ich nicht hhelfen konnte.

  • 07.03.12 -12:13 Uhr

    von: Leukozyt

    @ Debil : Danke für deine Info. Aber auch danke an die, die die Sprachsteuerung noch nicht ans laufen gebracht haben. Anscheinend scheibt es Hürden beim Nokia zu geben.

    Weitere Frage: Kann man ausser Office Programme, auch andere Anwendungen wie zB PDF Reader, anderen Browser oder ähnlich runterladen?

  • 07.03.12 -16:35 Uhr

    von: Chris51

    @araber85:

    Was heißt “geht immernoch net wieder an” ?
    Hast Du versucht, es einzuschalten? Von alleine geht es ja nicht an … :P

    Aber im Ernst: Lädt es überhaupt? Hast Du nach dem Einstecken ins Ladegerät den “Dreiklang” gehört? Dann Steck doch noch mal neu ein.

    Ansonsten: Mit dem PC verbinden und nachsehen. Am PC lädt es dann wahrscheinhlich auch.

  • 07.03.12 -17:16 Uhr

    von: Chelly

    Freue mcih shcon riesig auf die ergebnisse der officeanwendungen!!!

  • 07.03.12 -19:53 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    @leukozyt: ich habe gelesen, dass Microsoft Mozilla den Zugang verweigert, d.h. Firefox gibt es schon mal nicht für Windwos Phones
    der Adobe Reader steht im Marktplace kostenlos als Download zur Verfügung

  • 07.03.12 -21:02 Uhr

    von: debil

    Online Reporter

    kann mir mal einer kurz helfen? Mein Smartphone findet kein GPS-Signal. Muss man GPS erst irgendwo aktivieren (ist bei Samsung ja so)? Aber ich kann nirgendwo ein Meupunkt finden, der darauf schließen lässt.

  • 07.03.12 -21:19 Uhr

    von: thegro

    Also das liest sich hier immer noch wie ein Frage und Antwortspiel.
    So einfach, wie man sich das Handling wünschen würde scheint es bei Nokia Lumia und WindowsPhone nicht zu sein. Klar muss man ein neues Handy mit neuem Betriebssystem erst mal kennen lernen, aber bisher gelang mir das immer ohne fremde Hilfe durch Probieren und Lesen der Betriebsanleitung.
    Eine echt überzeugende Empfehlung scheint mir das Lumia nicht zu sein.

  • 07.03.12 -22:00 Uhr

    von: Steffi783

    Online Reporter

    @thergo: also ich hatte bisher noch kein Smartphone, von daher tu ich mich vielleicht auch etwas schwer aber bei bisherigen Handys habe ich auch immer durch ausprobieren alles eingerichtet. Und wenn nichts mehr ging, dann musste ich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Leider ist die vom Lumia 710 nicht sonderlich aussagekräftig. ;) Also meiner Meinung nach sollte man doch wenigstens beim Nachlesen in der Betriebsanleitung danach klar kommen oder?

  • 08.03.12 -07:27 Uhr

    von: araber85

    @Chris51
    Mittlerweile ist es natürlich wieder an :) ^^
    Ne aber mal im Ernst, es hat 1 1/2 Stunde gedauert, bis das 800 wieder an ging. Also nach Möglichkeit den Akku gar nicht erst leer laufen lassen, sonst ist man erstmal “Machtlos” lol.

  • 08.03.12 -09:48 Uhr

    von: thegro

    @debil
    Lob an dich. Die Abarbeitung der Reportage-Aufträge hast du sehr gut erledigt und verständlich berichtet. Danke. Als Nicht-Tester braucht man genau solche Berichte um eine Vorstellung zu bekommen. Weiter so!

  • 08.03.12 -16:26 Uhr

    von: Chris51

    @araber85
    Dannn ist es ja gut :D
    Hast Du schon mal daran gedacht, Dir einen externen Zusatz-Akku anzuschaffen? Kostet nicht die Welt und bewahrt Dich in jedem Fall vor Machtverlust…

  • 08.03.12 -16:49 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Also zur Akkuleistung kann ich folgenden Tipp geben, bei mir hat das geholfen :D

    Anfangs hielt der Akku bei mir unter Dauerbelastung :) 8 Stunden und bei “normaler” Nutzung maximal 1,5 Tage.
    Im Netz bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, dass man den Akku 1-2 mal komplett entladen lassen soll (also das Lumia erst wieder anstecken, wenn es ausgegangen ist). Diesen Hinweis habe ich mir mal zu Herzen genommen und das Ergebnis kann sich für ein Smartphone sehen lassen.

    Bei Intensiver Nutzung hält der Akku jetzt locker einen Tag durch, bei normaler Nutzung läuft das Lumia 710 ca. 2,5 Tage und wenn man es in der Ecke liegen lässt, was glaube ich kein Smartphone-Nutzer macht ( dieser Test war schwierig, da es ständig in meinen Fingern gejuckt hat :) ), und den Stromsparmodus an hat hält der Akku gute 5 Tage durch.

  • 08.03.12 -17:18 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Eine sehr gute Funktion von Zune ist meiner Meinung nach die kabellose Synchronisierung des Lumia mit dem PC. Wenn man diese Funktion in der Zune-Software einmal eingerichtet hat, synchronisiert sich das Lumia, sobald man es ans Ladegerät steckt, automatisch mit dem PC über WLAN. Dafür muß man im Lumia natürlich WLAN eingeschaltet haben.

    Ich persönlich finde diese Funktion super, da ich viele Bilder von meinen Kids mache und diese dann immer gleich auf den Rechner kommen, ohne das ich das Lumia erst anstecken muß.

  • 08.03.12 -19:13 Uhr

    von: shiroko

    Online Reporter

    Also die Handhabung mit dem Internet-Explorer ist eigentlich recht einfach, fast alle Seiten, die ich bisher besucht habe, sind vollständig aufgebaut worden. Die Qualität der Kamera ist für 5MP eigentlich recht akzeptabel, für Verwöhnte Digital-Spiegelreflexkamera-Nutzer wie mich.
    Das Facebook aktualisiert sich bei mir automatisch und in angemessenen Abständen. Die Klangqualität über die Kopfhörer ist gut, via Lautsprecher könnte es immer besser sein. Die Spracherkennung funktioniert, wenn kaum Hintergrundgeräusche vorhanden sind und klar, deutlich und langsam gesprochen wird. Ich finde, dass sich die Kacheln leicht auf die Startseite schieben und anordnen lassen.

  • 09.03.12 -08:03 Uhr

    von: araber85

    Kann man für Mails und Nachrichten wirklich nur die von Nokia vorgegeben Töne nutzen??? Mir geht dieses bing geräusch langsam tierisch auf die Nerven!

  • 09.03.12 -12:09 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    Thema Akku:

    Ich habe festgestellt wenn ich mal 2 Tage das Handy Nokia Lumia710 nicht benutze das ich mit dem Akku wenn es voll geladen ist ca 2 1/2 Tage hinkomme auch wenn ich zwischendurch mal tele ( kurz) oder eine SMS versende!Wenn ich das Handy ständig benutze geht die Akku Leistung so ca 1 1/2 tage gut! Aber bei dem Wunderding ist das auch klar das es auch Saft braucht um zu arbeiten…….! Zum vergleich mein Mann hat das I-Phone und das braucht ca 1 1/2 Tage ohne große Benutzung um die Akku Leistung auf zu brauchen ;-)

    Auf meiner Startseite befindet sich natürlich ebenso Facebook wie bei vielen anderen auch!

    Am Wochenende gibt es wieder einen neuen Bericht zu anderen fragen die Euch interessieren….. !

  • 09.03.12 -12:14 Uhr

    von: Andrea30

    Online Reporter

    Bedienung des Touchscreens: Perfekt finde ich … Einfach und es reagiert sehr schnell. Am besten finde ich das man mit diesem Gerät die Zurück Taste hat . Das ist etwas was beim i-phone komplett fehlt!

    Wenn man sich auch noch was nettes als Bildschirmschoner runtergeladen hat und man entriegelt es dann kann es schon los gehen…Ruck zuck bin ich im Internet , zurück nach Facebook , oder mal eben ins Nachrichten um einen SMS natürlich mit Wortfindung zu Simsen…..Was ich manchmal als echte
    Erleichterung finde :-D

  • 09.03.12 -18:05 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    https://www.facebook.com/#!/pages/Meine-Lumia-710-Testtage/235969509828011
    Punkt 1 – 3 der Aufträge!

  • 09.03.12 -19:39 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Ich habe jetzt mal die “Try before you pay” Funktion auf dem Windows-Market-Place ausprobiert.
    Das Installieren der gewünschten Programme funktioniert ohne Probleme. Man sucht sich einfach ein entsprechendes Programm aus und tippt es an, dann kommt eine nähere Beschreibung des Programms und man kann wählen, ob man kaufen oder testen möchte.

    Ich habe vorerst zum testen “Youtube Pro” und das Spiel “Assasins Creed” heruntergeladen.

    Bei “Youtube Pro” habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt. Man kann sich die Videos (insofern das Lumia das Videoformat unterstützt) ansehen, bei gefallen auf das Handy laden und die Videos aus der Anwendung heraus auf Facebook oder Twitter verlinken und den Link per SMS oder E-Mail versenden.

    Das Spiel “Assasins Creed” hingegen lässt sich nur bis zu einer bestimmten Stelle spielen und geht dann wieder zurück ins Hauptmenü, wo man das Spiel dann kaufen kann.

    Ich werde die nächsten Tage mal noch ein paar weiter Apps testen.

  • 10.03.12 -14:35 Uhr

    von: deedeego

    Online Reporter

    Ich habe die Navigation ausprobiert und bin sehr zufrieden. Bis auf den Meter genau und die Routen sind stimmig. Ich wohne recht ländlich und die Navigation führt mich gut heim.

    Die Office Anwendung hat mich überzeigt. Über Smart-Drive kann man via Telefon auf die Daten in guter Qualität zugreifen und sie ggf. bearbeiten.

    Die Kacheln lassen sich supereinfach auf die Startseite legen und auch wieder entfernen. Durch eifaches Anklicken kann man sie auch umlegen und so ein individuelles Gefüge schaffen in dem die Kacheln nach Wichtigkeit und Thematik sortiert werden können (so bei mir).

    Fotos sind von guter Qualität. Videos lassen sich in top Qualität abspielen.

    Die Kacheln auf der Startseite, die mit z.B. Facebook verknüpft sind, finde ich klasse, da sie sich aktuallisieren und man so immer auf dem Laufenden ist. Des Weiteren sind die Updates der Social-Networks meines Erachtens sehr schnell und somit up to date.

  • 12.03.12 -12:56 Uhr

    von: sangreal83

    Online Reporter

    ergänzend zu diemami:
    youtube ist wirklich z.t. flüssiger als auf meinem laptop – da hab ich nicht schlecht gestaunt. sogar filme sind flüssig ohne verzögerungen zu sehen, klasse!!

    die kamera enttäuscht immer mehr :(
    - häufig unscharf
    - langsame (!) bewegungen immer verschwommen
    - nachbearbeiten der bilder kaum möglich
    fazit: das geht deutlich besser!!

  • 12.03.12 -16:08 Uhr

    von: Anine

    @sangreal83: Youtube Videos laden auf meinem Nokia Lumia auch schneller als auf meinem PC :) .

  • 12.03.12 -16:53 Uhr

    von: mitralis

    Online Reporter

    ich teste das 710 jetzt erst seit ein paar tagen..zuerst kam das paket nicht an,dann dauerte die freischaltung der karte noch länger als erwartet..irgendwie werde ich aber mit dem teil nicht warm..ich hatte immer nokia handys und habe nie eine anleitung gelesen..das ist beim smartphone anders.bluetooth sync geht mal gar nicht (weder mit meinem alten nokia noch mit samsung oder motorola),zune lässt sich nicht aufspielen und bei der auswahl des klingeltons kann ich die versch melodien nicht hören (was mache ich denn da falsch ??kannn ja nicht 20 mal mit festnetz anrufen und jedesmal vorher umstellen).die fotos werdeen unscharf oder verwackelt,da machte mein altes nokia bessere pics..
    bin echt etwas enttäuscht..immerhin hält der akku recht lange..teste mal weiter..ich hoffe noch auf besserung..

  • 12.03.12 -20:01 Uhr

    von: mitralis

    Online Reporter

    ..so,das klingeltonproblem habe ich gelöst.wie kann ich denn inhalte wie sms oder kalendereintrage von einem nokia aufs lumia kriegen ?hat da jemand nen tipp?

  • 13.03.12 -09:24 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ mitralis:
    vor den Klingeltönen ist ein “Play” Zeichen. Darauf drücken und du hörst den Klingelton. Ich hab zu Beginn genau den gleichen Fehler gemacht :-)

    Kamera über den Bildschirm auslösen, dann sind sie auch nicht verwackelt. Hast du nur über die Seite des Lumias ausgelöst?

    Bluetooth ging auch bei mir nicht. Lag aber wahrscheinlich an meinem alten Handy. Mit Zune habe ich auch des öfteren meine Problemchen, da die Software das Handy an manchen Tagen nicht erkennen will. Auch nicht als Wechseldatenträger.

  • 13.03.12 -13:07 Uhr

    von: mitralis

    Online Reporter

    danke..werde den tip mit der kamera gleich mal austesten..!

  • 13.03.12 -16:50 Uhr

    von: Chris51

    Ich hoffe, es kommen hier noch qualifizierte Berichte über die Arbeit mit Office-Anwendungen.
    Bisher war leider noch kein Office-Profi am Werk – oder ist mir da etwas entgangen?

  • 13.03.12 -17:25 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    Nach einiger Suche im Internet habe ich nun rausgefunden, dass es nicht möglich ist bei den Lumia Handys die Töne für SMS, E-Mail, etc. zu ändern. Das liegt allerdings NICHT an Nokia, sondern wird von Windows-Phone 7 schlichtweg nicht zugelassen. Das Problem haben also auch Benutzer anderer Handyhersteller mit WP 7.

  • 13.03.12 -20:24 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Chris51: Was möchtest du denn genau über die Office Anwendungen wissen?

  • 13.03.12 -21:02 Uhr

    von: Chris51

    @melba03:

    Für den Anfang mal ein paar Fragen zu Excel:
    – Welche Möglichkeiten des Dateiimports gibt es beim Lumia 800?
    – Welche Formate werden unterstützt? xls? xlsx? beide?
    – Kann man in verschiedenen Formaten abspeichern und versenden (xls, xlsx, pdf, txt…)?

    – Gibt es wie bei Excel 2010 den Datenschnitt als Feature?
    Hintergrund:
    Ich arbeite viel mit Pivot-Tabellen und habe mich schnell daran gewöhnt, dass ich mit dieser Funktion Daten dynamisch filtern und segmentieren kann.

    Zu Word:
    - lassen sich Tabellen integrieren?
    - lassen sich Tabellen bearbeiten?
    - Wie ist es mit Kopf- und Fußzeilen?

    Beim Selber-Versuchen würden mir noch viele Sachen einfallen. Mich interessiert halt, wie “vollwertig” das Office ist. Wenn es nur das einfachste Level bediente, wäre es für mich uninteressant.

  • 13.03.12 -22:06 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Hier mal meine Stellungnahme zu den ersten Sachen der Reportageaufträge: https://www.facebook.com/pages/Shorty-und-das-Nokia-Lumia-800/222939151136374

    weitere Funktionen wie Office werd ich demnächst genauer unter die Lupe nehmen, an der Uni ist da ja der geeignetste Ort, gelle ;)

  • 14.03.12 -17:39 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @chris 51: werde am Samstag mal alles genau unter die Lupe nehmen und dann antworten. Hoffe, es reicht bis Samstag. Das ist ja doch alles ein wenig umfangreicher, also tiefergehend ;-)

  • 14.03.12 -19:15 Uhr

    von: Chris51

    @melba03:
    Klar reicht das bis Samstag. Gut Ding muss schließlich Weile haben. :-P
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, gerade zu diesem Thema mehr zu erfahren.

  • 16.03.12 -17:43 Uhr

    von: Boerek85

    Online Reporter

    - Wie lange ist die Akkulaufzeit bei Benutzung / nicht Benutzung? (Maximal/Minimal)
    -> Also mein Akku vom Nokia Lumia hält rund 2 Tage, ich telefoniere ein wenig, surfe im Internet, checke e-mails, nutze WhatsApp und die Weckerfunktion. Über Nacht lasse ich das Handy an, schalte jedoch um Energie zu sparen in den Flugzeugmodus. Bluetooth und WLAN werden nur bei Bedarf angemacht. Den Akku lasse ich immer komplett leer gehen um in nicht kaputt zu laden.

    – Bedienung des Touchscreens: Schnelligkeit (z.B. SMS), Handhabung (Nutzerfreundlichkeit)
    -> Das Touchscreen reagiert sofort auf eine Bewegung. Ich kann auch Gummihandschuhe (habe ich auf der Arbeit an) zum Bedienen des Touchscreens benutzen. Wenn ich jedoch die eBay-App benutze, dann reagiert das Touchscreen beim Ausloggen nicht ganz so gut. Meine Freundin findet es auch super, wenn die Kacheln beim Öffnen wellenartig aus dem Bildschirm fliegen. Ich finde das Touchscreen im Großen und Ganzen sehr benutzerfreundlich. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich keine großen und dicken Finger habe.

    – Wie gut ist im Allgemeinen die Handhabung des Betriebssystems Windows Phone?
    -> Das Betriebssystem vom WP gefällt mir sehr gut. Es ist schnell, benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Wenn das Handy aus war, startet es fix im Gegensatz zu iPhone und Co.

    – Lässt sich auch ein anderer Browser als der IE verwenden/installieren?
    -> Ein anderer Browser lässt sich leider nicht verwenden. Zumindest habe ich nix gefunden.

    => Ich liebe das Handy :)

  • 16.03.12 -18:09 Uhr

    von: Boerek85

    Online Reporter

  • 19.03.12 -17:54 Uhr

    von: Anine

    @Boerek85: Schön zu hören, dass Du mit Deinem Nokia Lumia zufrieden bist :) .

  • 26.03.12 -19:47 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    @Chris 51:

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin ein bissel wahnsinnig mit dem office Paket geworden und kann deine Fragen leider auch niht im Detail beantworten.

    Ich konnte die Dokumente über Mail öffnen und teilweise auch bearbeiten. Auch kann man die Dokumente über SkyDrive abrufen, bearbeiten und speichern.

    Erst einmal zu Word, das war für mich noch das Einfachste…
    Kopf- und Fußnoten können nicht erstellt werden. Öffnet man ein Dokument mit Kopf- und Fußnote wird diese auch nicht angezeigt.
    Tabellen können nicht in Word über das Lumia 800 eingefügt werden, man kann eine Tabelle aus einem Dokument jedoch um weitere Zeilen erweitern.
    Öffenen und bearbeite kann man doc und docx Dokumente.

    PowerPoint Präsi, hiermit arbeite ich viel, daaher kann ich zu den anderen Themen leider nur das Nötigste sagen, habe ich bisher nur im Lesemodus benutzen können. Bearbeiten hat bisher nicht funktioniert. Lt. dem System kann man ledigt pptx oder pptm bearbeiten. ppt kann nur angesehen werden. ich habe dann eine Datei in pptx umbenannt, leider konnte ich diese bisher jedoch auch nicht bearbeiten.

    So nun zu Excel… ich würde behaupten, für einfache Dinge ist diesgeeignet. Man kann ein paar Formeln verwenden. xls und xlsx ging beides zu öffnen. ich musste aber Beispielsweise Datümer, die ich vorgegeben hatte erst neu formatieren, damit diese auch angezeigt werden, ansonsten sieht man nur das bekannte ####. Einen Filter kann man auch verwenden. Variable Filter kenne ich leider nicht und wäre somit auf deine Hilfe angewiesen.

    Ich stelle nachher auch noch Fotos zu den Anwendungen ein, damit du dir evt. einen kleinen Überblick machen kannst.

    Zu den Fotos wirst du dann auf meiner Facebookseite über den ink in den Tesreportagen gelangen.

    Sorry, dass ich evt. nicht ganz so behilflich sein kann, aber es hat mich Nerven gekostet ;-)

    Ich denke die Funktionen sind eher für den einfachen Gebrauch gedacht.

  • 26.03.12 -21:04 Uhr

    von: Chris51

    @melba03:

    Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Hoffentlich hast Du Dich wieder etwas erholt …

    Ich habe mir auch Deine Fotos auf fb angesehen – allem Anschein nach ist das Office-Paket für’s Lumia doch nicht vollwertig und für anspruchsvolle Nutzer leider (noch) nicht ausreichend. Vielleicht kommt das ja noch in Zukunft, wenn auch andere wünschenswerte Dinge wie Speichererweiterung und Funktionalität des Smartphones als Massespeicher geschaffen werden. Bestimmt verfolge ich die Entwicklung.

    Vorerst hast Du mir jedenfalls zu der Erkenntnis verholfen, dass mir das Lumia 800 nicht ausreicht und ich weiter mit Laptop unterwegs sein muss.