Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das Projekt für die Nokia Lumia Smartphones.

Nokia Lumia Smartphones Fragen und Antworten

12.03.12 - 15:31 Uhr

von: Kay_Nokia

Nokia Lumia Smartphones: Feedback auf unsere Fragen.

Hallo liebe trnd-Partner,

vielen lieben Dank für Eure tollen Fragen und Anregungen! Es ist super zu sehen, dass Ihr so ein großes Interesse an den Nokia Lumia Smartphones habt und so viel wissen möchtet. Ich freue mich sehr über Euren fleißigen Einsatz und bin wirklich gespannt, was Ihr noch alles berichtet.

Hier kommen die ersten Antworten auf Eure Fragen:

Können wir wirklich keine Fotos und Musik per Bluetooth von Handy zu Handy übertragen?
Ja, leider ist das bei WindosPhone nicht möglich. Aber dazu kann man ganz einfach „whatsapp“ oder email benutzen.

Kann man seine Passwörter im Internet auch abspeichern? Beim Lumis 800 werde ich nicht gefragt und hab auch nix für diese Option gefunden.
Es gibt bei WindowsPhone 7 keine Einstellmöglichkeit im Browser direkt – nur wenn die Internetseite direkt das Passwort speichert. Dann kommt im Browser die Meldung, ob man angemeldet bleiben will.

Warum kann ich meine MP3-Daten nicht als Klingelton auswählen?
Aktuell gibt es up-to-date nur die Möglichkeit 30sec mp3’s über ZUNE als Ringtones zu benutzen.

Kann man SMS beim WindowsPhone als Entwurf speichern?
Nein, dieses Feature ist beim WindowsPhone nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit, für meine Apps verschiedene “Oberordner” einzurichten?
Leider nein, aber ein toller Hinweis – Vielen Dank!

Wir freuen uns auf weitere Fragen und Anregungen :) .

Liele Grüße,
Kay

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 12.03.12 -15:37 Uhr

    von: sway

    Online Reporter

    Das mit den Ordnern ist wirklich sehr schade. Ansonsten scheint es in manchen Ländern schon ein Softwareupdate zwecks batterielaufzeit zu geben, weißt du ob und wann das in Deutschland veröffentlicht wird?

  • 12.03.12 -15:56 Uhr

    von: Anine

    @sway: Es gibt ja immer wieder Software-Updates – Auf der Nokia Seite, sind die Updates auch aufgelistet – schau mal am besten gleich mal rein:
    http://www.nokia.com/de-de/support/smartphones-und-handys/lumia800/

  • 12.03.12 -16:55 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich hab mal eine frage!!!!!
    und zwar habe ich jetzt mit meinem telefon lauter fotos gemacht, die ich nun aber auch gerne auf meinem pc hätte.
    so, über zune habe ich die auf meinen computer geschoben und synchronisiert. aber wo hat es denn jetzt die fotos hingespeichert????
    entschuldigt, falls das ne dumme frage ist, aber ich finde es einfach nicht

  • 12.03.12 -16:57 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    pppppppppffffffffffffffff hab´s gefunden… ich dumme

  • 12.03.12 -18:24 Uhr

    von: chruschi

    Online Reporter

    Das mit den Ordnern und dem bluetooth is wirklich sehr schade…jedesmal wenn sich Leute des Handy anschauen (Smartphonebesitzer) fragen sie mich sofort wie ich da den Überblick behalte. Hoffentlich kann Windows da bald was ändern.

  • 13.03.12 -10:08 Uhr

    von: Anja_88

    ich hab ja einfach mal mitgezogen und mir das lumia 800 gekauft bzw zu geb bekommen :) ich finds klasse, außer den marktplace und whats app. einfach Sch…. dass man die smileys net erkennt und die hat die alle haben. auch videos kann ich nicht über whats app senden, bei meinem freund geht das mit dem galaxy s2. meine beste freundin hat das nokia n8 und bei ihr funzt whats app wie bei allen anderen. ist halt kein windows phone. bitte überlegt euch da was liebes nokia team.

  • 13.03.12 -10:30 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    Ich habe auch Videos versucht über Whatsapp zu versenden. Ging auch nicht. Ebenfalls auch nicht wenn ich direkt über Whatsapp eins aufnehme und es somit sofort verschickt wird.

    Leider kommt es nicht an :-(
    Das einzige was ankommt sind bilder.

    Schade das es nicht so viele Apps gibt. Wie zb Skype oder so. Was ich auch nicht so schon finde das es sehr viele Apps nur auf Englisch gibt!

    Mit den Bluetooth finde ich braucht man ja nicht umbedingt, aber dennoch finde ich es schade das man keine Bilder, Videos ect von einen anderen Handy übertragen kann.

  • 13.03.12 -10:49 Uhr

    von: Anine

    @Jeamy171: Du kannst nur ausgewählte Stellen von Deinem Video über Whatsapp schicken (also auch nur wenige Sekunden). Aber dafür kannst Du Fotos problemlos verschicken. Versuch’ doch mal, Deine VIdeos über eMails zu verschicken.

  • 13.03.12 -10:51 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    Also das mit den Apps ist mir auch aufgefallen, da gibt es echt viele auf Englisch! Mit dem MArtplace kommt ich ganz gut zurecht aber da muss man echt noch aufholen in Sachen Vielfalt und Angebot. Da gibt es einiges mehr.
    Mir persönlich fehlt am meisten Skype als App, da meine Schwester in Amerika wohnt.
    Was mir noch fehlt und was ich sehr schade finde ist das ich meine MP3’s nicht einfach als Klingelton / Wecker etc. verwenden kann.
    Das kann man aufjedenfall noch verbessern.
    Das mit dem Bluethoot ist doof aber ich versuche es zu übergehen indem ich meine Sachen vom alten Handy auf den PC ziehe und dann aufs Lumia710. Mal schauen ob das klappt.
    Werde berichten :)

  • 13.03.12 -11:23 Uhr

    von: Netsurfer

    wegen whatsapp: mit dem letzten update wurde doch ein videorecorder mit in whatsapp eingebaut. habs aber noch nicht probiert und weiß nicht, wie lange die videos sein können.

  • 13.03.12 -11:25 Uhr

    von: Woodpecker

    @ anine
    Gibt es immer noch keine Neuigkeiten von Nokia bezüglich der Rückläufer??? Oder wird das jetzt einfach so im Sande verlaufen…..

  • 13.03.12 -11:31 Uhr

    von: Netsurfer

    @AngelLove123
    Skype gibt es schon, aber nur als Beta. http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/c3f8e570-68b3-4d6a-bdbb-c0a3f4360a51
    die finale version soll im april kommen.

  • 13.03.12 -11:50 Uhr

    von: Anine

    @Woodpecker: Stichpunkt Rückläufer – doch. Ich habe gerade eben von Kay erfahren, dass es leider nicht geht, da alle Geräte, die defekt oder sie vom Kunden zurückbekommen, erneuert werden und dann als Austauschgerät verwendet werden. Aber vielleicht ist das ja nicht das letzte Projekt mit Nokia :) .

  • 13.03.12 -12:15 Uhr

    von: Netsurfer

    @anine
    wie wärs mit dem nokia lumia 900? :-D

  • 13.03.12 -13:38 Uhr

    von: AngelLove123

    Online Reporter

    @netsurfer super, danke für die info :)

  • 13.03.12 -14:01 Uhr

    von: meikep

    Online Reporter

    Also ich kann mit meinem Whats App Videos verschicken.Wie lang die Videos sein dürfen weiß ich allerdings nicht.Beim I-Phone dürfen es nur 45 sec. sein.

  • 13.03.12 -14:34 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @anine
    Danke für den Hinweis, das wusste ich schon allerdings gestaltet sich es momentan mit den E-mails beim Empfänger recht schwierig. Deshalb habe ich es über Whatsapp versucht!

    Aber mal ne andere Frage.
    Ich habe erneut Videos gemacht in einer Turnhalle, erstens wegen der Musik, die Wiedergabe ist Total übersteuert also der Ton.
    zweitens habe ich zum Fenster hin gefilmt wobei kein Sonnenschein gewesen ist und ich das Fenster auch nicht mitgefilmt habe. Trotzdem war mein Bild Total verschwommen.
    Habe ich es auch einen anderen Winkel also mit dem Licht gefilmt war alles sehr scharf und gut zu erkennen.

    Meine Frage ist nun liegt es an der Kamera, oder ist es eine Einstellungssache?

    Meine Nächste Frage ist. Wenn ich die Videodatein auf meinen Pc kopiere also durch Zune kommt es als Mp4 Format drauf. Wie kann ich das ändern, dass ich es zb. bei Facebook hochladen kann???

    Vielen Dank im Vorraus!

  • 13.03.12 -14:53 Uhr

    von: Americangirl0405

    Online Reporter

    ich wollte für die nokia navigation die karten herunterladen.
    ich habe altmodischerweise kein w-lan. wenn ich das handy jetzt mittels kabel am pc angeschlossen habe, lade ich dann über meinen handyvertrag runter oder über mein normales internet vom pc. weil die deutschlandkarte ist 479mb groß und ich habe nur ne flat für 500mb.

  • 13.03.12 -17:34 Uhr

    von: deMami

    Online Reporter

    @Americangirl0405

    Die Karten für die Navisoftware lädt Zune über dein normales Internet runter, da sie für einen Download über das Handynetz zu groß sind.

  • 13.03.12 -20:16 Uhr

    von: melba03

    Online Reporter

    Danke für die Klärung der Fragen, hoffe es werden einige dieser Punkte später in Updates eingebaut!!!

  • 13.03.12 -21:29 Uhr

    von: shortyrock

    Online Reporter

    Ich hab neulich daheim Besuch von ner Miez gehabt. Die war einfach so bei uns vor der Tür. Und da hab ich gleich das Lumia gezückt und Fotos und Videos gemacht. Und die hab ich dann über WLAN meinem Papa als Mail auf Arbeit geschickt. Ich fand das so schön spontan und unkompliziert :)

  • 14.03.12 -00:56 Uhr

    von: Jeamy171

    Online Reporter

    @anine
    Wollte nur noch sagen dass ich das Lumia 800 habe!

  • 14.03.12 -10:16 Uhr

    von: jimmi

    Sind zwar alles nur Kleinigkeiten. Aber in der Summe spricht wirklich nicht mehr viel für die Lumia-Reihe. Besonders diese diese Zwangseinschränkungen sind für mich ein Grund die Finger von Windows Phone oder auch Ios zu lassen. Für den Privatgebrauch scheint mir da Android doch um einiges praxisnäher.

  • 14.03.12 -10:30 Uhr

    von: labellana

    Also eine Entwurfoption für SMS sowie eine getimte Verschickfunktion sollten heutzutage schon dabei sein. Ich persönlich nutze dies oft…

  • 14.03.12 -12:53 Uhr

    von: hatmehit

    also ich danke allen Testern. Nach diesen Infos und der Beschreibung der vielen Einschränkungen, die für MICH sehr wichtig sind, habe ich mir nun doch ein Android-Handy gekauft. Windows-Mobilfon scheint mir noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken. Da warte ich noch ein paar Jahre ab…

  • 14.03.12 -13:57 Uhr

    von: Netsurfer

    @hatmehit:
    windows verfolgt mit wp7 halt ein anderes konzept als android. es können schon noch änderungen kommen, aber es wird beim eher geschlossenen system bleiben. android bietet mehr freiheiten, was vorteile aber auch nachteile hat (malware, updateproblematik)-
    bei ios ist es doch nicht anders, da stören gewisse einschränkungen die leute auch kaum. sonst würden sich die iphones nicht so gut verkaufen. das iphone gibts jetzt 5 jahre und an den einschränkungen hat sich da auch nichts geändert. da traue ich microsoft mehr veränderungen zu, zumal mit dem apollo update anscheinend sd-karten unterstützt werden sollen.

  • 14.03.12 -17:09 Uhr

    von: MazzelNL

    Online Reporter

    Was mich wundert: wenn ich eine E-Mail bekomme, sind die letzten (also älteren) plötzlich weg. Nicht mehr auffindbar. Nirgendwo. Wie kann das sein? Muss ich jetzt jede Mail erst abspeichern?

  • 15.03.12 -08:04 Uhr

    von: Buecherjule

    Verfolge die Diskussion ein wenig, weil ich das Lumia 800 so gern getestet hätte. Jetzt bin ich froh, dass ich bei Android geblieben bin. Das ist ja gar kein Vergleich … einfache Dinge wie Entwurf einer SMS, Bluetooth, keine MP3 als Klingelton, eine große Vielfalt an Apps, Emails weg … Videos zu verschicken finde ich jetzt nicht wichtig, aber den Rest ist man halt von Android schon gewohnt und diesen Rückschritt möchte ich nicht machen. Ich mag auch kein IPhone, weil ich mich nicht gern so einschränken lassen. Also lieber kein Nokia, schade war früher mal überzeugten Nokia-Nutzer, jetzt setze ich lieber auf Samsung und Sony E.

  • 15.03.12 -12:52 Uhr

    von: Gwyndion

    Also ich kann nur sagen das ich von Symbian, was in der Konfigurierbarkeit und Individualisierung auch jetzt noch ganz weit vorn liegt, zum Lumia 800 gewechselt bin. Das hatte hauptsächliche 2 Gründe: zum ersten die Geschwindigkeit, da kommt kein Apfel Fon oder Android ran, Zum zweiten bin ich bei Windows usw. ein Poweruser und deshalb hab ich bis jetzt immer aus Symbian gesetzt aber nachdem ich mal in mich gegangen bin habe ich gemerkt das ich nur fundamentale Sachen an einem Telefon brauche: Telefon, schnell Surfen und Emails. Somit vermisse ich nun nach 3-monatiger Nutzung kaum Features die noch Symbian mitgebracht hatte.

    Aber die Dinge die fehlen sind:

    - Profile
    - Bluetoothübertragung
    - Laufzeit des Akkus , was aber durch das neue Update eigentlich schon relativiert ist ( habe es schon auf meinem Telefon )
    - Datensicherung am PC
    - Übertragung von Dateien ( Docs, Pdfs, etc. ) per PC über Kabel oder WLAN
    - Offline Navigation! Warum geht das nicht? Das war bis hierhin ein USP von Nokia!
    - und eine Anbindung für G+ , dieser geht zwar über den IE zu nutzen, da dieser aber keine Passwörter speichert ist das schon sehr unangenehm. Kein vernünftiger Mensch nutzt FB…..

  • 15.03.12 -18:41 Uhr

    von: thegro

    Die fehlende Möglichkeit der Bluetooth-Übertragung ist ein echtes Manko.
    Dass” WhatsApp” diese Funktion ersetzen kann, wie Kay von Nokia argumentiert, trifft leider nicht in jedem Fall zu. Leider gibt es Betriebssysteme, die diese App nicht unterstützen. :-(

  • 15.03.12 -19:10 Uhr

    von: Magboul

    @Gwyndion: ich wage Deine Aussage zum Thema speed im Bezug auf Androiden zu bezweifeln ;)

    @all Danke für die lebhaften und vielen Beiträge, jetzt kann ich mir tatsächlich ein Bild von W7Phone machen, und muss sagen dass ich ein wenig entäuscht bin…. dachte die hätten ernsthaftes Interesse im OS Geschäft mitzumischen… besonders im Hinblick auf Win8 sowie die Verschmelzung des PC und Tablet Sektors mit den Smarties… na ja, dann wird wohl eher google auch den PC Markt mitübernehmen…

    Tolles Projekt und viel Stoff zum Nachdenken für Nokia ;)

  • 15.03.12 -20:08 Uhr

    von: Chelly

    Also, all diese Antworten, all diese fragen shclagen sich auf kriterien nieder die mir beim kauf eines handys wichtig wären, ein klarer fall für einen Nicht Kauf, schade Nokia,… mal sehen wie das projekt weiter verläuft und wie sich windows phone dann doch noch macht,.. aber bisher,

    möööööööp zonk

    ganz ehrlich, nciht alle welt hat whats app, bluetooth sollte meiner meinung nach ein MUSS sein. Genauso das einstellen von MP3s die länger als 30 seks sind als Klingelton oder gar die entwurfspeicherung einer SMS, Leute was habt irh euch da gedacht!?
    Wenn cih Dokumente im MS officepaket auf dem Phone nutze möchte ich sie auch möglichst unkompliziert zwischen pc und handy tauschen können… alles scheinbar nicht unbedingt einfach.
    Und ich war soooooo vorfreudig und gespannt :(

  • 16.03.12 -20:42 Uhr

    von: sabinili

    Ich habe mich heute für ein Lumia 800 entschieden. Alles was hier auftaucht wirkt mich mich recht negativ. Aber das Gerät hat doch auch ganz viel Tolles…Die Einrichtung meines neuen Handys war spielend einfach… (ich arbeite in einem T-Partner Shop, da kann man das erwarten, aber es ist nicht bei allen Geräten selbstverständlich)
    Klar ist es schade, dass Bluetoothübertragungen nicht funktionieren (das habe ich leider auch erst eben durch diesen Blog erfahren) aber das bietet doch Gelegenheit mir neue Bilder und Musik anzulegen :-)
    Das Gerät liegt super in der Hand, ich trauere immernoch meinem iPhone 3 nach vom “Handgefühl” im Gegensatz zu meinem iPhone4 aber das Lumia kann da absolut überzeugen…
    Alle Bedienfunktionen ziehen sich schön konstant durch alle Einstellungen, wenn man also einmal den Dreh raus hat, gibt es keine Fragen mehr.
    Der Akku war sehr schnell geladen und auch jetzt nach 4 Stunden Dauereinsatz mit Austesten und spielen, hat mein Handy noch genug Saft…
    Das Design ist einfach top und auch die mitgelieferte Tasche tut dem keinen Abbruch…
    EMails schreiben funktioniert beim Lumia bei mir eindeutig besser als mit dem iPhone, da lag ich zuvor dummerweise immer eine Taste daneben… (gab lustige Inhalte) Das Lumia weiss immer genau, was ich gerade schreiben will :-)
    Whats App hat mich ein bisschen enttäuscht… aber dafür kann Nokia und co ja nichts…(bis auf die Emoticons, die wünsche ich mir ganz schnell)

    Und alle neuen Systeme werden durch Updates verbessert. Apple hatte bis dato auch schon genug weiterentwickelt, wenn ich da an die Anfänge denke …

    Ich freue mich daran teilzuhaben und bin gespannt auf die weitere Entwicklung… was aber wirklich schnell kommen sollte, sind die Ordner, sonst findet man ja bald gar nichts mehr im Menü… :-(

    Aber sonst bin ich noch nicht frustriert über meinen Kauf sondern eher happy… Handys sind wie Schuhe, da hat auch jeder einen anderen Bedarf und Geschmack und das finde ich auch gut so… wem das “Paket Windowsphone” passt, kann ich das Nokia Lumia 800 nur wärmstens empfehlen…

    Liebe Grüsse

  • 16.03.12 -22:42 Uhr

    von: dan91481

    Online Reporter

    Ich teste das Lumia 800 und hab mal eine Frage an alle die auch das Lumia 800 testen oder sich so gekauft haben. Habt ihr auch eine miserable Akkuleistung?
    Selbst wenn ich das Gerät die ganze Nacht auflade und am Tag kaum benutze (ein paar Minuten telefonieren und ca. 3 SMS), ist der Akku um ca. 22 Uhr tot bzw. es wird angezeigt dass der Akku bald leer ist. Also vom Akku bin ich enttäuscht. :o (

  • 17.03.12 -19:54 Uhr

    von: chrelibeth

    Also ich muss auch sagen, dass was ich so von den Lumia-Testern hier so mitbekomme, werde ich mich erst einmal gegen ein Nokia Lumia entscheiden – auch wenn ich sonst ein Nokia-Fan bin. – Aber dass man noch nicht mal Sachen per Bluetooth üvertragen kann und noch einige andere Kriterien (kein Anlegen von Ordnern möglich usw.) sind doch erhebliche Missstände für mich, zumal die Lumia ja auch nicht gerade günstig im Preis sind – da gibt es doch günstigere Smartphones, zwar mit Android, aber immerhin mit Bluetooth usw. – für DEN Preis müssten die Nokia Lumias doch ein bisschen mehr bieten … – schade, bin echt enttäuscht – hätte mir sonst echt gern ein Windows Phone zugelegt … :-(

  • 17.03.12 -21:37 Uhr

    von: Stefanie11085

    Online Reporter

    @ dan91481:

    meine Akkuleistung (Lumina 710) ist leider auch nicht so lange. Ich stelle schon die Internetverbindung ab, und schaue dass ich auf den Energiesparmodus gehe, dann hebt der Akku etwa einen halben Tag länger. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Die Anzeige, dass der Akku bald leer wird, ist recht früh. Der Akku hält bei mir mindestens dann noch 1-2 Stunden, je nach Nutzung.

  • 18.03.12 -11:08 Uhr

    von: dan91481

    Online Reporter

    @ Stefanie11085:

    Ich habe am Freitag mal einen “Trick” versucht, den ich hier Netz gefunden habe (danke an denjenigen der Ihn gepostet hat, ich finde aber den Post leider nicht mehr :o ( )
    Ich hab den Akku mal komplett entleert….und dann wieder über Nacht aufgeladen. Von Samstag früh bis jetzt hat der Akku gehalten und hat noch 55% Leistung. Ich finde es aber trotzdem schade, dass man den Akku anscheinend regelmäßig entleeren muss damit er einen Tag durchhält. So etwas hatte ich noch bei keinem anderen Handy oder Smartphone.

  • 18.03.12 -12:51 Uhr

    von: thegro

    Das Nokia Lumia scheint mir zwar ein solides Anfänger-Smartphone zu sein, wobei die Einrichtung offenbat schonwieder Erfahrung braucht. Ein echter Knaller, wie Nokia ihn jetzt gebrauchen kann sind diese zwei Smartphones aber offenbar nicht. Wndows Phone muss auch noch nachlegen, um mit anderen Betriebssystemen mitzuhalten, wobei die Sicherheit ein Aspekt ist, der nicht zu vernachlässigen ist und Windows Phone ein paar Extrapunkte bringen kann. Einige Features würden mir persönlich aber fehlen. :-(

  • 18.03.12 -14:27 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Puh, also wenn ich alle Bereichte hier im Nokia Blog lese konnte mich persönlich keines der beiden Nokia Lumia´s überzeugen. Aufgrund einiger Berichte hier und was ich sonst so im Netz gelesen hatte habe ich mich nun für das Motorla Razr XT910 mit Androidsystem entschieden.
    Leider konnte ich ja nicht selber testen bzw. hat auch niemand in meinen Freundes- und Bekanntekreis ein Nokia Lumia wo ich mich hätte vielleicht noch von Nokia hätte überzeugen können.
    Ich denke die Nokia Lumia´s mit ihrem Windowssystem werden es weiterhin schwer auf dem Handymark haben. Zuerst kommt Nokia ziemlich spät mir den Smartphone´s und dann überzeugen die Lumia´s leider auch nicht so besonders.
    Ich als totaler Nokia Fan finde das eigentich sehr schade denn ich hatte bisher immer nur Nokia Handy´s gehabt. Mal sehen was in zwei Jahren ist, so lange läuft mein Vertrag nun und dann gibt es für mich ja ein neues Handy. ;) Vielleicht hat Nokia dann endlich das passende Smartphone für mich. ;)

  • 18.03.12 -17:40 Uhr

    von: chris76hl

    Ich finde die Hardware bei Nokia N8 & Lumia 800 wirklich top. Kein Gerät hat bei mir bislang mehr Stürze überlebt, oder hat eine so gute Kamera ( N8) ;-) ] Aber in Sachen Software…… oh je…. da müssen sie noch ein wenig zulegen !!!
    Was mir nicht gefällt beim Lumia :

    Meiner Meinung nach hakt es noch immer beim Akku. Hoffe das nächste Update bringt eine Verbesserung.

    Außerdem würde ich mir wünschen, dass man seine kompletten Daten (Kontakte) auch offline sichern kann. Der Zwang, eine Onlinesicherung machen zu müssen, sollte man mal rechtlich prüfen lassen. Beim N8 kann man diese Sicherung ohne Probleme erledigen.

    Die mp3 Files möchte ich komplett als Klingelton nutzen . Sonst ist der Speicher recht schnell voll. Aber ich befürchte, dass man seine kompletten Daten bald nur noch online sichern kann. Oh graus…. dann wissen die Großen bald über alles und jeden Bescheid.

    Außerdem fehlen mir einige Buttons für Schnellzugriffe (WLAN, Internet, etc.)

    Ich hätte mit der Anschaffung meines Lumias wohl noch ein wenig warten sollen, denn anscheinend gefällt es einigen ebenfalls nicht, was das Lumia zumindest nicht kann.

    Ich hoffe, dass die Firma Nokia sich zu diesem Projekt vielleicht am Ende einmal äußert. Was Sie z.B. an dem Projekt gut fanden und was nicht. Aber vor allem wäre es mal schön zu wissen, in wie weit die Meinung der Tester & Kunden interessiert und was bei den “Problemen” verbessert werden soll.

    Ich denke nichts ist schlimmer, als von Fehlern oder Schwachpunkten zu wissen und sich nicht drum zu kümmern.

    Ich drücke Nokia die Daumen, dass sie den Anschluss an die Andoid & Applehandys nicht verlieren !!!

  • 18.03.12 -19:57 Uhr

    von: Stefanie11085

    Online Reporter

    @ anine:

    Ich muss jetzt wirklich nochmal fragen, ob man das Handy am Ende des Projekts behalten darf oder nicht. Denn das Ganze bringt mich irgendwie ein bisschen durcheinander. Ich möchte wirklich eine konkrete und sichere Antwort. Auch im Interesse manch anderer Tester/innen.

  • 19.03.12 -07:58 Uhr

    von: djmuckl

    Online Reporter

    @chris76hl: Ich schließe mich deiner Ansicht an und hoffe, dass seitens Nokia auch mal ein Feedback kommt. Uns wurde ja schon seit längerem versprochen, dass die Fragen vom Nokia-Betreuer beantwortet werden, aber bislang steht das nach wie vor aus. Hoff aber inständig, dass die auch wirklich an unserer Meinung interessiert sind und das hier nicht nur als Marketing-Plattform nutzen wollen. Na mal schauen, hoffen wir das Beste!!!

  • 19.03.12 -10:34 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ dj muckl: Genau diesen Verdacht der Marketing Plattform werde ich auch überhaupt nicht mehr los.
    Noch nicht einmal! hat Nokia_Kay sich hier persönlich zu Wort gemeldet. Beide Eingangsposts können genauso gut “einfach so mal” geschrieben worden sein”.
    Die Projektbetreuung finde ich auch sehr spärlich.

  • 19.03.12 -16:53 Uhr

    von: Anine

    @labellana: Dein Feebdack werde ich auf jeden Fall an Kay weiterleiten!

    @dan91481: Hast Du vielleicht viele Apps gleichzeitig laufen?

  • 19.03.12 -17:03 Uhr

    von: chrelibeth

    @Stefanie11085: Du kannst wirklich ganz beruhigt sein .. – es wurde sehr viele Male hier gepostet – auch von @Anine – DU

  • 19.03.12 -17:05 Uhr

    von: chrelibeth

    @Stefanie11085: Upps – sorry, ich war noch nicht zu Ende, mein Bericht ging einfach los, bin gegen irgendeine Taste gekommen *lol* – also, DU KANNST GANZ BERUHIGT SEIN – DAS LUMIA IST DEINS – DU BRAUCHST ES NACH DEM TESTEN NICHT ZURÜCKGEBEN!!!!!!! -

  • 19.03.12 -17:31 Uhr

    von: Anine

    @chris76hl: Auf der Nokia Homepage siehst Du ja immer wieder neue Updates – am besten schaust Du immer wieder rein.

    @Stefanie11085: Ja, darfst Du :) .

    @djmuckl: Die Antworten kommen alle von Kay und er ist natürlich interessiert, welche Meinungen Ihr habt. Deswegen geben wir nicht nur die positiven Meinungen weiter, sondern auch negative Erfahrungen. Kay ist sehr viel unterwegs und deswegen schreibe ich hier stellvertretend für Kay und leite Eure Fragen weiter :) .

    @Regenblume23: Vielen Dank für Dein Feedback – wenn Du natürlich ein paar Tipps hast, wie das Projekt für Euch Online-Reporter interessanter und spannender wird, könnt Ihr mir gerne auch eine eMail schreiben. Denn wir testen ja alle zusammen das Nokia Lumia Smartphone :) .

  • 19.03.12 -19:36 Uhr

    von: flewalder

    Online Reporter

    Wieso kommt das neue Update (mit Tetheringoptionen und verbessertem Akku) erstmal für alle anderen länder außer deutschland? :/

    http://wmpoweruser.com/firmware-update-12070-for-nokia-lumia-800-expanding-for-more-users/

  • 19.03.12 -19:54 Uhr

    von: sangreal83

    Online Reporter

    also ehrlich, fotos von handy zu handy ging mit altem 08/15 handy von mir und meiner mama super einfach. jetzt: zwischenspeichern, einkopieren – das ist großer mist!

    wenigstens meinen wunschklingelton habe ich jetzt (so ungefähr – ein lied kann man ja auch nicht komplett als klingelton auswählen) – zumindest kann ich jetzt mit ´nem musiccutter umgehen…

    ich bin schon ein bissel enttäuscht, welche schwächen sich nach einigem testen so offenbaren.

  • 20.03.12 -08:52 Uhr

    von: mitralis

    Online Reporter

    ich bin auch echt enttäuscht.ich habe seit jahren nur nokia handys (das lumia 710 ist mindestens mein 8tes nokia).mit den anderen war datenübertragen fotos senden und musik als klingelton verwenden kein thema.alles easy und ohne jemals in die bedienungsanleitung zu gucken.an dem smartphone verzweifel ich..nix klappt auf anhieb oder so,wie man es von nokia gewöhnt war..und die fotows sind immer noch meistens unscharf..was mache ich da falsch..hatte zuerst makro eingestellt,das nun aber geändert..seufz..

  • 20.03.12 -09:21 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    @ Anine: für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass solch ein Projekt nicht einmal vom Verantwortlichen von Nokia kommentiert wird. Dadurch scheint es, zumindest für mich, ziemlich uninteressant für ihn bzw. Nokia zu sein. Immer nur wird geschrieben, dass unsere Kommentare und Anregungen weitergeleitet werden und das wars.
    Wann wird denn mal ausgewertet?
    Wann Stellung bezogen?
    Irgendjemand von Nokia muß doch einmal ein paar Minuten Zeit finden und sich bewußt diesem Projekt zuwenden.

  • 20.03.12 -09:24 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Ach übrigens:
    Ich gehöre zu den Personen die durchweg begeistert sind. Vergleiche zu anderen Smartphones kann ich ja als Frischling nicht ziehen, dennoch kann ich alles was ich möchte oder brauche mit meinem Lumia machen.
    Mir sind z.B. Musik völlig egal oder Spiele. Das sind Sachen, die ich persönlich nicht benötige.
    Selbst mein Mann legt sein Motorolla Defy beiseite um mit meinem Lumia im Internet zu surfen, weil alles viel flüssiger und schneller geht. :-)

  • 20.03.12 -12:06 Uhr

    von: nettilotta

    Ich bin absoluter Neuling beim Smartphone. Hatte vorher noch ein normales Tast-O-Phon.
    Jetzt dachte ich: toll, ein Windows-Phone. Damit kommst du super klar, kennst du ja schon vom PC und 2 x das Nokia Lumia 800 bestellt (für meinen Mann und mich).

    Er findet es ja toll, weil er hauptsächlich ins Internet will und ansonsten Musik hören und so Sachen. Dafür ist es ja super geeignet!

    Aber mit Windows selber hat es ja eigentlich nichts richtig zu tun. Ich dachte an was richtig toll sortiertes wie outlook und so.
    Aber schon der Schock zu sehen, wie die sms aufgebaut sind – in Unterhaltungen ohne Sinn und Verstand!
    Was soll das denn sein? Ein Teenie-Phone!
    Wieso ist das nicht gegliedert wie eben bei Outlook in Ordner? Genau DAS habe ich nämlich im Gegensatz zu einem I-Phone von einem Windows-Phone erwartet!
    Aber nix: kein Eingang – kein Ausgang – keine Entwürfe etc….

    Ich habe ja keinen Vergleich zu anderen Smartphones, da ich vorher keines hatte, aber meiner Meinung nach braucht man schon fast 2, für jede Anwendung ein anderes – das eine für E-Mails und das andere zum SMSen und telefonieren.
    Auch die Akkus sind dauernd leer. Aber das haben mir die I-Phone-Nutzer bestätigt, das scheint für ein Smartphone normal zu sein.

    Das hatte ich so alles nicht erwartet.

  • 20.03.12 -12:08 Uhr

    von: nettilotta

    Ach so: ich hatte vorher auch nur Nokia-Handys und dies fand ich die Gelegenheit: 1. ein Nokia! und 2. ein Windows-Phone!
    Da konnte ja nix mehr schiefgehen…

    …dachte ich.

  • 20.03.12 -15:55 Uhr

    von: uemuet

    Online Reporter

    Weiß jemand, 1. ob man ein E-Mail-Konto löschen kann und wie das geht? 2. ich möchte gerne im Handy abstellen, dass es sich automatisch ins Internet wählt, wenn nicht w-lan verfügbar ist.

  • 20.03.12 -18:41 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Einfach über Mobiltelefon die Datenverbindung ausschalten. Hat nichts mit dem löschen eines Kontos zu tun.

  • 20.03.12 -18:51 Uhr

    von: Anine

    @mitralis: Hast Du’s auch schon mit lang gedrückt halten ausprobiert? Du darfst quasi Dein Finger nicht vom Bildschirm loslassen, bis Dein Nokia Lumia ein Foto gemacht hat.

    @Regenblume23: Was für eine Auswertung meinst Du genau?

  • 20.03.12 -20:12 Uhr

    von: mitralis

    Online Reporter

    danke..werde es probieren..weiss jemand wie ich eine app wieder gelöscht bekomme ?klappt irgendwie nicht

  • 20.03.12 -21:59 Uhr

    von: chris76hl

    @Anine….. Regenblume meinte mit der Auswertung wohl eine Zusammenfassung seitens Nokia aus unseren Komentaren, was beim Lunia 800 nicht Rund läuft, was verbessert werden soll etc.

  • 21.03.12 -07:37 Uhr

    von: Regenblume23

    Online Reporter

    Danke Chris. Genau das meinte ich. Aber nicht nur für das 800er, sondern auch für das 710er!
    Wann wird konkret zu den Kritikpunkten seitens Nokia Stellung bezogen.
    Ich denke, dass genau das doch gemacht werden sollte, denn dafür testen wir ja schließlich.
    Oder aber, wir haben bei der Anwendung einfach nur was falsch gemacht und Nokia könnte diesbezüglich dann Hilfe geben.

  • 22.03.12 -11:28 Uhr

    von: chris76hl

    @ Regenblume ……. man sollte die Nokias so genau testen, wie es nur geht. Aufschreiben, was einem unter Umständen nicht gefällt oder gar gefällt. Daraus SOLLTE Nokia seine Schlüsse ziehen und auf jeden Fall Verbesserungen vornehmen, denn ich denke nichts ist schlimmer, als ein Gerät auf den Markt zu bringen und die Software nicht den Kundenwünschen entsprechend weiter zu entwickeln. Nokia ist mit Zune und Windows zwar erst am Anfang, aber der Kunde merkt es sich, wenn er einen Haufen Geld für ein Gerät ausgibt und die Probleme auf diesem Gerät nicht verbessert / optimiert werden. Hier gilt es meiner Meinung nach nicht nur die Hardware ( Akku & Kamera ) zu verbessern, sondern auch die Software im Auge zu behalten.
    Nebenbei…. ich war gestern das erste mal in einem Apple Store…… ich war beeindruckt wieviel Service man als Apple Kunde in diesem Store bekommen kann ( Einweisung in sein eigenes Gerät von Ort , genügend Geräte zum testen, Akku konnte vor Ort aufgeladen werden etc. )

  • 23.03.12 -08:44 Uhr

    von: chris76hl

    Hier mal eine Antwort von Nokia bzgl. der Synchronisierung der Kontakte & SMS Daten:

    Vielen Dank, dass Sie sich an den Nokia Kundenservice wenden.

    Laut des Urheberrechtsgesetzes darf Nokia keine Veränderungen bei der Zune Software vornehmen.

    Die Zune Software ist ein Eigentum von Microsoft und wurde von Microsoft für die Multimedia Datentransfer zwischen einem Windows Phones und PC entwickelt.

    Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit es noch kein Nokia Windows Phone gab.

    Daher denke ich, dass es für Sie auch nachvollziehbar ist, dass wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben für etwas was weder von Nokia ist und noch speziell für Nokia entwickelt wurde – Sie diese Vorschläge an den Entwickler diesen Software zuschicken sollen.

    Ich denke, dass für Sie auch nachvollziehbar sein soll, dass Nokia kein Einfluss auf dem Produkt eines anderen Unternehmen haben darf? (Urheberechtverletzung)

    Ich habe ebenfalls Ihre E-mail als Verbesserungsvorschlag in dem Sinne von ganz neuer Software entwickeln, was eine Datensicherung lokal auf dem PC durchführt, an der Nokia Entwicklerabteilung weitergeleiten.

    Was die Zune Software betrifft, wenden Sie sich bitte an Microsoft.

    Habe Microsoft geschrieben….. mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.

  • 23.03.12 -11:36 Uhr

    von: Anine

    @Regenblume23: Wir sammeln im Projekt jede Art von Feedback und stellen es dann am Ende bei Nokia vor. Inwiefern unser Input dann von Nokia umgesetzt wird, werden wir natürlich auch hier auf dem Blog veröffentlichen.

    Wie wir schon in der eMail von Nokia (@chris76hl: vielen Dank dafür :) .) lesen können, hat Nokia keinen Einfluss auf das Betriebssystem Windows Phone – lass uns doch daher einmal unsere Meinungen sammeln und wir warten einfach ab, wann und wie Nokia unser Feedback umsetzt.

  • 23.03.12 -22:23 Uhr

    von: jokyjeff

    hallo ihr lieben..bisherhaben eure Berichte mich nicht wirklich überzeugt, so als smartphone neuling der bisher nur mit einem uralt handy hantierte und von technick null ahnung hat…fühlt sich hier echt wie ein ochs vor dem scheunen tor…ahb nix von allem verstanden…war dann bei dem Handyhändler meines vertrauens und der hat mir alles ganz genau erklärt und gezigt und sich super viel zeit genommen…schade das hier manche erklärungen nicht wirklich so aufschlussreich sind und manche hier echt für sowas das Handy für lau erhalten haben….Schade…

  • 24.03.12 -21:59 Uhr

    von: MazzelNL

    Online Reporter

    Also mit Zune komme ich auch noch nicht klar. Als ich das erste Mal das Handy am Netbook (wo ich meine Musik drauf habe) hatte, gab es den “Fehler” das keine Internetverbindung bestand. Nur jetzt ist es egal ob mit oder ohne Internetverbindung, es gibt keinen Kontakt mehr. Der Akku wird geladen und das wars. Das Handy wird nicht erkannt, kann daher nicht abgemeldet werden (wie man es ja tun soll, wenn man den Stecker zieht), absolut keine Reaktion. Was kann ich da noch tun? Wie soll ich so meine Musik überspielen? Hat jemand einen Rat?

  • 26.03.12 -10:49 Uhr

    von: araber85

    Ich hab letztens an dem Navi des 800 getüftelt und seitdem hält mein Akku keine 12 Stunden mehr durch. Als würde etwas im Hintergrund laufen und Akku ziehen wie blöd, aber ich finde nix. Die Ortung ist ausgeschaltet, woran kann das denn nun liegen?

  • 29.03.12 -14:17 Uhr

    von: deedeego

    Online Reporter

    Moin moin, kurz vor Ende der Testphase habe ich das Update für das Nokia Lumia 710 bekommen. Nachdem ich es installiert habe, vermisse ein wenig so etwas wie eine Übersicht oder habe ich es nur übersehen?

  • 29.03.12 -15:12 Uhr

    von: Lephielle

    Online Reporter

    Auch ich habe noch einige Probleme mit Zune. Ich habe es zuerst auf meinem Notebook installiert, aber es hat auch nach zig Mal hoch- und runterfahren das angeschlossene Lumia nicht erkannt! Ich habe Zune dann auf dem Computer meines Freundes installiert und siehe da, wenn ich das Lumia mit diesem PC verbinde, erkennt Zune auf einmal, dass da was angeschlossen ist. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.